brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

so ist es. Teuer wird es auch und das gemeckert wird groß sein.

Wenn Dir ALLE sagen "Wechsel die Kette" wird da schon was dran sein (vor allem weil eine Kette nun wirklich nicht teuer ist). Der Wechsel der Kette ist billig und keine Verschwörung den armen dummen Radfahrer ab zu zocken ;)

Hm MiM, wiklich alle?

Dann sag ich Ausländer, kommende aus das Land der Fahrradfahrer auch mal was dazu.
Meine Geschwister und ich insgesammt vier Personen sind jeden Tag mit den Fahrrad über Jahren zur Schule gefahren Einzelstrecke 16KM, und abgeshen davon waren wir auch öfters mit den Rad unterwegs. In all die Jahren ist bei uns vieren NIE ich wiederhole NIE eine Fahrradkette gewechselt und von Freunden und da gab es ein paar mehr die mit dem Fahrrad mitgefahren sind mir da auch keine Kettenhorrorstories bekannt. Ich halte das ganze dann auch für ein übertrieben, wobei ich keiner davon abhalten möchte seine Fahrradkette nach xxxx KM auf Verdacht zu wechseln. Die Vehemenz mit welche auf deren Recht gepocht wird ist dennoch unnötig, siehe das Billigrad von Maccox was trotz allem wie geschmiert läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Dann sag ich Ausländer, kommende aus das Land der Fahrradfahrer auch mal was dazu.
Nun ja, Hollandräder...:crack:
Aber mal ernsthaft, beim Hollandrad hast Du keine Kettenschaltung d. h. die Kette ist dicker und wird nur in Längsrichtung, nicht schräg belastet. Ausserdem gibt es da ja auch den tollen Kettenschutz. Ketten für Nabenschaltungen halten bedeutend länger als Ketten für Kettenschaltungen. Ist einfach konstruktionsbedingt.
Ausserdem bekommt man bei Nabenschaltungen nicht so schnell Probleme mit ausgeleierten Ketten wie bei Kettenschaltungen. Obwohl auch da irgendwann die Kette über das Ritzel springt.
 
als junger spund bin ich auch viel und wild rad gefahren. auf die idee, die kette o.ä. zu wechseln wäre ich nie gekommen, warum auch? ist das heutzutage so eine schlechte qualität, dass man das machen muss?
 
6300km - Fahrrad fährt noch - fast komplett mit Originalteilen! :)

Gewechselt wurden lediglich recht früh die zu dünnen, abgefahrenen Reifen (zu profilierten Ganzjahres- Tron Reifen), die Bremsen und ähm nichts weiter :) Kette, Ritzel etc, alles original und fährt noch wunderbar ^^.

Mein Tron Cycle:

tron-cycle-webversion-jpg.132220


Ausser den offensichtlichen Standardreflektoren sieht man hier auch die Reflektoren an Satteltasche, Handschuhen und Mütze. Sieht man recht gut wie ich finde und wenn ein Autoscheinwerfer drauf leuchtet und nicht nur die kleine iPhone LED sieht man auch noch etwas meine hellblaue Jacke.

Video (geht leider nur als Download, Preview gibts bei Video scheinbar nicht): https://app.box.com/s/9rutgnxsjwwt36nxq8zc


Tron Cycle reloaded:
tronbikereloaded-jpg.172815


...Reloaded deswegen, weil ich die Reflexstreifen an den Reifen für den Winter wieder einigermaßen sauber geputzt hab, da hat nämlich nicht mehr so viel reflektiert. Aber jetzt gehts wieder wie man sieht :)
 

Anhänge

  • TronBikeReloaded.jpg
    TronBikeReloaded.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 505
Der Tacho ist mittlerweile bei über 7600km...

Antrieb muss mal wieder dringend geölt werden, dann gehts sicher noch viele weitere KM :)

Nicht schlecht für ein derartiges Rad und meinem Umgang damit. Hab es letztes allerdings recht dreckig gemacht. Da ich zuhause nirgends wirklich putzen kann schaue ich morgen mal ob ich bei einer SB Autowaschanlage mit der Lanze von weitem drüber geh. Hoffe damit bekomm ich es dann leicht sauber.
 
