Brauche Reportagezoom f. Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe meine erste kamera 1969 bekommen, seit gut 30 jahren fotografier ich mit SLR, analog war super, kodachrom 25, 64, ektachrome 100, usw. dann die ganze sw abteilung,
...dann 1999 digital :teeth: einige jahre (10 ) spass, jetzt seit VF wieder echt mit freude und sinn !
 
well. Der TE wird sich sicher bald keine VF-Kamera kaufen und hat sich hier auch schon ein Weilchen nicht mehr gemeldet. Die Frage bleibt eine religiös anmutende. Sobald ich genug Geld habe, steige ich auf VF um. Allerdings fotografiere ich seit 15 Jahren und habe mit die Crop bisher nicht oft ausgereizt.

hä? :confused:
 
ich habe meine erste kamera 1969 bekommen, seit gut 30 jahren fotografier ich mit SLR, analog war super, kodachrom 25, 64, ektachrome 100, usw. dann die ganze sw abteilung,
...dann 1999 digital :teeth: einige jahre (10 ) spass, jetzt seit VF wieder echt mit freude und sinn !

bin mal gespannt auf VF-Fotos von Dir bei Flickr. ;)
 
Weil manche hier fragen, warum Crop "eingehen" wird.
Ganz einfach:
1. weil der Trend hin zu VF geht.
2. weil die Objektive, die für VF gerechnet sind - und dazu gehören auch die älteren (und nicht notgedrungen schlechteren!) Linsen - zwar an Cropkameras genutzt werden können, aber ihr Potential verschenkt wird.

Die erste These zeugt von völliger Marktunkenntnis.
Die Verkaufzahlen sprechen da eine sehr deutliche Sprache.
Die Absatzzahlen bei APS-C Kameras sind um mehrere ! Zehnerpotenzen höher und die meisten Kamera- und Objektivfirmen verdanken nur ihnen ihr glänzendes Geschäft. Glaubst Du allen Ernstes, das auch nur eine einzige Firma das aufs Spiel setzen würde?

Auf Crop optimierte, moderne Objektive können kleiner, leichter, lichtstärker und besser sein und das auch noch bei günstigeren Preisen.

Eher wird das Vollformat eingestellt, als das man das Cropformat fallen läßt.

Vollformat wird dagegen vermutlich dem früheren Mittelformat das Wasser abgraben, und zwar aus den gleichen Gründen, aus denen sich das Cropformat etabliert hat: Kleiner, leichter und kostengünstiger, bei annähernd vergleichbarer Bildqualität gegenüber dem größeren, analogen Vorgängerformat.

Beide Formate werden mit großer Sicherheit weiter nebeneinander existieren, aber Vollformat wird weiterhin nur ein gehobenes Nischenprodukt bleiben, so wie es früher das Mittelformat war.

Für mich ist DER Trend ganz offensichtlich.
 
...
Auf Crop optimierte, moderne Objektive können kleiner, leichter, lichtstärker und besser sein und das auch noch bei günstigeren Preisen....

Das musst du mir aber mal genauer erklären.

...
Die Absatzzahlen bei APS-C Kameras sind um mehrere ! Zehnerpotenzen höher und die meisten Kamera- und Objektivfirmen verdanken nur ihnen ihr glänzendes Geschäft.

Ist doch klar. Da ist die Entwicklung (Auf Digitale Kameras bezogen) einfach schon weiter. Von der 5d gibt es jetzt die 2. Generation. Vergleich das mal mit manschen Crop Modellen.

Ein kleiner Vergleich, vielleicht nicht sonderlich gut aber naja :)

Es gibt auch noch mehr mechanische Festplatten als SSDs. Aber wem gehört die Zukunft?

lg

Leon
 
Die erste These zeugt von völliger Marktunkenntnis.
kaum. ;)

Die Verkaufzahlen sprechen da eine sehr deutliche Sprache.
Die Absatzzahlen bei APS-C Kameras sind um mehrere ! Zehnerpotenzen höher und die meisten Kamera- und Objektivfirmen verdanken nur ihnen ihr glänzendes Geschäft. Glaubst Du allen Ernstes, das auch nur eine einzige Firma das aufs Spiel setzen würde?
Du machst einen sehr gravierenden Fehler: du gehst von der IST-Situation aus. :)
Natürlich kaufen jetzt die Leute noch Crop - weil VF ihnen (die inzwischen "uralte" 5D mal außen vor gelassen: aber die ist noch immer der Renner auf dem C-Markt!) zu teuer ist.
Aber man sieht sehr deutlich, wohin der Trend geht. Und es ist auch klar, warum.

Auf Crop optimierte, moderne Objektive können kleiner, leichter, lichtstärker und besser sein und das auch noch bei günstigeren Preisen.
Das ist zu kurzsichtig gedacht. Denn die Leute wollen letztlich keine Vorgaukelung, sondern die Umsetzung dessen, was ist.
Ich rede jetzt nicht davon, ob das derzeit (mit Ausnahmen, sicherlich) das technisch realisierte Nonplusultra ist.
Aber es ist klar, daß Crop geduldet wird, weil es preislich halt - noch - günstiger ist.


Eher wird das Vollformat eingestellt, als das man das Cropformat fallen läßt.
Nö. Mit Sicherheit nicht. Auch wenn Firmen eingehen (das ist dem Preis von MF geschuldet): wird MF nicht eingestellt. Siehe nur Holga & Co! Die halten das über Wasser und in Mode. Gott sei Dank. ;)

Vollformat wird dagegen vermutlich dem früheren Mittelformat das Wasser abgraben, und zwar aus den gleichen Gründen, aus denen sich das Cropformat etabliert hat: Kleiner, leichter und kostengünstiger, bei annähernd vergleichbarer Bildqualität gegenüber dem größeren, analogen Vorgängerformat.
Auch das nicht - siehe Leica S2 und M9. Es sind einfach zwei Paar Stiefel, und das nicht nur seit heute.

Beide Formate werden mit großer Sicherheit weiter nebeneinander existieren, aber Vollformat wird weiterhin nur ein gehobenes Nischenprodukt bleiben, so wie es früher das Mittelformat war.
Und damit liegst du total falsch. - Aber ich kann dir das natürlich nicht beweisen. - Also sprechen wir uns in 2, 3 Jahren wieder. :D

Für mich ist DER Trend ganz offensichtlich.
Für mich ist es ebenso eindeutig, wohin der Lauf führt.

*****
Hier geht es aber um den TE.
Und - wie ich es schon sagte: Der Markt richtet sich auf VF aus (was sich im iNet eindeutig widerspiegelt) - und daher würde ich immer dazu raten, VF-Objektive zu kaufen; im Fall von Zooms auf jeden Fall solche mit gleichbleibender großer Anfangsöffnung, die auch in Innenräumen ihre Stärke ausspielen.
 
Leute jetzt nehmt euch einmal ein wenig zusammen! Hier steht schon wieder 90% Off Topic seit ich wieder aufgemacht habe. Das muss wirklich nicht sein!
:koch:

Noch ein Hinweis: Ab jetzt gibt es hier farbige Karten.

ww
 
Und - wie ich es schon sagte: Der Markt richtet sich auf VF aus (was sich im iNet eindeutig widerspiegelt) - und daher würde ich immer dazu raten, VF-Objektive zu kaufen; im Fall von Zooms auf jeden Fall solche mit gleichbleibender großer Anfangsöffnung, die auch in Innenräumen ihre Stärke ausspielen.

Mit VF Objektiven ist man flexibel, wenn es um den Body geht. Bei Crop-Objektiven macht es keinen Sinn, diese später eventuell an einen VF-Body zu schrauben...
 
mein "Immerdrauf" ist das Sigma 17-70/2.8-4.5
 
Das musst du mir aber mal genauer erklären.

MUSS ich wirklich?

Kleineres Format erfordert bei gleicher Lichtstärke kleinere Linsensysteme ->
kleinere Linsen sind einfacher in höchster Präzision herstellbar ->
bei höherer Präzision kann man u.U. Teile des Linsensystems einsparen
außerdem kann der Aufwand für Fassungen kleiner gehalten werden ->
kleiner, leichter, preiswerter (wenn man will!)

Andere Möglichkeit:
Bei gleichen Linsengrößen lassen sich höhere Lichstärken oder ein größerer Zoombereich realisieren (auch, wenn man will!)

All das waren bereits zu Analogzeiten die Vorteile vom KB gegenüber dem Mittelformat und führte zur seiner Dominanz, weil die Bildqualität für die weit überwiegende Mehrheit der Käufer "gut genug" war. Das es immer auch besser, größer und teurer geht, steht außer Frage, spricht aber nur eine kleinere Minderheit an.


Ist doch klar. Da ist die Entwicklung (Auf Digitale Kameras bezogen) einfach schon weiter. Von der 5d gibt es jetzt die 2. Generation. Vergleich das mal mit manchen Crop Modellen.

Crop-Kameras sind für Firmen die Cash-Cow's unter den DSLRs, deshalb stecken sie auch den Großteil ihres Entwicklungsaufwandes da rein. Vollformat ist nur ein nettes Zubrot. Noch viel lieber als Kameras verkaufen sie nämlich Objektive und Zubehör. Dazu braucht es aber zuerst mal eine preisgünstige Einstiegsdroge, die das Budget der Kunden nicht gleich überstrapaziert.

Kodak hat am Anfang des letzten Jahrhunderts seine Brownie sogar nur für 1 Dollar "verkauft", weil man das viel interessantere Geschäft mit Filmen und Bildern machen wollte. Dazu brauchte es aber erstmal eine für möglichst viele erschwingliche Kamera....


Welches Auto ist für VW und seine Kunden am wichtigsten?
Warum wird es am meisten verkauft, obwohl doch der Bugatti so viel "besser" ist.

Es gibt auch noch mehr mechanische Festplatten als SSDs. Aber wem gehört die Zukunft?

Diesen Sprung würde ich eher mit dem Wechsel von analog zu digital vergleichen. Komplett andere Technik, aber auch sehr zukunftsträchtig.
Nur noch eine Preisfrage.
 
Leute jetzt nehmt euch einmal ein wenig zusammen! Hier steht schon wieder 90% Off Topic seit ich wieder aufgemacht habe. Das muss wirklich nicht sein!
:koch:

Noch ein Hinweis: Ab jetzt gibt es hier farbige Karten.

ww


Liebe, verehrte Madame Wildwater,

können Sie einen angeregten Diskussionsfaden nicht einfach mal in ein neues Thema ausgliedern, statt ihn immer nur rabiat abzuwürgen?

Es geht ja durchaus gesittet und sachlich zu, ganz im Gegensatz zu vielen anderen "Diskussionen", die sich in den unendlichen Weiten dieses Forums abspielen.

Warum ist es eigentlich so furchtbar schlimm, wenn man mal etwas abschweift?
In der Bar wird selbst den schwachsinnigsten Themen unendlicher Platz eingeräumt. Platzmangel dürfte es demnach wohl nicht sein?

Ich bitte doch, den Vorschlag mal wohlwollend zu überdenken. ;)
 
Mit VF Objektiven ist man flexibel, wenn es um den Body geht. Bei Crop-Objektiven macht es keinen Sinn, diese später eventuell an einen VF-Body zu schrauben...
genau so ist das, und genau das wollte ich ausdrücken. :)
 

können Sie einen angeregten Diskussionsfaden nicht einfach mal in ein neues Thema ausgliedern, …
Da spricht ein technisches Problem dagegen. Das mag der Server nicht - Stichwort Serverlast. ;)

Warum ist es eigentlich so furchtbar schlimm, wenn man mal etwas abschweift? …
Ich sehe das aus Sicht des TE. Der muss sich hier unter über 150 Beiträgen jene 20 raussuchen die für ihn von Bedeutung sind. Fände ich als jener der hier eine konkret Frage stellt ehrlich gesagt etwas mühsam.

In der Bar wird selbst den schwachsinnigsten Themen unendlicher Platz eingeräumt. …
Hier ist nicht die Bar. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr gerne dort ein Thema über Vollformat oder den idealen Umgebungsdruck für die Lagerung von feinkörnigem SW Filmen in Edelholz Kisten eröffnen. :)

Ich dachte, ich rufe nun einmal etwas deutlicher zur Ordnung und lass das Thema offen. Vielleicht klappt es ja doch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

ww
 
Da spricht ein technisches Problem dagegen. Das mag der Server nicht - Stichwort Serverlast. ;)

Komisch, da scheinen in anderen Foren die Server belastbarer zu sein, was immer das auch heißen mag.

Ich sehe das aus Sicht des TE. Der muss sich hier unter über 150 Beiträgen jene 20 raussuchen die für ihn von Bedeutung sind. Fände ich als jener der hier eine konkret Frage stellt ehrlich gesagt etwas mühsam.

Zwar verständlich, aber der gute Mann wird so oder so wohl nur schwer zu Potte kommen. Er sucht ein Suppenzoom mit den Eigenschaften einer Festbrennweite.

Hier ist nicht die Bar. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr gerne dort ein Thema über Vollformat oder den idealen Umgebungsdruck für die Lagerung von feinkörnigem SW Filmen in Edelholz Kisten eröffnen. :)

Beide Themen sind für mich eigentlich schon gefühlte Jahrzehnte abgehakt.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

---> "Lexikon der populären Irrtümer"
 
kaum. ;)

*****
Hier geht es aber um den TE.
Und - wie ich es schon sagte: Der Markt richtet sich auf VF aus (was sich im iNet eindeutig widerspiegelt) - und daher würde ich immer dazu raten, VF-Objektive zu kaufen; im Fall von Zooms auf jeden Fall solche mit gleichbleibender großer Anfangsöffnung, die auch in Innenräumen ihre Stärke ausspielen.

:upten:

das hab ich die letzten 2 jahre gemacht - nur mehr EF Objektive gekauft und ich hab den besten zeitpunkt für den Wechsel gewählt, wo ich noch sehr viel Geld für die Crop Gerätschaft bekommen hab :)
 
Von Sigma liest man in den Foren recht häufig von z.T. ausgiebigen Serienstreuungen. Ich hab schon Berichte gelesen, wo die Leute 3-4 Linsen hatten, bis dann am Ende eine dabei war, die getaugt hat.

Muss nicht immer so sein, aber Sigma kommt mir deswegen nicht ins Haus :)
 
on Sigma liest man in den Foren recht häufig von z.T. ausgiebigen Serienstreuungen.

OK, aber *angenommen* ich erhalte eins ohne Serienstreuung... taugt das was? Ich mein: Es hat für mich den minimal ausreichenden Zoom-Bereich, obendrein ist es Vollformat und lichtstark...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten