Brauche Hilfe bei der Suche nach ominöser Melodie

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Heute ist mir was sehr komisches aufgefallen. Während ich einige Zeit am Mack Mini gearbeitet habe hörte ich plötzlich aus dem Gerätelautsprecher die Melodie vom BIG BEN. Ich weiß nicht woher der Ton/die Melodie kam. Sie ließ sich auch nicht beenden, auch weil ich nicht wusste wie.

Die zweite ominöse Melodie kam einige Zeit später als ich über die Musik App Musik gehört habe (externe Lautsprecher waren an) parrallel zur Wiedergabe des Titels. Beim iPhone könnte man sagen es wären Klingeltöne, aber es ist ja kein iPhone. Kann mir jemand helfen und sagen wo ich dass gebimmel abschalten kann?? Er nervt nur noch total.
Lautsprecher stumm schalten ist auch keine Lösung. Hat sich vielleicht ein Spion eingenistet?

In den Systemeinstellungen/Töne habe ich auch nichts gefunden was darauf hinweist.

Hattest du einen Internetbrowser geöffnet? Manchmal spielen Werbebanner auf Webseiten Töne ab.

Ja im Hintergrund war Firerfox offen und diese Website vom Forum geöffnet. Aber war schon öfters der Fall und da habe ich nichts gehört.

In der Aktivitätsanzeige könnte man nachschauen, welche Programme gerade aktiv sind - da tauchen zwar zahllose Prozesse auf, aber enn man nach CPU-Bedarf sortiert, fallen die meisten weg, weil 0%.
Wär zumindest ein erster Ansatz für die Suche.

Ich habe jetzt mal FaceTime abgemeldet vom MacMini weil deaktivieren in den Einstellungen von FT habe ich nichts gefunden.

In der Aktivitätsanzeige könnte man nachschauen, welche Programme gerade aktiv sind - da tauchen zwar zahllose Prozesse auf, aber enn man nach CPU-Bedarf sortiert, fallen die meisten weg, weil 0%.
Wär zumindest ein erster Ansatz für die Suche.

Diese Software sollte dir die Audioquelle verraten können.
https://rogueamoeba.com/soundsource/
Hab's selbst nicht im Einsatz, also ohne Gewähr.
Klingt alles etwas Over-Engineered
Was spricht dagegen der Reihe nach Applikationen zu schliessen um das Problem einzugrenzen ...?

... vermutlich dass es nicht reproduzierbar ist...

Apfelsammler sagt ja auch nicht was er meint mit "einige zeit später" 5 Minuten oder 5 Wochen...

Möglicherweise lief etwas im hintergrund dass lange stille hatte und dann plötzlich geräusche beinhaltete...

Kalender.app gecheckt?
Uhr.app (Timer) gecheckt?

Ich war heute gegen 18.00 Uhr zum Essen in einem Restaurant verabredet und diverse Kirchenglocken läuteten gegen 18.00 Uhr.
Fuhr halt zu der Zeit an einer Kirche vorbei und erschrak deswegen.
:noplan:

Hattest du einen Internetbrowser geöffnet? Manchmal spielen Werbebanner auf Webseiten Töne ab.
Das wäre auch mein Tipp. Also zuerstmal in allen Browsern Adblocker installieren und dann weiter beobachten.

Du hast nicht zufällig das hier installiert?

Oder Widgets, Kalender-Apps etc welche plötzlich (ggf. nach Update) auf sich aufmerksam machen?

Zurück
Oben Unten