Hallo maccoX,

das 'abstrampeln' hat meistens weniger mit den Rädern als mit der Gangschaltung zutun. Als Beispiel: ein BMX mit kleinen Rädern und keiner Gangschaltung und einem MTB. Das Fahren mit dem BMX ist viel anstrengender als mit einer guten Gangschaltung und schönen Rädern.

Eine Federgabel ist nicht unbedingt nötig, bringt aber einen super Komfort und macht das Fahren angenehmer. Genau dasselbe gilt für die gefederte Sattelstütze.

Die Federgabel braucht regelmäßige Pflege, heißt es ist wartungsintensiver als ein Fahrrad ohne Federgabel.

Das Fahrrad ist vormontiert bedeutet, das die Bremsanlage, Schaltung, Tretlager, Gabel und größtenteils auch der Lenker schon montiert sind.

Ich finde, es ist sehr schwer gute Fahrräder zu finden. Egal ob gebraucht oder neu. Ich schaue häufig auf ebay oder auf Velonest.com. Die haben gute gebrauchte Fahrräder, Fahrradteile und vieles mehr, schau doch mal vorbei.

Liebe Grüße
 
Danke für deinen Beitrag, aber wie du in meinem Post darüber siehst hab ich bereits ein Fahrrad das mitlerweile auch schon über 8000km drauf hat.

Aber vielleicht brauch ich ja bald wieder ein neues ^^
 
Ich nähere mich mittlerweile einer Laufleistung von 10.000km - mit komplett originalem Antrieb :rotfl:

Werde jetzt aber 20km täglich zurücklegen müssen und jetzt kommen die dunklen Monate wo ich ordentlich Licht brauche da ich auf unbeleuchteten Wegen unterwegs bin.

Ich werde mir also eine B&M Scheinwerfer mit 80Lux kaufen. Die Frage ist nur wo dran machen, noch an dieses Rad oder an ein neues?


Mein Fahrrad läuft an sich noch recht gut, beim 5 Gang zuckelt es allerdings ziemlich weswegen ich den jetzt immer überspringe, die anderen fühlen sich alle noch normal an. Auf Dauer ist das dann vermutlich auf der Strecke etwas nervig. Aber ich müsste dann den kompletten Antrieb wechseln was wphl an die 150€ kosten würde.

Jetzt stellt sich mir die Frage, altes Rad mit 150€ wider fit machen oder neues bis ca. 600€ kaufen und dann auch von Scheibenbremsen (bfür Regenfahrten) profitieren? Was meint ihr?
 
Wegen Scheibenbremsen würde ich nicht wechseln. Selbst die Profis im Rennsport, die alles Geld der Welt haben, fahren Felgenbremsen.

Ich habe meinem Sohn dieses Jahr für 700 EUR ein MTB gekauft. Die Scheibenbremsen haben wir
schon nach wenigen hundert km erneuern müssen (Belag für 15 EUR und Hydrauliköl), das habe ich mit
Felgenbremsen noch nicht erlebt.

Du kommst doch mit neuen Ritzeln und Kette nicht auf 150 EUR? Geht viel günstiger, außer du lässt
es in der Werkstatt machen.
 
Letztes Jahr war ich dann doch etwas faul und diese zu lange krank...

In 1 oder 2 Wochen will ich aber endlich wieder loslegen und die 10.000 endlich voll machen :)

Hier noch ein recht aktuelles Bild mit der neuen Satteltasche für ordentlich Stauraum damit ich nicht immer den Rucksack brauche. Ein B&M Licht vorne mit 80 LUX ist mittlerweile auch dran (auf dem Bild ist aber noch die original 15 LUX Lampe).

Die Reflexstreifen an den Reifen bekomm ich nicht mehr richtig sauber, der ganze Dreck, Bremsstaub etc. sitzt zu fest und ich will mir nicht die Reifen ruinieren. Die Continental Ride Tour sind übrigens echt top!

22352003_944530519036889_4586596576125779968_n.jpg
 
Hat vielleicht Jemand einen Tip, wie man die Reflexstreifen (vom Hersteller geklebte Streifen) sauber bekommt ohne sie zu zerstören oder den Gummi drum herum anzugreifen?

Ist halt recht fest sitzender und vermutlich von der Sonne eingebrannter Staub, Dreck und vor allem Bremsstaub.
 
Hat vielleicht Jemand einen Tip, wie man die Reflexstreifen (vom Hersteller geklebte Streifen) sauber bekommt ohne sie zu zerstören oder den Gummi drum herum anzugreifen?

