brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Jep :D

Find die Bewegung kommt dank der zusätzlichen Katzenaugen auch gut raus - also nicht auf den Bildern, im Video.
Sicheres radeln mit bisschen Style ^^
 
So, neue Premiere, auf dem Weg zur Arbeit hab ich auf das kleine Kettenblatt geschaltet um besser den Hügel hoch zu kommen (wie jeden Tag) und dann hab ich nur noch ins leere getreten - Kette ist runter :D

Also vorne, nicht hinten bei den Ritzeln. Dachte zu erst ich schieb es dann noch den Kilometer bis zur Arbeit und versau mir dann erst die Hände in dem ich die Kette wieder drauf setze. Hab es dann ein Stück geschoben bis ich auf die Idee kam das ich ja wieder auf das mittlere Kettenblatt schalten könnte und die Kette dann von allein wieder drauf gelegt wird - hat geklappt :D

Hatte ich bisher noch nie, Kette ist immer drauf geblieben, aber wieder was gelernt! Hinten kann es nicht passieren, da hab ich eine kleine Plastikscheibe. Kreide das übrigens nicht dem Rad an, finde nicht das dies was mit dem Preis zu tun hat. Entweder das war einmalig weil sonst läuft es super oder es ist einfach eine Einstellungssache. Ausserdem ist das meinem Kumpel mit seinem >1000€ Rad und weniger km auch schon einmal passiert bei einer gemeinsamen Tour...

Anonsten läuft das Radl noch immer einwandfrei :)
 
Moin,

So, neue Premiere, auf dem Weg zur Arbeit hab ich auf das kleine Kettenblatt geschaltet um besser den Hügel hoch zu kommen (wie jeden Tag) und dann hab ich nur noch ins leere getreten - Kette ist runter :D

Also vorne,

Sollte nicht passieren, wahrscheinlich ist der Umwerfer nicht richtig justiert. Schau' Dir mal den vorderen Umwerfer genauer an. der hat zwei kleine Schräubchen, mit denen man den Schwenkbereich begrenzen kann. Wahrscheinlich musst Du nur das Schräubchen für den unteren Bereich etwas nachstellen.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch Beiden, werd ich mir heut Abend mal ansehen!
 
So, habe jetzt bereits gute 5.000km auf dem Tacho...

Alles noch Originalteile, bis auf die Bremsschuhe und Bereifung. Ach ja, das Fahrradschoss hab ich auch einmal getauscht und nachdem die Ummantellung dann wieder riss zurück gegeben und ein anderes geholt -> Trelock K3, 100cm


Hab aber wieder ein Problem mit den Geräuschen... hoffentlich nichts Schlimmes...
Diesmal ist es wohl nicht der verschlissene Antrieb, denn das Geräusch ist auch im Freilauf. Wenn ich in die Pedale trete ist es lauter und mehr vorhanden, aber auch beim rollen lassen hört man es immer wieder. Scheint vom Hinterrad zu kommen und rasselt irgendwie o_O

Bis auf das merkwürdige Geräusch fährt es an sich noch wunderbar, mach mir da nur wegen dem Geräusch etwas Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber wieder ein Problem mit den Geräuschen... hoffentlich nichts Schlimmes...
Diesmal ist es wohl nicht der verschlissene Antrieb, denn das Geräusch ist auch im Freilauf. Wenn ich in die Pedale trete ist es lauter und mehr vorhanden, aber auch beim rollen lassen hört man es immer wieder. Scheint vom Hinterrad zu kommen und rasselt irgendwie o_O

Ferndiagnosen sind da eher ein Kaffesatzlesen, da müsste ich das Rad schon selber gründlich checken können. Es gibt zu viele Möglichkeiten.
Ist die Speichenspannung ausreichend?
 
Wie stellt man das fest? Hab bereits mit den Fingern versucht ob ich die Speichenenden wo sie an die Felge gehn drehen kann aber da rührte sich nichts.
 
Wie stellt man das fest? Hab bereits mit den Fingern versucht ob ich die Speichenenden wo sie an die Felge gehn drehen kann aber da rührte sich nichts.

Wenn Du die Speichennippel mit den Fingern drehen kannst, ist alles zu spät.:D
Fasse ein Speichenpaar an und versuche, die Speichen zusammenzudrücken. Die Speichen sollten sich nur mit merklicher Kraft etwas bewegen lassen. kommt es Dir weich vor, sind sie zu weich.
 
ah ok, danke :D
 
Das Rad läuft, pardon, rollt noch immer :)

Werde nächste Woche die 6000km Marke knacken und das Ding funktioniert tadellos! Hin und wieder vielleicht mal ein leises Geräusch aber das wars dann auch schon. Fährt sich gefühlt wie am ersten Tag. Die neuen Reifen haben auch noch ordentlich Profil (da sieht man kaum Abnutzung!) drauf und die damals gewechselten Bremsen sind auch noch gut, die Wechselteile halten alle richtig lange! Alles in allem ein top Rad für die 300€ :D

Ist mir ein Rätsel warum ich wie es jeder Fahrradladen oder Radprofi sagt meine Kette wechseln soll wenn es so ein Stück Blech sagt und wenn ich zu spät dran bin sogar den ganzen Antrieb... läuft doch alles rund! - und das seit dem 2000km wo wohl bereits alles komplett verschlissen war. Hätte ich da immer getauscht und gemacht hätte es nur Zeit, Arbeit und Geld gekostet, so fahr ich einfach... noch immer! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Ist mir ein Rätsel warum ich wie es jeder Fahrradladen oder Radprofi sagt meine Kette wechseln soll wenn es so ein Stück Blech sagt und wenn ich zu spät dran bin sogar den ganzen Antrieb... läuft doch alles rund!
Weil rechtzeitiges Wechseln der Kette verhindert, dass Kettenräder und Ritzel ebenfalls stark verschleißen. Irgendwann demnächst wirst Du merken, dass Du nicht mehr sauber schalten kannst.
 
Und wenn es so weit ist, wird die Reparatur umso teurer.
Oder vielleicht reißt die Kette ja vorher, und du verletzt dich…

Nicht das wir uns falsch verstehen, das wünsche ich dir natürlich keinesfalls. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reißt nicht durch langen Gebrauch, sondern durch Stürze oder andere Drehbelastungen.

Wenn man „normal“ fährt und die Kette auch ein wenig geschmiert wird, ist der Verschleiß
und damit die Streckung minimal.

Man kann auch den Weg gehen, und die Kette immer zusammen mit den Ritzeln auswechseln,
irgendwie passt das dann besser zusammen und man fängt wirklich „neu“ an.
 
Ist mir ein Rätsel warum ich wie es jeder Fahrradladen oder Radprofi sagt meine Kette wechseln soll wenn es so ein Stück Blech sagt und wenn ich zu spät dran bin sogar den ganzen Antrieb... läuft doch alles rund! - und das seit dem 2000km wo wohl bereits alles komplett verschlissen war. Hätte ich da immer getauscht und gemacht hätte es nur Zeit, Arbeit und Geld gekostet, so fahr ich einfach... noch immer! :)
das ist so ähnlich wie... man kann nur wandern mit wanderschuhen, oder eben radfahren mit ner radhose etc. ich gehe zb. immer mit flipflops wandern. und wenn es unwegsam wird wandere ich halt barfuß und lass die blicke der konsumopfer hinter mir.
 
Eben. Radfahren ist nicht gleich Radfahren und Wandern nicht gleich Wandern. Kommt immer drauf an.
 
. ich gehe zb. immer mit flipflops wandern. und wenn es unwegsam wird wandere ich halt barfuß und lass die blicke der konsumopfer hinter mir.

ich hoffe doch, das du keiner von denen bist, die die Bergwacht regelmäßig vom Berg holen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Weil rechtzeitiges Wechseln der Kette verhindert, dass Kettenräder und Ritzel ebenfalls stark verschleißen. Irgendwann demnächst wirst Du merken, dass Du nicht mehr sauber schalten kannst.

so ist es. Teuer wird es auch und das gemeckert wird groß sein.

Wenn Dir ALLE sagen "Wechsel die Kette" wird da schon was dran sein (vor allem weil eine Kette nun wirklich nicht teuer ist). Der Wechsel der Kette ist billig und keine Verschwörung den armen dummen Radfahrer ab zu zocken ;)
 
Naja Kette + Wechsel kostet sicherlich 30-50€, hätte ich das bisher öfter gemacht wär auch was zusammengekommen

Wie gesagt, meine war bereits bei Kilometer 2000 so stark durch das es hieß die Ritzel sind auch nix mehr und selbst das Kettenblatt müsste wohl gewechselt werden! Wenn eh schon alles hin ist und ich alles teuer neu machen muss hab ich mir gedacht kann ich auch noch so lange damit fahren bis ich wirklich Probleme hab. Jetzt erreiche ich die Tage den 3-fachen (!) Kilometerstand und es läuft noch genau so wie vorher.
 
Naja Kette + Wechsel kostet sicherlich 30-50€, hätte ich das bisher öfter gemacht wär auch was zusammengekommen

ein vernünftige Kette bekommst Du für 20,- Euro. Den Wechsel bekommt man (wenn man sich noch ein Werkzeug kauft) sogar selbst hin.

http://www.rosebikes.de/produkte/technik/ketten/78-fach/78-fach/
(ohne zu wissen ob die jetzt passt)

Einige Läden berechnen für das wechseln der Kette keinen Arbeitslohn...

Wer redet von öfters. Schau nach wie sich die Kette auslängt und wie die Ritzen ansehen und danach wird entschieden
 
Zurück
Oben Unten