Bringt der Tausch von Wärmeleitpaste mittelfristig (!) überhaupt was?

Du checkst echt nicht, dass hier wohl die Wenigsten einen Tausch vornehmen, damit die CPU nicht instant stirbt ...

Aber da du mittlerweile die 3 goldenen Regeln der Trolle erfüllst, biste für mich erstmal weg. Ciao :)

Ich denke mal eher das ich darüber gar nicht nachdenkt wer was hier macht.
 
Das betrifft nicht nur GPus, sondern im Prinzip seit anno 2006 alle elektronischen Geräte im Konsumerbereich.

Wegen der guten technischen Beherrschbarkeit und des niedrigen Schmelzpunkts enthält eine Reihe von Loten Blei. Aufgrund der aktuellen Rechtslage, insbesondere in der EU (u. a. WEEE, RoHS: d. h. DIR 2002/96/EG und DIR 2002/95/EG) gibt es weltweit jedoch starke Bemühungen, die bleihaltigen Weichlote durch bleifreie zu ersetzen. Diese haben jedoch meist einen weniger universellen Einsatzbereich und bringen z. T. technische Probleme wie Verspröden und Whiskerbildung mit sich. Aus diesem Grund ist bei der Fertigung elektronischer Baugruppen für Medizintechnik, Sicherheitstechnik, Messgeräte, Luft- und Raumfahrt, Bahntechnik, Feuerwehrtechnik sowie für militärische/polizeiliche Verwendung der Einsatz bleifreien Lotes nicht zulässig. Bei elektronischen Baugruppen, die z. B. extremen Temperaturen ausgesetzt sind, oder bei denen der Einsatz von Blei aus anderen Gründen sinnvoll ist, z. B. in der Messtechnik, ist die Verwendung von bleihaltigem Lot dem Ermessen des Herstellers überlassen.

Seit Juli 2006 darf jedoch wegen der Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen im Allgemeinen kein bleihaltiges Lötzinn mehr in elektronischen Geräten verwendet werden (siehe RoHS DIR 2002/95/EG).
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)#Eigenschaften_der_Lotbestandteile

Kurz danach hatte dann Nvidia deshalb massive Probleme mit der 8000er Serie
--> https://www.heise.de/newsticker/mel...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html
 
Das betrifft nicht nur GPus, sondern im Prinzip seit anno 2006 alle elektronischen Geräte im Konsumerbereich.


--> https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)#Eigenschaften_der_Lotbestandteile

Kurz danach hatte dann Nvidia deshalb massive Probleme mit der 8000er Serie
--> https://www.heise.de/newsticker/mel...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html


Das hat doch alles damit nichts zu tun, ob der Tausch gerechtfertigt ist wegen 5Grad.

Da geht es um die Materialbeschaffenheit, oder geht es darum das die gleich bei der Herstellung alte Paste genommen haben? Ne, also.
 
Die Frage ist doch wann, oder willst du einen 20 Jahre alten Mac im Alltag nutzen?

Eine Alterung können 5 Grad weniger auch nicht verzögern, das ist ein **** im Wind.
 
Das betrifft nicht nur GPus, sondern im Prinzip seit anno 2006 alle elektronischen Geräte im Konsumerbereich.


--> https://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)#Eigenschaften_der_Lotbestandteile

Kurz danach hatte dann Nvidia deshalb massive Probleme mit der 8000er Serie
--> https://www.heise.de/newsticker/mel...s-mit-Lebensdauerproblemen-Update-185737.html


ja, alle möglichen Controller, im Prinzip alles was warm wird. Prominentes Beispiel sind auch die Memory Controller von den G5 Power Macs, da gibt es inzwischen auch fast keinen mehr der den Fehler noch nicht hat.

Oder der Wlan controller im iPhone 4, der beim Update so warm wurde dass er sich selbst "ausgelötet" hat.
 
Nochmal und du denkst 5 Grad verhindern das?
 