Ist halt recht fest sitzender und vermutlich von der Sonne eingebrannter Staub, Dreck und vor allem Bremsstaub.

Wasser, olle Zahnbürste?
 
Geht nicht, habs auch schon mit Seife probiert, keine Chance.
 
Geht nicht, habs auch schon mit Seife probiert, keine Chance.
Probiere es mal mit dem Kärcher... ;)
Spaß beiseite, das wird der Knackpunkt sein, egal welches Mittelchen, in der Regel muss man da zusätzlich schrubben und das wird der Reifen nicht mitmachen...
Eventuell mal Backofenreiniger versuchen,wobei ich denke dass das nicht viel bringt, Aceton auf einem Lappen und damit vorsichtig den Belag wegrubbeln, ich denke aber das wird ebenfalls den Mantel angreifen.
Ich würde das Rad/Reifen einweichen, Wasser, Haushaltssoda und Spüli und dann ein grober Schwamm, eine weiche Bürste und Muskelkraft...aber wir haben hier doch User die sich mit Chemie auskennen und bestimmt einen Tipp parat haben.
 
Die reflektierenden Partikel nutzen sich ab.
Auf keinen Fall dürfen säurehaltige Mittel
verwendet werden. Der Schaden ist größer.
Besser komplett abmachen und neues Reflektierendenes Material 'drauf.Öfter saubermachen ist die Devise.
 
So, nach gut 11.000km folgender Zwischenstand zum 300€ Fahrrad:

- ich mag es! Design, Fahrgefühl, Ergonomie, mir gefällts :)
- als günstiges und vollwertiges Trekkingrad (bis auf Gepäckträger) mit 16,1kg (+ leichtes Schloss da günstiges Rad) auch eins der leichtesten
- ich kann es bedenkenlos auch in der Stadt nur abgeschlosen abstellen
- erst folgende Verscheißteile getauscht: Reifen und Bremsen 1x bei km 2000
- bisher nur folgende Probleme: 5. Gang zuckelt (verschlissen) und an den Daumentaster bei der Schaltung brech ich mir jetzt bei kälteren Temperaturen fast die Finger
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustiger Thread.

Mal ein Tipp: Schreib mal in Beitrag #1 das Ergebnis, was du gekauft hast. War doch
irgendwas mit Alu und Pegasus?
 
- bisher nur folgende Probleme: 5. Gang zuckelt (verschlissen) und an den Daumentaster bei der Schaltung brech ich mir jetzt bei kälteren Temperaturen fast die Finger
Mal an eine neue Katte gedacht? Wenn man damit zu lange wartet, kann man gleich die Ritzel mit austauschen. Ist der Bowdenzug des Schalters ordentlich gefettet? Ist die Schaltung noch richtig justiert?
 
Lustiger Thread.

Mal ein Tipp: Schreib mal in Beitrag #1 das Ergebnis, was du gekauft hast. War doch
irgendwas mit Alu und Pegasus?
Jep :D - https://www.macuser.de/threads/brau...-vs-altes-stahlrad.676217/page-9#post-7935977
Kann den 1. Post aber nicht mehr editieren da wohl zu alt.

Mal an eine neue Katte gedacht? Wenn man damit zu lange wartet, kann man gleich die Ritzel mit austauschen. Ist der Bowdenzug des Schalters ordentlich gefettet? Ist die Schaltung noch richtig justiert?
Kompletter Antrieb mit Kette, Ritzel und Zahnkränzen ist verschlissen - laut Fahrradladen schon seit km 2000 (oder glaub noch etwas davor) - da es damals aber noch perfekt gefahren ist hab ich es nicht eingesehen das alles für nochmal an die 100€ nach kürzester Zeit tauschen zu lassen. Seit ein paar Tausend km ist jetzt halt das mit dem 5. Gang aber naja. Sonst nach wie vor klasse.

Schaltung geht an sich sauber (Gänge wechseln) bloß jetzt im Kalten kann ich die Daumentasten kaum noch bedienen (war schon letzten Winter ein kleines Problem). Entweder vielleicht nicht genug gefettet oder die Schalter haben ein Problem oder die Bowdenzüge sind durch. Werde am Freitag mal zum Fahrradladen, hoffe das kostet nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten