Gesellschaft Bundestagswahl 2009 - Die Akutumfrage - Noch 1 Woche

Welche Partei erhält deine Zweitstimme?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 44 8,9%
  • SPD

    Stimmen: 39 7,9%
  • FDP

    Stimmen: 97 19,6%
  • Grüne

    Stimmen: 87 17,5%
  • Die Linke

    Stimmen: 36 7,3%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 154 31,0%
  • NPD/DVU/Rep

    Stimmen: 3 0,6%
  • ödp

    Stimmen: 3 0,6%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 1 0,2%
  • Ich habe mich noch nicht festgelegt

    Stimmen: 13 2,6%
  • Ich gehe nicht wählen/gebe ungültige Stimme ab

    Stimmen: 18 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    496
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:confused: Etwa nicht? Wer läuft der CSU bei den Erststimmen den Rang ab?

...Überhangmandate gibt nur, wenn die zahl der Direktmandate ungleich höher ist, als die Prozente durch die Zweitstimmen.

...wenn sie also mehr Direkt-, als Proporzmandate erhält.


...in Bayern schadet es der CDU/CSU (bundesweit) sogar, wenn du ihr Zweitstimmen entziehst, denn so fallen Proporzmandate, die die CSU aus dem Listenergebnis mit der CDU erhalten dürfte, aber nicht kann, weil sie eh schon mehr Direktmandate haben, an die kleineren Parteien.
Edit: das war bisher so, denn für diese BT-Wahl wird "Hare-Niemeyer-" durch das "Sainte-Laguë-Verfahren" abgelöst .... hmmm, keine ahnung, was das wieder für Tücken mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist schwarz-gelb jetzt endgültig gestorben. Aber SPD ist auch nicht das wahre und Linke erst recht nicht. Was nun.
 
Für mich ist schwarz-gelb jetzt endgültig gestorben. Aber SPD ist auch nicht das wahre und Linke erst recht nicht. Was nun.

...dann bleibt dir ja nur noch Grün.

...und mit der Erststimme musst du schauen, welchem Kandidat in deinem WK du mir der nützt .... ausser in Berlin-Kreuzberg/Friedrichsh. macht es wenig sinn, mit der Erststimme Grün zu wählen.
 
Schwierig

Für mich ist schwarz-gelb jetzt endgültig gestorben. Aber SPD ist auch nicht das wahre und Linke erst recht nicht. Was nun.

Würde Grün bleiben. Aber solange ich persönlich Emanzipation, Frauenrechte, Gleichheitsrechte und die Idee des Multikulturismus nach meinem Verständnis bei den Grünen nicht mehr sicher aufgehoben sehe (dabei waren das einmal ihre Kernkompetenzen), kann ich Grün zur Zeit nicht wählen. Es wird schwierig.
 
Wer wirklich ernsthaft eine realistische (!) Veränderung will, muss FDP wählen.
Sonst wird es wieder eine große Koalition geben.
 
Wer wirklich ernsthaft eine realistische (!) Veränderung will, muss FDP wählen.
Sonst wird es wieder eine große Koalition geben.

...es ist die Frage, ob man DIESE Veränderung will?

...und ob man will das Deutschland von dieser Schnullerback Westerwelle in der Welt repräsentiert wird ;)
 
Da stimme ich dir zu. Nur ist das nicht die Art von Veränderung, die ich mir wünsche :D.
Das geht vielen anderen wohl ähnlich.
 
Auch wenn ich sie nicht wähle, so ist doch die spannendste Frage der Wahl wie sich die Piratenpartei schlägt!
 
Wer wirklich ernsthaft eine realistische (!) Veränderung will, muss FDP wählen.
Sonst wird es wieder eine große Koalition geben.

Schwarz/Gelb oder Schwarz/Rot mag im Kleingedruckten Differenzen aufweisen. Im Großen wird es die selbe Sauce sein, wenn nicht sogar schlimmer weil die kleine FDP vor der mächtigeren CDU wird buckeln müssen.
 
Wählen

Allen Parteien
-Hut ab-
das Land aus
der Schuldenfalle
Rauszuholen !!!
 
Piraten?

... so um die 3,1% rum.

EDIT: ich meinte natürlich 31%!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten