ByeBye Amazon Prime

... na ja, dass die zum Beispiel ständig ihre Auswahl an streambaren Filmen und Serien ändern, ist ja sozusagen Teil des Geschäftsmodells.
Von daher steht da bestimmt irgendwas drin, was das ermöglicht, ohne von den Kunden verklagt zu werden.
Ich sehe zwischen der sich ändernden Verfügbarkeit von Serien/Filmen und dem Wegfall der Werbefreiheit und gleichzeitiger tech. Verschlechterung (Wegfall einiger Tonspuren für Klasse B Kunden) durchaus einige Unterschiede.

Bisher hab ich mir gedacht ich nutze Prime Video in letzter Zeit so wenig dass sich die 3€ nicht lohnen, aber wenn dann auch noch die Dolby Tonspuren weg genommen werden geht mir das zu weit. Ich überlege derzeit ernsthaft Prime zu kündigen. Die 1-2 Mal wo ich etwas unbedingt am nächsten Tag haben muss kann ich für den Versand extra zahlen. Und vielleicht wäre es auch mal an der Zeit anstatt alles stumpf bei Amazon zu bestellen auch mal zu schauen ob wer anders vergleichbare Angebote hat. Bei CDs/DVDs kann ich z.B. JPC empfehlen, oft sind die gleichwerttig oder günstiger, den Marketplace Ranz bekommt man oft auch bei eBay,... usw. Nicht weil ich Amazon nicht mehr mag sondern weil ein (Quasi)Monopol nicht gut ist und ein wenig mehr Diversität gut täte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Nutzt du echt Dolby Atmos? Hab ich tatsächlich noch nie bei jemandem gesehen. Ich bin mit meinem 5.1 Set-Up gefühlt schon eine richtige Ausnahme geworden. Inzwischen haben sich Soundbars ja zum Quasi-Standard entwickelt.
Ich wüsste bei mir schlicht gar nicht, wo ich halbwegs ästhetisch noch 2 Boxen an der Decke montieren sollte. Wobei. Vielleicht denke ich mal über ein Regalbrett unter der Decke nach.
Aber klar, wenn man es hat und nutzt, ist der Wegfall schon ärgerlich.
 
Das wären 100 Bestellungen pro Jahr (exkl. derer die über 39.- sind und/oder von Marketplace Händlern kommen).. :unsure:
Ich finde das jetzt nicht so außergewöhnlich. Komme immer auf min. 120 Artikel pro Jahr (ohne Marketplace, da bestelle ich nie) — und das schon seit über 20 Jahren.

Mein Hauptgrund für Prime war immer die Versand-Flatrate. Aufgrund der erheblichen Preisanpassungen (als ich anfing waren es noch 29€ p. a., jetzt 89€ plus im Prinzip 36€) stelle ich aber auch gewisse Ansprüche an die ganzen Zusatzdienste. Amazon Music ist bereits unbrauchbar. Und auch das Prime-Streaming hat sich jetzt für mich erledigt. Im Schnitt kommt bei mir während eines zweistündigen Spielfilms alle 20 Minuten Werbung. No way, das geht gar nicht. Ich warte nur, dass sie auch Werbung bei meinen gekauften Prime-Videos einblenden. Dann können sie mir den Kaufpreis für alle >80 Filme zurückzuerstatten.

Erst seit letzten Herbst kaufe ich keine neuen Filme mehr, um den Untergang physischer Medien nicht noch weiter zu beschleunigen, sondern wieder vermehrt DVDs und Blu-rays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Ich habe mein „Terra X“ Abo gekündigt (2,99) und stattdessen die „ohne Werbung“ Option gebucht. In der ZDF Mediathek gibt es ohnehin viele Terra X Dokus, von daher find ich es jetzt nicht so tragisch.

Aber ich kann es nachvollziehen wenn andere da anderer Meinung sind.
 
Ich habe eben mal meine Bestellungen des Jahres 2023 bei Amazon durchgeschaut.

Exklusive der Bestellungen über 39 € hatte ich insgesamt 55 Bestellungen.

Davon waren 8, die ich auch exakt in der von mir gewünschten Ausführung ohne Probleme hier vor Ort bekommen hätte.
Diese 8 Artikel hätte ich nicht am nächsten Tag gebraucht. Also berechne ich hier nicht anfallende Fahrtkosten. ABER: Diese 8 Artikel waren bei Amazon günstiger, als im Laden vor Ort.

3 Artikel waren Bücher, die mir bei Thalia z.B. auch kostenlos geliefert worden wären.

Die restlichen 44 Artikel hätte ich hier selbst bei Inkaufnahme längerer Fahrtstrecken entweder gar nicht, nicht in der von mir gewünschten Beschaffenheit UND nur zu deutlich höheren Preisen bekommen. Und mit deutlich meine ich DEUTLICH.

Außerdem wäre bei jedem dieser Artikel bei einem Konkurrenzunternehmen von Amazon Liefekosten angefallen.

Lass ich mal die Fahrtkosten, den Zeiteinsatz, den Stress des Fahrens, Parkens, Suchens nach dem Artikel usw. und selbst die höheren Preise links liegen und rechne nur 3,95 € je Lieferung wird klar, dass mir derzeit und noch länger Preiserhöhungen bei Prime am Portemonnaie vorbeigehen.

eBay hat sich übrigens für mich als Konkurrenz ins Aus geschossen. Dreimal in Folge hatte ich bei falsch oder schon defekt gelieferten Artikeln Stress beim Versuch der Rücksendung, weil ich entweder -entgegen der Rechtslage- die Rücksendekosten vorstrecken sollte, oder sich der Verkäufer einfach nicht gemeldet hat.

Bei Amazon hatte ich bis auf eine einmal vor Jahren verschollene Rückbuchung, die sich aber klären ließ noch nie Probleme.
 
Ich finde das jetzt nicht so außergewöhnlich. Komme immer auf min. 120 Artikel pro Jahr (ohne Marketplace, da bestelle ich nie) — und das schon seit über 20 Jahren.

Mein Hauptgrund für Prime war immer die Versand-Flatrate.
Ist hier ähnlich. Ich bestelle aber (absichtlich) immer weniger bei Amazon. Von 150 Artikeln im Jahr sind wir jetzt runter auf "nur" noch 80-90.

Prime hatte ich auch nur wegen des Versandes. Und das funktioniert hier einfach nicht mehr. Man musste sich dann wegen jeder einzelnen Nicht-Zustellung beschweren und hat im Ergebnis immer einen Monat die Prime-Gebühren erlassen bekommen. Was aber auch gar nichts nutzte, denn die Leistung (schnelle Lieferung) hat man ja trotzdem nicht mehr bekommen.
Erst seit letzten Herbst kaufe ich keine neuen Filme mehr, um den Untergang physischer Medien nicht noch weiter zu beschleunigen, sondern wieder vermehrt DVDs und Blu-rays.
Ich kaufe jetzt auch hin und wieder CDs, aufgrund der grenzdebilen Preispolitik von Amazon, bei der eine CD inkl. Autorip weniger kostet als die MP3-Version des selben Albums. Ich hab noch mehrere Schubladen voll mit original verpackten CDs, die ich so erworben habe(*).

(*) bevor Begehrlichkeiten entstehen: da sind ein Haufen Schlager-Sampler für unsere Dorffeste dabei.
 
@Deine Mudda
Kann ich dir medimops empfehlen – ist ein Verkäufer aus Berlin, der auch auf amazon verkauft.
https://www.amazon.de/sp?ref_=pe_27091401_487024491_TE_seller&ie=UTF8&seller=ALYY2EOZQ7QUK

Die packen einem auch mal gratis 'ne Scheibe in die gebrauchten mit rein, was echt Laune macht.
Hatte beim Faith No More Album „Sol Invictus“ das 11. Studio-Album „World Painted Blood“ von Slayer mit drin – also 2 CDs im Sleeve von FnM.
Und die gebrauchte CD-Version von „Sol Invictus“ erstand ich für € 3,21 inkl. der Slayer-Scheibe ohne Jewel-Case.
Qualität der CDs ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Kann ich dir medimops empfehlen – ist ein Verkäufer aus Berlin, der auch auf amazon verkauft.
Kann ich ebenfalls empfehlen, aber nicht über amazon sondern direkt auf der eigenen Seite.. bestellen da regelmäßig gebrauchte Bücher..
 
Und die Streichliste bei Prime wurde neuerlich ergänzt, anscheinend wurde nun die Funktion“ Watch Party“ stillschweigend gestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Streichliste bei Prime wurde neuerlich ergänzt, anscheinend wurde nun die Funktion“ Watch Party“ stillschweigend gestrichen.
Völlig wertfrei: hat die wirklich wer genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, MacQandalf und maba_de
Ohne jetzt nachzuschauen....bin seit vielen Jahren Kunde und kenne den Begriff nicht.
 
Ob, wer und wieviel es genutzt haben weiß ich nicht. Dennoch, es geht auch hier wieder um das Prinzip, immer teurer und gleichzeitig werden Features stillschweigend und ohne Ankündigung (was es in meinen Augen besonders schlimmm macht weil das absolut kein Geschäftgebaren ist) für die Bestandskunden gestrichen. In diesem Fall im übrigen ebenfalls für jene die für Werbefreiheit seit Februar zusätzlich bezahlen, aber solange hier die meisten weiter mitmachen wird sich wohl bei Amazon nichts mehr ändern.
Für meinen Teil, - seit Februar nutze ich verstärkt wieder andere Händler deren Angebote nicht schlechter, in Einzelfällen sogar besser sind, keine Versandkosten selbstverständlich inklusive. Im Grunde verliert hier der Onlinehändler nicht nur ein bislang zahlendes Prime Mitglied sondern auch einen Kunden der nun wieder Alternativen bei seinen Einkäufe in den Fokus rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf und Ezekeel
Ich glaube in einem Finanztipp (oder ähnlich) Video wurde auch genannt das ende des Monat die kostenfreie Rücksendung von 30 auf 14 Tage zurückgeschraubt wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Ich glaube in einem Finanztipp (oder ähnlich) Video wurde auch genannt das ende des Monat die kostenfreie Rücksendung von 30 auf 14 Tage zurückgeschraubt wird..
Das ist schon umgesetzt, betrifft aber nur Technikprodukte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Zurück
Oben Unten