brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Moin,



Das hat mit der Qualität nichts zu tun, ist das kleine 1X1 der Fahrradmechaniker.

Du kennst die XTR V-Brakes? Die Klötze stehen immer parallel. Bei meinen X517 Felgen hat nichts gequietscht, nächste Woche kommen die neuen Laufräder, dann kann ich das mit denen testen.
 
Du kennst die XTR V-Brakes? Die Klötze stehen immer parallel. Bei meinen X517 Felgen hat nichts gequietscht, nächste Woche kommen die neuen Laufräder, dann kann ich das mit denen testen.

Nicht vertikal parallel (das sollten sie natürlich auch sein), sondern horizonztal parallel (mal davon ausgehend, dass die Bremsen oben am Rad sind).
 
Mein Tacho am neuen Rad zeigt jetzt 480 km :)

Aber das schöne Wetter ist so langsam vorbei... mein neues Rad hat jetzt schon zwei Regenschauer abbekommen während es draussen auf mich und meinen Feierabend gewartet hat. Ich überleg ob es jetzt nicht besser wär bereits wieder für den Winter auf mein altes Rad zu welchseln - da mach ich mir um Regen und Schnee keine Sorgen.

Weil das Neue ist halt richtig leichtlaufend und alles noch gut geschmiert usw. und nicht das es nachher auch nicht mehr so leicht läuft. Ein Freund hat mir da etwas Bedenken gemacht wegen den ganzen geschmierten Teilen. Gut, der hat auch ein 1000€ Rad und bringt es andauert zur Inspektion und versucht wie vorgegeben die Kette alle 50km zu ölen :)D), bei mir sieht das halt alles etwas anders aus. Aber das mir der Regen alle wegschwemmt und es dann nicht mehr leicht läuft will ich natürlich auch nicht.

Wie viel macht der Regen dann wirklich aus?
Aber da ich jetzt eh nur noch die kurzen Arbeitswege zurück lege kann ich die ja auch genau so gut mit dem alten Stahlrad machen, ich denke lieber früher als zu spät wechseln. Davor noch meine Zwangsinspektion machen lassen wo sie es noch mal etwas auf Vordermann bringen und dann im Fahrradkeller überwintern lassen. Weil fahrtechnisch ist das für meinen Arbeitsweg absolut egal.
 
Moin,

Mein Tacho am neuen Rad zeigt jetzt 480 km :)

:clap:

Weil das Neue ist halt richtig leichtlaufend und alles noch gut geschmiert usw. und nicht das es nachher auch nicht mehr so leicht läuft. Ein Freund hat mir da etwas Bedenken gemacht wegen den ganzen geschmierten Teilen. Gut, der hat auch ein 1000€ Rad und bringt es andauert zur Inspektion und versucht wie vorgegeben die Kette alle 50km zu ölen :)D), bei mir sieht das halt alles etwas anders aus. Aber das mir der Regen alle wegschwemmt und es dann nicht mehr leicht läuft will ich natürlich auch nicht. Vielleicht jetzt meine Zwangsinspektion machen lassen wo sie es noch mal etwas auf Vordermann bringen und dann im Fahrradkeller überwintern lassen.

Dein Kumpel übertreib da etwas. Ein bisschen Regen macht nichts, Saubermachen mit dem Hochdruckreiniger ist viel schlimmer, weil das den Dreck erst in die Lager drückt.
Ich öle die Kette nach Augenmaß d.h. wenn sie mir zu trocken erscheint. Es gibt da diverse gute Sachen am Markt, ich benutze die Produkte von Atlantik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das schöne Wetter ist so langsam vorbei... mein neues Rad hat jetzt schon zwei Regenschauer abbekommen während es draussen auf mich und meinen Feierabend gewartet hat. Ich überleg ob es jetzt nicht besser wär bereits wieder für den Winter auf mein altes Rad zu welchseln - da mach ich mir um Regen und Schnee keine Sorgen.

Weil das Neue ist halt richtig leichtlaufend und alles noch gut geschmiert usw. und nicht das es nachher auch nicht mehr so leicht läuft. Ein Freund hat mir da etwas Bedenken gemacht wegen den ganzen geschmierten Teilen. Gut, der hat auch ein 1000€ Rad und bringt es andauert zur Inspektion und versucht wie vorgegeben die Kette alle 50km zu ölen :)D), bei mir sieht das halt alles etwas anders aus. Aber das mir der Regen alle wegschwemmt und es dann nicht mehr leicht läuft will ich natürlich auch nicht.

Wie viel macht der Regen dann wirklich aus?
Aber da ich jetzt eh nur noch die kurzen Arbeitswege zurück lege kann ich die ja auch genau so gut mit dem alten Stahlrad machen, ich denke lieber früher als zu spät wechseln. Davor noch meine Zwangsinspektion machen lassen wo sie es noch mal etwas auf Vordermann bringen und dann im Fahrradkeller überwintern lassen. Weil fahrtechnisch ist das für meinen Arbeitsweg absolut egal.

Mach dich mal nicht in die Hose.
Wenn ein Fahrrad das nicht abkann stimmt was mit dein Fahrrad nicht (was gut sein kann für den Preis :p) Ich bin Jahrelang am Tag mindestens 32 KM geradelt und das bei jedem Wetter. Die Frage ist doch eher ob du im Regen radeln willst. ;) Dein Fahrrad kann das ab.
 
Moin,

Moins, Pflege und Wartung werden wie oft kontrovers diskutiert ( kommt immer wieder bekannt vor)

Wäre ja auch noch schöner, wenn sich alle einig wären...:hehehe:

Mach dich mal nicht in die Hose.
Wenn ein Fahrrad das nicht abkann stimmt was mit dein Fahrrad nicht (was gut sein kann für den Preis :p) Ich bin Jahrelang am Tag mindestens 32 KM geradelt und das bei jedem Wetter. Die Frage ist doch eher ob du im Regen radeln willst. ;) Dein Fahrrad kann das ab.

So issus. Erinnert mich irgendwie an die Fotoforenmitglieder, die der Meinung sind, dass man bei Regen nicht fotografieren könne...:rotfl:
 
Wurd's ein Stahlrahmen oder ein Alurahmen? Bei einem Alurad würde ich mir mal gar keine Sorgen machen, ein Stahlrad gehört eher weniger draußen gelagert, aber auch dem macht der Regenschauer nichts aus, man sollte es halt regelmäßig etwas putzen und es halbwegs trocken lagern. Selbst das mit dem Schmieren muss man nicht unbedingt so überernst sehen. Solange du einmal im Jahr alle zu schmierenden Teile (vorzugsweise am Anfang der Saison) schmierst bzw schmieren lässt und es nach der Saison gründlich säuberst und dann trocken einlagerst, ist alles in Butter. Wenn ein Rad keinen Regenschauer aushält, dann taugt es nun wirklich nichts. Selbst ein günstiges Rad muss da einfach aushalten.

Edit:

Erinnert mich irgendwie an die Fotoforenmitglieder, die der Meinung sind, dass man bei Regen nicht fotografieren könne...:rotfl:

Würde ich ungeschützt auch nicht bei jedem Wetter mit jeder Kamera bzw Kamera-/Objektivkombination empfehlen. Nicht jede ist spritzwassergeschützt und nicht jedes Objektiv macht das mit und den Objektivwechsel würde ich mir im Platzregen auch sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@SonOfNyx: Das neue hat ein Alurahmen, das alte ein Stahlrahmen. Das hier: Fahrrad, Fotos

Das es dem Rahmen nichts ausmacht, davon bin ich ausgegangen, bloß wollte ich die Schmierungen nicht alle auswaschen, denn an die komm ich ja so nicht unbedingt überall selbst ran, bzw. hab auch nicht das Mittel und das Know-How. Ketten schmieren mit bisschen Kettenspray, das geht, mehr wird schon schwer :D - ausserdem hab ich ja noch die wohl eher anfällige Federgaben wo ja kein Gummiüberzug drüber ist, da ist das Schmierfett an der Stange und das sollte da wohl auch bleiben, wenns mir viel in die Federgabel reinregnet ists vielleicht nicht so toll - warum ist die überhaupt so rum gebaut das sie oben offen ist!? - naja.

Im Regen Rad fahren?
Im Sommer nicht so gern, da fahr ich schon mal mim Auto sonst bin ich ja patschnass, im Winter: voll durch! Oben eh wasserdicht mit Jacke, Mütze und Handschuhe und unten mit Skihose - da gehts durch den größten Regenschauer - volle Power voraus :)
 
So schnell wird die Schmierung nicht abgewaschen, da mach dir mal keine Sorgen um die Federgabel. Regen allein wird den Schmierfilm nur sehr sehr langsam abtragen. Überleg einfach mal: wie gut mischen sich Öl/Fett und Wasser miteinander? Eben!
 
So, am Montag hab ich einen Termin beim Fahrradladen, dann wird die erste Inspektion gemacht.
Bis dann werd ich am neuen Rad meine 700 km drauf haben (seit Ende Juli) :D

Das Rad kommt dann gleich in den Fahrradkeller, bei dem Wetter ist das mit den Reifen nicht so gut, bin schon auf (trockenen) Blättern gerutscht.


Zum Thema Rad fahren im Winter:
Ich werd jetzt wieder mein altes Rad mit dicken Reifen und Profil benutzen... jetzt hab ich ein paar Überlegungen: vorerst gehn die Reifen noch, haben aber schon einige Risse. Wenn sie kaputt sind hab ich mir überlegt Reifen mit Spikes zu kaufen, ich würde dann also den ganzen Winter und teils Herbst und Anfang Frühling mit dem Rad und seinen Spikereifen fahren - ist das klug? Weil hier im flachen Ländle liegt ja nicht so oft so viel Schnee, aber die Temperaturen sind ja oft um die 0 Grad oder drunter und da besteht dann ja auch immer Glatteisgefahr. Aber ist halt etwas blöd wenn grad die Sonne scheint und ich ratter da mit den Spikes durch die Stadt :D (erlaubt ist es im Gegensatz zu Spikes beim Auto)

Zweites Winterthema: sichtbar und schön auffällig sein. Ich hab fürs Winterrad gute LED-Batterieleuchten und kleine miniLED Notfalllichter die ich anmachen kann wenn die großen mal ausfallen wegen Defekt oder Batterie. Ausserdem Reflektorvollausstattung und Speichenreflektoren. Als Bonus eine neongelbe Mütze :D - sieht zwar saudämlich aus, aber das ist mir meine Sicherheit wert, irgendwie schaffen es die Autos einem trotz allem immer wieder zu übersehen. Jetzt überlege ich mir ob ich zusätzlich noch so eine V-Reflektorweste holen soll oder mir lieber noch Reflektorstreifen an den Fahrradrahmen klebe.
 
Schau mal.:thumbsup:

next.jpg
 
Zum Thema Rad fahren im Winter:
Ich werd jetzt wieder mein altes Rad mit dicken Reifen und Profil benutzen... jetzt hab ich ein paar Überlegungen: vorerst gehn die Reifen noch, haben aber schon einige Risse.

Ähnliches hatte ich letztes Jahr im Winter.
Die sehr alten und rissigen Mäntel bekamen auf'm Hinweg richtig schön Streusalz ab und als ich vom Kollegen nach Hause fahren wollte – beide Reifen platt.
 
Vernünftiges Rücklicht (da wird gern gespart) und noch vernünftigeres Frontlicht und gut ist.

Man kanns auch übertreiben.
 
Kannst ja auch einfach eine Warnweste anziehen, ist zwar auch nicht stylisch aber man wird gesehen.

Mit Spikes hab ich nocht nicht probiert, durch den Winter zu kommen, wohl aber mit Slicks, kommt halt drauf an wie man fährt und fahren kann. Bei Glatteis hilf eh kein Profil (außer vielleicht mit Spikes, aber wie wirkungsvoll die sind weiß ich nicht), im Schnee waren die Slicks auch recht griffig, aber zumindest vorne wäre Profil gut, wenn man mit dem Vorderrad wegrutscht ist es ungleich gefährlicher als mit dem Hinterrad.
 
Vernünftiges Rücklicht (da wird gern gespart) und noch vernünftigeres Frontlicht und gut ist.

Man kanns auch übertreiben.

Was ist denn ein vernünftiges Vorderlicht? So etwas im Helligkeitsbereich eines Baustrahlers? Ich kann mir schon Situationen vorstellen, in denen zwischen den ganzen Lichtern und geblinke in der Stadt auch ein gutes Fahrradlicht etwas untergeht. Wer sich dann auffälliger sicherer fühlt, warum nicht? Das muss man doch nicht so abtun.
 
Ich trage morgens einfach eine Sicherheitsweste (Baumarkt) und habe am Heck zwei Klemm LEDs. (Ist mein Bahnhofsrad)
.......sowie Helm.
 

Hat was Weihnachtliches :)


Eine ganze Warnweste will ich eher nicht, die flattert dann auch zu viel rum, aber den verlinkten V-Kragen zum an den Hals hängen könnt ich mir vorstellen - oder eben den Fahrradrahmen etwas mit diesen Klebereflektoren tapezieren.

Meint ihr man kann mit Spikereifen die ganze lange Winterzeit durch die Gegend fahren oder hält einen dann wirklich jeder für bekloppt wenn man auch bei Sonnenschein durch die Gegend rattert? Weil die währen dann ja ab jetzt drauf wenn ich halt auf das Winterrad wechsle, weil jetzt geht es mit dem neuen und den Cityreifen nicht mehr gut. Wobei ich jetzt natürlich erst mal meine alten, normalen Reifen verfahren will, aber dann ist halt die Frage ob ich dem Winterrad Spikereifen oder wieder normale spendiere.
 
Gegen nasses Laub, werden dir weder Spikes noch MTB-Reifen wirklich helfen können.
Da gibt es nur Fahrstil anpassen/verbessern.

Fahre schon seit Jahren mit Spikes im Winter. Die kommen kurz vorm ersten Schnee drauf und erst wieder runter wenn er weg ist.
Ob mich die Leute für bekloppt halten, wenn die Sonne scheint, weiß ich nicht. Müsste mal fragen.
 
Moin,

Zum Thema Rad fahren im Winter:
Ich werd jetzt wieder mein altes Rad mit dicken Reifen und Profil benutzen... jetzt hab ich ein paar Überlegungen: vorerst gehn die Reifen noch, haben aber schon einige Risse.

Reifen kriegen Risse in der Flanke, wenn man sie mit zu geringem Druck fährt. Also immer auf den korrekten Druck achten (ist bei guten Reifen auf der Flanke angegeben).

Wenn sie kaputt sind hab ich mir überlegt Reifen mit Spikes zu kaufen, ich würde dann also den ganzen Winter und teils Herbst und Anfang Frühling mit dem Rad und seinen Spikereifen fahren - ist das klug? Weil hier im flachen Ländle liegt ja nicht so oft so viel Schnee, aber die Temperaturen sind ja oft um die 0 Grad oder drunter und da besteht dann ja auch immer Glatteisgefahr. Aber ist halt etwas blöd wenn grad die Sonne scheint und ich ratter da mit den Spikes durch die Stadt :D (erlaubt ist es im Gegensatz zu Spikes beim Auto)

Habe selber schon vor 30 Jahren meine ersten Spikereifen am Fahrrad gehabt (hatte der Händler damals auf abenteuerlichen Wegen aus Finland besorgt). Sind einfach klasse. Ist schon ein irres Gefühl, wenn du souverän auf einer völlig vereisten und blankpolierten Kreuzung um die kreuz und quer hingerutschten Autos herumkurvst.:d Spikes können auch mal ein bisschen rutschen, aber Du verlierst nicht die Kontrolle, weil sie gleich wieder greifen.

Zweites Winterthema: sichtbar und schön auffällig sein. Ich hab fürs Winterrad gute LED-Batterieleuchten und kleine miniLED Notfalllichter die ich anmachen kann wenn die großen mal ausfallen wegen Defekt oder Batterie. Ausserdem

Vernünftiges Rücklicht (da wird gern gespart) und noch vernünftigeres Frontlicht und gut ist.

Genau. Nabendynamo, Frontlicht, Rücklicht und gut ist. Mehr habe ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten