Gesellschaft Brief von der GEZ

Apropos GEZ, vielleicht weiss das jemand von euch: Ich muss ja als Selbstständiger 2x GEZ zahlen, 1x für meine Wohnung und 1x für meinen Arbeitsplatz, welcher auch meine Wohnung ist. Gibts diese unsinnige Regelung immer noch oder ist da was passiert zwischenzeitlich?
 
Apropos GEZ, vielleicht weiss das jemand von euch: Ich muss ja als Selbstständiger 2x GEZ zahlen, 1x für meine Wohnung und 1x für meinen Arbeitsplatz, welcher auch meine Wohnung ist. Gibts diese unsinnige Regelung immer noch oder ist da was passiert zwischenzeitlich?
Seit 2017 als von "Rundfunkgebühr" auf "Rundfunkbeitrag pro Wohnung" gewechselt wurde, brauchst du in deiner Konstellation nicht mehr extra zahlen –
ist so durch "den Wohnungsbeitrag" bereits gedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und walfreiheit
Seit 2017 als von "Rundfunkgebühr" auf "Rundfunkbeitrag pro Wohnung" gewechselt wurde, brauchst du in deiner Konstellation nicht mehr extra zahlen –
ist so durch "den Wohnungsbeitrag" bereits gedeckt.
"Oh die GEZ hat etwas Konsumentenfreundliches getan. Das kann nicht sein! Wo kann ich mich beschweren?" :D
 
Upsi fast vergessen diesen Fred. Ich hatte gestern Abend da noch angerufen, die meinen, dass ich weiterhin 2x zahlen muss. Ich hab zwar nur eine Wohnung, die gleichzeitig Arbeitsplatz ist, aber ich hab ja noch ein Auto...
 
Seit 2017 als von "Rundfunkgebühr" auf "Rundfunkbeitrag pro Wohnung" gewechselt wurde, brauchst du in deiner Konstellation nicht mehr extra zahlen –
ist so durch "den Wohnungsbeitrag" bereits gedeckt.
Die Stalker haben meine private Internetseite gefunden und für mich als Gewerbe angemeldet, mir aber mitgeteilt, dass ich nichts bezahlen muss, da Arbeitsplatz gleichzeitig Privatwohnung ist. Damit haben sie, falls es eine Gesetzesänderung gibt, Fakten geschaffen, um rückwirkend Beiträge zu fordern, z.B. für meinen Privat-PKW oder etwaige Angestellte, die nicht in meinem Haushalt wohnen.
 
Stalker? Weil sie von dir öffentlich zugänglich gemachte Informationen nutzen? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Wenn ich ne Frau aus meinem Auto raus mit dem Fernglas beobachte wie sie ihre Wohnung verlässt dann ist das auch eine öffentlich zugängliche Information - und dennoch stalken :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und stonefred
um rückwirkend Beiträge zu fordern

Ja da sind die super drin und setzen das auch mit allen Mitteln durch, bis hin zum Kuckuckskleber und Kontopfändung, hat ein Dauerpleite-Freund schon mitgemacht.

Und meinen Fall find ich auch total frech, es soll doch angeblich nach Wohnungen gehen, was hat mein Auto damit zu tun.
 
Wenn ich ne Frau aus meinem Auto raus mit dem Fernglas beobachte wie sie ihre Wohnung verlässt dann ist das auch eine öffentlich zugängliche Information - und dennoch stalken :crack:
Der Vergleich hinkt dann aber auch etwas. Deine Internetseite zu besuchen ist nichts anders als ins Telefonbuch zu schauen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Stalker? Weil sie von dir öffentlich zugänglich gemachte Informationen nutzen? :rolleyes:
Scheinbar hat dieser Experte drei Probleme:
1. sie haben das Impressum nicht gelesen, da steht, dass diese Informationen nur nach Telemediengesetz genutzt werden dürfen
2. sie haben übersehen, dass es sich um eine private Internetseite und um kein Gewerbe handelt
3. sie haben meine Anmeldung bestätigt, obwohl ich mich nicht angemeldet und nichts unterschrieben habe, also einen Vertrag gefälscht.

aber Hauptsache, er hat seine Fangprämie erhalten.
 
Der Vergleich hinkt dann aber auch etwas. Deine Internetseite zu besuchen ist nichts anders als ins Telefonbuch zu schauen. :rolleyes:
Du musst auch nochmal in die Smiley-Intapretations-Schulung, hm?
 
Dank dir für den Link, aber wo kommt da mein Auto zum Tragen, dass die 17,49 jeden Monat abbuchen dürfen und tun?
Ich habe keine Ahnung, daher habe ich den Link mal geschickt, wahrscheinlich wieder eine Lücke die man extra gelassen hat bzw bisher nicht geschlossen. Welcher Selbständige hat heute kein Auto ?

Hier steht zum Beispiel ein Drittel wäre zu zahlen für das Auto:

https://wohnungsabgabe.de/kraftfahrzeugabgabe.html

Und das hier:

Gewerbetreibende und Freiberufler, die Firmen-PKW und abgabepflichtige Betriebsstätten haben, bekommen je abgabenpflichtiger Betriebsstätte ein Firmenfahrzeug von der Abgabe freigestellt. Für jedes weitere Fahrzeug muss ein Drittel der Rundfunkabgabe bezahlt werden.
 
Dank dir für den Link, aber wo kommt da mein Auto zum Tragen, dass die 17,49 jeden Monat abbuchen dürfen und tun?
Oho, du zahlst nur monatlich? Da kannst du durchaus noch wiederkehrende Mahngebühren erwarten. Ich sprech aus Erfahrung.
Diese Zahlweise ist nämlich anscheinend nicht gewünscht. Kann man bestimmt im Vertrag nachlesen, den man nie unterschrieben hat...
 
OK, das ist ein guter Ansatz. Ich habe ja keine abgabepflichtige Betriebsstätte, denn das ist meine Wohnung und für die zahle ich ja auch. Also wird der zweite volle Beitrag zu unrecht erhoben, man könnte maximal auf 5,83 EUR bestehen.

Also werde ich seit Jahren betrogenen abgezockt.
 
Seitdem ich einen Dauerauftrag gemacht habe stresst mich das Thema im Grunde nicht mehr, nur halt dass man entscheidet dass die Abgabe rechtens wäre ist so ein Ding, aber wie ich schrieb es ist wie es ist und ändern werden wir es wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr.
 
OK, das ist ein guter Ansatz. Ich habe ja keine abgabepflichtige Betriebsstätte, denn das ist meine Wohnung und für die zahle ich ja auch. Also wird der zweite volle Beitrag zu unrecht erhoben, man könnte maximal auf 5,83 EUR bestehen.

Also werde ich seit Jahren betrogenen abgezockt.

Ich würde die GEZ höflich anschreiben und in dem Schreiben auch die Rückforderung einbauen, darauf müssen sie dann mal schriftlich reagieren und wenn es dir es wert ist dann gehst du damit mal zur Verbraucherzentrale oder zum Anwalt, es geht ja um eine bestimmte Summe, aber ob man mehr als drei Jahre rückwirkend einfordern kann weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Erstmal versuch ich das auf kleinem Dienstweg telefonisch zu klären. Ganz freundlich, genauso bin ich damals auch um eine riesige Nachzahlung gekommen, die wollten X Jahre zurückrechnen. Mir war anfangs halt nur der private GEZ Zwang bewusst, welcher Einzelkämpfer hat schon die Zeit, sich um sowas zu kümmern. Ich habe Verständnis geerntet und konnte 200 EUR abstottern, sonst wären es tausende gewesen.
Da arbeiten ja auch nur Menschen, die wohl so ziemlich nie ein freundliches Gegenüber am Rohr haben. Den Teufel kann man immer noch rauslassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten