Brief von DocMorris - Verbot von Versandapotheken

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.777
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich bin durch eine Forensuche nach DocMorris auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte fragen, ob hier im Forum DocMorris-Kunden anwesend sind, die kürzlich auch ein Schreiben vom Vorstandsvorsitzenden bekommen haben, dass geplant ist den Versandhandel mit Medikamenten einzustellen.

Dem Brief lag ein vorgefertigtes Schreiben bei, dass man doch bitte seinen örtlichen Bundestagsabgeordneten anschreiben sollte.

Ich wollte fragen, ob sich jemand aus dem Forum (DocMorris-Kunden) an dieser Aktion beteiligt und ob ihr ein Verbot von Versandapotheken als sinnvoll erachtet.

Für diejenigen die andere Internetapotheken nutzen: Habt ihr ähnliche Schreiben bekommen?

Ich selbst beteilige mich an dieser Aktion, da ich den Versandhandel von Medikamenten an sich nicht schlecht finde. Es ist mir aber auch klar, dass örtliche Apotheken starke Konkurrenz bekommen.
 
Ja. Ich zwar nicht persönlich aber meine Tante hat gerade am Freitag diesen Brief bekommen. Auch sie beteiligt sich an der aktion und was örtliche Apotheken für Probleme haben, interessiert nicht. Sie sind einfach viel zu teuer.
 
Kleiner Nachtrag noch: Das Schreiben wurde von DocMorris vorfrankiert. Im Prinzip braucht man nur seine Unterschrift unter den Brief zu setzen, eintüten und zur Post bringen.
 
Ja. Ich zwar nicht persönlich aber meine Tante hat gerade am Freitag diesen Brief bekommen. Auch sie beteiligt sich an der aktion und was örtliche Apotheken für Probleme haben, interessiert nicht. Sie sind einfach viel zu teuer.
Und haben vieles gar nicht vorrätig und müssen auch bestellen. Kommt dann zwar am nächsten Tag, aber da kann man auch gleich selber bestellen...
 
was örtliche Apotheken für Probleme haben, interessiert nicht. Sie sind einfach viel zu teuer.
Das stimmt so nicht! Die Beratung durch die Apotheken ist ja gewollt und daher auch deren staatlich garantierte Marge die eben nicht von ungefähr das Bonmot der "Apothekenpreise" hervor brachte. Leider sind die meisten Apotheken heute auch bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten weiter auf ihre 25% Marge fixiert und beraten auch dann wenn es keiner hören will. Das System, so gut es mal war, überlebt sich gerade. Apotheken im ausländischen Besitz konnte man nicht verbieten, der versuch war gescheitert. Also versucht es die Politik jetzt darüber, dass der Versandhandel per se verboten wird.

Wie ich das finde weiß ich selbst noch nicht so genau. Natürlich nutze auch ich den Versand, allerdings nur bei freien Medikamenten. Mit Rezepten gehe ich noch immer in die lokale Apotheke und habe da auch schon so manch guten Rat un dTipp mitgenommen. Wenn man die Apotheken durch den Konkurrenzdruck quasi abschafft fänd ich es schade. Das Apotheker sich aber selbst an Traubenzucker etc. eine goldene Nase verdienen wollen, finde ich auch unangebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GalwayBay, habemo, KumpelKalle und eine weitere Person
Mit Rezepten gehe ich noch immer in die lokale Apotheke und habe da auch schon so manch guten Rat un dTipp mitgenommen.
Tipps bietet DocMorris auch. Wenn man zum Beispiel mehrere Medikamente bestellt, bekommt man einen ausgedruckten Zettel mit, dass es ggf. zu Komplikationen kommen kann.
 
Tipps bietet DocMorris auch. Wenn man zum Beispiel mehrere Medikamente bestellt, bekommt man einen ausgedruckten Zettel mit, dass es ggf. zu Komplikationen kommen kann.
Du mußt zugeben, dass diese Art der Kommunikation ein direktes Gespräch und seine zahlreichen Optionen nicht ersetzen kann.
 
