brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Was muss man denn für ein ordentliches Rad so hinlegen? Brauche den ganzen Schnickschnack nicht, sollte haltbar sein und technisch gerne auf dem Niveau von 2004.
 
Was soll es denn werden? Citybike, Trekkingrad? 700 - 800 € mindestens, wenn es halbwegs ordentliche Qualität sein soll.

"Schnickschnack" wie Federgabel und Scheibenbremsen sind heute Standardausstattung... der Markt verlangt es wohl. Meiner Meinung nach komplett überflüssig für ein Stadtrad, aber es dürfte schwer sein, eins ohne zu finden.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Citybike und Trekkingrad? Meins sollte so eine Art Allzweckwaffe sein ;) Also Downhill nicht, aber auch mal für den Wald geeignet.
 
Moin,

Habe ziemlich schnellen Druckverlust, beim ersten mal hab ich es nicht genau protokolliert, beim 2. mal schon: Innerhalb 250km / 22 Tagen ist der Druck von 4 auf nur 3 Bar gesunken! Gar nicht gut, schon gar nicht wenn der Minimumdruck meiner Reifen mit 3,5 Bar angegeben ist. Soll ich jetzt jede Woche nachpumpen oder was soll das? :rolleyes:

Das ist nicht normal. Meine Schwalbe-Schläuche haben bie Ausgangsdruck 8,5 Bar nach 3 - 4 Wochen noch 7 - 7,5 Bar.
Sind die Ventile in Ordnung? Welcher Schlauch ist das und welcher Ventiltyp?
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Citybike und Trekkingrad?

Ist im Prinzip dasselbe.

Meins sollte so eine Art Allzweckwaffe sein ;) Also Downhill nicht, aber auch mal für den Wald geeignet.

Also doch ein Mountainbike? Das wäre dann wieder etwas ganz anderes, eher Sportgerät als Verkehrsmittel. Macht auf der Strasse überhaupt keinen Spass.

Wenn du hauptsächlich auf Asphalt und ab und zu mal Schotterwege fährst, ist ein Trekking- oder Crossrad (sportliches Trekkingrad ohne Schutzbleche, Licht etc.) das richtige.
 
Moin,

Naja, bei dir ist der Druckverlust aber auch ganz ordentlich!

Der relative Druckverlust ist geringer. Ausserdem ist der Druckverlust druckabhängig. Wenn du das einrechnest, stehen meine Schläuche wesentlich besser da.


Autoventil ist eigentlich bei Schwalbe genau so gut wie die Anderen auch. Vielleicht doch ein minimaler Defekt? (in Fachkreisen auch "Schleicher" genannt).
 
Naja, die sind ja recht neu (https://www.macuser.de/forum/thema/...tes-Stahlrad?p=8361986&viewfull=1#post8361986) und beide (vorne und hinten) verhalten sich gleich. Ausserdem hab ich bei der Gelegenheit ja auch wie man an dem Link sieht gleich neue Reifen mit aufgezogen die etwas mehr Profil haben und mich erstmalig in meinem Fahrradleben mit einem Pannenschutzmantel ausstatten. Deshalb schließ ich das jetzt mal aus.
 
Die Antwort ist _Ja_
 
Also ich finde den beschriebenen Druckverlust nicht dramatisch. Denke nicht, dass da ein Defekt vorliegt.

Dass Autoventile hohen Druck (über drei bar fährt am Auto kein Mensch, dafür sind sie nicht ausgelegt) schlechter halten als Dunlop /Sclaverand/ Presta / Französische Ventile ist ja kein Geheimnis. Gerade deshalb gibt es ja die speziellen Fahrradventile...
 
Also ich finde den beschriebenen Druckverlust nicht dramatisch. Denke nicht, dass da ein Defekt vorliegt.

Dass Autoventile hohen Druck (über drei bar fährt am Auto kein Mensch, dafür sind sie nicht ausgelegt) schlechter halten als Dunlop /Sclaverand/ Presta / Französische Ventile ist ja kein Geheimnis. Gerade deshalb gibt es ja die speziellen Fahrradventile...

und LKW haben dann LKW Reifen Ventile?
 
Dass Autoventile hohen Druck (über drei bar fährt am Auto kein Mensch, dafür sind sie nicht ausgelegt) schlechter halten als Dunlop /Sclaverand/ Presta / Französische Ventile ist ja kein Geheimnis. Gerade deshalb gibt es ja die speziellen Fahrradventile...

Was für ein Unsinn...Dunlop ist durch die zusätzliche Verschraubung viel empfindlicher gegen Druckverlust als ein Schraderventil (Autoventil), da es eine zusätzliche Schwachstelle ist. Sclaverand/Presta (ist das gleiche) machen halt Sinn bei schmalen Felgen. Besser oder schlechter als Schraderventile halten die den Druck aber auch nicht.
 
Was für ein Unsinn...Dunlop ist durch die zusätzliche Verschraubung viel empfindlicher gegen Druckverlust als ein Schraderventil (Autoventil), da es eine zusätzliche Schwachstelle ist. Sclaverand/Presta (ist das gleiche) machen halt Sinn bei schmalen Felgen. Besser oder schlechter als Schraderventile halten die den Druck aber auch nicht.

Mag ja sein, das Du andere Erfahrungen hast als die meisten anderen Radfahrer... "Unsinn" ist es deshalb noch lange nicht. :rolleyes:
 
Am Wochenende werde ich wieder den Druck kontrollieren, bin mal gespannt, aber bessern wird sich der Luftverlust ja wohl kaum. Irgendwie schade, hab da definitiv mehr erwartet, so kann ich ja andauernd aufpumpen - vor allem da die Reifen keinen Druck unter 3,5 Bar mögen.
 
Also ich hab bei meinen Schläuchen von Schwalbe mit Autoventil auch nicht mehr als 1 Bar Druckverlust im Monat bei 6.5 Bar.
 
Wie viel fährst du? Bei mir 5x die Woche 18km.
 
5x die Woche, ca. 15km pro Tag.
Wochenenden sporadisch.
 
Mag ja sein, das Du andere Erfahrungen hast als die meisten anderen Radfahrer... "Unsinn" ist es deshalb noch lange nicht. :rolleyes:

Es ist schon unsinn zu behaupten keiner fährt mit mehr als 2 bar druck in seinen autoreifen rum
 
Mag ja sein, das Du andere Erfahrungen hast als die meisten anderen Radfahrer... "Unsinn" ist es deshalb noch lange nicht. :rolleyes:

Die meisten Radfahrer haben keine Ahnung welchen Druck sie überhaupt fahren sollten...Die meisten fahren eh deutlich zu wenig weil halt kein Manometer vorhanden ist und man den Unterschied zwischen 2 und 4 Bar nunmal nicht mehr mit dem Daumen messen kann.

Was ich so hier in Köln sehe würde ich zu 95% mit "knapp vorm Platten" bezeichnen. Aber jeder wie er mag.
 
Es ist schon unsinn zu behaupten keiner fährt mit mehr als 2 bar druck in seinen autoreifen rum


Das wäre in der Tat zu wenig. Lies bitte noch mal meinen Beitrag. Ich habe 3 bar geschrieben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten