Brief von DocMorris - Verbot von Versandapotheken

Diskutiere das Thema Brief von DocMorris - Verbot von Versandapotheken im Forum MacUser TechBar.

1. Mankind75

Mankind75 Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin durch eine Forensuche nach DocMorris auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte fragen, ob hier im Forum DocMorris-Kunden anwesend sind, die kürzlich auch ein Schreiben vom Vorstandsvorsitzenden bekommen haben, dass geplant ist den Versandhandel mit Medikamenten einzustellen.

Dem Brief lag ein vorgefertigtes Schreiben bei, dass man doch bitte seinen örtlichen Bundestagsabgeordneten anschreiben sollte.

Ich wollte fragen, ob sich jemand aus dem Forum (DocMorris-Kunden) an dieser Aktion beteiligt und ob ihr ein Verbot von Versandapotheken als sinnvoll erachtet.

Für diejenigen die andere Internetapotheken nutzen: Habt ihr ähnliche Schreiben bekommen?

Ich selbst beteilige mich an dieser Aktion, da ich den Versandhandel von Medikamenten an sich nicht schlecht finde. Es ist mir aber auch klar, dass örtliche Apotheken starke Konkurrenz bekommen.

2. MacMini2014

MacMini2014 Mitglied

Ja. Ich zwar nicht persönlich aber meine Tante hat gerade am Freitag diesen Brief bekommen. Auch sie beteiligt sich an der aktion und was örtliche Apotheken für Probleme haben, interessiert nicht. Sie sind einfach viel zu teuer.

3. Mankind75

Kleiner Nachtrag noch: Das Schreiben wurde von DocMorris vorfrankiert. Im Prinzip braucht man nur seine Unterschrift unter den Brief zu setzen, eintüten und zur Post bringen.

4. Macs Pain

Macs Pain Mitglied

Und haben vieles gar nicht vorrätig und müssen auch bestellen. Kommt dann zwar am nächsten Tag, aber da kann man auch gleich selber bestellen...

5. wegus

wegus Mitglied

Das stimmt so nicht! Die Beratung durch die Apotheken ist ja gewollt und daher auch deren staatlich garantierte Marge die eben nicht von ungefähr das Bonmot der "Apothekenpreise" hervor brachte. Leider sind die meisten Apotheken heute auch bei nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten weiter auf ihre 25% Marge fixiert und beraten auch dann wenn es keiner hören will. Das System, so gut es mal war, überlebt sich gerade. Apotheken im ausländischen Besitz konnte man nicht verbieten, der versuch war gescheitert. Also versucht es die Politik jetzt darüber, dass der Versandhandel per se verboten wird.

Wie ich das finde weiß ich selbst noch nicht so genau. Natürlich nutze auch ich den Versand, allerdings nur bei freien Medikamenten. Mit Rezepten gehe ich noch immer in die lokale Apotheke und habe da auch schon so manch guten Rat un dTipp mitgenommen. Wenn man die Apotheken durch den Konkurrenzdruck quasi abschafft fänd ich es schade. Das Apotheker sich aber selbst an Traubenzucker etc. eine goldene Nase verdienen wollen, finde ich auch unangebracht.

6. Mankind75

Tipps bietet DocMorris auch. Wenn man zum Beispiel mehrere Medikamente bestellt, bekommt man einen ausgedruckten Zettel mit, dass es ggf. zu Komplikationen kommen kann.

7. wegus

wegus Mitglied

Du mußt zugeben, dass diese Art der Kommunikation ein direktes Gespräch und seine zahlreichen Optionen nicht ersetzen kann.

8. Mankind75

Ja gebe ich zu. Aber andererseits könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen, dass bei der Einnahme mehrerer Medikamente so Sachen wie künstliche Intelligenz oder Watson auch gute Dienste leisten können.

9. agrajag

agrajag Mitglied

Bin ja mal gespannt, wann die KIs die Foren übernommen haben. :)

10. wegus

wegus Mitglied

NEIN! Denen fehlt die Intuition und die individuelle psychologische Reaktion. Ich weiß auch nicht ob IBM dafür haften wollen würde, wenn ihr Watson anfinge sich in Medikamentierungen einzumischen.

11. Cosmic7110

Cosmic7110 Mitglied

12. Mankind75

Dafür fehlt ihnen aber auch häufig das detaillierte Wissen über die einzelnen Beipackzettel. Watson muss ja auch erstmal "trainiert" werden. Spitzenforschung wie Rosetta@home in Verbindung mit BOINC finde ich in diesem Zusammenhang auch klasse.

13. Buckyball60

Buckyball60 Mitglied

Ich weiss nicht was fuer Tipps man brauchen koennte bei Medikamenten die man regelmaessig einnimmt. Ansonsten sollte sich der Arzt der verschreibt darueber klar sein was er verschreibt.

14. wegus

wegus Mitglied

Das ist ja nicht schlimm, dass Du das nicht weißt:p
    Grundsätzlich, finde ich, sollte jeder die Wahl haben wann er Beratung möchte und wann er die eben nicht nötig hat.

15. Andi

Andi Mitglied

Tut es. Hier im Saarland gab es die Firma 7x4. Die haben Wochenblister verpackt. Billiger da pillengenau und geringere Sterberate weil sich störende Medikamente nicht verpackt wurden. Konnte sich nicht durchsetzen. Pharma ist Mafia!

16. Granny Schmitz

Granny Schmitz Mitglied

Ich bin für die Apotheken vor Ort. Ich bin auch dafür das Elektrogeräte nur im Fachhandel verkauft werden sollten und lebensmittel bzw drogeriefremde Artikel aus dem Lebensmitteleinzelhandel verschwinden sollten.
    Interessiert aber keinen :hehehe:

17. Saugkraft

Saugkraft Moderator

Medien:
    1
    Die simple Wahrheit ist: Interesse musst du bezahlen.

(Der ist tiefsinnig. Lasst den ruhig mal sacken.)

18. Elvisthegreat

Elvisthegreat Mitglied

Medien:
    121
    Anders rum: There is no such thing like a free lunch

19. Saugkraft

Saugkraft Moderator

Medien:
    1
    Ich sag ja.. Tiefsinnig. :D Wer bezahlt das lunch für was? ;)

20. geronimoTwo

geronimoTwo Mitglied

Erstaunlich: Es gibt gar nicht überall Apotheken vor Ort! :hum:

Gerade alte Grannys die auf Dörfern leben, wissen davon ein trauriges Lied zu singen.

Aber da wir hier in einem computeraffinen Forum sind – Doc Morris plant www Rezeptsammelstellen + Videochat mit echten promovierten Apothekern in offizinfreien Städten und Dörfern: :)

http://www.rnz.de/nachrichten/mosba...2016-einen-Automat-bekommen-_arid,213450.html

Das Beste aus zwei Welten. »Facetime« Beratung vom Weißkittel und günstige DocMorris Preise. :p

Die Seite wird geladen...