Brauche Reportagezoom f. Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verwechselst Du evtl. USM (=Ultraschallantrieb für Autofokus) mit IS (=Bildstabilisator)?

Ich freue mich über beides in einem Objektiv. :)

nein - ich hatte nämlich Objektive mit und ohne USM an meiner 40D. :)

Bildstabi brauche ich im übrigen auch nicht - das ist nur nötig bei Macro oder langer Brennweite oder schlecht in der Hand liegenden und schweren SLRs. In meinen Augen. ;)
 
nein - ich hatte nämlich Objektive mit und ohne USM an meiner 40D. :)

Bildstabi brauche ich im übrigen auch nicht - das ist nur nötig bei Macro oder langer Brennweite oder schlecht in der Hand liegenden und schweren SLRs. In meinen Augen. ;)

Also ich kann schwere Kameras besser ruhig halten als kleine leichte...:)
 
Ich schaetze den Bildstabilisator sehr. Erlaubt er mir doch deutlich laenger Belichtungszeiten ohne Stativ. Und je mehr Gewicht ich in der Hand habe, desto einfacher finde ich es, die Kamera ruhig zu halten.
 
nein - ich hatte nämlich Objektive mit und ohne USM an meiner 40D. :)

Bildstabi brauche ich im übrigen auch nicht - das ist nur nötig bei Macro oder langer Brennweite oder schlecht in der Hand liegenden und schweren SLRs. In meinen Augen. ;)

sorry aber ich verstehe nicht, was die Frage der Fokussierung mit dem "Ruhighalten" zu tun haben soll. :confused: :confused:
 
j-man versteht die frage nicht :eek:

Man muß nicht ALLES verstehen.
Die Suche nach Erkenntnis hat uns das Paradies gekostet! ;)

Brauchen tut man kaum was, aber manche Dinge sind praktisch und nützlich.
So auch der IS.
Wer schleppt schon gerne ein Stativ mit sich rum?
 
Also ich kann schwere Kameras besser ruhig halten als kleine leichte...:)
Zu schwer ist für mich nix. Leicht ist ok, solange die Kamera gut in der Hand liegt und man sie gut festhalten kann. Nichts ist ärger als eine verkrampfte Hand beim Halten.

Aber darüber hinaus muß jeder für sich entscheiden, was er braucht oder für wichtig/sinnvoll erachtet ...
 
diese USM-Geschichte wird m.E. auch überbewertet. Lieber lernen, bei langen Zeiten die Kamera ruhig zu halten. Gerade mit der 40D sollte das noch recht gut gehen.

:confused: :confused:

Ok, dann stehe ich eben offiziell auf dem Schlauch, muss ja auch mal sein. :D
 
Ich würde ja mal behaupten, der USM hat nix mit ruhighalten zu tun, sondern damit, wie schnell das Objektiv fokussiert.
Und ein Objektiv mit langsamen, laufen AF kann schon nerven... ;)
 
Manuell fokussieren habt ihr anscheinend alle verlernt

nö, ich benutze selber oft das Nikon Ai 50 f1.4 bzw. das 105 f1.8. Da ist sogar das Licht manuell.
Aber wenn ich mir dann ein Objektiv mit AF kaufen, denn möchte ich auch einen der flott und leise ist.
 
Ich würde ja mal behaupten, der USM hat nix mit ruhighalten zu tun, sondern damit, wie schnell das Objektiv fokussiert.
Und ein Objektiv mit langsamen, laufen AF kann schon nerven... ;)

ja, eben. - Und da schrieb ich, daß das überbewertet wird. Ich habe von Canon Objektive sowohl mit als auch ohne USM gehabt und keinen wesentlichen Unterschied bemerkt.

Heute focussiere ich meistens analog, im übrigen. :cool:
 
diese USM-Geschichte wird m.E. auch überbewertet. Lieber lernen, bei langen Zeiten die Kamera ruhig zu halten. Gerade mit der 40D sollte das noch recht gut gehen.

ja, eben. - Und da schrieb ich, daß das überbewertet wird. Ich habe von Canon Objektive sowohl mit als auch ohne USM gehabt und keinen wesentlichen Unterschied bemerkt.

Liest sich als würden die beiden Sätze zusammenhängen, halt etwas anders, wenn man es nicht besser wüsste. ;)
 
ja, eben. - Und da schrieb ich, daß das überbewertet wird. Ich habe von Canon Objektive sowohl mit als auch ohne USM gehabt und keinen wesentlichen Unterschied bemerkt.

Heute focussiere ich meistens analog, im übrigen. :cool:

wenn schon AF, dann bitte leise und schnell. Ein "quietschender", langsamer und lauter AF ist IMO nicht nur beim Klassikkonzert nervig.

Und wieso man auf die Vorteile des AF verzichten sollte, erschließt sich mir wiederum nicht. Man muss natürlich wissen, wie man ihn richtig bedient (z.B. auf Augen und nicht auf Brille scharf stellen...).
 
Wenn Du ernsthaft Reportage machen willst, kann Dich auf Dauer kein Zoom befriedigen... :p

lg..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten