Gesellschaft Bundesverfassungsgericht: Hartz IV-Sätze müssen überarbeitet werden

Die Idee ist ja eben das man von dem Geld gut leben koennen muss und alle echten BGE Modelle mit einer Umgestaltung des Steuersystems einher gehen.

Ja, indem man Lohnabgaben beispielsweise durch Konsumsteuern ersetzt.
Dann ist die Mehrwertsteuer halt bei 50% – viel Spaß :)
"Gut davon leben können" ist vielleicht das Ideal, aber nicht realistisch.
 
Einige einschlägige WWLer haben das ja auch schon durchkalkuliert und es soll demnach funktionieren, nur sehr strittig ist das Thema "Wesen des Menschen" dabei, ob er Charakterlich für's BGE geeignet ist.
Für Marxismus ist er es z.B. anscheinend nicht.
 
Ja, indem man Lohnabgaben beispielsweise durch Konsumsteuern ersetzt.
Dann ist die Mehrwertsteuer halt bei 50% – viel Spaß :)
"Gut davon leben können" ist vielleicht das Ideal, aber nicht realistisch.
Fänd ich mal eine wirklich sinnvolle Steuerreform. Arbeit zu besteuern ist das dämlichste überhaupt. Aus diesem Grund ist Arbeit so teuer, werden stetig Arbeitsplätze abgebaut und z.B. durch Automaten ersetzt. Ein Geld- oder Ticketautomat ist einfach billiger als ein Schaltermitarbeiter.
Kohle in die Schweiz zu tragen, Schwarzarbeit usw. wären sinnlos, da man, wenn man in Deutschland lebt das Geld auch hier ausgibt und seine Steuern eben da bezahlt. Kommt man nicht drum rum.

Charakteristisch für den Menschen ist das Streben nach Wohlstand und Macht, daran ändert auch ein BGE nichts. Nur Arbeit würde sich wieder lohnen (... ohh, hat man das nicht schonmal gehört?) da Brutto gleich Netto, auch wenn insgesamt sicher weniger rauskäme.

Würdet ihr wirklich alle zu hause bleiben wenn ihr Unterhalt im Rahmen der heutigen H4 Sätze bekommen würdet? Dann macht das doch, die Möglichkeit hättet ihr doch jetzt schon. :hum:

Ich jedenfalls hab gern schöne Sachen und verreis auch gern mal, würde also allein deshalb schon weiter arbeiten. Ausserdem hab ich Spass an meinem Job und sitz ungern nutzlos zuhause rum, womit ich dann hier offenbar recht allein bin.
 
die kinder derer, die in den 80er jahren ernsthaft um die 25-30 stunden woche gekämpft haben, sind heute leiharbeiter
die kinder derer, die heute für ein grundeinkommen kämpfen, kämpfen morgen ums überleben.

man sollte die hand, die einen füttert nicht auffressen.

was die deutschen nicht kapieren ist, dass ein chinese oder afrikaner das gleiche recht auf ein gutes leben hat, wie ein deutscher. erst wenn dort die arbeitslosen nicht mehr verhungern, kann man in deutschland ernsthaft über ein grundeinkommen nachdenken, da wir im zeitalter der globalisierung mit diesen menschen konkurrieren. ich finde den gedanken krass und unmenschlich, dass man hier ernsthaft überlegt wie man jedem ohne eigenleistung eine krankenversicherung, eine warme wohnung, essen, auto urlaub freie bildung etc ermöglichen kann, während woanders menschen krepieren wenn sie ihre ernte oder ihren job verlieren. wir sind zwar hier in deutschland, aber wir sind auch europäer und weltbürger.

der ort, an dem man nicht mehr arbeiten muß und trotzdem alles hat, was man möchte, erreicht man höchstens, wenn man tot ist und es wirklich ein paradies gibt.


tldr: wenn ich schon 70% steuern zahlen muß möchte ich lieber, dass von der kohle ein paar indische familien vorm verhungern gerettet werden, als dass ich für das grundeinkommen eines deutschen den ford fiesta berappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann bin ich wieder dabei und bekomme wieder 10 kinder.... :D

die dann aber auch das entsprechende kosten dürften. mal abgesehen davon... was sind ihr eigentlich nur für menschen bzw. was habt ihr für ein menschenbild von allen anderen?? wenn du nur aus finanziellen zwängen oder notwendigkeiten arbeiten gehst/gehen würdest und ohne die notwendigkeit vollkommen unproduktiv in den tag hineinleben würdest hast du mein bei tiefstes mitleid.
 
gute idee, kuerzen wir einfach hartz4 um die haelfte und schicken das geld in aermere laender :D
also da sind unsere steuern bestimmt nicht schlechter aufgehoben..
 