Du mußt zugeben, dass diese Art der Kommunikation ein direktes Gespräch und seine zahlreichen Optionen nicht ersetzen kann.
Ja gebe ich zu. Aber andererseits könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen, dass bei der Einnahme mehrerer Medikamente so Sachen wie künstliche Intelligenz oder Watson auch gute Dienste leisten können.
 
Bin ja mal gespannt, wann die KIs die Foren übernommen haben. :)
 
Ja gebe ich zu. Aber andererseits könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen, dass bei der Einnahme mehrerer Medikamente so Sachen wie künstliche Intelligenz oder Watson auch gute Dienste leisten können.
NEIN! Denen fehlt die Intuition und die individuelle psychologische Reaktion. Ich weiß auch nicht ob IBM dafür haften wollen würde, wenn ihr Watson anfinge sich in Medikamentierungen einzumischen.
 
NEIN! Denen fehlt die Intuition und die individuelle psychologische Reaktion. Ich weiß auch nicht ob IBM dafür haften wollen würde, wenn ihr Watson anfinge sich in Medikamentierungen einzumischen.
Dafür fehlt ihnen aber auch häufig das detaillierte Wissen über die einzelnen Beipackzettel. Watson muss ja auch erstmal "trainiert" werden. Spitzenforschung wie Rosetta@home in Verbindung mit BOINC finde ich in diesem Zusammenhang auch klasse.
 
Mit Rezepten gehe ich noch immer in die lokale Apotheke und habe da auch schon so manch guten Rat un dTipp mitgenommen.
Ich weiss nicht was fuer Tipps man brauchen koennte bei Medikamenten die man regelmaessig einnimmt. Ansonsten sollte sich der Arzt der verschreibt darueber klar sein was er verschreibt.
 
Ich weiss nicht was fuer Tipps man brauchen koennte bei Medikamenten die man regelmaessig einnimmt. Ansonsten sollte sich der Arzt der verschreibt darueber klar sein was er verschreibt.
Das ist ja nicht schlimm, dass Du das nicht weißt:p
Grundsätzlich, finde ich, sollte jeder die Wahl haben wann er Beratung möchte und wann er die eben nicht nötig hat.
 
Aber andererseits könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen, dass bei der Einnahme mehrerer Medikamente so Sachen wie künstliche Intelligenz oder Watson auch gute Dienste leisten können.
Tut es. Hier im Saarland gab es die Firma 7x4. Die haben Wochenblister verpackt. Billiger da pillengenau und geringere Sterberate weil sich störende Medikamente nicht verpackt wurden. Konnte sich nicht durchsetzen. Pharma ist Mafia!
 
Ich bin für die Apotheken vor Ort. Ich bin auch dafür das Elektrogeräte nur im Fachhandel verkauft werden sollten und lebensmittel bzw drogeriefremde Artikel aus dem Lebensmitteleinzelhandel verschwinden sollten.
Interessiert aber keinen :hehehe:
 
Die simple Wahrheit ist: Interesse musst du bezahlen.

(Der ist tiefsinnig. Lasst den ruhig mal sacken.)
 
Ich bin für die Apotheken vor Ort.

Erstaunlich: Es gibt gar nicht überall Apotheken vor Ort! :hum:

Gerade alte Grannys die auf Dörfern leben, wissen davon ein trauriges Lied zu singen.

Aber da wir hier in einem computeraffinen Forum sind – Doc Morris plant www Rezeptsammelstellen + Videochat mit echten promovierten Apothekern in offizinfreien Städten und Dörfern: :)

http://www.rnz.de/nachrichten/mosba...2016-einen-Automat-bekommen-_arid,213450.html

Das Beste aus zwei Welten. »Facetime« Beratung vom Weißkittel und günstige DocMorris Preise. :p
 
Zurück
Oben Unten