Brief von DocMorris - Verbot von Versandapotheken

Ja Stand jetzt - wir reden hier von demnächst.
Rezept wird digital vom Arzt ausgestellt und kann bei einer beliebigen (Online)Apotheke online eingereicht werden.
Die schickt das via Drohne in 30 Minuten zu Dir.

Schöne Fantasie.
Setzt du das um, in wie vielen Jahren?

Rezept digital... das allein muss erst mal umgesetzt werden (wollen), das passiert so schnell sicher nicht.
Und per Drohne... sorry, das ist SyFi... das wird es so nicht geben, zumindest nicht mehr in unserem Leben. Klar gibt es Drohnen... aber Lieferung per Drohne... und das in Deutschland... vergiss es. Da lernen eher Schweine fliegen :p
 
Klar gibt es Drohnen... aber Lieferung per Drohne... und das in Deutschland... vergiss es.
Nochmal: Auf den deutschen Inseln werden Medikamente von DHL schon seit letztem Jahr per Drohne ausgeliefert
 
Das sind absolute Sonderfälle. Das kannst du sonst so nicht bringen, schon gar nicht flächendeckend oder in Städten.
 
Ja Stand jetzt - wir reden hier von demnächst.
Rezept wird digital vom Arzt ausgestellt und kann bei einer beliebigen (Online)Apotheke online eingereicht werden.
Die schickt das via Drohne in 30 Minuten zu Dir.

Ausserdem war im Beispielfall das Rezept der Apotheke bekannt und hat danach die Lieferung ausgelöst. Das kann nun wirklich jeder Online Store

Daher: Äh, doch!
Definitiv nein! Wir reden nicht von demnächst sondern vom Stand heute.
Was zukünftig kommen mag steht in den Sternen!
 
Definitiv nein! Wir reden nicht von demnächst sondern vom Stand heute.
Deswegen doch!
Stand heute kann ein Onlinehändler genau das leisten, was hier vorher als Grundlage genannt wurde.
Ein Medikament per Post verschicken, nachdem das Rezept vorlag.
Fang an zu lesen.
 
Fang Du an zu verstehen dass Onlineapotheken das nicht am gleichen Tag zustellen können an dem das Rezept ausgestellt wurde. Oder nenne mir bitte eine Onlineapotheke die das kann. Ich warte.....
 
Dafür hat meine Apotheke eine App. Ich fotografiere das Rezept, die Mittel werden geliefert und igrendwann werfe ich das Rezept bei denen ein. Immer wenn ich morgens beim Arzt war und das so mache sind die Mittel bereits zuhause wenn ich heimkomme. Und wenn es nicht auf Lager ist kommt es am gleichen Tag bis 17:30 Uhr.
Das kann keine Onlineapotheke!

Richtig, mdiel ich nutze auch vor Ort. Die Medis werden mir abens in Haus gebracht, nachdem ich frühs die Rezepte hingebracht habe. Am Monatsende bekomme ich Rechnung und bezahle alles.

Wollte einfach das mal mit einer Online Apotheke testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Fang Du an zu verstehen dass Onlineapotheken das nicht am gleichen Tag zustellen können an dem das Rezept ausgestellt wurde. Oder nenne mir bitte eine Onlineapotheke die das kann. Ich warte.....
Same Day Lieferung kennst Du? Warst die letzten Jahre wohl im Keller und hast irgendwas gesucht?
 
@Ralle2007 Genau das meine ich. Bei Apotheken vor Ort geht das bereits jetzt, bei Onlineapotheken hast Du keine Chance!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Same Day Lieferung kennst Du? Warst die letzten Jahre wohl im Keller und hast irgendwas gesucht?
Dann nenne mir bitte mal eine Onlineapotheke die das am Tag der Ausstellung des Rezeptes macht. Ich warte weiter....
 
@Ralle2007 Genau das meine ich. Bei Apotheken vor Ort geht das bereits jetzt, bei Onlineapotheken hast Du keine Chance!

War mal ein Testversuch, Rabatte gibt es auch nur Rezeptfreie Medis, meine sind zu 90% Rezeptpflichtig, das ganze hat wenig Sinn für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Und selbst wenn ich das Rezept nicht abfotografiere sondern direkt zur Apotheke bringe sind die 1 Tag schneller als eine Onlineapotheke (Stand heute). Wenn Onlineapotheken das irgendwann mal hinbekommen, dann werde ich das mal testen, aber bis dahin? No way!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Und selbst wenn ich das Rezept nicht abfotografiere sondern direkt zur Apotheke bringe sind die 1 Tag schneller als eine Onlineapotheke (Stand heute). Wenn Onlineapotheken das irgendwann mal hinbekommen, dann werde ich das mal testen, aber bis dahin? No way!
mdiel du hast Recht, flexibler bist du immer vor Ort.
Ist in einer Online Apotheke was nicht lieferbar, dann muss man erst kontaktierenob du das Medi von einer anderen Firma nimmst.
Kostet alles Zeit.
 
