Brexit

Und was produziert die Schweiz?
Die ist auch nicht in der EU...
Käse, Tourismus, Hochtech-Maschinenbau.

Was bitte hat, was die Schweiz kann, denn kausal mit dem zu tun, was das VK (bzw. England im Speziellen) nicht zu können unterstellt wird?
 
So. Sommerurlaub in Cornwall gebucht. Abschied nehmen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinmensch und electricdawn
Oder so: da sie in vielen militärischen Konflikten die Sieger waren, haben sie nie den Druck gehabt, aus während dieser trotzdem gemachten Fehlern zu lernen. (West–)Deutschland musste lernen – das Ergebnis sind u.a. das Grundgesetz (in seiner 1949er Form) und die öffentlich-rechtliche Rundfunklandschaft. Weite Teile der britischen Gesellschaft, angestachelt durch interessierte Nutznießer, wissen gar nicht, was sie an ihrer BBC haben.

Im Grunde sagst Du doch nur “wir sind die Guten”. Und das ist auch nichts anderes als eine Art sich über andere zu stellen. der Punkt ist aber: die anderen sagen das über sich genauso, eben mit stichhaltigen Gründen, die auf sie zutreffen.

Letzten Endes feiern wir Deutschen es als Errungenschaft, dass wir im Gegensatz zu anderen Ländern nicht danach befragt wurden bzw. werden, ob wir in der EU sein wollen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und steffensam
Im Grunde sagst Du doch nur “wir sind die Guten”. Und das ist auch nichts anderes als eine Art sich über andere zu stellen.

Das ist doch nicht der Punkt. England hat einen wirtschaftlichen Niedergang hinter sich. Und es ruiniert sich selbst noch weiter....
 
@JeZe: Wirst Du von der EU irgendwie "unterdrueckt"?

Habe mich ja bei manchen fanatischen Brexitern (oder halt aus anderen Laendern) schon lange gefragt, was ihnen die EU eigentlich persoenlich angetan hat, dass sie so vehement gegen sie sind. Wenn man sie dann fragt, kommt eigentlich nie was zurueck, da sie natuerlich eben nicht von der EU "geknechtet" werden, sondern sogar freier sind als jemals zuvor.

Aber hey, Nationalisten und andere "Ich/mein Land bin/ist was Besseres!"-Vertreter muessen ja immer das grosse Opfer spielen, ohne in der Lage zu ueberhaupt anzugeben, wo sie denn "unterdrueckt" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan_m, Birma, frimp und eine weitere Person
Lasst uns genug Popcorn kaufen und den Briten beim aushandeln von Handelsabkommen zuschauen.
Erfahrungsgemäß frisst dabei der größere den kleineren. Ohne EU sind die Briten wohl eher die kleineren.
 
Aber hey, Nationalisten und andere "Ich/mein Land bin/ist was Besseres!"-Vertreter muessen ja immer das grosse Opfer spielen, ohne in der Lage zu ueberhaupt anzugeben, wo sie denn "unterdrueckt" werden.
Lustig:
Letzen Sommer haben wir uns in Schottland mit einem Brexitier und einem Remainer unterhalten. Der Brexitier fühlte sich von Brüssel ferngesteuert und wollte die Gesetzgebung in London wissen, der Remainer und schottischer Nationalist fühlte sich von London unterdrückt und wollte die Gesetzgebung in Edinburgh und Brüssel wissen.
Besonders skuril: der Brexitier war ein Schotte, der wohl sein Leben lang nie aus seinem kleinen Fischerdorf herausgekommen war, der Remainer war ein mit einer Schottin verheirateter Exil-Engländer, der jahrzehntelang in den ostasiatischen Commonwealth-Staaten gearbeitet hat.
 
@JeZe: Wirst Du von der EU irgendwie "unterdrueckt"?


Habe mich ja bei manchen fanatischen Brexitern (oder halt aus anderen Laendern) schon lange gefragt, was ihnen die EU eigentlich persoenlich angetan hat, dass sie so vehement gegen sie sind. Wenn man sie dann fragt, kommt eigentlich nie was zurueck, da sie natuerlich eben nicht von der EU "geknechtet" werden, sondern sogar freier sind als jemals zuvor.


Aber hey, Nationalisten und andere "Ich/mein Land bin/ist was Besseres!"-Vertreter muessen ja immer das grosse Opfer spielen, ohne in der Lage zu ueberhaupt anzugeben, wo sie denn "unterdrueckt" werden.


Im Endeffekt sagst Du, dass ich - wenn ich z.B. nicht mit für die Schulden anderer Länder haften will - ein Nationalist bin und mein Land für was besseres halte. Das ist absurd. Ich will in diesem Punkt nur das, was uns bei der Einführung des Euros versprochen wurde. In der EU werden ständig viele solcher Regelungen und Versprechen gebrochen, die getätigt wurden und wenn man darauf hinweist, dann muss man sich noch beleidigen lassen.


Der Unterschied zwischen mir und manch anderem ist schlicht der, dass ich mir nicht nur anschaue, was versprochen und geplant, sondern auch was geliefert wird. Und ja: bzgl. der Absichten bin ich auch ein großer Anhänger der EU, bei dem was aber im Ergebnis dabei herauskommt muss ich feststellen, dass es eher spaltend wirkt. In unserer moralischen Selbstüberhöhung nehmen viele nur überhaupt nicht wahr, dass sie es im Prinzip sind, die sich über andere Länder stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und mero
Tja, es ist schon eine heftige Unterdrückung, wenn man keine Grenzkontollen mehr zwischen den Staaten hat oder plötzlich nicht mehr an jeder Grenze Geld wechseln muss...

Wenn Du ab und zu mal die Grenze überschreiten würdest, wüsstest Du, dass zwischen Österreich und Deutschland zum Teil intensive Kontrollen sind (z.B. A7 Füssen). Und die sind nicht aus der EU ausgetreten.
 
Wenn Du ab und zu mal die Grenze überschreiten würdest, wüsstest Du, dass zwischen Österreich und Deutschland zum Teil intensive Kontrollen sind (z.B. A7 Füssen). Und die sind nicht aus der EU ausgetreten.
In den letzten Jahren bin ich bei der Einreise weder in Holland, noch in Polen, Frankreich oder Spanien kontrolliert worden.
 
wenn ich z.B. nicht mit für die Schulden anderer Länder haften will
Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn das Geld tatsächlich den Menschen vor Ort zu gute gekommen wäre. Aber hier sind die Milliarden ja tatsächlich an (deutsche) Banken geflossen, die, nachdem der Staat ihnen garantiert hatte, sie auf jeden Fall herauszuhauen (Stichwort "Systemrelevant"), hemmungslos gezockt haben. Den Menschen vor Ort haben Schäuble und Co dann noch mehr die Luft abgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric und electricdawn
Nennt sich "Solidaritaet". Ich weiss. Ist ein fremdes Konzept fuer F.D.P.-Waehler.
clip_image001.png
(Nicht boese gemeint)

Du kannst ja gerne aus Solidarität für Deinen Nachbarn, der einen Konsumkredit für seinen neuen Flachbildfernseher aufgenommen hat, arbeiten gehen. Du kannst aber wirklich nicht davon ausgehen, dass Du mir in irgend einer Form ein schlechtes Gewissen damit machen könntest, wenn ich das nicht tue. Den Konsumkredit hat Dein Nachbar auch nur deswegen zu solch günstigen Konditionen bekommen, weil die Bank wusste, dass im Zweifelsfall Du ihn abbezahlen wirst. Damit ist weder Deinem Nachbarn, noch Dir geholfen.
 
Wenn Du ab und zu mal die Grenze überschreiten würdest, wüsstest Du, dass zwischen Österreich und Deutschland zum Teil intensive Kontrollen sind (z.B. A7 Füssen). Und die sind nicht aus der EU ausgetreten.

Du bist anscheinend zu jung, um das zu kennen, wie es vorher war, wenn du an jeder Grenze stehst und
kontrolliert wirst. Als Urlauber geht das noch, steht mal halt mal paar Stunden im Stau. Aber für Arbeiter, täglich,
war das schon weniger lustig.
 
Du bist anscheinend zu jung, um das zu kennen, wie es vorher war, wenn du an jeder Grenze stehst und
kontrolliert wirst. Als Urlauber geht das noch, steht mal halt mal paar Stunden im Stau. Aber für Arbeiter, täglich,
war das schon weniger lustig.

Nein, bin ich nicht. ich wurde noch in den 90ern nicht nach Österreich hinein gelassen, weil mein Personalausweis abgelaufen war und ich kein „D“-Zeichen auf dem Auto hatte.

Auf dieser Basis den Nutzen der EU und eine Vergemeinschaftung der Währung zu diskutieren ist mir aber zu unterkomplex. Genauso könnte man Kritik an Googles Gesamtwirkung auf das Internet mit dem Argument beiseite wischen, dass sie doch in sehr kurzer Zeit sehr gute Suchergebnisse liefern und man ja wohl nicht zurück zu Altavista will. ;)
 
Zurück
Oben Unten