Brauche dringend Hilfe

EllaLuise, wo bist Du denn zurzeit überhaupt?
 
@Andi ...

solaas hier ...


niutil -create / /users/"New User"
niutil -createprop / /users/"New User" uid xyz ....


...oder braucht sie dafür sudo und dann doch wieder das PW??
 
@Andi ...

jetzt einen Terminalbefehl zum User erstellen ? Terminal über Finder suchen / aufrufen

ich fürchte da geht nix mehr. Sie hat dem Mac gleich das Herz raus gerissen. Wie Frauen halt so sind. Wenn dann gleich g'scheit...
 
Allerdings ist der Ordner unter OS X normalerweise nicht sichtbar, da hat Apple einen Schutz eingebaut. Der leider nicht immer hilft.

Korrektur, er hilft nur dann nicht, wenn der Nutzer mit Terminal-Befehlen und/oder Tools unsichtbare Ordner im Finder anzeigen lässt. Wenn der Nutzer das allerdings machen will, sollte er auch wissen, was er da tut und vor allen Dingen, was er besser nicht tut. Das Löschen von "irgendwelchen Ordnern" insbesondere wenn nach Admin-Rechten gefragt wird, gehört da definitiv dazu.
Apple hat hier mMn keine Schuld, denn bei anderen Betriebssystemen sieht es doch ähnlich aus. Wenn ich da einfach wild drauf los irgendwelche "komisch klingenden" Verzeichnisse lösche und alles mit Passwort abnicke, ist das Betriebssystem am Ende auch hin.

Am besten wäre in der Tat ein Installationsmedium von Snow Leopard, das auf dem Mac funktioniert, denn dann kann man das System einfach erneut installieren, dabei werden die Systemdateien ersetzt bzw. fehlende neu geschrieben und die Nutzerdaten bleiben unangetastet. Apple verkauft glaub ich auf Nachfrage noch DVDs mit 10.6, alternativ kann man ein Image der DVD sicherlich auch im Netz finden. Allerdings müsstest du dann immer noch eine bootfähige DVD brennen. Ob das an dem Mac so noch geht, keine Ahnung.
 
Wisst ihr vielleicht ob ich auf der externen Festplatte, auf der ich dieses Backup habe, einfach einen Ordner hinzufügen könnte, um Dinge über copy paste auf die Festplatte zu kopieren? Oder verliere ich dann das Backup, beziehungsweise geht das gar nicht erst?
 
... ist alles solo lange her ...

kommt sie mir SL in den Store um eine Mavericks oder so zu laden ??
 
@Andi ...

solaas hier ...


niutil -create / /users/"New User"
niutil -createprop / /users/"New User" uid xyz ....


...oder braucht sie dafür sudo und dann doch wieder das PW??

niutil gibt es seit 10.5 nicht mehr. Apple hat die Netinfo database aufgegeben das war ein Relikt von Nextstep
 
Vielleicht könnte ein freundlicher User vor Ort EllaLuise helfen. Dazu müsste sie uns allerdings verraten in welcher Stadt
sie wohnt.
 
... wenn du die TM aufrufst und das letzte Backup zurückholst / oder nur den Odner den du gelöscht hast ....

hmmm ... was meint ihr JUNGS ???
 
... wenn du die TM aufrufst und das letzte Backup zurückholst / oder nur den Odner den du gelöscht hast ....

hmmm ... was meint ihr JUNGS ???

... wird sie nach dem Admin-Passwort gefragt, weil sie ja Daten an einen Ort kopieren will, an dem Nicht-Admins/Nicht-Roots keine Schreibrechte haben.
 
... ob sie den Bildschirmschoner bereits deaktiviert hat ... gleich hat sie ne PW-Abfrage vor den Nase ... oder es ist schon passiert und daher kommt nichts mehr .... ;)
 
Den Bildschirmschoner herausnehmen geht nicht, habe ich schon versucht.
Ich wollte gar keine unsichtbaren Ordner sichtbar machen, ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe.
Wenn ich die CD habe, kann ich dann noch irgendetwas retten?
Könnte ich alles neu intallieren?
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit? Das Backup ist wirklich schon alt und es wäre schrecklich wenn alle neueren Daten, inklusive Backup vom Handy weg wären. Ich weiss man sollte regelmässig Backups machen, aber wenn ich etwas vergeig, dann richtig.
 
Den Bildschirmschoner herausnehmen geht nicht, habe ich schon versucht.
Ich wollte gar keine unsichtbaren Ordner sichtbar machen, ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe.
Wenn ich die CD habe, kann ich dann noch irgendetwas retten?
Könnte ich alles neu intallieren?
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit? Das Backup ist wirklich schon alt und es wäre schrecklich wenn alle neueren Daten, inklusive Backup vom Handy weg wären. Ich weiss man sollte regelmässig Backups machen, aber wenn ich etwas vergeig, dann richtig.


...JA !

Mit der Install DVD den Mac starten drüber installieren .... siehe #2

wenn du die Install DVD von 10.6. (SnowLeo) hast einlegen und davon booten .... beim Rechnerstart die Taste C (wie CD gedrückt halten) ...
dann kommt ein Install-Bildschirm ... keine Angst noch passiert nichts, weiter ... Sprache bestätigen ... nun über die Menüzeile oben das Kennwort des USER ändern ... danach wieder Neustart ... (Installation also abbrechen) ... OS X starten und wieder anmelden ... den Ordner aus dem Papierkorb nun wieder zurücklegen .... rechte Maustaste ...


Sollte das alles nicht funktionieren .. dann installiere das OS X einfach einmal drüber, hierdurch werden nur die Systemdateien ersetzt ... alle deine Daten / Programme bleiben hiervon unberührt .. danach die Updates wieder einspielen von Apple​

 
@ Andi


Bildschirmschoner / PW im Terminal killen ??
 
Zurück
Oben Unten