Gesellschaft Brief von der GEZ

Das ist das 1x1 des BGB bezüglich Verträgen. Eindeutige Willenserklärung zweier Parteien um einen Vertrag zu schließen. Von daher kannst du deinen Qualm gerne hier schreiben und dich selbst für voll nehmen.

Zivilrecht != Öffentliches Recht.

Aber qualm Du mal... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, spatiumhominem und Tournesol
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Ralle2007, KumpelKalle und eine weitere Person
Nochmal, ich muss für etwas bezahlen was ich nicht bestellt habe, es ist keine Steuer, dieser Vergleich ist dann doch recht dümmlich. Wo steht geschrieben dass ich für eine Leistung die ich nicht haben will und auch nicht nutzen will zahlen muss ? Wo ? :noplan:

Die Steuern die wir zahlen sind Zahlungen für die Allgemeinheit, für was zahle ich die GEZ? Keine Ahnung wie man so ein System noch verteidigen kann. Naja, ich bin raus, wir müssen weiterzahlen, vorerst Ende der Geschichte.
 
Nein, der Vergleich ist nicht dümmlich. Du sagst, dass du nicht bereit bist für etwas zu bezahlen, was du nicht unterschrieben hast. Das trifft aber eben auch auf alle Steuern sonstigen Abgaben zu.

Wo das steht? Im den Gesetzen.Oder in diesem Fall im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV). Dort zahlst du auch für die Allgemeinheit. Nämlich dass diese eben solchen Rundfunk nutzen kann. Wie du selbst auch. Natürlich kann man auch über den Umfang des Angebots und Höhe der Abgaben diskutieren. Da hätte auch ich Änderungswünsche.

Natürlich muss einem dieses Angebot nicht gefallen. Das steht auch dir vollkommen frei. Aber die Argumentation, dies aufgrund nicht vorhandener Unterschrift abzulehnen, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich sind das alles nur jämmerliche Versuche, irgendwelche Schlupflöcher zu suchen, sich nicht an dem System zu beteiligten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Oldy62, Tournesol und 2 andere
Natürlich kann man auch über den Umfang des Angebots und Höhe der Abgaben diskutieren. Da hätte auch ich Änderungswünsche.

Das ist genau der Punkt. Ich finde den ganzen Verwaltungsapparat auch viel zu aufgeblasen. Und ob man wirklich zich Spartensender haben muss sei auch mal dahingestellt. Allerdings ist der Grundgedanke hinter dem System sehr gut und erhaltenswert. Wenn die dringensten Probleme des Landes irgendwann mal gelöst sind (haha), kann man sich ja mal damit auseinandersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Ralle2007 und walfreiheit
Nein, der Vergleich ist nicht dümmlich. Du sagst, dass du nicht bereit bist für etwas zu bezahlen, was du nicht unterschrieben hast. Das trifft aber eben auch auf alle Steuern sonstigen Abgaben zu.

Wo das steht? Im den Gesetzen.Oder in diesem Fall im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV). Dort zahlst du auch für die Allgemeinheit. Nämlich dass diese eben solchen Rundfunk nutzen kann. Wie du selbst auch. Natürlich kann man auch über den Umfang des Angebots und Höhe der Abgaben diskutieren. Da hätte auch ich Änderungswünsche.

Natürlich muss einem dieses Angebot nicht gefallen. Das steht auch dir vollkommen frei. Aber die Argumentation, dies aufgrund nicht vorhandener Unterschrift abzulehnen, kann ich nicht nachvollziehen. Für mich sind das alles nur jämmerliche Versuche, irgendwelche Schlupflöcher zu suchen, sich nicht an dem System zu beteiligten.

Ich will nicht für etwas zahlen was ich nicht haben will und dazu noch nicht mal was von habe. Von jedweden Abgaben an den Staat oder Krankenkassen etc habe bzw. hätte ich ja was von. Ich bin ein Freund davon dass die Leute, welche die öffentlich reichtlichen nutzen möchten, dies auch bezahlen. Wir drehen uns hier im Kreise. Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist nicht so meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Ich will nicht für etwas zahlen was ich nicht haben will und dazu noch nicht mal was von habe. Von jedweden Abgaben an den Staat oder Krankenkassen etc habe bzw. hätte ich ja was von. Ich bin ein Freund davon dass die Leute, welche die öffentlich reichtlichen nutzen möchten, dies auch bezahlen.
Was ist mit denen, die kein Auto haben? Und denen, die Pazifisten sind und dagegen, dass Deutschland eine Bundeswehr unterhält?
Was ist mit den Kinderlose? Was mit denen, die nie ein Theater besuchen?
Sie alle zahlen Steuern, die dann für den Strassenbau, das Militär, Schulen und Kultur.

Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk gilt als Teil der Grundversorgung. Entscheidend ist, dass alle Bürger die Möglichkeit haben, ihn nutzen zu können. Es ist egal, ob sie der einzelne Bürger tatsächlich in Anspruch nimmt.

Wir drehen uns hier im Kreise.
So ist es. Deine von dir ständig wiederholten Argumente sind hier schon zigmal vorgebracht und beantwortet worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Zivilrecht != Öffentliches Recht.

Erinnert mit an die Argumentation einzelner Reichsbürger. Die glauben ja auch keinen Vertrag nach BGB mit diesem Land abgeschlossen zu haben, nutzen aber ihren Personalausweis um ein Konto bei einer Bank einrichten zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Erinnert mit an die Argumentation einzelner Reichsbürger. Die glauben ja auch keinen Vertrag nach BGB mit diesem Land geschlossen abgeschlossen zu haben, nutzen aber ihren Personalausweis um ein Konto bei einer Bank einrichten zu lassen,

Naja, die Vorteile kann man ja mitnehmen. Aber wehe, wenn man was selbstloses ohne direkten Vorteil tun muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Ralle2007 und Mann im Mond
Erinnert mit an die Argumentation einzelner Reichsbürger. Die glauben ja auch keinen Vertrag nach BGB mit diesem Land abgeschlossen zu haben, nutzen aber ihren Personalausweis um ein Konto bei einer Bank einrichten zu lassen.

Ach das geht doch schon mit dem Führerschein los. Das ist auch ein Vertrag, über dessen Verletzung sich viele dann gerne herrlich aufregen, nennt sich dann Strafzettel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Ralle2007, walfreiheit und eine weitere Person
Ach das geht doch schon mit dem Führerschein los. Das ist auch ein Vertrag, über dessen Verletzung sich viele dann gerne herrlich aufregen, nennt sich dann Strafzettel...

wieso sollten "fremde" Gesetze auch für mich gelten :kopfkratz:

Tragisch ist halt, wenn man auf Posts oder Meldungen rein fällt ohne die selbst reflektier zu haben. Ist mir ja heute morgen ja selbst passiert :rolleyes:
 
Erinnert mit an die Argumentation einzelner Reichsbürger. Die glauben ja auch keinen Vertrag nach BGB mit diesem Land abgeschlossen zu haben, nutzen aber ihren Personalausweis um ein Konto bei einer Bank einrichten zu lassen.

Jetzt sind wir schon bei Reichsbürgern :hehehe:, hast du an einem Kabel geleckt ?
 
Was ist mit denen, die kein Auto haben? Und denen, die Pazifisten sind und dagegen, dass Deutschland eine Bundeswehr unterhält?
Was ist mit den Kinderlose? Was mit denen, die nie ein Theater besuchen?
Sie alle zahlen Steuern, die dann für den Strassenbau, das Militär, Schulen und Kultur.

Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk gilt als Teil der Grundversorgung. Entscheidend ist, dass alle Bürger die Möglichkeit haben, ihn nutzen zu können. Es ist egal, ob sie der einzelne Bürger tatsächlich in Anspruch nimmt.

So ist es. Deine von dir ständig wiederholten Argumente sind hier schon zigmal vorgebracht und beantwortet worden.

Jetzt enttäuscht du mich aber schwer, was ist das für ein Beitrag ? Wurde dein Account gehackt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das höchste Gericht hat geurteilt das es rechtens ist, wie die Rundfunkgebühr erhoben wird ( oder etwa nicht?)
Ich nehme mal an das es kein Gericht in Polen war..
Über andere Kritikpunkte wurde nichts geschrieben.
Wenn ihr also der Meinung seid, das es Änderungen geben soll/muss , könnt Ihr eure Wünsche doch gerne an die entsprechenden Stellen richten.

Medienvielfalt kostet nun mal.
Wenn man ja „Seine“ Informationen nur aus
Der Blase erhält und nur Netflix schaut,
zahlt man ja auch für das andere Zeug mit,
selbst wenn daran kein Interesse besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, walfreiheit und Compikub
Und ewig grüßt das Murmeltier...

Die Qualität ist mies, die Berichterstattung nicht objektiv und viele Dokus mittlerweile schlecht recherchiert.

Wenn die Quali des Angebots den Kosten entsprechen würde, hätten die wenigsten n Problem damit. Da man hier aber verdammt viel doppelt finanziert ist doch ordentlich Frust vorhanden.

Aber das steht hier schon hundertfach, wird wohl n ewiges Thema sein, zumindest solange bis die ÖR ihre interne Struktur überarbeitet haben und die gut bezahlten alten Säcke weggestorben sind.

Ich mach mir da aber keine große Hoffnung, denn wenn sowas einmal läuft dann lässt mans laufen sobald man davon mitprofitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, AppleNutzer17, Ralle2007 und eine weitere Person
Und ewig grüßt das Murmeltier...

Die Qualität ist mies, die Berichterstattung nicht objektiv und viele Dokus mittlerweile schlecht recherchiert.

Wenn die Quali des Angebots den Kosten entsprechen würde, hätten die wenigsten n Problem damit. Da man hier aber verdammt viel doppelt finanziert ist doch ordentlich Frust vorhanden.

Aber das steht hier schon hundertfach, wird wohl n ewiges Thema sein, zumindest solange bis die ÖR ihre interne Struktur überarbeitet haben und die gut bezahlten alten Säcke weggestorben sind.

Ich mach mir da aber keine große Hoffnung, denn wenn sowas einmal läuft dann lässt mans laufen sobald man davon mitprofitiert.

Also Preis und Leistung, passt meiner Meinung nicht. Ändern wird sich da wohl auch nicht so schnell was.
Was das Filmangebot angeht gibt es ja noch einige Alternativen wenn man kein Bock aufs Fernsehprogramm hat schaut man sich z.b. bei Macuser um.
 
Bei einem ÖR Apparat mit einem Budget von 7 Milliarden erwarte ich einen Betrieb auf dem Stand der Technik, ein schlankes Management und eine Werbefreie, völlig unbeinflusste Berichterstattung und Transparenz in den Ausgaben. Damit kann man Pluspunkte sammeln.

Stattdessen führen sie sich auf wie die Privaten, bieten miese Qualität und selbst INhalte welche nur durch sie geschaffen und produziert wurden können nicht unbegrenzt veröffentlicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Granny Schmitz
Bei einem ÖR Apparat mit einem Budget von 7 Milliarden erwarte ich einen Betrieb auf dem Stand der Technik, ein schlankes Management und eine Werbefreie, völlig unbeinflusste Berichterstattung und Transparenz in den Ausgaben. Damit kann man Pluspunkte sammeln.

Stattdessen führen sie sich auf wie die Privaten, bieten miese Qualität und selbst INhalte welche nur durch sie geschaffen und produziert wurden können nicht unbegrenzt veröffentlicht werden.

Das letzte was ich auf den öffentlichen gesehen habe, Monate her, war eine Kochsendung auf ZDF welche sich auf RTL2 Niveau bewegte, habe ich aus Zufall angemacht weil meine Frau noch duschen war und ich dachte zapp mal durch was so im Fernsehen läuft.

Und im Sommer haben wir mal diese Trödelshow geschaut. Das ist ja auch ein Niveau wie auf den günstigen Sendern. Auf psychologischer Ebene wird hier mittlerweile das gleiche betrieben wie auf denselbigen. Wir können jetzt über viele Dinge diskutieren, warum der einzelne für etwas zahlen muss, was er nicht nutzen will und wo er auch sonst nichts von hat, kann kein Punkt sein über den man groß diskutieren kann. Da in Zusammenhang mit den Steuern zu bringen oder anderen Abgaben wo alle direkt oder indirekt was von haben.....gut, lustig war es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Fritzfoto
Vielleicht sollte man zwischen Unterhaltung und den anderen Sachen unterscheiden.

Für viele ist TV eine Art Hintergrund-Rauschen geworden, da braucht man nicht mit Reportagen und „unabhängigen“ Berichten kommen.
Viele denken das Galieo eine seriöse Sendung ist...
P.S. Die privaten Sender bekommen übrigens auch Geld aus dem ÖR-Topf, wegen ihrer Nachrichtensendungen.
Deshalb haben sie auch welche...
Ansonsten besteht deren Programm oft nur aus Werbung, unterbrochen durch Wiederholungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Tournesol
Zurück
Oben Unten