Könnte der Troll "Windowskiller" vielleicht wo anders einen Thread kapern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc] und Macschrauber
Könnte der Troll "Windowskiller" vielleicht wo anders einen Thread kapern?

Also ist das kein demokratisches Forum wo nur eine Meinung akzeptiert wird?

Wozu stellt man dann solche Fragen wenn nur eine Antwort akzeptiert wird?
 
5 Grad sind ne Menge, gerade wenn so ein MBP die 100 Grad erreicht und nun nur 95 Grad. Oder mit Flüssigmetall und guter Lüfterregelung gerade mal 75 Grad.

Bei einem normalen Windows rechner, mit ordentlichen Kühlkörper (nicht so kleine wie bei Apple), die gerade mal 50 Grad unter Vollast werden, sind 5 Grad weniger nicht viel.

Ich habe aber auch z.b. die WLP in meinen 2008er Dell Laptop durch Flüssigmetall getauscht, nun läuft der Lüfter fast überhaupt nicht mehr. Den nutze ich zum digitalisieren von analogen Tonträgern, weil der nur 11 Watt mit abgeschaltetem Bildschirm verbraucht beim aufnehmen.

Es kommt halt immer auf die Situation an.

Niedrigere Temperatur heißt weniger Lüfter Aktivität und längere Lebensdauer. Man sollte sich regelmäßig die Temperatur ansehen und wenn die auf die im Laufe der Zeit steigen, sollte man mal reinigen und neue WLP auftragen. Bei über 80 Grad sträuben sich mir schon die Nackenhare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, drd[cc] und Schlenk
Dazu kommt bei modernen CPUs/GPUs auch noch, daß diese jedweden vorhanden thermischen Spielraum für "automatisches Übertakten" nutzen.
Sprich die Komponenten haben eine Basistakt und einen Boosttakt, der von diversen Parametern wie Leistungsaufnahme und Temperatur abhängig ist.
AMD nennt das z.B. "Precision Boost".
--> https://www.golem.de/news/precision-boost-overdrive-2-amd-macht-ryzen-5000-overclocking-undervolting-besser-2011-152351.html
--> https://en.wikichip.org/wiki/amd/pbo

Das sieht man sehr schön, wenn man einen Ryzen mit einer Wasserkühlung betreibt und Last anlegt -> die CPU taktet dann konstant am oberen Ende ihres dynamischen Taktspielraumes. Das gilt aber im Grunde für alle modernen Prozessoren.
Jedes °K weniger erlaubt den Komponenten länger ihren Boost aufrechtzuerhalten bzw. stoppt der Boost, wenn die einzelne Cores punktuell zu heiß werden.

@Roman78
Du hattest doch die Tage hier das Liquid Metal von Grizzyly verlinkt iirc.
Die haben auch einen passenden Schutzlack im Program:
--> http://kryonaut.com/produkte/382-tg-shield
Über den Lack bin ich gestern zufällig auf YT (ab 26:26) gestolpert (das System lief mit LM dann auch ca. 15-20°C Kühler).
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Die Idee mit dem Schutzlack hatte ich letzte Woche schon mal gesehen. Bis jetzt habe ich immer Kaptonband benutzt.
 
Wie würde die Welt nur aussehen wenn es so einen Lack nicht geben würde. Unvorstellbar

Ich habe noch nie einen Rechner ausrangiert weil er defekt war, immer nur wegen Neuanschaffung zum Drang zum Kommerz.
 
Musst Du eigentlich an allem rumlästern nur weil Dir die -woauchimmer- hergeholten Argumente ausgehen?

Manch einer wird nie erwachsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein psychologisches schwacher Kommentar "Argumente ausgehen" da man selbst nicht weiss wie man drauf reagieren soll.
 
bei dir weiß ich wirklich nicht wie man reagieren soll. Willkommen auf der Ignorierliste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und Dextera
Zurück
Oben Unten