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(Alfine 700 mit 11 Gang)
Hmmm, Flachland muss schon sein
Gute Frage. Ich fahre am Rennrad und MTB eine Kettenschaltung (Ultegra und XT). Ich hätte gerne ein Stadtrad mit einer 8er Alfine. So lange bin ich da hipster-mäßig mit einem Fixie unterwegs. Obwohl das schon ganz schön hart übersetzt ist.Ist die Ausfallquote bei der Schaltung mittlerweile unter 50% gesunken? Die erste Serie war extrem empfindlich auf nicht genau parallele Ausfallenden.
Freiwillig auf keinen Fall.Süllberg?
Gute Frage. Ich fahre am Rennrad und MTB eine Kettenschaltung (Ultegra und XT). Ich hätte gerne ein Stadtrad mit einer 8er Alfine. So lange bin ich da hipster-mäßig mit einem Fixie unterwegs. Obwohl das schon ganz schön hart übersetzt ist.
So lange bin ich da hipster-mäßig mit einem Fixie unterwegs. Obwohl das schon ganz schön hart übersetzt ist.
Das Fahrrad hat eine Flip-Flop Nabe und ist momentan starr. Bremsen sind aber auch noch dran. So hip bin ich dann doch nicht.Du meinst sicherlich "Single Gear" und nicht "Fixie", oder verzichtest du wirklich auf den Freilauf?
Ausserdem quitscht meine hintere Bremse ziemlich stark - also allgemein, nicht nur heut beim Regen.
Also echt, das Teil hat Schutzbleche! Was zum Henker machen die an dem Teil, wenn es mir die Beine verspritzt - schön aussehen?!
… Also echt, das Teil hat Schutzbleche! Was zum Henker machen die an dem Teil, wenn es mir die Beine verspritzt - schön aussehen?! …
Ausserdem quitscht meine hintere Bremse ziemlich stark - also allgemein, nicht nur heut beim Regen. Werde die Tage mal zum Händler gehen, finde das nicht so tolle. Klar, war ein günstiges Rad, aber solche Sachen dürfen trotzdem nicht sein!
Sorry, ist ein günstiges Rad!! Halt nicht optimiert eingestellt.......................das kannst Du jetzt machen lassen.......und evtl halt extra zahlen, wenn du Pech hast.
Das die "Schutzbleche" nix bringen sieht man auf den ersten Blick... Kauf' Dir einen Satz SKS Bluemels, kostet 25€, die sehen zwar Oma-mäßig aus, bringen aber wenigstens was (wobei sich bei richtigem Mistwetter Dreck an den Beinen nicht wirklich vermeiden lässt...).Also echt, das Teil hat Schutzbleche! Was zum Henker machen die an dem Teil, wenn es mir die Beine verspritzt - schön aussehen?!
Das Fahrrad hat eine Flip-Flop Nabe und ist momentan starr. Bremsen sind aber auch noch dran. So hip bin ich dann doch nicht.
Die Blöcke sollen halt parallel auf die Flanken treffen,.
Moin,
Eben nicht, weil sie dann quietschen.
Sie müssen, in Drehrichtung gesehen, hinten 1 -2 mm näher an der Felge sein als vorn. Wenn Du bremst, wird durch die auftretenden Kräfte die Bremse minimal verdreht. Wenn Du die Klötze so einstellst wie beschrieben, liegen sie beim Bremsen denn wirklich parallel zur Felge und bremsen mit ganzer Fläche.
Wenn Du sie parallel zu den Felgenflanken ausrichtest, bremst Du nur mit der Spitze der Klötze und sie quietschen.
Moin,
Eben nicht, weil sie dann quietschen.
Sie müssen, in Drehrichtung gesehen, hinten 1 -2 mm näher an der Felge sein als vorn. Wenn Du bremst, wird durch die auftretenden Kräfte die Bremse minimal verdreht. Wenn Du die Klötze so einstellst wie beschrieben, liegen sie beim Bremsen denn wirklich parallel zur Felge und bremsen mit ganzer Fläche.
Wenn Du sie parallel zu den Felgenflanken ausrichtest, bremst Du nur mit der Spitze der Klötze und sie quietschen.
Mag vllt. auch an der Qualität liegen, meine XTRs bremsen parallel und liegen auch so auf, quietschen tun sie nicht.