Bringt der Tausch von Wärmeleitpaste mittelfristig (!) überhaupt was?

Ich gehe noch ein Schritt weiter. Ich habe die WLP durch Flüssigmetall ersetzt. Dies beim MBP 2010 und 2011. Idle sind die jetzt so bei 35-45 Grad und unter vollast bleiben die unter 90, und das ohne lüftersteuerung wie MacFanControll.

Ich wollte jetzt noch ein Schritt weiter gehen und den Kühlkörper des 2011er anpassen, also etwas vergrößern um eine noch bessere Kühlleistung zu bekommen.
Flüssigmetall traue ich mich tatsächlich net so recht ran.
 
Kann schon gefährlich werden, wenn man nicht weiß, was man tut.

Aber ich habe mal was herum gespielt mit FM auf einem 2011er MBP.

Erstmal die Ausgangsmessung mit normaler WLP. Hier erreicht die Temperatur schon schnell 100°C

Bildschirmfoto 2021-06-24 um 14.44.38.png

Dann mit FM. Hier wird er nicht heißer als etwas über 85°C

Bildschirmfoto 2001-01-01 um 01.02.53.png

Und einmal mit MacFanControl und FM. Hier bleibt er unter 80°C

Bildschirmfoto 2001-01-01 um 01.07.27.png

Und wegen der besseren Kühlleistung sieht man auch deutlich höhere CPU Leistung, als einen längeren Turbo-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und Madcat
Auch mit normaler frischer MX4 Wärmeleitpaste sieht man eine Verbesserung in der Kühlung, bei MacBooks die schon ein paar Jahre gelaufen sind und gut belastet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt, das hatte ich in meinem Blog schon mal beschrieben mit diversen Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Demnächst werde ich die Wärmeleitpaste bei meinem 11" MacBook Air 2010 austauschen. Welche ist empfehlenswert?
 
Gut, dann hab ich auch den Link aktualisiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Moin Moin also ich hab bei meinem Mac Pro 5.1 vor kurzem den CPU von 4 core auf 6 core getauscht und auch natürlich die Wärmeleitpaste erneuert
und festgestellt das die Temperatur um 5-7 grad runter gegangen ist nachdem ich die neue Wärmeleitpaste drauf hatte.Also es bringt definitiv was.
Gruss Darky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin Moin also ich hab bei meinem Mac Pro 5.1 vor kurzem den CPU von 4 core auf 6 core getauscht und auch natürlich die Wärmeleitpaste erneuert
und festgestellt das die Temperatur um 5-7 grad runter gegangen ist nachdem ich die neue Wärmeleitpaste drauf hatte.Also es bringt definitiv was.
Gruss Darky

Und dabei die Northbridge ignoriert ? ;-)

DAS ist mal trockene Paste... und die Plastikhalter brechen auch...
 
Was ich sehr empfehlen kann, wenn man mit irgendwelchen Formen von Liquidmetall-WLPs hantiert:
--> https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/NWQQTve5GrCZXEQs.full
Die kleinen SMD-Wiederstände um den DIE vorher mit einem nicht-leitenden, temperaturstabilen Lack versiegeln, dann ist man safe, wenn mal minimal was danneben gehen sollte.

Auch sollte man sich da vorab informieren, ob die WLP ggf mit anderen Metallen (speziell Kupfer) reagiert.
Ich meine schon mal gelesen zu haben, daß es bei einer Paste übelste Oxidationen am Kupferkühler durch das LM gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Arctic MX-4 kann ich wärmstens empfehlen, habs überall reingebuttert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, dg2rbf und Artsketch
Und dabei die Northbridge ignoriert ? ;-)

DAS ist mal trockene Paste... und die Plastikhalter brechen auch...
Ähmm könnte sein aber da es mein erster CPU tausch war kann sowas mal passieren^^Werd es nachholen.:) Thx für den Hinweis
 
Was ich sehr empfehlen kann, wenn man mit irgendwelchen Formen von Liquidmetall-WLPs hantiert:
--> https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/NWQQTve5GrCZXEQs.full
Die kleinen SMD-Wiederstände um den DIE vorher mit einem nicht-leitenden, temperaturstabilen Lack versiegeln, dann ist man safe, wenn mal minimal was danneben gehen sollte.
Das mit dem Lack ist auch ne gute Idee. Ich habe bis jetzt immer Kaptonband drüber geklebt. Ich habe mittlerweile Flüssigmetal in allen Laptops drin die ich hier habe und in einigen Minirechner.
 
Ist schon lange her, als ich mal mit liquid silver hantiert habe. Danke für die Tipps. Mit Lack, sollte das Risiko geringer sein.
 
Was ich sehr empfehlen kann, wenn man mit irgendwelchen Formen von Liquidmetall-WLPs hantiert:
--> https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/NWQQTve5GrCZXEQs.full
Die kleinen SMD-Wiederstände um den DIE vorher mit einem nicht-leitenden, temperaturstabilen Lack versiegeln, dann ist man safe, wenn mal minimal was danneben gehen sollte.

Auch sollte man sich da vorab informieren, ob die WLP ggf mit anderen Metallen (speziell Kupfer) reagiert.
Ich meine schon mal gelesen zu haben, daß es bei einer Paste übelste Oxidationen am Kupferkühler durch das LM gab.

Zink und Kupfer ist schlecht, verzinkte Metalle zum Beispiel. Damit kann man sich eine kleine Batterie basteln.
 
Ich habe heute mal die Heatpipe von meinem 2012er Büro MacBook abgenommen, wie erwartet alles staubtrocken.

IMG_2926.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
jop und wie ich woanders sagte, es wird industriell "aufgetragen" und zuviel
war bei mir bisher bei ALLEN  Geräten so
 
Wir haben bei uns in der Firma PCs die schon über 10 Jahre alt sind und 6 Tage die Woche laufen und da hat noch nie jemand eine neue Paste drangemacht oder sauber gemacht und die laufen trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten