Brauchen wir 1 und 2-Cent-Münzen?

Brauchen wir 1-Cent/2-Cent-Münzen?

  • Klar, ich finde es gut dass es die gibt

    Stimmen: 34 20,9%
  • Wozu? Ich sortiere die immer aus und sie liegen herum.

    Stimmen: 129 79,1%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Naja, das würde halt dazu führen, dass alle Preise auf den nächsten mit durch fünf Cent teilbaren Betrag aufgerundet werden. Beim wöchentlichen Kauf läppert sich das dann schon.

Zumal ich ja dann weiterhin ne Menge Kleingeld (5, 10, 20, 50 Cent) im Portemonnaie hätte...
 
Meiner Meinung nach nicht!
Wenn man konsequent auf Preise wie 6,99 oder 1,399 beim Tanken verzichtet und 7,00 oder 1,40 verlangt würde der Bedarf an kleinen Münzen wohl zurückgehen. Ich habe schon lange das Hartgeld aus meiner Geldbörse entfernt. An der Supermarkkasse wird es ja doch nicht gern gesehen wenn man mühsam das Kleingeld zusammen sucht. In unserem Dorfladen finde ich allerdings einen dankbaren Abnehmer dafür. Er muß ja auch auf Beträge wie 1,99 herausgeben können. Ich verzichte jedoch auf den 1 Cent Rückgeld.
Überhaupt ist das Zahlen mit Bargeld eine Sache die schleunigst abgeschafft gehört. Allein wegen der Verschwendung von Rohstoffen für das Hartgeld!
 
Naja, das würde halt dazu führen, dass alle Preise auf den nächsten mit durch fünf Cent teilbaren Betrag aufgerundet werden. Beim wöchentlichen Kauf läppert sich das dann schon.

Zumal ich ja dann weiterhin ne Menge Kleingeld (5, 10, 20, 50 Cent) im Portemonnaie hätte...

Hallo,
erst nach der Errechnung der Gesamtsumme soll auf oder abgerundet werden. Aber werden die Hersteller der Produkte nicht heimlich alles aufrunden ?
 
-An der Supermarkkasse wird es ja doch nicht gern gesehen wenn man mühsam das Kleingeld zusammen sucht.

Überhaupt ist das Zahlen mit Bargeld eine Sache die schleunigst abgeschafft gehört. Allein wegen der Verschwendung von Rohstoffen für das Hartgeld!

Wer viel einkauft bekommt aber einen anderen Eindruck.. meist sind die Barzahler schneller..

Barzahlung abschaffen ? Dann kann sich jeder bei Privatmann auch noch div. Kartenlesegeräte zulegen usw. und seine Mastercard platinum bleibt auf einem holländischen Autobahnscheis.haus verschollen ..? Nein Danke. Gibt da viele Situtationen wo bar sich bewährt.
 
Überhaupt ist das Zahlen mit Bargeld eine Sache die schleunigst abgeschafft gehört. Allein wegen der Verschwendung von Rohstoffen für das Hartgeld!

Wer oder was hindert dich, mit Essensgutscheinen vom Amt oder Karte zu bezahlen?
 
Nein, weg mit dem Scheiß. Die 5-Cent Münze meinetwegen gleich mit.
 
Wer viel einkauft bekommt aber einen anderen Eindruck.. meist sind die Barzahler schneller..

Ne, nicht mal bei Edeka, wo sie diese Münzautomaten haben, die passend rausgeben usw. Am Alleeschnellsten zahlt man bei Aldi per Karte, da kann der Kassierer schon den nächsten Kunden kassieren, während der Vorgänge noch die Karte im Gerät hat. Die Filialen sind auch nicht per 28k-Modem an die Bank angebunden :hehehe:
 
Nachdem vor etwa einem Jahr die 50-øre-Münzen abgeschafft wurden, ist in Norwegen die 1-kr-Münze das kleinste gesetzliche Zahlungsmittel. Beim Bezahlen wird auf die nächste volle Krone ab- oder aufgerundet, allerdings nur bei Barzahlung. Bei der wesentlich weiter verbreitetet Kartenzahlung bezahlt man auf die øre genau. In der Praxis funktioniert das reibungslos, Klimpergeld ist überflüssig.
 
Von mir aus können die alle Münzen abschaffen.
Will endlich 1 Euro Scheine.

Bin derzeit in Korea, hier isses noch viel schlimmer mit den Münzen. Die kleinste Münze ist 1 Won. Das entspricht etwa 0,0007 Euro. Also komplett nutzlos. Bezahl deswegen fast nurmehr mit Karte oder schmeiß die Münzen in so Sammelboxen die meist an der Kassa stehen..
 
Schweden will (bzw. hat es de facto schon) das Bargeld abschaffen.
Bin ich absolut dafür. Wozu braucht man 2013 noch Münzen oder Scheine? EC/Kreditkarte und gut.
Wo möglich, zahle ich auch heute schon bargeldlos.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, pfeifen z.B. die Niederländer auf solche Kleinstbeträge. Aber in Deutschland steht man z.B. beim Bäcker gerne mal eine Minute hinter jemandem, der auf 1 Cent Wechselgeld wartet…
 
Über 1 und 2 ct. Münzen kann man sicher diktieren, weil man nicht mal mehr Esspapier dafür bekommt (hab ich als Kind gekauft für einen Pfennig). Aber gleich alle Münzen oder nur noch Kartenzahlung ist grundverkehrt, das schließt arme Menschen vom Einkaufen aus. Es gibt ne ganze Menge Leute in DE, die kein Konto und/oder keine EC Karte von den Bankstern bekommen. Und Obdachlose haben auch nur seltenst ein EC Karten Terminal dabei.
Und die zusätzlichen Bewegungsprofile und Einkaufsortinfos gönnen ich den Banken ehrlichgesagt auch nicht. Nein, also ich mag Bargeld schon ganz gerne. Meine Kleingelddose hat mich schon des öfteren gerettet, wenns Konto grad platt war.

PS: Meine Oma könnte nie ein EC Terminal bedienen! Ihr meckert schon bei 1ct Rückgabe beim Bäcker? Seht mal meine Oma bei Benutzung eines elektronischen Gerätes...
 
Wenn ich mich richtig erinnere, pfeifen z.B. die Niederländer auf solche Kleinstbeträge. Aber in Deutschland steht man z.B. beim Bäcker gerne mal eine Minute hinter jemandem, der auf 1 Cent Wechselgeld wartet…

Ja, oder zwei Minuten, wenn die Karte nicht gleich erkannt wurde …
 
Ja, oder zwei Minuten, wenn die Karte nicht gleich erkannt wurde …
Danke! So einen Eumel von Kollegen haben wir auch, der beim Italiener mit Karte zahlen muss. Das letzte mal wär ich fast schon ohne ihn losgelaufen :rolleyes:
 
Schweden will (bzw. hat es de facto schon) das Bargeld abschaffen.
Bin ich absolut dafür. Wozu braucht man 2013 noch Münzen oder Scheine? EC/Kreditkarte und gut.
Wo möglich, zahle ich auch heute schon bargeldlos.

Jap. Klasse war es auf dem Markt in Örebro im Januar als die Kartenlesegeräte aufgrund der Kälte nicht funktioniert haben. Jeder der Bankautomaten in der ("Innen")Stadt hatte dann ne lange Schlange damit die Leute überhaupt was kaufen konnten. In Schweden hat man halt kaum noch Bargeld dabei...
Die Kreditkarte sollte, wie bspw. in Schweden, auch in Deutschland mehr genutzt werden können.

Bargeld komplett abzuschaffen halte ich nicht für sinnvoll, dann ist es ja komplett transparent was wir wann kaufen.

Klimpergeld abschaffen meinetwegen, die Regelung in Norwegen finde ich gut. Als ich letztens in Holland war wurde meine 2 cent Münze auch schon abgelehnt; die Regelung finde ich dann allerdings nicht fair, wenn man dann mehr zahlen muss als eigentlich ausgewiesen. (einer der Supermärkte da, Namen hab ich vergessen)
 
Es tut sich seit Oktober 2012 zumindest etwas . Stichwort Bürgerkonto

Ja das ist löblich. Trotzdem kein Argument gegens Bargeld. Wenn auf dem Konto kein Geld mehr ist wegen Abbuchung oder irgendeinem Vorfall, dürfte man ganz froh sein, zu Hause noch eine Kleingelddose zu haben, ob nun für was zu essen oder Tabak. Also mir ist die Kleingelddose heilig, hat mir in meinem Leben diverse male den *rsch gerettet.

keek schrieb:
Bargeld komplett abzuschaffen halte ich nicht für sinnvoll, dann ist es ja komplett transparent was wir wann kaufen.

Nicht nur beim kaufen. H4ler haben keinerlei Möglichkeiten mehr, irgendwas vorm Amt zu verstecken, Obdachlose kein "Einkommen" mehr, Schwarzarbeit ist unmöglich, uswusf. Der feuchte Traum jedes Überwachungsstaates.
 
Ich war mal noch zu Gulden Zeiten in NL, da ist auch schon auf bzw. Abgerundet worden, da die 0,05 Münze glaube ich die kleinste war.
Und das Rausgeld bei Zigarettenautomaten war auf die Schachtel aufgeklebt. Es geht also schon und ging auch schon vor Jahren, man muss nur wollen und nicht an nostalgischem Quatsch festhalten! Weg mit dem Kleingeld und her mit dem 1€ Schein und mehr und schnelleren kartenlesegeräten. Da habe ich eh das Gefühl, das ist in Deutschland verglichen mit zB den USA sterbenslangsam.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, pfeifen z.B. die Niederländer auf solche Kleinstbeträge. Aber in Deutschland steht man z.B. beim Bäcker gerne mal eine Minute hinter jemandem, der auf 1 Cent Wechselgeld wartet…

Ich war mal noch zu Gulden Zeiten in NL, da ist auch schon auf bzw. Abgerundet worden, da die 0,05 Münze glaube ich die kleinste war.
Und das Rausgeld bei Zigarettenautomaten war auf die Schachtel aufgeklebt. Es geht also schon und ging auch schon vor Jahren, man muss nur wollen und nicht an nostalgischem Quatsch festhalten! Weg mit dem Kleingeld und her mit dem 1€ Schein und mehr und schnelleren kartenlesegeräten. Da habe ich eh das Gefühl, das ist in Deutschland verglichen mit zB den USA sterbenslangsam.

Genau so ist es. In die Niederlande ist in Gulden Zeit als der Cent noch aus 100% Kupfer war, der Kupferwert des Cents 2,3 Cent also höher als der Wert der Münze) (wie hatten ganz früher bis 1967 auch noch echt silbernen Gulden) war abgeschafft worden. Da hat keiner drüber gemeckert oder gemosert. Alle preise bleiben so wie die sind und es wird auf und ab gerundet, bedeutet ,08-,12 ist 10 und ,03-,07 ist 5 Cent. Wenn man Das bedeutet das wenn man einkauft und der Einkauf ist 50 € das du max 2 cent mehr bezahlst es kann natürlich auch sein das du 2 Cent sparst in beiden Fälle prozentual zu vernachlässigen 0,04% und bei größere Einkäufe sowieso. Und das gilt bei jedem Einkauf oder Tanken oder oder oder. Beim Elektronisches zahlen wird Cent-genau abgerechnet, da bleibt alles beim alten.

Als der Euro kam ist das so nahtlos weitergegangen und es ist viel praktischer. Am Ende des Jahres wird sich da normalerweise durch die macht der große Zahlen ausgleichen und selbst wenn man Pech hat und jede Woche 5x einkauft und die immer die max 2 Cent verlierst weil du immer bar bezahlst kostet das dann 5,10 €. (ein Pfennigfuchser wurde die verdienen)

Ich bin froh das damals in die Niederlande den Cent wegen Kosten verbannt hat, es macht das leben viel einfacher und kostet unterm Strich wenig bis nix.
 
Zurück
Oben Unten