brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Ist die Ausfallquote bei der Schaltung mittlerweile unter 50% gesunken? Die erste Serie war extrem empfindlich auf nicht genau parallele Ausfallenden.
Gute Frage. Ich fahre am Rennrad und MTB eine Kettenschaltung (Ultegra und XT). Ich hätte gerne ein Stadtrad mit einer 8er Alfine. So lange bin ich da hipster-mäßig mit einem Fixie unterwegs. Obwohl das schon ganz schön hart übersetzt ist.
 
Moin,

Gute Frage. Ich fahre am Rennrad und MTB eine Kettenschaltung (Ultegra und XT). Ich hätte gerne ein Stadtrad mit einer 8er Alfine. So lange bin ich da hipster-mäßig mit einem Fixie unterwegs. Obwohl das schon ganz schön hart übersetzt ist.

Für mich haben alle Nabenschaltungen (ja, auch die Rohloff!) den Nachteil, dass die Sprünge zwischen den Gängen zu groß sind. 10 % und weniger ist für mich optimal, das geht nur mit Kettenschaltung.
Hier ist das Gelände relativ flach,daher komme ich zu 90% mit drei Gängen aus: 42/22, 42/20, 52/22 (oder 42/18)
 
So, gestern hab ich meine erste Nachtfahrt mit dem neuen Rad gemacht und mal das Licht getestet! Ist einwandfrei, hell genug für langsamere Nachtfahrt und schöner, gleichmäßiger Lichtkegel.

Heute bin ich das erste mal bei schlechtem Wetter unterwegs gewesen und durch ganz kleine "Pfützen" geradelt. Zum Glück hab ich eine kurze Hose angehabt, sind nur die Beine dreckig geworden und die Hose ist noch sauber... Also echt, das Teil hat Schutzbleche! Was zum Henker machen die an dem Teil, wenn es mir die Beine verspritzt - schön aussehen?!

Hier noch mal als Erinnerung ein Bild mit den Schutzblechen:

118727d1374766891-brauche-fahrradberatung-low-img_9340_clean_klein.jpg


118966d1373734430-brauche-fahrradberatung-low-pegasus-avanti-sport


Ausserdem quitscht meine hintere Bremse ziemlich stark - also allgemein, nicht nur heut beim Regen. Werde die Tage mal zum Händler gehen, finde das nicht so tolle. Klar, war ein günstiges Rad, aber solche Sachen dürfen trotzdem nicht sein!
 
Du meinst sicherlich "Single Gear" und nicht "Fixie", oder verzichtest du wirklich auf den Freilauf?
Das Fahrrad hat eine Flip-Flop Nabe und ist momentan starr. Bremsen sind aber auch noch dran. So hip bin ich dann doch nicht. ;)
 
Moin,

Ausserdem quitscht meine hintere Bremse ziemlich stark - also allgemein, nicht nur heut beim Regen.

Dann sind die Bremsklötze nicht richtig eingestellt. Hast Du das Rad von einen Fachhändler? Der sollte so einen Mist nicht machen.
 
Also echt, das Teil hat Schutzbleche! Was zum Henker machen die an dem Teil, wenn es mir die Beine verspritzt - schön aussehen?!

Was sollen das sein?:D

Nee sorry, ok zu so ´nem Rad sehen Bleche ziemlich bescheiden aus, aber dann darfst du auch keine "Schutzfunktion" erwarten.:)
 
… Also echt, das Teil hat Schutzbleche! Was zum Henker machen die an dem Teil, wenn es mir die Beine verspritzt - schön aussehen?! …

Es ist halt mehr das Feigenblatt vor den Rädern, zuverlässig die Feuchtigkeit und Schmutz abhalten tun die natürlich nicht, dazu gehen die gar nicht weit genug rum und sind wahrscheinlich auch zu wenig fixiert, so dass es, wenn es mal holpert, auch was an der Seite vorbei geht. Bei meinem Alltagsrad hab ich bei solchen einfach noch eins zerschnitten und vorne und hinten damit verlängert, mit Kabelbindern und solchen Streben für echte Schutzbleche noch befestigt, da kommt schon wesentlich weniger durch.
 
Ausserdem quitscht meine hintere Bremse ziemlich stark - also allgemein, nicht nur heut beim Regen. Werde die Tage mal zum Händler gehen, finde das nicht so tolle. Klar, war ein günstiges Rad, aber solche Sachen dürfen trotzdem nicht sein!

Sorry, ist ein günstiges Rad!! Halt nicht optimiert eingestellt.......................das kannst Du jetzt machen lassen.......und evtl halt extra zahlen, wenn du Pech hast.
 
Sorry, ist ein günstiges Rad!! Halt nicht optimiert eingestellt.......................das kannst Du jetzt machen lassen.......und evtl halt extra zahlen, wenn du Pech hast.

Ist auch nicht schwer, das selbst einzustellen. Die Blöcke sollen halt parallel auf die Flanken treffen, die Spacer kann man einstellen und die Spannung der Bremse an der Stellschraube ebenfalls.
 
Also echt, das Teil hat Schutzbleche! Was zum Henker machen die an dem Teil, wenn es mir die Beine verspritzt - schön aussehen?!
Das die "Schutzbleche" nix bringen sieht man auf den ersten Blick... Kauf' Dir einen Satz SKS Bluemels, kostet 25€, die sehen zwar Oma-mäßig aus, bringen aber wenigstens was (wobei sich bei richtigem Mistwetter Dreck an den Beinen nicht wirklich vermeiden lässt...).
 
Die Schutzbleche sind ja auch mehr dafür da dass du keinen Dreckstreifen auf dem Rücken hast.
 
Das Fahrrad hat eine Flip-Flop Nabe und ist momentan starr. Bremsen sind aber auch noch dran. So hip bin ich dann doch nicht. ;)

Und eine solltest du in jedem Falle montiert lassen, wenn du mal hip wirst ;)
Fahre auch fixed, aber mit Vorderradbremse. Alles andere ist imho unverantwortlich.
 
Moin,

Die Blöcke sollen halt parallel auf die Flanken treffen,.

Eben nicht, weil sie dann quietschen.
Sie müssen, in Drehrichtung gesehen, hinten 1 -2 mm näher an der Felge sein als vorn. Wenn Du bremst, wird durch die auftretenden Kräfte die Bremse minimal verdreht. Wenn Du die Klötze so einstellst wie beschrieben, liegen sie beim Bremsen denn wirklich parallel zur Felge und bremsen mit ganzer Fläche.
Wenn Du sie parallel zu den Felgenflanken ausrichtest, bremst Du nur mit der Spitze der Klötze und sie quietschen.
 
Moin,



Eben nicht, weil sie dann quietschen.
Sie müssen, in Drehrichtung gesehen, hinten 1 -2 mm näher an der Felge sein als vorn. Wenn Du bremst, wird durch die auftretenden Kräfte die Bremse minimal verdreht. Wenn Du die Klötze so einstellst wie beschrieben, liegen sie beim Bremsen denn wirklich parallel zur Felge und bremsen mit ganzer Fläche.
Wenn Du sie parallel zu den Felgenflanken ausrichtest, bremst Du nur mit der Spitze der Klötze und sie quietschen.

Mag vllt. auch an der Qualität liegen, meine XTRs bremsen parallel und liegen auch so auf, quietschen tun sie nicht.
 
Moin,



Eben nicht, weil sie dann quietschen.
Sie müssen, in Drehrichtung gesehen, hinten 1 -2 mm näher an der Felge sein als vorn. Wenn Du bremst, wird durch die auftretenden Kräfte die Bremse minimal verdreht. Wenn Du die Klötze so einstellst wie beschrieben, liegen sie beim Bremsen denn wirklich parallel zur Felge und bremsen mit ganzer Fläche.
Wenn Du sie parallel zu den Felgenflanken ausrichtest, bremst Du nur mit der Spitze der Klötze und sie quietschen.

Ich stellt die immer so ein, dass ich die Bremse beim festziehen nicht zu schwach anziehe, dann hab ich quasi parallele Ausrichtung unter Bremsbedingungen, denn so nach Augenmaß bzw. 1-2 mm erscheinen mir recht viel (zumal sie hinten doch weiter weg von der Felge sein müssten). Manchmal ist es aber auch die Kombination Felge/Belag, die einfach nicht passt.
 
Zurück
Oben Unten