brauche Fahrradberatung - low end (Aldi) vs. altes Stahlrad

Moin,

Schade, dass Du nicht auf die erfahrenen Radfahrer hier gehört hast.

Vergiss es. Viele wollen oder können einfach nicht kapieren, dass ein gutes Fahrrad eben nicht für 500,- zu haben ist und kapieren einfach nicht, dass auch das teuerste Fahrrad immernoch das unschlagbar billigste Verkehrsmittel ist.
 
Moin,



Vergiss es. Viele wollen oder können einfach nicht kapieren, dass ein gutes Fahrrad eben nicht für 500,- zu haben ist und kapieren einfach nicht, dass auch das teuerste Fahrrad immernoch das unschlagbar billigste Verkehrsmittel ist.

Ist doch Unsinn. Da kauft man sich halt ein passendes gebrauchtes Rad und ist glücklich. Mein 20 Jahre altes Peugeot Prestige Trekking Rad hat damals 900 Mark gekostet und ist trotz sicherlich 30000km ohne größere Wartung (eigentlich nur Reifen, Kette, Bremsbeläge und das eine oder andere Ritzel) nach wie vor top.

Und so richtig was Besonderes ist das nicht. Columbus Rahmen, Shimano STX Gruppe, fertig. Geschont wurde das Rad nie.

Sowas bekommt man gebraucht für 100 Euro und fährt ohne größere Kosten nochmal 20 Jahre damit rum.

Wer behauptet das man heute für 500 Euro kein ordentliches Standardrad bekommt hat irgendwie den Knall nicht gehört.
 
Moin,

Mein 20 Jahre altes Peugeot Prestige Trekking Rad hat damals 900 Mark gekostet

Wären heute ca. 1000 EUR.

Und so richtig was Besonderes ist das nicht. Columbus Rahmen,

Stahlrahmen aus Columbus-Rohren nennst du nichts besonderes...

Sowas bekommt man gebraucht für 100 Euro

Dann hat er Verkäufer keine Ahnung, ausserdem reden wir hier von Neupreisen.

und fährt ohne größere Kosten nochmal 20 Jahre damit rum.

Allerdings. Habe Selber ein Rad mit einem Reynolds 531 Rahmen, den ich vor 31 Jahren gebraucht gekauft habe. Nicht klein zu kriegen. Eben bester Stahl. Habe ihm letztem Herbst bei Partia mal eine neue Lackierung gegönnt. 20 JAhre wird er wohl noch. Mein Frau fährt seit 20 Jahren auch Reynolds, ebenfalls top.

Wer behauptet das man heute für 500 Euro kein ordentliches Standardrad bekommt hat irgendwie den Knall nicht gehört.

Habe 2 Jahre im Fahrradhandel als Monteur gearbeitet...
 
Er meinte für ein neues Rad und da ist schon was dran. Man bekommt für 500€ zwar ein brauchbares Rad für den Gelegenheitsfahrer, aber wer wirklich regelmäßig und relativ viel mit dem Rad unterwegs ist, der sollte einmal Geld in die Hand nehmen und dann lange Zeit Ruhe haben, als billig zu kaufen und dann innerhalb kürzester Zeit wieder Geld hinein stecken zu müssen.
 
Ich hake mich hier mal ein.

Ich stelle immer wieder fest das ein Fahrrad unter 800/900€ nicht wirklich gut ist - leider meistens von der Schaltung her.
Im moment fahre ich ein Straßenrad mit 8Gängen weil ich echt dachte mit der Nabenschaltung klappt das mal und die ist nicht so anfällig - getäuscht!
Bin nun am überlegen ob ich es nicht umrüsten soll auf Singlespeed (damit fahre ich ausschließlich ebene Straßen mit kleineren Bergen/Bergchen) und ob ich mir ein Rad noch Leisten soll - dann ein Crossbike das die 1000,- Marke wohl übersteigt damit man damit was machen kann wie querfeldein fahren - ein richtiges Mountainbike braucht man meiner Meinung nach nur wenn man wirklich richtiges Mountainbiking betreibt sprich Berge erklimmen will....
 
