brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Mein Tip Speichenreflektoren (http://news.3msafety.de/scotchlite/zeitgemase-passive-fahrrad-beleuchtung/) und vorne zusätzlich zur normalen Beleuchtung eine kleine blinkende LED (http://www.amazon.de/gp/product/B004CJ81ME/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=330045107&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0011282K6&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0NMYYZXJ5Z0KC3MZCJGN). Meinen Beobachtungen bzgl. der Reaktionen der Autofahrer nach wird man damit sehr gut gesehen.
Die LED wird auch von Fussgängern schon sehr frühzeitig wahrgenommen, sogar tagsüber.
 
Moin,

Reifen kriegen Risse in der Flanke, wenn man sie mit zu geringem Druck fährt. Also immer auf den korrekten Druck achten (ist bei guten Reifen auf der Flanke angegeben).

Habe selber schon vor 30 Jahren meine ersten Spikereifen am Fahrrad gehabt (hatte der Händler damals auf abenteuerlichen Wegen aus Finland besorgt). Sind einfach klasse. Ist schon ein irres Gefühl, wenn du souverän auf einer völlig vereisten und blankpolierten Kreuzung um die kreuz und quer hingerutschten Autos herumkurvst.:d Spikes können auch mal ein bisschen rutschen, aber Du verlierst nicht die Kontrolle, weil sie gleich wieder greifen.


Die Reifen sind bestimmt 10 Jahre alt - wie das Rad selbst und standen jahrelang unbewegt im Fahrradkeller. Erst seit ca. 2 Jahren fahr ich komplett das Jahr durch - durch Matsch, massig Streusalz, Wolkenbrüchen und Schnee ^^. Oft auch mit wenig Luft, vor allem im Winter um noch mehr Grip zu haben. - für das alles sehen sie sogar noch verblüffend gut aus :D

Das mit den Spikereifen klingt echt gut! Bloß du schreibst du benutzt sie halt nur bei Schnee, ich würde sie halt schon in der jetzigen Jahreszeit mit dem alten Rad benutzen wenn es mir mit dem neuen Trekkingrad mit Cityreifen nicht mehr passt weil zu wenig Grip, zu viel Regen und es eben auch schon dunkel wird. Das heisst ich würde schon zu Zeiten mit den Spikereifen rumkurven wo es eigentlich nicht so passend ist.


@wolf32: klingt gut, Speichenreflektoren hab ich und zur normalen Beleuchtung hab ich noch Knoglights, die kann man auch blinken lassen. Ist ne gute Idee, die normalen starken Lampen und zusätzlich die kleinen im Blinkmodus.
 
Maccox,

ich weiß nicht wo du wohnst aber ich bin als Schüler jeden Tag 16 km zur Schule gefahren und 16 km wieder zurück, auch dann als der Zug wegen Frost oder Schnee nicht fahren konnte, und das alles auf ein altes gebrauchtes Hollandfahrrad mit Rücktrittbremse. OK das war in die Niederlande (ich gebe zu das Fahrradland ohne Vergleich)und das Fahrrad wurde von mir ordnungsgemäß gepflegt, Aber Spikes und all den anderen Scheiß gab es nicht und war auch nie notwendig. man kann es auch übertreiben.
 
Moin,

Das mit den Spikereifen klingt echt gut! Bloß du schreibst du benutzt sie halt nur bei Schnee, ich würde sie halt schon in der jetzigen Jahreszeit mit dem alten Rad benutzen wenn es mir mit dem neuen Trekkingrad mit Cityreifen nicht mehr passt weil zu wenig Grip, zu viel Regen und es eben auch schon dunkel wird. Das heisst ich würde schon zu Zeiten mit den Spikereifen rumkurven wo es eigentlich nicht so passend ist.

Die Dinger kann man auch ohne Schnee oder Eis fahren. Hier, was der Hersteller dazu schreibt. Ansonsten gibt es ja auch die Luxusversion: zwei Sätze Laufräder, einer mit Spikes und einer mit Crossreifen (oder gleich zwei Fahrräder:)).
 
@Thunderbirds:
Da hast du natürlich schon recht, gehn tuts auf jeden Fall auch so. Bloß würde ich gern ein paar Euros (kostet ja alles nicht viel) ausgeben um meine Sicherheit als gefährdetster Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Gerade bei der Auffälligkeit für Autofahrer muss hier denke ich viel mehr getan werden wie in Holland wo jeder Autofahrer weis das er sich die Straßen auch im Winter mit Fahrrädern teilen muss. Hier rechnet einfach kein Autofahrer groß mit Radfahrern im Winter. Mir sind letzten Winter zwei Frauen auf dem verschneiten Geh-/Radweg nicht aus dem weg gegangen obwohl ich geklingelt hab, erst als ich was gesagt hab hat haben die sich verwundert umgedreht und gemeint sie hätten schon was gehört, aber nicht gedacht das hier Jemand mim Fahrrad kommt… o_O


@WollMac:
Reifen wechseln will ich nicht, zu kompliziert für ein Computerfritzen mit zwei linken Händen. Aber ich hab ja schon zwei Fahrräder, das neue Trekking-Sportrad mit schmalen, profillosen Cityreifen (das ich aber schon jetzt einwintern will weil zu raues Wetter für das gute Teil und auch zu wenig Grip) und eben mein 10 Jahre altes Stahlrad mit dicken 26" Reifen für den Winter die auch schon 10 Jahre alt sind und eben zu tauschen sind wenn sie vollends hinüber sind.
 
und zusätzlich die kleinen im Blinkmodus.
... Blinkmodus ist im Straßenverkehr verboten und nervt tierisch!

Was ist denn ein vernünftiges Vorderlicht? So etwas im Helligkeitsbereich eines Baustrahlers? Ich kann mir schon Situationen vorstellen, in denen zwischen den ganzen Lichtern und geblinke in der Stadt auch ein gutes Fahrradlicht etwas untergeht. Wer sich dann auffälliger sicherer fühlt, warum nicht? Das muss man doch nicht so abtun.

Hab diese hinten: http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/rueckleuchten/cuberider/?punkt=features
und diese vorne: http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/powerlights/powerled_evo/?punkt=features

Genau. Nabendynamo, Frontlicht, Rücklicht und gut ist. Mehr habe ich auch nicht.
Wobei Dynamo seit 2 Monaten keine Pflicht mehr ist. Ich investiere meine Beinkraft lieber den Vorwärtstrieb anstatt in die Stromerzeugung :)
 
Moin,


Funzeln. Da bleibe ich bei meinem Edelux.

Wobei Dynamo seit 2 Monaten keine Pflicht mehr ist. Ich investiere meine Beinkraft lieber den Vorwärtstrieb anstatt in die Stromerzeugung :)

Bei dem hier merkst Du eher den Unterschied zwischen einem Bar mehr oder weniger in den Reifen als den Dynamo.
 
Ein Tip am Rande. Für die reibungslose Funktion der Kettenschaltung hat sich Imprägnierungsspray bewährt. Im Winter zuvor ist mir die Gangschaltung durch Streusalz so was von weggerostet... :motz:
 
Moin,



Funzeln. Da bleibe ich bei meinem Edelux.



Bei dem hier merkst Du eher den Unterschied zwischen einem Bar mehr oder weniger in den Reifen als den Dynamo.

Dir ist aber schon bewusst, dass der Scheinwerfer plus Nabendynamo mehr kostet als maccoX's ganzes Fahrrad? Wobei der dann noch nicht mal eingespeicht wäre.....

Für mich lohnt sowas auch nicht, ich fahre zwar ein 1200€-Rad, aber höchstens 1-2 mal im Jahr nach Einbruch der Dunkelheit...
 
Moin,

Dir ist aber schon bewusst, dass der Scheinwerfer plus Nabendynamo mehr kostet als maccoX's ganzes Fahrrad?

Schon, daher habe ich die Sachen ja auch nicht ihm direkt empfohlen (siehe weiter oben) sondern erst als Antwort auf die Sigma-Lichter gepostet. Die Sigma-Lichter sind übrigens auch nicht billiger als meine Lampen...

Übrigens fahre ich ein 1900,-DM Fahrrad (Preis von 1982!). Jeden Tag, bei jeden Wetter.
 
Ich würde auf die Spikesreifen verzicheten, ausser du wohnst in Finnland, Tibet oder den Hochalpen... hier hat es an gefühlt 3 Tagen pro Winter etwas Schnee, an weiteren drei Tagen möglicherweise Glatteis, sonst ist es meist nur feucht bis nass.

Die bessere Alternative sind spezielle Winterpneus, die auch bei nur Nässe oder auch Trockenheit viel besser funktionieren als Spikesreifen. Vor kurzem habe ich in einer Zeitschrift einen Vergleich zwischen zwei Spikesreifen (Hardcore und Softcore), einem Winterreifen und dem allseits berühmten Schwalbe Marathon bei den Bedingungen "Schnee", "Eis" und "Matsch" gelesen. Bei Schnee und Eis sind die Spikesreifen besser als der Winterreifen, der aber deutlich besser als der Schwalbe. Bei Matsch war glaube ich schon der Winterreifen die Nr 1... bei Trockenheit war der Winterreifen auf der Höhe des Schwalbes.

Ach ja: Der Winterreifen war von Continental, ich glaube der "Top Contact Winter II". Das wäre für mich die richtige Wahl für ein Fahrrad, das von jetzt bis ca. Ostern im täglichen Einsatz ist.
 
Danke, der Reifen scheint ein guter Tip zu sein! Zwar nicht gerade günstig aber wohl der beste Kompromis.
 
Moin,

Ich würde auf die Spikesreifen verzicheten, ausser du wohnst in Finnland, Tibet oder den Hochalpen... hier hat es an gefühlt 3 Tagen pro Winter etwas Schnee, an weiteren drei Tagen möglicherweise Glatteis, sonst ist es meist nur feucht bis nass.

Weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber hier in Hamburg hatten wir die letzten Winter reichlich Schnee und Eis.


Ach ja: Der Winterreifen war von Continental, ich glaube der "Top Contact Winter II". Das wäre für mich die richtige Wahl für ein Fahrrad, das von jetzt bis ca. Ostern im täglichen Einsatz ist.

Der hätte mich auch interessiert, ist für meinen Renner aber zu breit. Bei mir passt nur bis 30-622 hinein. Ansonsten ist er mit über 50,- € nicht gerade ein Schnäppchen.
Bleibt es bei der Wahl: CX Pro 30-622 oder Schwalbe Winter 30-622.
Der CX Pro ist bie Schnee und Matsch sehr gut, nur bei glattpoliertem Eis hast du keine Chance.
 
Hier (Biel, CH) hatte es letzten Winter auch öfters mal Schnee... aber auf den Strecken, die ich meist zurücklege war spätestens nach 1 Tag alles schwarzgeräumt, daher bestenfalls ein bisschen glatt, aber auch das nur früh morgens.

Natürlich kostet der Winterreifen von Conti viel, aber auch ein qualitativ guter Spikesreifen kriegt man nicht für 10€... der kostet wahrscheinlich sogar noch mehr. Dazu dürfte der Conti mehrere tausend km halten, da lohnt sich die Mehrinvestition schon bald.
 
Moin,

Natürlich kostet der Winterreifen von Conti viel, aber auch ein qualitativ guter Spikesreifen kriegt man nicht für 10€... der kostet wahrscheinlich sogar noch mehr. Dazu dürfte der Conti mehrere tausend km halten, da lohnt sich die Mehrinvestition schon bald.

Schwalbe Winter: 37,90 €, Schwalbe Marathon Winter: 51,90 € Listenpreise laut Schwalbe Homepage.
Die Schwalbe-Reifen sind auch nicht gerade für kurzlebigkeit bekannt...
Die Marathons halten im Allgemeinen mehrere 10 000 km.
 
ich suche auch ein neues Fahrrad - ich fahre selten, aber mein jetziges ist auch eine kaputte Zumutung.
Ich habe vom Fahrradhändler ein Diamant Fahrrad für 498 Euro angesehen - nix besonderes. Taugt das automatisch mehr als ein Aldirad weil es von einem guten Händler kommt?
Der Laden, der hier gebrauchte Fahrräder aufmotzt und verkauft hat eine Warteliste bis in den Mai.
 
Moin,

Ich habe vom Fahrradhändler ein Diamant Fahrrad für 498 Euro angesehen - nix besonderes. Taugt das automatisch mehr als ein Aldirad weil es von einem guten Händler kommt?

Grundsätzlich ja, weil ein Fachhändler die Dinger selber fahrfertig macht und Du Dich dann auch daruf verlassen kannst, dass das Rad verkehrstauglich ist. Allerdings habe ich da bei der einen oder anderen großen Kette auch so meine Zweifel...
Bei einem guten Händler ist auch die Erstinspektion (nach 2 - 3 Monaten) im Preis mit drin.
 
Moin,



Grundsätzlich ja, weil ein Fachhändler die Dinger selber fahrfertig macht und Du Dich dann auch daruf verlassen kannst, dass das Rad verkehrstauglich ist. Allerdings habe ich da bei der einen oder anderen großen Kette auch so meine Zweifel...
Bei einem guten Händler ist auch die Erstinspektion (nach 2 - 3 Monaten) im Preis mit drin.

Das denke ich kann man so getrost unterschreiben............Der Fachhändler vor Ort ist meist die beste Lösung. Ca. 500 Euronen
sind ein guter Einstiegspreis.....
Edit : Wenn es mit dem Sattel nicht so passt..... einfach einen Fuffi auf den Tisch und diverse Sättel probefahren, aber mindestens 60 bis 90 Min....:bike:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten