Brauche dringend Hilfe

So klein ist die Schweiz auch nicht, geht es etwas genauer?

Hier sind auch viele schweizer User aktiv.
 
Wie installiere ich das OS X einfach drüber?
Ich musste einmal alles neu installieren, weil die Festplatte irgendwie kaputt war, jedenfalls war da alles weg und ich konnte die Daten und Programme nur über das Backup zurück holen.
 
Neuchâtel, das ist im französischsprachigen Teil der Schweiz.
 
Wie installiere ich das OS X einfach drüber?
Ich musste einmal alles neu installieren, weil die Festplatte irgendwie kaputt war, jedenfalls war da alles weg und ich konnte die Daten und Programme nur über das Backup zurück holen.

#da war ja auch die Platte im Ar.... jetzt ist ja noch alles da ...

also CD rein Mac starten und dann weiter weiter weiter fertig ... drüberinstalieren eben ... nichts löschen / formatieren oder Partitionieren ... nur einfach installieren !!
 
Den Bildschirmschoner herausnehmen geht nicht, habe ich schon versucht.
Ich wollte gar keine unsichtbaren Ordner sichtbar machen, ich habe keine Ahnung wie ich das gemacht habe.
Wenn ich die CD habe, kann ich dann noch irgendetwas retten?
Könnte ich alles neu intallieren?
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit? Das Backup ist wirklich schon alt und es wäre schrecklich wenn alle neueren Daten, inklusive Backup vom Handy weg wären. Ich weiss man sollte regelmässig Backups machen, aber wenn ich etwas vergeig, dann richtig.

Bloß nicht in Panik verfallen.
Dir ist hier nur ein kleines, sehr ärgerliches Missgeschick passiert. In dem Ordner /private, den du gelöscht hast, liegen Daten, die das Betriebssystem zum fehlerfreien Betrieb zwingend braucht. Daher funktioniert unter anderen auch die Passwortabfrage und die Systemeinstellungen nicht mehr und wahrscheinlich wird ein Bildschirmschoner/Neustart/Wechsel in den Standby-Modus dazu führen, dass der Mac gar nicht mehr bis zu Betriebssystem startet. Deine eigenen Daten (Dokumente, Filme, Videos, Handy-Backups usw.) sind aber weiterhin auf der Festplatte und werden dadurch keinen Schaden nehmen, dein Betriebssystem funktioniert nur eben nicht mehr richtig.
Das kann man dadurch reparieren, indem man das Betriebssystem erneut installiert, dabei werden die Daten des Betriebssystems ersetzt und fehlende Dateien neuinstalliert, sodass der Mac danach wieder läuft. Deine Daten bleiben dabei erhalten und du kannst danach ganz normal weiterarbeiten. Bis dahin ist der Mac allerdings nicht mehr wirklich benutzbar.
 
Deine daten sind ja alle noch da. Die gehen nicht verloren wenn Du das OSX noch mal drüber installierst.
Allerdings befürchte ich das auf der CD/DVD eine ältere Version ist als 10.6.8.
Die kannst Du dann NICHT über das jetzige installieren. Dann musst Du die Festplatte "platt" machen,
das 10.6.x installieren und dann die Softwareaktualisierung laufen lassen.
Du kannst übrigens auch problemlos andere Dateien auf der TimeMachine-Platte kopieren.
Leg Dir einen zusätzliche Ordner dort an und leg da alles rein was Du noch sichern willst.

Eins könntest Du jetzt noch mal versuchen. Installier das letzte Combo-Update von 10.6.8
von der Apple Seite und schau mal ob das funktioniert.
http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
Wenn es nicht klappt mit dem ComboUpdate solltest Du das aber trotzdem dann auf der externen Platte sichern/kopieren.
Damit kommst Du nämlich nach der DVD-Installation von 10.6.x direkt auf 10.6.8
 
Zu spät, Panik ist mittlerweile noch untertrieben.
Ich habe versucht, ob ich vielleicht irgendetwas noch auf Memory Sticks kopieren kann, aber das geht auch nicht.
Ich hab wirklich Angst, dass meine Daten danach weg sind.
Also ihr meint wenn ich die Installations CD habe, ist danach alles wieder in Ordnung und ich verliere nichts?
 
Hat denn niemand in Deiner Nähe einen Mac mit FireWire-Anschluß.
Evtl. ein Computerladen in der Nähe?
 
Ich kann keine Daten kopieren, es kommt immer eine Fehlermeldung.
Auf der CD wird 10.1.1 oder wie auch immer das hiess sein, das MacBook ist schon vier Jahre alt.
 
Ich fürchte damit ist die Gute etwas überfordert.
 
Dann probier das mit dem Combo Update.
Verstanden hast Du aber schon was ich oben geschrieben habe?
Und wie kommst Du auf 10.1.1?? Das ist über 10 Jahre her.
Du brauchst ein 10.6.x
 
Also ihr meint wenn ich die Installations CD habe, ist danach alles wieder in Ordnung und ich verliere nichts?
Ja, wenn du auf diesem Weg neu installierst, werden die Daten nicht berührt.
Zusätzlich könntest du auf diesem Weg, über das Terminal von der DVD, auch die Daten erst noch mal eigens sichern, für alle Fälle (da muß man aber wissen, was man macht).
Voraussetzung, wie schon gesagt, für die Drüber-Installation: die DVD muß wenigstens die Systemversion haben, die bereits installiert ist…
Man könnte auch bei Apple das 10.6.8-Comboupdate runterladen und drüberinstallieren, das funktioniert ohne Datenschädigung, ich weiß nur nicht, wie man das in deinem Fall machen könnte.


Edit: ups, das geht ja im Sekundentakt…
 
Eins könntest Du jetzt noch mal versuchen. Installier das letzte Combo-Update von 10.6.8
von der Apple Seite und schau mal ob das funktioniert.

Wird nicht funktionieren, denn auch das Update will bei der Installation Root-Rechte haben...

Zu spät, Panik ist mittlerweile noch untertrieben.
Ich habe versucht, ob ich vielleicht irgendetwas noch auf Memory Sticks kopieren kann, aber das geht auch nicht.
Ich hab wirklich Angst, dass meine Daten danach weg sind.
Also ihr meint wenn ich die Installations CD habe, ist danach alles wieder in Ordnung und ich verliere nichts?

Ja, die Daten bleiben erhalten. Wenn du wirklich Angst hast, kannst du das OS X auch auf eine leere externe Festplatte (bitte NICHT die mit dem Backup verwenden!) installieren, dann von dieser Festplatte booten und von dort dann alle Daten, die auf der internen Festplatte liegen, sichern. Nach dem Sichern kannst du dann das Betriebssystem auf die interne Festplatte installieren. Am besten wäre es natürlich, wenn du jemand kennst, der sich mit OS X gut auskennt und dir dabei helfen kann. Das spart dir dann vermutlich viel Zeit und Nerven.
 
Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Ich habe verstanden, dass ich doch alles löschen und komplett neu installieren muss und dann alles weg ist, was nicht auf dem Backup ist.
Auf 10.1.1 kam ich, weil ich vergessen habe, dass die erste Snow Leopard Version 10.6.1 oder so und nicht 10.1.1 war.
Das Combo Update funktioniert nicht. Beim Ausführen kam folgende Nachricht:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.installer.pagecontroller-Fehler -1.)
Öffnen von "MacOSXUpdCombo.10.6.8pkg" fehlgeschlagen
 
Zurück
Oben Unten