Brauchen wir 1 und 2-Cent-Münzen?

Brauchen wir 1-Cent/2-Cent-Münzen?

  • Klar, ich finde es gut dass es die gibt

    Stimmen: 34 20,9%
  • Wozu? Ich sortiere die immer aus und sie liegen herum.

    Stimmen: 129 79,1%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Ich war mal noch zu Gulden Zeiten in NL, da ist auch schon auf bzw. Abgerundet worden, da die 0,05 Münze glaube ich die kleinste war.
Und das Rausgeld bei Zigarettenautomaten war auf die Schachtel aufgeklebt. Es geht also schon und ging auch schon vor Jahren, man muss nur wollen und nicht an nostalgischem Quatsch festhalten! Weg mit dem Kleingeld und her mit dem 1€ Schein und mehr und schnelleren kartenlesegeräten. Da habe ich eh das Gefühl, das ist in Deutschland verglichen mit zB den USA sterbenslangsam.

liegt wohl daran das der Deutsche ne Kreditkarte immernoch als Böse sieht und n Pfennigfuchser ist wenns um dieses klimpergeld geht... alles bis 20cent kann der bäcker behalten... zumindest handhabe ich das so..
 
Ich habe fast nie Bargeld dabei und schon Probleme, wenn ich 50 Cent in eine Parkuhr stecken muss. Seit 10-15 Jahren zahle ich alles mit EC- oder Kreditkarte. Zum Glück hat sich da in Deutschland endlich etwas getan und man kann seinen Kaffee bei Starbucks oder einen Kleinsteinkauf von 4,37€ bei REWE etc. auch mit AmEx bezahlen. Bargeld komplett abschaffen muss zwar nicht sein, aber auf Klimpergeld - alles unter 50 Cent oder 1 Euro - könnte ich komplett verzichten.
 
Ich habe fast nie Bargeld dabei und schon Probleme, wenn ich 50 Cent in eine Parkuhr stecken muss.
...


Ich hab das gleiche Problem. Nie Bargeld, schon gar keine Münzen bei mir und vor Parkuhren steh ich dann immer, winkend mit nem Geldschein in der Hand, wartend auf jemanden der wechseln kann...
 
Wollt ihr mir jetzt etwa weismachen, dass man in Deutschland seinen Parkschein nicht mit der Karte ziehen kann? :eek:
 
Ich hab das gleiche Problem. Nie Bargeld, schon gar keine Münzen bei mir und vor Parkuhren steh ich dann immer, winkend mit nem Geldschein in der Hand, wartend auf jemanden der wechseln kann...

Ja, so geht es mir auch regelmäßig. Ich überlege mir derzeit, mich bei www.mobil-parken.de anzumelden, wobei damit selbst in Großstädten natürlich nicht alle Parkuhren abgedeckt werden.
 
Ich hab noch keine Parkuhr/Parkscheinautomat gesehen, der mit Karte funktioniert.

Auweia, da sind wohl die Uhren stehengeblieben! Hier gibt es wirklich nur noch eine Handvoll klassische Parkuhren, so mit Münze rein und umdrehen. Die Automaten, an denen man Billetts zieht, sind praktisch ausnahmslos mit Kartenleser ausgerüstet. Entweder kauft man dort bei Ankunft im Voraus oder man zieht seine Karte bei Ankunft und Abfahrt durch und bezahlt somit minutengenau. Als Beweis, dass man bei Ankunft durchgezogen hat gibt es einen Beleg, den man in die Frontscheibe legt.
 
Wollt ihr mir jetzt etwa weismachen, dass man in Deutschland seinen Parkschein nicht mit der Karte ziehen kann? :eek:

Ich bin ja schon froh, wenn ich nen Automaten finde der bei Überbezahlung Wechselgeld rausgibt und nicht einfach alles behält :)

Zum Thema:

Mir gefällt die Idee mit dem auf und abrunden gut, das würde ich klar befürworten.

Aber generell sollte man in Deutschland die Notwendigkeit von Münzen und Scheinen bis ca. 10€ reduzieren.
Man sieht aber schon an so etwas wie der Geldkarte, dass moderne Zahlungsmetoden bei uns nicht die Akzeptanz bekommen die sie zum Überleben benötigen.
irgendwann kocht dann wieder jeder sein eigenes Süppchen und ich als Kunde muss mich bei X Diensten anmelden um bargeldlos bezahlen zu können.

sieht man ja jetzt schin bei der Netto-App, das läuft über PostPay (?)
 
Also ich habe ja viele Reaktionen und Meinungen darüber ja frisch und direkt von Kanadiern mitbekommen, letztes Jahr. Als deren Penny-Tilgung bevor stand.
Nicht eine einzige negative Meinung habe ich gehört. Alle fanden es klasse, denn der Penny war einfach schweinelästig, habe ich selbst letztes Jahr noch erfahren dürfen.

Und vor ein paar Tagen wollte ich dann mal wieder schauen, was in DE so los ist, klicke auf Google-News und sehe einen Artikel über die 1-Cent Streichung. Ich habe beschlossen zu klicken, den Artikel nicht zu lesen und direkt zu den Kommentaren zu scrollen; und dort werde ich dann nur Kommentare wie die 1. Antwort aus diesem Thread lesen.

War dann auch so... Von 12 Kommentaren war einer der meinte "Jo, die sind schon nervig" oder sowas in der Art.

Die Deutschen... :)

Zum Thema an sich:
Finde ich gut. Der Kleinscheiss nervt einfach zu extrem.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich mein Kleingeld ganz anders benutze, seit der Kleinmist weg ist. Ich benutze es nämlich tatsächlich. Und das, obwohl es hier in Kanada noch schwieriger ist, mit dem genauen Betrag zur Kasse zu gehen (blöden Steuern!) :D

Aber mal eine Frage, in dem Artikel von vor einer Woche hatte ich gelesen, dass man seine Cent-Münzen bei der Bank abgeben bis 201? und danach ist Schluss.
Das finde ich bisschen dreist, ehrlich gesagt.
Hier in Kanada ist der Penny immer noch ein offizielles Zahlungsmittel. Wenn ich damit in den Supermarkt gehe und zahlen möchte, hat es angenommen zu werden. Er wird halt bloß nicht mehr raus gegeben.

1-2 Cent Münzen sollen doch wohl nicht komplett ungültig gemacht werden, oder?
Ich suche schon den Artikel den ich gelesen hatte, finde aber nicht mehr...
 
Schweden will (bzw. hat es de facto schon) das Bargeld abschaffen.
Bin ich absolut dafür. Wozu braucht man 2013 noch Münzen oder Scheine? EC/Kreditkarte und gut.
Wo möglich, zahle ich auch heute schon bargeldlos.
Ich will nicht auf Bargeld verzichten. Beim zahlen mit der Karte weiß der Laden meinen Name und die Bank wo ich einkaufe.

Und was ist mit den Leuten, die kein Konto bekommen? Sollen die nur noch klauen gehen? http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eukonto100.html
 
Ich sehe das auch mit eher gemischten Gefühlen:

Pro ist auf jeden Fall, dass sich das Kupfergeld sammelt und man davon dann immer zu viel im Geldbeutel rumfahren hat. Aber bisher bin ich das immer beim Bäcker gut losgeworden.
Was für mich aber klar contra spricht, ist die ganze Einzelhandelsmeschpoke. Wenn sowas kommt, wird nicht gerundet, sonder die Preise angepasst und in welche Richtung das geht, kann sich auch jeder denken. Hier zu glauben, das liesse sich so umsetzen wie in NL halte ich ehrlich gesagt für Wunschdenken. Und alleine deswegen schon, will ich das hier nicht sehen.
Die Forderung, auf Bargeld gleich ganz zu verzichten lehne ich auch strikt ab! Alleine die Möglichkeit der Datensammlung halte ich für hochgradig sensibel und von den technischen Tücken mal ganz abgesehen. Es gibt nichts peinlicheres als wegen sowas plötzlich ohne Geld dazustehen. Kreditkarten sehe ich auch nicht gerade als gutes Zahlungsmittel, weil ich es nicht gut finde, dass - in der Regel, gibt natürlich auch andere Möglichkeiten heute - immer erst am Monatsende die große Abbuchung kommt. Ich möchte einfach gerne mehr oder weniger tagesgenau meinen Kontostand sehen können.
 
In Italien gab es 'mal eine Knopffabrik, die als Grundlage ihrer Knöpfe die kleinsten Münzen zu Lira-Zeiten verwendete, was sie billiger kam als den Rohstoff selber zu kaufen.

Irgendwo stand heute, dass die Cent- Prägung EU-weit bisher einen Verlust von über 1 Milliarde Euro verursacht hat.

Dann werde ich ja beim Tanken reich: Jedes mal etwa 35,02 Euro, macht im Jahr einen Gewinn von mindestens 40 Ct!

Keine Frage: Wenn am Schluss gerundet wird, gleicht sich das so aus, dass ich im Jahr vielleicht plus-minus 1 Euro herausbekomme! Dagegen steht der Zeitgewinn beim Geld-Bezahlvorgang.

Definitiv: 1 und 2-Cent-Münzen systematisch aus dem Verkehr ziehen durch Akzeptieren beim Bezahlen aber nicht mehr herausgeben.

RD

PS: Hier noch die Kosten von bisher 1,4 Milliarden Euro für die Kleckerlesmünzen:
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...ion-stellt-cent-muenzen-infrage-12182464.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat übrigens jemand einen Tipp, wie man ca. ein Kupferkilo 1- und 2-Cent-Münzen in "richtiges" Geld umwandeln kann? Kann man das in jeder Sparkasse auf den Schalter schütten? (Eher nicht, vermutlich?)
 
sollte in jeder Sparkassen-Filiale gehen. Zumindest in jeder größeren. Die haben da Zählmaschinen, wo das Klimpergeld einfach reingeschüttet wird.
Der Betrag wird i.d.R. aufs Konto gutgeschrieben.
Ich würde mal vermuten, dass es andere Banken genauso handhaben
 
Hat übrigens jemand einen Tipp, wie man ca. ein Kupferkilo 1- und 2-Cent-Münzen in "richtiges" Geld umwandeln kann? Kann man das in jeder Sparkasse auf den Schalter schütten? (Eher nicht, vermutlich?)

Da hst du wirklich pech weil da ist kaum Kupfer dran.
Die 1, 2 und 5 Cent Münze sind aus Stahl 94,35% mit ein Kupfer-Ummantelung von nur 5,65 %
 
Ja, so geht es mir auch regelmäßig. Ich überlege mir derzeit, mich bei www.mobil-parken.de anzumelden, wobei damit selbst in Großstädten natürlich nicht alle Parkuhren abgedeckt werden.


Na das hilft mir nur bedingt weiter, denn in der Liste ist nicht eine Stadt in der Nähe, wo ich in naher Zukunft vor habe zu parken ;). Gibt ja erst 15 Städte, die das realisiert haben - und, wie Du schon angemerkt hast, es sind auch nicht alle Parkuhren abgedeckt.
 
Ich will nicht auf Bargeld verzichten. Beim zahlen mit der Karte weiß der Laden meinen Name und die Bank wo ich einkaufe.

Und was ist mit den Leuten, die kein Konto bekommen? Sollen die nur noch klauen gehen? http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eukonto100.html

Du scheinst ein wenig an Verfolgungswahn zu leiden, gell. Und, was ist so schlimm daran, wenn ein Laden Deinen Namen kennt? Ist bei Online-Bestellungen, wo ich mittlerweile einkaufe, immer so. ;) Aber natürlich gibt es auch dafür Möglichkeiten: In den USA bekommst du z.B. anonyme Prepaid-Kreditkarten, die Du kaufen und nutzen kannst oder Prepaid mit Nachladefunktion. Da gibt es sicher ein Möglichkeit, gerade bei Kleinbeträgen unter 20 EUR, anonym zu bezahlen.

Und ein Konto bekommt mittlerweile JEDER, bei der Sparkasse in Deutschland. Und Prepaid KK sind auch für die Leute kein Problem.

Nein, also wirklich, das Bargeld hat ausgedient, das war eine andere Zeit. Die analoge Zeit. Und natürlich werden wir in 20 Jahren kein Bargeld mehr haben, sondern mit Handy oder was weiss ich für einem Gerät bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten