Catalina 10.15 ist raus...

sehr gut, kann nicht klagen.
iMac 2012, 27“, 3 TB Fusion Drive, 32 GB RAM.
Lediglich die Adobe Produkte sind nicht mehr sooooo performant, deshalb tausche ich den Rechner Ende des Jahres aus.
MS Office braucht etwas länger zum starten, das war aber immer so.
Der Rest läuft smooth und ich erkenne keinen Unterschied zu 10.14.

Danke für deine Antwort. Ich habe 8 GB RAM, meinst du da merkt man auch keinen Unterschied?
 
Bei mir scheint sich der Installer bei ca 90% Fortschrittbalken aufgehängt zu haben.
Shut-down und wieder einschalten ohne Erfolg. Bildschirm zeigt gleichen Status bri 90% an
So, Update hat nicht funktioniert. Back-up wird gerade zurück gespielt.
Das erste mal in 25 Jahren Mac, das ich solche Probleme hatte...
 
Ich habe heute meinen Mac mini 2018 auch von 10.14.6 auf 10.15.0 aktualisiert und keine Probleme. Ich musste mich nur einmal komplett von iCloud abmelden und wieder anmelden, weil das einloggen nicht funktioniert hat. Das war's. Jetzt muss ich mich erstmal etwas neu orientieren, aber bisher keine Auffälligkeiten.
 
bin jetzt wieder zurück auf Mojave... dank CCC...

Aber was zur Hölle belegt hier soviel Speicher?

Vorher waren es nur etwas über 70GB!

Bildschirmfoto 2019-10-17 um 23.01.44.png

... unter dem Punkt System kann man sich leider keine Details anzeigen lasse :(
 
Die Anzeige ist Schund. Nutz was anderes. DaisyDisk oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... das hat der vorher aber nich gemacht, zumindest hat er das nicht alles mit TimeMachine mitgesichert... das Backup sollte 11h dauern! Local Snapshots sind ja schön und gut, aber gehören die in die Sicherung?!

Ach mist, liegt das vllt daran, dass ich die SSD wohl nicht als APFS formatiert hatte?!
 
@festplattenmagier
Ja das sind die CCC Snapshots die CCC im System hinterlegt. Tricky Situation. Kannste aber mit diskutil oder direkt mit CCC wieder löschen.

Look at: https://www.macuser.de/threads/speicherfresser-gesucht.833793/

Habs auch gerade gelesen:
† Ab CCC 5.1.6 aktiviert CCC Unterstützung für Schnappschüsse auf dem Startvolume automatisch. Wenn Sie Speicherplatz auf Ihrem Startvolume für Schnappschüsse nutzen möchten, können Sie diese manuell für dieses Volume aktivieren.
 
dann gutes Gelingen und freien Speicherplatz. ;)
 
Mac OS Catalina Public Beta 2 ist da.

Edit: 'Dein Mac wird später heute nacht die Aktualisierung starten.'
 
Mac OS Catalina Public Beta 2 ist da.

Edit: 'Dein Mac wird später heute nacht die Aktualisierung starten.'


uups, gehört das besser in den catalina public beta Diskussions-thread? Dann bitte verschieben, danke.
 
Für dieses OS fehlen mir echt die Worte.

Ich hoffe inständig das Apple den release Zyklus für mac os zukünftig wieder deutlich ausweitet.
So ein unfertigen quatsch unter die Leute zu bringen, ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp, bin_ichs?, Dr_Tee und 3 andere
Vor drei Tagen habe ich das Update auch gewagt. Was ich seitdem feststelle:

iMac 27 Zoll (late 2015) 3,2 GHz i5, 8 GB Ram, 500 GB SSD

  1. Vor der Installation von Catalina wurden mir Apps aufgelistet, die mit dem neuen System nicht kompatibel sind. Wie sich später zeigte, war diese Liste nicht verbindlich - auch weitere, nicht gelistete Apps, können nun nicht mehr gestartet werden (dabei handelt es sich vorwiegend um Spiele, die ich seit langem nicht mehr gestartet hatte).
  2. Die App Fotos ist deutlich langsamer geworden. Beim Öffnen meiner Mediathek dreht sich erst einmal eine ganze Weile der bunte Ball, dann bauen sich nach und nach die Vorschaubilder auf. Das ging mit Mojave wesentlich schneller.
  3. Das Hochfahren des Systems dauert jetzt generell etwas länger. Das kann ich aber verschmerzen.
 
Ich habe es jetzt auch gewagt und Catalina auf meinem MBP 13" von 2015 installiert, lief alles sauber durch und ging soweit ich bisher feststellen konnte nichts verloren. ;) Irgendwie kommt mir das System jetzt auch etwas schneller vor, kann, muss aber nicht.
Die Icons der Musictitel waren anfangs auch nicht alle da, aber inzwischen haben die sich fast alle eingefunden.
Sogar einige der Programme die nicht mehr gehen sollten, habe ich aktualisiert und schwupp sie funktionieren wieder.
Speicherplatzeinbusen habe ich keine feststellen können. Bisher überraschend gut in der Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
19A602 mit DosDude Patch auf Mac Pro 3.1 Dual, 8GB, mit Kepler GPU clean installiert

auf eine Sata SSD die an USB 2.0 hängt

Benutzbar, keine groben Schnitzer bis jetzt.
 
19A602 mit DosDude Patch auf Mac Pro 3.1
Hattest Du denn mit Problemen nach der 19A583 gerechnet?
Nimmt Dosdude eigentlich die nachfolgenden Betas alle mit? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie es bei Mojave war.
 
Hattest Du denn mit Problemen nach der 19A583 gerechnet?
Nimmt Dosdude eigentlich die nachfolgenden Betas alle mit? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wie es bei Mojave war.

Nö, mit keinen Problemen gerechnet, afair hatte ich die erste Release auch mal kurz angetestet Dieser 3.1er ist eher Spielwiese und wird produktiv unter Mojave eingesetzt. Catalina ist mir da noch zu neu und ich hab auch einige 32 Bit Programme.
 
Ich habe jetzt nicht alle 59 Seiten gelesen, aber es scheint ja so, als wenn einige Programme nicht mehr laufen, und das Zurück auf Mojave nicht so ganz einfach ist!? Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, welche Programme nach dem Update nicht mehr laufen? Ich habe hier z.B. ein altes Photoshop PS6, was ich hin und wieder brauche...
 
Zurück
Oben Unten