Brauche dringend Hilfe

Solange du nichts löscht oder formatierst, sind die Daten auf jeden Fall da. Nur kann es sein, daß du erstmal nicht rankommst.

Edit: Ups, da wurden bei mir die letzten zehn Minuten nicht angezeigt.
 
@TEXnician, es tut mir leid, bei deiner letzten Nachricht bezüglich dem Speichern auf externer Festplatte habe ich absolut nichts verstanden. Abgesehen davon habe ich keine zweite externe Festplatte hier und wenn ich nichts auf einen Memory Stick kopieren kann, dann würde das vermutlich sowieso auch gar nicht gehen oder?
Wenn die DVD mindestens die installierte Systemversion haben muss, was heisst dass dann? Muss sie 10.6.8 haben?
 
Ja, du kannst auf Macs keine Systeme installieren, wen schon jüngere Versionen installiert sind (außer natürlich auf einer weiteren Partition, aber das fällt hier wohl sowieso flach).
Ob Festplatte oder Stick wäre an sich egal, sofern der Stick groß genug ist.
 
Ich kann nichts kopieren, absolut nichts. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

Ich kann also nichts anderes mehr tun als alles neu zu installieren und das Backup laufen zu lassen? Sprich alles was nicht auf dem Backup ist, ist verloren?
 
Ich würde Dir erst mal raten Ruhe zu bewahren, nichts zu löschen und auf die Installations DVD zu warten.
Auch solltest Du Dir eine zweite externe Festplatte zulegen. Die kosten doch fast nichts mehr und brauchen kann man die auch immer.
 
Ich habe eine zweite externe Festplatte, aber eben auch nicht hier. Aber ich kann ja sowieso nichts kopieren.
 
Nix Korrektur. Sag ich doch: der Schutz hilft nicht immer, nicht absolut.

Er hilft in den genannten Fällen nicht, weil er nicht dafür ausgelegt ist. Der Schutz soll verhindern, dass ein (unbedarfter) Nutzer bei Standardeinstellungen im Finder Ordner sieht, die ihn beim normalen Arbeiten eigentlich nicht interessieren sollten und bei denen Änderungen unschöne Folgen haben können. Der Schutz soll nicht verhindern, dass ein Nutzer diese Ordner auf gar keinen Fall sehen und/oder löschen kann. Da man die Ordner normalerweise nur übers Terminal erreicht bzw. übers Terminal sichtbar machen kann (gut es gibt Tools von Dritten, die dafür eine GUI haben, aber das kann man schwer Apple anlasten), ist das schon ein sehr wirksamer Schutz.

@TEXnician, es tut mir leid, bei deiner letzten Nachricht bezüglich dem Speichern auf externer Festplatte habe ich absolut nichts verstanden. Abgesehen davon habe ich keine zweite externe Festplatte hier und wenn ich nichts auf einen Memory Stick kopieren kann, dann würde das vermutlich sowieso auch gar nicht gehen oder?
Wenn die DVD mindestens die installierte Systemversion haben muss, was heisst dass dann? Muss sie 10.6.8 haben?

CD einlegen, Festplattendienstprogramm öffnen, externe leere Festplatte (oder großer USB-Stick) richtig formatieren (da kann man notfalls auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, aber das ist mir jetzt zu viel Arbeit), danach den Installation fortsetzen und als Ziel die externe Festplatte auswählen.
 
Wenn ich das tu, dann kann ich alle Daten die ich jetzt auf dem Computer habe sichern, auch wenn ich mich nicht mehr einloggen kann?
 
Ich habe eine zweite externe Festplatte, aber eben auch nicht hier. Aber ich kann ja sowieso nichts kopieren.

Deshalb mein Tipp, OS X auf eine externe Festplatte zu installieren und von dieser zu booten. Du hast dann wieder ein funktionierendes System und kannst dann in Ruhe alle Daten von der internen Festplatte sichern, die du noch sichern willst. Das Kopieren funktioniert nur jetzt gerade nicht, weil du Systemdateien gelöscht hast, ohne die das eben nicht mehr funktioniert. Ein funktionierendes System kommt aber problemlos noch an die Daten ran.

Edit:

Wenn ich das tu, dann kann ich alle Daten die ich jetzt auf dem Computer habe sichern, auch wenn ich mich nicht mehr einloggen kann?

Korrekt.
 
Ja, wenn Du dann von der externen Platte mit dem neuen System startest. Voraussetzung dafür ist aber:
-externe Festplatte
- Installations DVD von 10.6.x
Bevor Du das nicht hast kommen wir hier nicht weiter.
 
Ok, ich habe ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden was ich tun muss.
Ich schaue, dass ich morgen Abend nach Hause fahren kann, wo ich die CD und die externe Festplatte habe.
Seid ihr häufig online? Wäre es eventuell möglich, dass mir jemand von euch dann nochmals Schritt für Schritt erklären könnte was genau ich tun muss?
Es tut mir leid, dass ich euch so auf Trab halte und bin euch sehr dankbar für eure bisherige Hilfe!
 
Keine Angst. Hier sind immer Leute da die Dich an die Hand nehmen, und das Schritt für Schritt mit Dir durch gehen. :)
 
Ich hätte da doch noch eine kurze Frage, ich habe auf dem selben Laptop auch Windows installiert, aber ich kann es nicht parallel benutzen, ich muss wenn ich den Computer starte wählen welches System ich möchte.
Nun habe ich allerdings gesehen, dass ich mit Windows möglicherweise doch Zugriff auf meine Daten habe. Gibt es da vielleicht noch eine Möglichkeit etwas zu sichern?
 
Zurück
Oben Unten