Gesellschaft Bundestagswahl 2009 - Die Akutumfrage - Noch 1 Woche

Welche Partei erhält deine Zweitstimme?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 44 8,9%
  • SPD

    Stimmen: 39 7,9%
  • FDP

    Stimmen: 97 19,6%
  • Grüne

    Stimmen: 87 17,5%
  • Die Linke

    Stimmen: 36 7,3%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 154 31,0%
  • NPD/DVU/Rep

    Stimmen: 3 0,6%
  • ödp

    Stimmen: 3 0,6%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 1 0,2%
  • Ich habe mich noch nicht festgelegt

    Stimmen: 13 2,6%
  • Ich gehe nicht wählen/gebe ungültige Stimme ab

    Stimmen: 18 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    496
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apropos Piratenpartei und kein Programm:
http://www.youtube.com/watch?v=Z_OS-sM52Lo

ab 0:50

Wie schon gesagt: Eine Partei, die nur für zwei oder drei Themen steht (und dies noch nicht mal durchdacht) und auf die anderen 20 Themen keine Antwort geschweige denn ein Programm hat, käme für mich niemals in Frage.
 
In Hessen waren das dann wohl die Zugeständnisse der FDP, damit sie andere Anliegen durchbekommen konnten. Die CDU macht ja ausgibig Wahlkampf mit mehr Überwachung und mehr "Sicherheit", da haben die sicherlich darauf bestanden, während der FDP wahrscheinlich lieber auf Punkte in der Wirtschaftspolitik bestanden hat. Ich glaube kaum, dass die FDP das alles in ihrem Wahlprogramm hatte.

Dafür haben wir ja jetzt die Piraten. Ich hoffe, dass sie so viele Stimmen bekommen, so dass sie zumindest einen eigenen Balken bei der Auswertung bekommen. Dann müssen die Anliegen zum Thema Bürgerrechte und Datenschutz von den anderen Parteien mal ernstgenommen werden. Vorher passiert da so oder so nix. Besonders nicht mit CDU Mehrheit, da wird keine andere Partei was dran ändern können/wollen.
 

Wie gesagt: in der Opposition ist die FDP immer pro Bürgerrechte, deshalb kann ein Herr Wolf in seiner Landesregierung Onlinedurchsuchungen ja tolerieren und im Bund (also aus der Opposition heraus) gleichzeitig dagegen sein.

Das Abstimmungsverhalten der Grünen wurde doch mehrfach geklärt. Einige Frauen hatten sich zusammengeschlossen, weil das Thema für sie noch nicht geklärt schien. Ist mir übrigens lieber, wenn jemand seine Zweifel ausdrückt, als wenn es eine Parteidirektive gibt, die selbst die Überwachungsfans (die in der Regierungsverantwortung auch entsprechend handeln) in der Opposition Kreide fressen und auf Bürgerrechtler machen.

Aber offenbar kommt das bei machen Wählern ja trotzdem gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Piratenpartei und kein Programm:
http://www.youtube.com/watch?v=Z_OS-sM52Lo

ab 0:50

Wie schon gesagt: Eine Partei, die nur für zwei oder drei Themen steht (und dies noch nicht mal durchdacht) und auf die anderen 20 Themen keine Antwort geschweige denn ein Programm hat, käme für mich niemals in Frage.


Antworten geben die etablierten Parteien schon lange nicht mehr!

Das es Personen gibt die sich gut darstellen können bzw. die in der Lage sind andere einzuwickeln, das sagt ja nichts über Glaubwürdigkeit aus.

An Glaubwürdigkeit fehlt es allerdings den etablierten Parteien und die fahren nun schon seit 20 Jahren den Karren in den Mist!

( zur Piratenpartei und ihren fehlenden Bezug zu Themen)
 
Zuletzt bearbeitet:
...die gelbe Dame aus dem leichten Gewerbe unterschreibt doch alles, nur um wieder ins Bett zu dürfen!

Du bist doch SPDler, oder nicht? Da will ich dich mal sehen was passiert, wenn es nicht für Schwarz/Gelb reicht und dann die SPD um wieder dabei zu sein eine Rot/Rot/Grün Koalition macht...

Es gehört zum Wesen unserer Politiker alle Grundsätze über Bord zu werfen wenn die Macht ruft. Oder wie war das noch mit den pazifistischen Grünen und dem Bundeswehreinsatz?

Interessant, dass das immer nur der FDP angehängt wird.
 
Apropos Piratenpartei und kein Programm:
http://www.youtube.com/watch?v=Z_OS-sM52Lo

ab 0:50

Wie schon gesagt: Eine Partei, die nur für zwei oder drei Themen steht (und dies noch nicht mal durchdacht) und auf die anderen 20 Themen keine Antwort geschweige denn ein Programm hat, käme für mich niemals in Frage.

Deswegen finde ich es auch richtig, dass die Piraten bei der TV-Total-Wahl nicht eingeladen wurden.
 
Soll ich die Diskussion etwas anheizen mit:

Ich bin Christ, wähle CSU und mag keine Raucher, fahre aber gerne 200 auf der Autobahn :D
 
(...)Wäre die Strafe als Urteil verhängt worden, hätte Matthias S. automatisch seinen Beamten-Job verloren.

Na und? Anders begreift es keiner! Die sozialen Fangnetze dieser Gesellschaft für den kleinen werden schön tief gehängt, während alle anderen schön weit oben bleiben können. Vor dem Gesetz sind alle gleich - der eine gleicher als andere. :koch:
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich die Diskussion etwas anheizen mit:

Ich bin Christ, wähle CSU und mag keine Raucher, fahre aber gerne 200 auf der Autobahn :D

Aufgepasst! du musst taktisch wählen, wenn du Schwarz-Gelb willst!

In Bayern wird die CSU jedes Direktmandat abräumen (ausser vielleicht die Ghettos in München).

Die Zweitstimme für die CSU würde ihr schaden und die Sitze im Bundestag reduzieren!.

Deswegen solltest du deine Zweitstimme der FDP geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten