Gesellschaft Bundestagswahl 2009 - Die Akutumfrage - Noch 1 Woche

Welche Partei erhält deine Zweitstimme?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 44 8,9%
  • SPD

    Stimmen: 39 7,9%
  • FDP

    Stimmen: 97 19,6%
  • Grüne

    Stimmen: 87 17,5%
  • Die Linke

    Stimmen: 36 7,3%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 154 31,0%
  • NPD/DVU/Rep

    Stimmen: 3 0,6%
  • ödp

    Stimmen: 3 0,6%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,2%
  • Sonstige

    Stimmen: 1 0,2%
  • Ich habe mich noch nicht festgelegt

    Stimmen: 13 2,6%
  • Ich gehe nicht wählen/gebe ungültige Stimme ab

    Stimmen: 18 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    496
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht OT; paßt schon zum Thread ...

Fernsehtipp: 23.30Uhr/ARD "Die lange Wahlnacht im Ersten"

60 Jahre Wahlgeschichte liegen zwischen dem 14.8.1949 und dem 27.9.2009. Ein Streifzug durch die WDR-Archive wird zur unterhaltsamen Collage über den Kampf ums Kanzleramt. Foto: Moderator Jörg Schönenborn (l.) mit Friedrich Nowottny im Bonner Kanzlerbungalow.

Moderation: Jörg Schönenborn

Ich hab' eben ein paar Ausschnitte gesehen - lohnt sich ...
 
60

60 Jahre vergeudet!

Im Ansatz istz dass alles ganz iO
aber wo geht das hin
 
Ja, die „PARTEI" möchte man fast am liebsten wählen… aber man glaubte beim Bundeswahlleiter wohl nicht so recht an deren Ernsthaftigkeit.

Die Piraten kann/mag ich nicht wählen, da ich außer deren Internet-Hintergründen doch zu wenig sehe, was mir bundespolitisch relevant erscheint.

Liberal!
 

Ich habe mir vorletzte Woche ja mal den Spaß erlaubt, einen Straßenpiraten zu fragen, wie seine Partei zum Gesundheitssystem und der Gesundheitsreform steht, speziell auch in Bezug auf die (damals von der SPD hart erkämpfte Einführung der) Künstlersozialkasse bzw Künstlersozialversicherung, an die alle Urheberrechte-Verwerter einen prozentualen Anteil meiner Honorare abführen muß. Ich hätte auch fragen können, wie ein Heisenberg-Kompensator funktioniert.

Antwort: "Damit haben wir uns noch nicht befaßt und ich muß ihnen sagen, dass ich noch nie etwas davon gehört habe."

Selbst von den 2 oder 3 Themen, die die Piraten für sich beanspruchen, haben sie erschreckend wenig Ahnung und Durchblick.... :eek:
 
Ich habe mir vorletzte Woche ja mal den Spaß erlaubt, einen Straßenpiraten zu fragen, wie seine Partei zum Gesundheitssystem und der Gesundheitsreform steht, speziell auch in Bezug auf die (damals von der SPD hart erkämpfte Einführung der) Künstlersozialkasse bzw Künstlersozialversicherung, an die alle Urheberrechte-Verwerter einen prozentualen Anteil meiner Honorare abführen muß. Ich hätte auch fragen können, wie ein Heisenberg-Kompensator funktioniert.

Antwort: "Damit haben wir uns noch nicht befaßt und ich muß ihnen sagen, dass ich noch nie etwas davon gehört habe."

Selbst von den 2 oder 3 Themen, die die Piraten für sich beanspruchen, haben sie erschreckend wenig Ahnung und Durchblick.... :eek:

Leider ist der potentielle Piratenwähler ähnlich uninformiert – von daher wird die Partei leider ein paar Stimmen bekommen…
 
Ahnung

IIch bin Pin kein Pirat
aber was nich iss
nur allgemein denk
politisch ist nichts
zurichten!
und besserungsvorschläge
sind unbezahlbar!
 
Leider ist der potentielle Piratenwähler ähnlich uninformiert – von daher wird die Partei leider ein paar Stimmen bekommen…

Schon mal daran gedacht, dass es nicht darum geht, der Piratenpartei Regierungsverantwortung zu geben?

Eine 'Piratenstimme' könnte auch ein Hinweis an die etablierten Parteien sein, dass es die 'Generation C64' wirklich gibt. Diese hat so langsam keinen Bock mehr, dass von 'informationstechnisch nicht ganz so bewanderten' Politikern Gesetze verabschiedet werden, die massiv ins Internet und die digitale Freiheit eingreifen. Solange sich diese Wählerschicht nicht deutlich bemerkbar macht, wird der Fokus der herrschenden Kaste weiter auf der Generation 60+ liegen, die mit Rentengarantien bei Laune gehalten wird, weil sie jedesmal brav zur Urne trottet und bei derjenigen Partei ein Kreuz macht, die die dicksten Rentenerhöhungen verspricht.
 
60+ ?

das haben die grünen auch mal erzählt
und dann Harz. Atom. Krieg.
Korrupt oder Erpressung?
Oder Einfach mit dem
strom??
 
Schon mal daran gedacht, dass es nicht darum geht, der Piratenpartei Regierungsverantwortung zu geben?

Das heisst, du willst eine Partei wählen, von der du gar nicht willst, dass sie regieren wird? Den Widerspruch merkst du selber, oder?

Eine 'Piratenstimme' könnte auch ein Hinweis an die etablierten Parteien sein, dass es die 'Generation C64' wirklich gibt. Diese hat so langsam keinen Bock mehr, dass von 'informationstechnisch nicht ganz so bewanderten' Politikern Gesetze verabschiedet werden, die massiv ins Internet und die digitale Freiheit eingreifen. Solange sich diese Wählerschicht nicht deutlich bemerkbar macht, wird der Fokus der herrschenden Kaste weiter auf der Generation 60+ liegen, die mit Rentengarantien bei Laune gehalten wird, weil sie jedesmal brav zur Urne trottet und bei derjenigen Partei ein Kreuz macht, die die dicksten Rentenerhöhungen verspricht.

Es ist vollkommen naiv zu denken, dass eine Partei, die nicht im Bundestag vertreten sein wird, irgendeinen Einfluss auf die tatsächliche Politik haben wird – nicht mal im Wahlkampf sind die etablierten Parteien auf die Programmatik der Piraten eingegangen. (Im übrigen – haben die 1,6% der NPD bei der letzten Wahl irgendwelche Auswirkungen auf unsere Politik gehabt? Nach deiner Argumentation müsste das ja der Fall sein… )

Wenn die Internetfreiheit – was ich gleichermaßen traurig und erschreckend finde – allen Ernstes dein wichtigstes Anliegen bei einer Bundestagswahl (!) ist, dann würde ich dir wenigstens empfehlen, eine Partei zu wählen, die dann auch die Chancen hat, durch tatsächliche politische Arbeit im Bundestag ihre Ziele umzusetzen. Wenn du einen Blick ins Wahlprogramm wirfst, wird dir auffallen, dass die Grünen relativ ähnliche Ansätze haben und somit vermutlich die klügere Alternative sind.
 
Wenn du einen Blick ins Wahlprogramm wirfst, wird dir auffallen, dass die Grünen relativ ähnliche Ansätze haben und somit vermutlich die klügere Alternative sind.

Das Programm der Grünen kenne ich und ich bin mir bewußt, dass es da ähnliche Gedanken / Ansätze gibt. Ich habe aber meine Zweifel, in wie weit diese Positionen, sollten die Grünen (mit welchem Koalitionspartner auch immer) an die Macht kommen, noch relevant sind oder in den Koalitionsverhandlungen untergehen.

Und ich glaube schon, dass die von Dir angesprochene NPD von den großen Parteien beachtet wird und ein Wahlergebnis auf Bundesebene von >=3% für Aufruhr sorgen würde. Hoffen wir aber mal, dass es bei der NPD nicht so weit kommt.
 
Das Programm der Grünen kenne ich und ich bin mir bewußt, dass es da ähnliche Gedanken / Ansätze gibt. Ich habe aber meine Zweifel, in wie weit diese Positionen, sollten die Grünen (mit welchem Koalitionspartner auch immer) an die Macht kommen, noch relevant sind oder in den Koalitionsverhandlungen untergehen.

Du machst dir Sorgen, dass die Grünen ihre Ziele nicht umsetzen können und wählst stattdessen eine Partei, die es mit 100%tiger Sicherheit nicht können wird, weil sie nicht in den Bundestag kommen wird!? Das ergibt keinen Sinn.
 
Angenommen, die Grünen bekommen aus Protest gegen die aktuell eingeschlagene Internetpolitik der Regierung 3%-4% mehr Stimmen als normal und landen in der Opposition, dann kräht kein Hahn danach. Bekommen die Piraten 3%-4% der Stimmen erwarte ich mir mehr Aufruhr bei den großen Parteien.
 
Angenommen, die Grünen bekommen aus Protest gegen die aktuell eingeschlagene Internetpolitik der Regierung 3%-4% mehr Stimmen als normal und landen in der Opposition, dann kräht kein Hahn danach. Bekommen die Piraten 3%-4% der Stimmen erwarte ich mir mehr Aufruhr bei den großen Parteien.

Sorry, aber es ist wirklich vollkommen naiv zu denken, dass eine 3%-Partei irgendeinen Einfluss haben wird. Nicht mal die überraschenden Ergebnisse der Linken haben die Politik merklich beeinflusst…
 
Angenommen, die Grünen bekommen aus Protest gegen die aktuell eingeschlagene Internetpolitik der Regierung 3%-4% mehr Stimmen als normal und landen in der Opposition, dann kräht kein Hahn danach. Bekommen die Piraten 3%-4% der Stimmen erwarte ich mir mehr Aufruhr bei den großen Parteien.

Das sehe ich auch so.

Sorry, aber es ist wirklich vollkommen naiv zu denken, dass eine 3%-Partei irgendeinen Einfluss haben wird. Nicht mal die überraschenden Ergebnisse der Linken haben die Politik merklich beeinflusst…

Das sehe ich nicht so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten