Brauchen wir 1 und 2-Cent-Münzen?

Brauchen wir 1-Cent/2-Cent-Münzen?

  • Klar, ich finde es gut dass es die gibt

    Stimmen: 34 20,9%
  • Wozu? Ich sortiere die immer aus und sie liegen herum.

    Stimmen: 129 79,1%

  • Umfrageteilnehmer
    163
In den USA bekommst du z.B. anonyme Prepaid-Kreditkarten, die Du kaufen und nutzen kannst oder Prepaid mit Nachladefunktion. Da gibt es sicher ein Möglichkeit, gerade bei Kleinbeträgen unter 20 EUR, anonym zu bezahlen.

Gibt's auch in D ... letztens in der Bahnhofsbuchhandlung am Kassiertresen entdeckt:

http://www.mywirecard.com/visa.html

Allerdings ist die anscheinend auch nicht anonym - muss man vor Gebrauch freischalten.
 
Diesen Centkleckerkram braucht kein Mensch.

Abschaffen von Bargeld zugunsten Kartenzahlungen sehe ich gerade im Hinblick auf die zunehmende Vernetzung immer kritischer während das früher eher isoliertere Vorgänge waren.
 
Du scheinst ein wenig an Verfolgungswahn zu leiden, gell. Und, was ist so schlimm daran, wenn ein Laden Deinen Namen kennt? Ist bei Online-Bestellungen, wo ich mittlerweile einkaufe, immer so. ;)
Deine Argumentation ist also: „Meine Daten kennt Gott und die Welt, es macht mir auch nichts aus, also bist Du paranoid.“ Diesen offenbar beabsichtigten Dumpfsinn kann leider auch kein kumpelhaftes Grinsesmiley kaschieren. :) Was genau könnte auch schlimm daran sein, umfassende Datenbanken über Konsumgewohnheiten anzulegen und den Teilnehmern am Zahlungsverkehr die Möglichkeit des anonymen Handelns zu nehmen? Datenbanken und deren Nutzer haben bekanntermaßen keinerlei kommerzielle oder kontrollierende Absicht

Nein, also wirklich, das Bargeld hat ausgedient, das war eine andere Zeit. Die analoge Zeit. Und natürlich werden wir in 20 Jahren kein Bargeld mehr haben, sondern mit Handy oder was weiss ich für einem Gerät bezahlen.
Und welche Umstände genau begründen die „Natürlichkeit“ Deiner geschilderten Vision?
 
Gibt's auch in D ... letztens in der Bahnhofsbuchhandlung am Kassiertresen entdeckt:

http://www.mywirecard.com/visa.html

Allerdings ist die anscheinend auch nicht anonym - muss man vor Gebrauch freischalten.

Aus den FAQs: Wer beim Einkauf im Netz Sicherheitsbedenken hat, profitiert von der Anonymität: Um mywirecard 2go Visa einsetzen zu können, müssen Sie keine persönlichen Daten angeben. :)
 
Nunja ... schau mal auf "Deine" Startseite bei amazon :hehehe:
Die existiert nicht.

Aus den FAQs: Wer beim Einkauf im Netz Sicherheitsbedenken hat, profitiert von der Anonymität: Um mywirecard 2go Visa einsetzen zu können, müssen Sie keine persönlichen Daten angeben. :)
Als Anfangsgedanke wäre es vielleicht gut zu fragen, warum man überhaupt irgendetwas unternehmen müssen sol, um anonym zu bleiben. Sollte das nicht der Grundzustand jeglichen freien Handelns sein? :) Wenn nicht: Warum nicht?
 
Deine Argumentation ist also: „Meine Daten kennt Gott und die Welt, es macht mir auch nichts aus, also bist Du paranoid.“ Diesen offenbar beabsichtigten Dumpfsinn kann leider auch kein kumpelhaftes Grinsesmiley kaschieren. :) Was genau könnte auch schlimm daran sein, umfassende Datenbanken über Konsumgewohnheiten anzulegen und den Teilnehmern am Zahlungsverkehr die Möglichkeit des anonymen Handelns zu nehmen? Datenbanken und deren Nutzer haben bekanntermaßen keinerlei kommerzielle oder kontrollierende Absicht


Und welche Umstände genau begründen die „Natürlichkeit“ Deiner geschilderten Vision?

Die meisten Leute, die Sicherheitsbedenken haben oder Anonymität wünschen, sind doch kleine Würmer, für die sich noch nicht mal nen Datenhändler interessieren würde.

Sorry, ich zahle ALLES, was möglich ist per Karte und kaufe fast ausschliesslich online, bis natürlich auf Lebensmittel, Genussachen und mal gezielte Shoppingtouren - aber auch da immer mit Karte. Ich hatte auch schon alle KK durch, von der einfachen VISA bis zur Amex Platinum und Diners. Und, irgendwas gemerkt, irgendwelche Nachteile? Nö, wieso auch?

Und es liegt auf der Hand, dass das Bargeld in 20 Jahren weg ist, zumindest wie jetzt in Schweden de facto. Das muss man wirklich nicht diskutieren.


Als Anfangsgedanke wäre es vielleicht gut zu fragen, warum man überhaupt irgendetwas unternehmen müssen sol, um anonym zu bleiben. Sollte das nicht der Grundzustand jeglichen freien Handelns sein? :) Wenn nicht: Warum nicht?

Weil das Grundlage jeder Geschäftsbeziehung ist, ausser vielleicht bei Nutten. Und wenn Du online kaufst, bist Du nie anonym, logisch. Und, wie gesagt, das sind mittlerweile 80% meiner Einkäufe.
 
Die meisten Leute, die Sicherheitsbedenken haben oder Anonymität wünschen, sind doch kleine Würmer, für die sich noch nicht mal nen Datenhändler interessieren würde.

Sorry, ich zahle ALLES, was möglich ist per Karte und kaufe fast ausschliesslich online, bis natürlich auf Lebensmittel, Genussachen und mal gezielte Shoppingtouren - aber auch da immer mit Karte. Ich hatte auch schon alle KK durch, von der einfachen VISA bis zur Amex Platinum und Diners. Und, irgendwas gemerkt, irgendwelche Nachteile? Nö, wieso auch?
Verzeih, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es interessiert mich keinen feuchten Auswurf, was Du persönlich tust. Es ist auch nett zu sehen, wie Du die Industrie-Argumentationsschiene fährst, nachdem der Einzelne unwichtig ist. Das ist natürlich per se richtig, die Schlüsse aus der Auswertung von Datenmengen betreffen jedoch wieder den Einzelnen - wen auch sonst? Man müßte einem nach Deiner Weise Argumentierenden im Grunde entweder böswillige Ignoranz oder die sachliche Kompetenz eines Goldfisches zubilligen. Beider möchte ich ungern.

Und es liegt auf der Hand, dass das Bargeld in 20 Jahren weg ist, zumindest wie jetzt in Schweden de facto. Das muss man wirklich nicht diskutieren.
Doch doch, der kleine Wurm würde zu gerne Gründe hören. Du hast doch welche, außer dem Nutzen für die Produzenten und Anbieter - oder? Du kannst mir doch sicher den Nutzen für das Fußvolk erklären. Vor allem vor dem Hintergrund, daß mein siebenjähriger Neffe, meine schwangere Frau und mein über siebzig Jahre alter Vater alle spielend in der Lage sind, mit der ach so schweren Geldbörse durch die Gegend zu laufen. :)

Weil das Grundlage jeder Geschäftsbeziehung ist, ausser vielleicht bei Nutten. Und wenn Du online kaufst, bist Du nie anonym, logisch. Und, wie gesagt, das sind mittlerweile 80% meiner Einkäufe.
Die Grundlage zwischen den Vertragsparteien, aber nicht zwischen eben diesen und Dritten wie z. B. Zahlungsabwicklern. Nice try! Nochmal: Was Du persönlich treibst, ist hier nicht von Belang - außer, Du leidest an ausgeprägter Egozentrik.

EDIT: Was Du weiterhin ausblendest, ist der elektronisch speicherbare Zahlvorgang bei den bekannten Großhändlern, der auf keinen Fall „Grundlage“ einer wie auch immer gearteten Geschäftsbeziehung ist.
 
Doch doch, der kleine Wurm würde zu gerne Gründe hören. Du hast doch welche, außer dem Nutzen für die Produzenten und Anbieter - oder? Du kannst mir doch sicher den Nutzen für das Fußvolk erklären. Vor allem vor dem Hintergrund, daß mein siebenjähriger Neffe, meine schwangere Frau und mein über siebzig Jahre alter Vater alle spielend in der Lage sind, mit der ach so schweren Geldbörse durch die Gegend zu laufen. :)

1. Bargeld kann geklaut werden, weg ist weg. Bei einer KK ist mir das erstmal latte, da hafte ich nur mit maximal kleinen Beträgen
2. Genau dazu: Ich war am Wochenende im Hotel. Woher soll ich vorher wissen, ob ich 500 oder 1000 EUR ausgebe? Soll ich dann Bargeld mitnehmen, dass mir ggf. geklaut wird?
3. Ums Bargeld muss ich mich kümmern, ich muss zum Automaten etc. Ne Kreditkarte ist immer da. Und das drum kümmern nervt.
4. Spontankäufe sind wesentlich einfacher. Sie Punkt 3. Oder will ich immer 2000 EUR mit mir rumschleppen?
5. Wenn sich berührungsloses zahlen durchsetzt, geht es an der Kasse wesentlich schneller. Dann kramt die Oma nicht nervig lang in der Geldbörse an der Supermarktkasse
6. Meine Einkäufe sind per KK abgesichert bzw. es gibt diverse sinnvolle (aber auch sinnlose) Versicherungen
7. Zusätzlich gibt es noch nette Bonuspunkte, bei meiner KK bringen die auch was
8. Mit der KK habe ich eine perfekte Buchhaltung und weiss, für was ich mein Geld ausgebe
9. Online geht kein Bargeld - und online nimmt immer mehr zu
10. Meine Kreditkarte funktioniert auch z.B. in den USA - meine EUR-Scheine nicht
11. Es fällt mir sicher noch ne Menge mehr ein ;)

Ergo: Es gibt im Jahr 2013 kein sinnvolles Argument mehr für Bargeld im täglichen Leben.
 
Lars, du bist wirklich ein ziemlich ekelhafter Mensch. Mit dir würd ich nichtmal Karten spielen.
 
Lars, du bist wirklich ein ziemlich ekelhafter Mensch. Mit dir würd ich nichtmal Karten spielen.

Wieso? Weil ich hier aufzeige, dass Bargeld zutiefst unpraktisch ist? Dann sag mir doch mal, wozu man das braucht - ausser zu Zwecken der anonymen Bezahlung. :noplan:
Wenn sich endlich mal das berührungslose zahlen bei Mastercard oder VISA durchsetzt, dann geht das auch sehr schnell beim Bezahlvorgang. Karte dran halten und gut.
 
Nein, deine Meinung dazu ist egal. Es geht eher darum, mit welcher Schnöseligkeit du sie rüberbringst.
 
Verzeih, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber es interessiert mich keinen feuchten Auswurf, was Du persönlich tust.
...


Wenn Dich andere einen feuchten Auswurf interessieren, warum bist Du dann in einem Forum? IMHO geht es in einem Forum doch genau um diese eigenen, verschiedenen vielen Ansichten von jeder Menge User.
Ich dachte das hier sei ein Forum, in dem man seine Meinung kund tun kann?
Wessen Meinung soll man denn sonst posten, wenn nicht seine eigene? Ich kann ja schlecht für Dich reden, oder soll ich Dir diese Arbeit abnehmen?

Lars hat zwar hin und wieder komische Ansichten, die stehen ihm aber zu, denn es sind seine individuellen, aber er schreibt immer SEINE eigene Meinung und diktiert sie niemanden auf.
 
Wenn Dich andere einen feuchten Auswurf interessieren, warum bist Du dann in einem Forum? IMHO geht es in einem Forum doch genau um diese eigenen, verschiedenen vielen Ansichten von jeder Menge User.
Ich dachte das hier sei ein Forum, in dem man seine Meinung kund tun kann?
Wessen Meinung soll man denn sonst posten, wenn nicht seine eigene? Ich kann ja schlecht für Dich reden, oder soll ich Dir diese Arbeit abnehmen?

Lars hat zwar hin und wieder komische Ansichten, die stehen ihm aber zu, denn es sind seine individuellen, aber er schreibt immer SEINE eigene Meinung und diktiert sie niemanden auf.

Danke. Ich dachte auch immer, es geht darum, Meinungen zu diskutieren. Und wer die nicht hören will, ist in einem Diskussionforum vielleicht falsch. ;)
 
1. Bargeld kann geklaut werden, weg ist weg. Bei einer KK ist mir das erstmal latte, da hafte ich nur mit maximal kleinen Beträgen
2. Genau dazu: Ich war am Wochenende im Hotel. Woher soll ich vorher wissen, ob ich 500 oder 1000 EUR ausgebe? Soll ich dann Bargeld mitnehmen, dass mir ggf. geklaut wird?
3. Ums Bargeld muss ich mich kümmern, ich muss zum Automaten etc. Ne Kreditkarte ist immer da. Und das drum kümmern nervt.
4. Spontankäufe sind wesentlich einfacher. Sie Punkt 3. Oder will ich immer 2000 EUR mit mir rumschleppen?
5. Wenn sich berührungsloses zahlen durchsetzt, geht es an der Kasse wesentlich schneller. Dann kramt die Oma nicht nervig lang in der Geldbörse an der Supermarktkasse
6. Meine Einkäufe sind per KK abgesichert bzw. es gibt diverse sinnvolle (aber auch sinnlose) Versicherungen
7. Zusätzlich gibt es noch nette Bonuspunkte, bei meiner KK bringen die auch was
8. Mit der KK habe ich eine perfekte Buchhaltung und weiss, für was ich mein Geld ausgebe
9. Online geht kein Bargeld - und online nimmt immer mehr zu
10. Meine Kreditkarte funktioniert auch z.B. in den USA - meine EUR-Scheine nicht
11. Es fällt mir sicher noch ne Menge mehr ein ;)

Ergo: Es gibt im Jahr 2013 kein sinnvolles Argument mehr für Bargeld im täglichen Leben.
Auch ne Möglichkeit, Diskussionen zu führen... Von einem Argumentationsstrang zum nächsten hechten, sobald der jeweils letzte zu wackeln droht. Dass du am Ende das letzte Wort hast, sagt nicht aus, dass du Recht hast, sondern eher, dass es den anderen zu blöd geworden ist...

Die Punkte 2-4 darfst du übrigens ersatzlos streichen, denn niemand will die Kartenzahlung abschaffen :noplan:
 
...
Und es liegt auf der Hand, dass das Bargeld in 20 Jahren weg ist, zumindest wie jetzt in Schweden de facto. Das muss man wirklich nicht diskutieren.
...

Diskutieren muss man jedoch, wie aus etwas lax ins Deutsche übersetzten schwedischen Pressemeldungen die Legende von der bargeldlosen schwedischen Gesellschaft entstehen konnte. Richtig ist, dass man dort z.B. nicht mehr kontant beim Busfahrer bezahlen kann. Aber eine de facto Bargeldabschaffung ist das noch lange nicht. Die Diskussion der Abschaffung des Bargelds flammte vor ein paar Jahren in Schweden auf, nachdem es zu immer mehr ausufernden Raubüberfällen auf Geschäfte, Kioske usw. kam. Die Forderung kam zuerst aus der Reihe der in Skandinavien traditionell sehr einflussreichen Gewerkschaften, es ging schlicht um die Verbesserung der Sicherheit der Mitarbeiter im Handel usw. Der Gedanke war: Kein Bargeld=kein Grund zum Überfall. Mittlerweile hat man jedoch auch dort gemerkt, dass jede Medaille zwei Seiten hat.

In Schweden wurde nämlich im Jahr 2011 eine landesweite Krisenfall-Übung durchgeführt, dabei wurde ein Kraftwerksunfall (dort in der Regel Kernkraftwerke) simuliert. Es ging also um den Super -GAU. Dabei wurde u.a. festgestellt, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt, eine komplett bargeldlose Gesellschaft noch zu anfällig bei Katastrofen und Terroranschlägen ist. Denn eins ist Fakt: Ohne Strom geht digital gar nichts mehr, analog zumindest noch einiges. Es ist jedoch nicht zu bestreiten, dass man in Schweden fleissig an einer Verbesserung der Ausfallsicherheit solcher Systeme arbeitet.

Hier mal ein relativ aktueller Artikel zum Thema:
http://www.svd.se/naringsliv/nyheter/sverige/kontantlost-samhalle-kommer-vara-sarbart_7786122.svd
 
Zurück
Oben Unten