Eine Rohloff Schaltung ist prinzipiell nicht tot zu kriegen, wenn man ihr mindestens 1x pro Jahr neues Schmiermittel spendiert. Kostet nur einen ganz schönen Batzen Geld und wiegt gefühlt eine halbe Tonne (praktisch landet man bei einem Systemgewicht von rund 2,5-2,7kg).
 
Wollmac,

Hier in meiner Nachbarschaft gibt es regelmäßig Fahrradflohmärkte, da sehe ich durchaus des öfteren Räder die mit meinem Peugeot vergleichbar sind für sehr kleines Geld.

Genau mein Rad war letztens in der kleinen Bucht, für unter 100 Euro.

Ein Rad muss man ja nicht neu kaufen, da ist erst mal nicht viel dran was spontan hops geht oder nicht günstig reparierbar wäre. Klar, der Rahmen ist das wichtigste, wenn der reissen sollte hat man einen Totalschaden. Aber sonst ? Selbst hochwertige Komponenten sind auf dem Gebrauchtmarkt recht günstig...
 
Eine Rohloff Schaltung ist prinzipiell nicht tot zu kriegen, wenn man ihr mindestens 1x pro Jahr neues Schmiermittel spendiert. Kostet nur einen ganz schönen Batzen Geld und wiegt gefühlt eine halbe Tonne (praktisch landet man bei einem Systemgewicht von rund 2,5-2,7kg).

Da ist man dann wieder bei dem Preis. Rohloff..... Top Qualität jedoch n Fahrrad mit einerRohloff Schaltung (14Gänge meine ich ist das Maximum) für unter 1500,- gibts meines Wissens wenn dann nur gebraucht...
 
...die kostet alleine ja schon 800-900 Euro neu...Ist natürlich genial, wenn man nicht richtig viel fährt aber auch oversized.

Eine normale Kettenschaltung a la XT oder so ist auch kaum klein zu bekommen wenn sie keine Schläge abbkommt. Einstellen ist ja recht simpel, Blätter sind auch schnell ausgetauscht...
 
...die kostet alleine ja schon 800-900 Euro neu...Ist natürlich genial, wenn man nicht richtig viel fährt aber auch oversized.

Eine normale Kettenschaltung a la XT oder so ist auch kaum klein zu bekommen wenn sie keine Schläge abbkommt. Einstellen ist ja recht simpel, Blätter sind auch schnell ausgetauscht...

mit dem einstellen irgendwelcher Schaltungen hab ich mich bisher noch nicht befasst - für mich muß n Fahrrad praktisch, bequem und eigtl. auch für seinen zweck unverwüstbar sein und das kostet (leider) seinen Preis an € jedoch holt man das wenn man damit auch auf die Arbeit fährt (Teilstrecke von ca. 10km mit dem Rad 5km mit dem Auto) wieder rein mit der Zeit und gesünder ists auch :p
 
Selbst für 1.500€ wirst du lange suchen müssen. Wie Deep4 schon schrieb, die Schaltung kostet dich gut und gern 800€. Wenn du jetzt noch einmal 600-700€ für den Rahmensatz kalkulierst, 200€ für die Laufräder, dann noch Kram wie Tretlager und Anbauteile für noch einmal 300-400€ und du hast eine Hausnummer, mit der man rechnen kann und das Ding ist noch nicht zusammengebaut. Eine Rohloff Schaltung ist ein Arbeitstier, das nur wenig Pflege bedarf, aber wehe da ist mal was dran kaputt, dann braucht man schon einen gescheiten Mechaniker. Fehleranfälliger aber wartungsfreundlicher ist natürlich die Kettenschaltung, denn die kann dir auch jede Fahrradmechaniker in Indien wieder richten und Ersatzteile sind auch kein Thema.
 
Selbst für 1.500€ wirst du lange suchen müssen. Wie Deep4 schon schrieb, die Schaltung kostet dich gut und gern 800€. Wenn du jetzt noch einmal 600-700€ für den Rahmensatz kalkulierst, 200€ für die Laufräder, dann noch Kram wie Tretlager und Anbauteile für noch einmal 300-400€ und du hast eine Hausnummer, mit der man rechnen kann und das Ding ist noch nicht zusammengebaut. Eine Rohloff Schaltung ist ein Arbeitstier, das nur wenig Pflege bedarf, aber wehe da ist mal was dran kaputt, dann braucht man schon einen gescheiten Mechaniker. Fehleranfälliger aber wartungsfreundlicher ist natürlich die Kettenschaltung, denn die kann dir auch jede Fahrradmechaniker in Indien wieder richten und Ersatzteile sind auch kein Thema.