Ich (!) warte weiter auch Dich...
Auf was denn? Du wolltest mir doch eine Onlineapotheke nenen die das Mittel am gleichen Tag wie das Rezept ausgestellt wurde liefert. Kommt da noch was?
Stand heute können das Vor Ort-Apotheken wunderbar, selbst wenn das Mittel nicht lagernd ist. Du hast behauptet Onlineapotheken könnten das auch. Da die aber erst versenden sobald das Rezept bei denen im Original vorliegt bin ich gespannt wie das gehen soll. Also?
 
Online Apotheken sind praktikabel:
- wenn man planen kann, spontan ein Rezept einlösen wird man wohl eher schon auf dem Rückweg vom Arzt…
- setzen Pharmalobby und Apothekerverbände ein wenig unter (Margen-)Druck, sie können also nicht mehr ganz so "willkürlich" (innerhalb der gesetzl. Regelungen ;) ) handeln.
- können einem auch Medikamente (geprüft und zugelassen selbstverständlich) aus dem Ausland besorgen. (die aus verkaufstaktischen Gründen hier nicht angeboten werden, mit denen aber ich z.B. seit 30 Jahren beste Erfahrungen gemacht habe. Ich bin diesbezüglich auch nicht unbedarft…)

Klare Nachteile darf man aber auch nicht unterschlagen:
- Große Onlinehändler üben so viel Druck auf kleine Apotheken aus, dass diese oft schließen und dies bevorzugt in strukturschwachen Regionen und als vielleicht einzige Apotheke im Ort.
- Beratung ist manchmal lästig (wenn man Tabl. seit 20 Jahren nimmt und einem trotzdem erklärt wird wie sie einzunehmen sind - 20 Jahre nicht aufgepasst und trotzdem überlebt????), aber oft auch notwendig, insbesondere bei OTC Produkten, wo Kunden selbst entscheiden was sie da einreiben, schlucken, inhalieren und so weiter. Vielen ist nicht bewusst, dass verschreibungsfrei nicht zwangsläufig harmlos und nebenwirkungsfrei bedeutet! (Ärzte würden wohl oft lieber abschwellende Nasensprays etwa , Schlaf- und Schmerztabletten und viele "Pseudomedikamente" nur mit Rezept verkauft wissen - zu Recht meiner Meinung nach)

Eine "finale Lösung" kann man dem Markt überlassen (dann haben wir vielleicht bald die Amazon-Apotheke), extrem regulieren (nicht wirklich Kunden- und Patientenfreundlich, z.B. länger Bettlägigen) oder darauf hoffen das der Patient / Kunde irgendwann mal mündig ist (sorry, den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen…).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, dg2rbf und mdiehl
Was ich umständlich finde, das ich die Rezepte verschicken muss, online wäre das natürlich schöner, geht nicht anderes.

geht aber anders, per App.
Das Rezept wird gescannt und an die entsprechende Apotheke versandt. Die Originale musst du natürlich trotzdem nachreichen, vermeidest aber den Zeitverlust des Postweges beim zusenden.

Das Problem was ich dabei nur sehe ist, wer da die Daten (ist keine verschlüsselte Direktverbindung zur Apotheke) noch so mitliest und was daraus wieder an Infos gezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
geht aber anders, per App.
Das Rezept wird gescannt und an die entsprechende Apotheke versandt. Die Originale musst du natürlich trotzdem nachreichen, vermeidest aber den Zeitverlust des Postweges beim zusenden.

Das Problem was ich dabei nur sehe ist, wer da die Daten (ist keine verschlüsselte Direktverbindung zur Apotheke) noch so mitliest und was daraus wieder an Infos gezogen wird.
MiM, das Scannen kannst du dir sogar sparen, du gibst deine PZN ein und fertig und die Bestellung geht los.
Dann schickst du die Original Rezepte und die Ware geht auf Reisen.
Aber für Rezeptpflichtige Medis gibt es keine Rabatte von den du persönlich was hast, der Preis steht auf dem Privatrezept, und das nur bekommst du erstattet.
Für mich alles zu viel Arbeit, so bleibe ich bei meiner Apotheke vor Ort.
 
MiM, das Scannen kannst du dir sogar sparen, du gibst deine PZN ein und fertig und die Bestellung geht los.
Dann schickst du die Original Rezepte und die Ware geht auf Reisen.

wir reden aneinander vorbei.
Mir ging es darum, das man die Rezepte vorab elektronisch übermittelt und diese dann sofort versandt werden. Und das funktioniert auch so.

Und was Rabatte angeht.
Da gibt es andere Möglichkeiten die hier aber sicher kein Thema sein sollten.
 
Zurück
Oben Unten