die dann aber auch das entsprechende kosten dürften. mal abgesehen davon... was sind ihr eigentlich nur für menschen bzw. was habt ihr für ein menschenbild von allen anderen?? wenn du nur aus finanziellen zwängen oder notwendigkeiten arbeiten gehst/gehen würdest und ohne die notwendigkeit vollkommen unproduktiv in den tag hineinleben würdest hast du mein bei tiefstes mitleid.

ich bin selbsständig und ganz zufrieden mit meinem job - trotzdem wäre es netter noch ein paar kinder zu zeugen und mehr zeit mit der familie zu verbringen. unproduktiv ist es sicher auch nicht, wenn man sich um 8 kinder kümmern muß - und zum in den tag hineinleben reicht die zeit schon mit ein paar weniger nicht mehr....
jeder hat seinen preis - für 10 000 im monat bleib ich daheim....
 
Abgesehen davon, das es ein Grundeinkommen ja schon gibt ( es ist nur noch nicht bedingungslos, beträgt aber meines Wissens mindestens 720 €, Miete + 359 € Hartz4 ), muss man sich schon ein wenig damit befassen, hier hilft Google ganz sicher.
Ich möchte nicht alle “Für- und Wider“ auflisten, es sollte nur
verdeutlichen, das ein grundsätzliches Umdenken in der Gesellschaft, jenseits von Gier und Neid, absolut unerlässlich ist.
Das ist meine Meinung.


Ein bedinngungsloses Grundeinkommen macht nur dann Sinn, wenn reguläre Arbeit ordentlich bezahlt wird. Es muss sich lohnen zu arbeiten.....nach dem Motto : die LIDL Verkäuferin bräuchte doppelt netto, damit sie nicht mit Grundeinkommen lieber im Bett liegen bleibt!

Ich halte die Idee vom Grundeinkommen gut, aber ich denke das die Ausbeuter an der kapitalistischen Front, da ihre Quelle der Billigarbeit und Ausnutzung von Lohnabhängigen gefährdet sehen.
 
ich bin selbsständig und ganz zufrieden mit meinem job - trotzdem wäre es netter noch ein paar kinder zu zeugen und mehr zeit mit der familie zu verbringen. unproduktiv ist es sicher auch nicht, wenn man sich um 8 kinder kümmern muß - und zum in den tag hineinleben reicht die zeit schon mit ein paar weniger nicht mehr....
jeder hat seinen preis - für 10 000 im monat bleib ich daheim....

naja... wenn du dir diese 10 000 im monat mit 10 kindern "verdienst" würdest du dir sicherlich bald wieder einen anderen "job" wünschen.

das konzept des bge ist ja nun doch schon ein wenig komplexer und nicht nur auf "alle kriegen x euro für nichts und fertig" zu reduzieren. wurde aber schon alles mehrfach in diesem forum ausführlich erläutert. letztendlich läuft es doch auf die frage des menschenbildes hinaus... arbeitet man wirklich nur aus finanziellen zwängen? gibt es jobs die ohne finanziellen zwang niemand bereit wäre auszuüben? meine antwort auf beide fragen wäre ein nein.
 
....nach dem Motto : die LIDL Verkäuferin bräuchte doppelt netto, damit sie nicht mit Grundeinkommen lieber im Bett liegen bleibt!

dies geht aber wieder davon aus, dass die verkäuferin nur durch finanzielle anreize bzw. notwendigkeiten dazu zu bewegen wäre nicht im bett liegen zu bleiben. ich denke dies ist nicht der fall.
 
die kinder derer, die in den 80er jahren ernsthaft um die 25-30 stunden woche gekämpft haben, sind heute leiharbeiter
die kinder derer, die heute für ein grundeinkommen kämpfen, kämpfen morgen ums überleben.

man sollte die hand, die einen füttert nicht auffressen.

was die deutschen nicht kapieren ist, dass ein chinese oder afrikaner das gleiche recht auf ein gutes leben hat, wie ein deutscher. erst wenn dort die arbeitslosen nicht mehr verhungern, kann man in deutschland ernsthaft über ein grundeinkommen nachdenken, da wir im zeitalter der globalisierung mit diesen menschen konkurrieren. ich finde den gedanken krass und unmenschlich, dass man hier ernsthaft überlegt wie man jedem ohne eigenleistung eine krankenversicherung, eine warme wohnung, essen, auto urlaub freie bildung etc ermöglichen kann, während woanders menschen krepieren wenn sie ihre ernte oder ihren job verlieren. wir sind zwar hier in deutschland, aber wir sind auch europäer und weltbürger.

der ort, an dem man nicht mehr arbeiten muß und trotzdem alles hat, was man möchte, erreicht man höchstens, wenn man tot ist und es wirklich ein paradies gibt.


tldr: wenn ich schon 70% steuern zahlen muß möchte ich lieber, dass von der kohle ein paar indische familien vorm verhungern gerettet werden, als dass ich für das grundeinkommen eines deutschen den ford fiesta berappe.

was hat das bitte alles mit einem Grundeinkommen in Deutschland zu tun?


Das Grundeinkommen gibt es längst. Nur die gesellschaftliche Problematik ist doch das man verurteilt wird wenn man nicht ,,arbeitet" und ,,Leistung" bringt.

Wieviele Jobs in Deutschland bringen überhaupt keine ,,Leistung" und drehen das Geld irgendwie nur im Kreis rum? Der Staat ist doch das beste Beispiel. Das ist künstliche Arbeitsbeschaffung hoch 10. Jedes Land hat seine eigene Verwaltung jede kleinste Stadt sogar. Bringen die ,,Leistung" ? Wieviel Leute in Großfirmen könnte man morgen abbauen und es würde sich eigentlich nichts verändern an der ,,Leistung" ?

Wäre es nicht besser wenn die Leute die man halt nicht für das eine ,,braucht" etwas anderes tun? Was ihnen wahrscheinlich noch mehr Spaß macht und der Gesellschaft einiges mehr bringen würde als diese Jobs die eigentlich völlig sinnlos sind?

Wieviele Menschen arbeiten ehrenamtlich oder in Vereinen und bringen da 10 mal mehr Leistung für die Gesellschaft als in irgendwelchen Jobs.

Leistung definiert sich halt aufeinmal nach etwas anderem als nur ,,berufliche" Karriere.
 
Ein BGE ist nur in Verbindung mit erheblichen staatlichen Eingriffen in die Preisgestaltung möglich. Wenn dein Energieversorger weiss, dass du im Monat nen Tausi hast, wird er die KWH auf 5 EURO anheben - Bingo, das wars.

Versteht mich nicht falsch - ich bin dafür, nur mit der (allzu) freien Marktwirtschaft isses dann vorbei - auch dafür bin ich.

Und weil es das eh schon gibt - warum sehen wir es dann nicht einfach als gesetzt und kümmern uns um Sinnvolles.
 
Und weil es das eh schon gibt - warum sehen wir es dann nicht einfach als gesetzt und kümmern uns um Sinnvolles.

nunja, weil das bge deutlich höher als der derzeitige h4 satz sein müsste um zu funktionieren. ebenfalls müsste es jeder erhalten um soziale ächtungen, wie sie heute h4 empfänger erleben, zu verhindern.

es kann heutzutage sowieso weder von bedingungslos, noch von grundeinkommen, ja eigentlich noch nichtmal von einkommen die rede sein ;)
 
nunja, weil das bge deutlich höher als der derzeitige h4 satz sein müs ... der von bedingungslos, noch von grundeinkommen, ja eigentlich noch nichtmal von einkommen die rede sein ;)

Es war auch mehr als Spitze auf die Aussagen gedacht, dass durch h4 das Grundeinkommen eigentlich schon vorhanden ist.

Wichtig war mir mit dem Beitrag (noch mal) ins Bewusstsein zu rücken, dass das nur in Verbindung mit staatlicher Preisfestsetzung, vor allem bei der Grundversorgung, zu machen ist - sonst haben wir sehr schnell eine komplett verarmte Bevölkerung mit einigen wenigen hyperreichen Bäckern.
 
was hat das bitte alles mit einem Grundeinkommen in Deutschland zu tun?

deutschland ist nicht isoliert, wir haben ein grundrecht, welches besagt, dass alle menschen gleich sind - das grundeinkommen erstreckt sich damit auf jeden, der es hierher schafft.

Es war auch mehr als Spitze auf die Aussagen gedacht, dass durch h4 das Grundeinkommen eigentlich schon vorhanden ist.

Wichtig war mir mit dem Beitrag (noch mal) ins Bewusstsein zu rücken, dass das nur in Verbindung mit staatlicher Preisfestsetzung, vor allem bei der Grundversorgung, zu machen ist - sonst haben wir sehr schnell eine komplett verarmte Bevölkerung mit einigen wenigen hyperreichen Bäckern.

der iranische präsident praktiziert ja solche politik auch im zusammenhang mit staatlicher preisfestsetzung - die bäcker verarmen darunter auch ;)
ist ja eigentlich auch logisch, wenn man einen bäcker zwingt brot für einige cent zu verkaufen, verdient er ja nix mehr. im iran werden daraufhin die bäcker gezwungen, trotzdem zu backen. das wäre auch für deutschland der nächste logische schritt nach preisfestsetzungen - man muß die produktivkräfte (am besten mit gewalt) zwingen, weiterhin tätig zu sein.
 
Regierung will Arbeitsmarkt weiter liberalisieren
Berlin. Trotz einer deutlichen Zunahme der Kurzzeit-Jobs will die Bundesregierung den Arbeitsmarkt weiter liberalisieren. Wie ein Sprecher des Arbeitsministeriums NDR Info bestätigte, soll ein entsprechender Gesetzentwurf noch vor der Sommerpause in den Bundestag eingebracht werden. Er sieht vor, dass Unternehmen künftig mehr Möglichkeiten erhalten, Arbeitsverträge nur befristet zu vergeben. Dann könnten mehr Beschäftigte als bisher Jobs nur noch für eine begrenzte Zeit von beispielsweise zwei Jahren erhalten. Das Bundesamt für Statistik hatte zuvor bekanntgegeben, dass der Anteil befristeter Arbeitsverhältnisse in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat. Im Jahr 2008 lag er bei 8,9 Prozent.

Die haben immer noch nicht begriffen das das ein Teil des Problems ist. Die Jobs immer unsicherer machen - also den Menschen, speziell den jungen Arbeitnehmern, keine Perspektive auf einen dauerhaften Job zu geben, trägt dazu bei das diese sich nicht in der Lage sehen langfristige Planungen (z.B. Gründung einer Familie) zu tätigen. Außerdem sind unsichere weil befristete Jobs auch in Hinsicht auf die Finanzplanung und Rentenbildung kritisch zu betrachten.
 
deutschland ist nicht isoliert, wir haben ein grundrecht, welches besagt, dass alle menschen gleich sind - das grundeinkommen erstreckt sich damit auf jeden, der es hierher schafft.



der iranische präsident praktiziert ja solche politik auch im zusammenhang mit staatlicher preisfestsetzung - die bäcker verarmen darunter auch ;)
ist ja eigentlich auch logisch, wenn man einen bäcker zwingt brot für einige cent zu verkaufen, verdient er ja nix mehr. im iran werden daraufhin die bäcker gezwungen, trotzdem zu backen. das wäre auch für deutschland der nächste logische schritt nach preisfestsetzungen - man muß die produktivkräfte (am besten mit gewalt) zwingen, weiterhin tätig zu sein.


ja ist doch jetzt auch alles so? in anderen Ländern verhungern Menschen während man hier auch wenn man keinen Job hat nicht verhungert?

Verstehe wirklich nicht was du mir sagen willst. Langfristig kommt Deutschland doch überhaupt nicht an einem höheren Grundeinkommen vorbei. Die Menschen engagieren sich dann eben in anderen Sparten. Deswegen sitzen doch nicht alle Menschen nur daheim rum. Machen doch jetzt auch nur die wenigsten.
 
ja ist doch jetzt auch alles so? in anderen Ländern verhungern Menschen während man hier auch wenn man keinen Job hat nicht verhungert?

Verstehe wirklich nicht was du mir sagen willst. Langfristig kommt Deutschland doch überhaupt nicht an einem höheren Grundeinkommen vorbei. Die Menschen engagieren sich dann eben in anderen Sparten. Deswegen sitzen doch nicht alle Menschen nur daheim rum. Machen doch jetzt auch nur die wenigsten.

Was ich sagen will, ist dass ein Grundeinkommen jeder Höhe sehr schnell wieder wertlos wird, wenn demgegenüber nicht irgendwo reale Leistung steht. Deine Idee stelle ich mir so vor: In einer Staubsaugerfabrik arbeiten 150 Menschen - diese beschließen, die Fabrik voll zu automatisieren und sich die Gehälter weiter zu bezahlen. Während die Roboter die Staubsauger herstellen gehen die 150 Angestellten nach Hause und helfen ihren Mitbürgern und machen Umweltschutz oder liegen einfach nur im Bett oder ziehen nach Bali. Alle sind zufrieden. Staatlich wird der Staubsaugerpreis festgelegt. Damit das Einkommen immer stimmt. Damit der Verkauf stimmt, müssen andere bestimmte Quoten an Staubsaugern kaufen.

In der Realität gehen Maschinen aber mal kaputt, oder irgendjemand baut einen besseren Staubsauger, oder nicht jeder Haushalt möchte alle 2 Jahre einen unmodernen Staubsauger für zu teueres Geld kaufen müssen.

In Wirklichkeit sitzen aber bereits die Hälfte aller Menschen in Deutschland nur noch rum. Zum Teil sogar verdient (die Rentner).
Das Geld das für das Grundeinkommen bereitgestellt werden soll muss halt irgendwo durch wenige Leute erwirtschaftet werden. Die muss man dann teuer bezahlen (sonst machen die das nicht) - und wenn es wenig genug sind, muss man die sogar so gut bezahlen, dass es heftige Unterschiede gibt zum Grundeinkommen. Dann muss man das Grundeinkommen erhöhen - das nennt sich Inflation. Im Endeffekt ist ein Grundeinkommen nur bedrucktes Geld - der Wert des Geldes geht dabei verloren.
 
Zurück
Oben Unten