Da hast du wohl recht!
Aber wie schon erwähnt ist mein Gedanke dahin die jetzige Nabenschaltung ausbauen zu lassen und durch Singlespeed zu ersetzen (muß noch die richtige - wie sagt man dazu? - Gangzahl rausfinden auf der es eingestellt werden soll.
und dann ein Crossbike für gute 1000,- mit Kettenschaltung auch wenn ich nicht so der Freund von bin aber mal sehen evtl. doch selber dann zusammenstellen lassen das ganze.....
 
Wo ist das Problem? So eine Standardkassette gibt's für 20€, dazu 2 verschiedene Kettenblätter und einfach ausprobieren. Ich bin gerade bei 2.8 angekommen und komme Steigungen immer noch schneller hoch als die meisten anderen Radler und kann gleichzeitig in den 30er Zonen im Windschatten von Transportern fahren. Braucht aber 'nen gehörigen Antritt beim Anfahren.
 
Problem gibts keins! ;)

Zur Zeit fahre ich 8Gang Nabenschaltung. jedoch weil auch diese Schaltung nichts für mich ist (fahre wohl manchmal zu robust) fahre ich "nur" den 7.Gang und meine der ist ok für gerade strecken - gut wenns bergab geht dann fühlt es sich an als wenn ich in der Luft rum trete aber gerade strecken u kleine Anstiege sind gut zu meistern und das noch im sitzen.

Hab aber nachwievor meine "Probleme" mit ner Kettenschaltung die es yah schon in 30Gängen gibt - ich aber nie brauchen würde und ich weiß nicht ob eine Rohloffschaltung gut fürs Gelände ist - das entzieht sich noch meiner Kenntnis bisher so
 
mit dem einstellen irgendwelcher Schaltungen hab ich mich bisher noch nicht befasst - für mich muß n Fahrrad praktisch, bequem und eigtl. auch für seinen zweck unverwüstbar sein und das kostet (leider) seinen Preis an € jedoch holt man das wenn man damit auch auf die Arbeit fährt (Teilstrecke von ca. 10km mit dem Rad 5km mit dem Auto) wieder rein mit der Zeit und gesünder ists auch :p

Wie ich schrieb, meine alte Shimano STX hat gut 30000km auf der Uhr. Wartung war nicht mehr als zwei neue Ketten, ein paar Schrauben justieren und -ich glaube - zwei Blätter ersetzen weil sie runter waren.

Das waren auf die km-Leistung gerechnet keine 5h Arbeit an der Schaltung. In 20 Jahren. Wenn das nicht zuverlässig ist weis ich es auch nicht...Und wir reden da nicht gerade von HiEnd Shimano.

PS : Rohloff ist perfekt fürs Gelände, weil man halt nicht mit irgendwelchen Teilen irgendwo hängen bleiben kann und unter Volllast schalten kein Problem ist!
 
Das waren auf die km-Leistung gerechnet keine 5h Arbeit an der Schaltung. In 20 Jahren. Wenn das nicht zuverlässig ist weis ich es auch nicht...Und wir reden da nicht gerade von HiEnd Shimano.

PS : Rohloff ist perfekt fürs Gelände, weil man halt nicht mit irgendwelchen Teilen irgendwo hängen bleiben kann und unter Volllast schalten kein Problem ist!

vor 20Jahren waren die Schaltungen qualitativ noch hochwertiger meine ich - oder täusche ich mich evtl. so?!
 
Eine Rohloff Schaltung ist prinzipiell nicht tot zu kriegen, wenn man ihr mindestens 1x pro Jahr neues Schmiermittel spendiert. Kostet nur einen ganz schönen Batzen Geld und wiegt gefühlt eine halbe Tonne (praktisch landet man bei einem Systemgewicht von rund 2,5-2,7kg).
Eine Rohloff brauchst du ja nicht, wenn du nicht dicke Berge hoch möchtest. Shimano hat mittlerweile auch eine gute Nabenschaltung (Alfine 700 mit 11 Gang) im Programm.
 
Zurück
Oben Unten