Brauche dringend Hilfe

E

EllaLuise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin ganz neu hier, habe keine Ahnung von allem was Strom benötigt und brauche ganz dringend Hilfe.
Ich habe ein MacBook Pro und OS X 10.6.8.
Ich habe eben einen Ordner namens private gelöscht.
Der Ordner besteht aus Unterordner namens tftpboot, var, etc und tmp. Beim Löschen wurde ich nach dem Passwort für Änderungen im Finder gefragt, dieses habe ich eingegeben.
Danach änderte sich plötzlich die Zeit auf meinem Laptop (zwei Stunden hinterher), mein Passwort funktioniert nicht mehr und ich kann in den Systemeinstellungen nichts mehr öffnen, es stürzt immer ab.
Ich habe versucht den gelöschten Ordner wieder zurückzulegen, aber dafür muss ich erneut mein Passwort eingeben und dieses funktioniert ja nicht mehr.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll.
Ich weiss, ich bin dümmer als Brot, aber ich hoffe trotzdem, hier jemanden zu finden der mir helfen kann.

Liebe Grüsse
Ella
 
wenn du die Install DVD von 10.6. (SnowLeo) hast einlegen und davon booten .... beim Rechnerstart die Taste C (wie CD gedrückt halten) ...
dann kommt ein Install-Bildschirm ... keine Angst noch passiert nichts, weiter ... Sprache bestätigen ... nun über die Menüzeile oben das Kennwort des USER ändern ... danach wieder Neustart ... (Installation also abbrechen) ... OS X starten und wieder anmelden ... den Ordner aus dem Papierkorb nun wieder zurücklegen .... rechte Maustaste ...


Sollte das alles nicht funktionieren .. dann installiere das OS X einfach einmal drüber, hierdurch werden nur die Systemdateien ersetzt ... alle deine Daten / Programme bleiben hiervon unberührt .. danach die Updates wieder einspielen von Apple
 
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es auch eine Möglichkeit wenn ich die Installations-CD nicht habe?
Mein momentanes Hauptproblem ist, dass ich erst in einer Woche wieder zu Hause bin, den Laptop aber dringend benötige. Und sobald der Bildschirmschoner auftaucht, werde ich nach dem Passwort gefragt und das wird dann ja auch nicht mehr funktionieren.
 
NEIN OHNE CD IST BEI DIESER OS X VERSION NICHTS ZU MACHEN!

... solange der Rechner lauft ... rechtsklick in den SChreibtisch ... Ändern Hintergrundbild und Bildschirmschoner ... diesen deaktivieren ...


versuche mal einen neuen Benutzer anzulegen ... den dann als Administrator. Das geht über die Einstellungen BENUTZER UNTEN ÜBER DAS PLUS-ZEICHEN KANNSTE BENUTZER HINZUFÜGEN
 
Es geht nicht. Ich kann nichts mehr machen was mit den Systemeinstellungen zu tun hat. Es kommt jedesmal folgende Nachricht:
Fehlerbericht für Systemeinstellungen
Systemeinstellungen wurden unerwartet beendet.
 
Hallo EllaLuise,

kannst Du eine CD Brennen? Eventuell hilft eine Linux Live CD.
In /private/var/db/dslocal sind die User gespeichert sehr ungünstig was Du gemacht hast...

Gruß Andi
 
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gibt es auch eine Möglichkeit wenn ich die Installations-CD nicht habe?
Mein momentanes Hauptproblem ist, dass ich erst in einer Woche wieder zu Hause bin, den Laptop aber dringend benötige. Und sobald der Bildschirmschoner auftaucht, werde ich nach dem Passwort gefragt und das wird dann ja auch nicht mehr funktionieren.

EINZIGE Möglichkeit bei dem beschriebenen Szenario > JETZT professionelle Hilfe vor Ort suchen!
 
Ich kann keine CD brennen, beziehungsweise ich habe keine Ahnung wie das geht und habe auch nichts hier.
Ich weiss, dass es extrem dumm war, was ich getan habe, ich habe den Ordner mit einem Ordner von mir verwechselt und habe aus irgendeinem Grund nicht nachgedacht als ich nach dem Passwort gefragt wurde.
 
Hallo EllaLuise,

hat Dein Macbook Pro ein Laufwerk? CD-Rohlinge gibt's doch überall zu kaufen.
Ich bin mir jetzt nicht mal sicher ob da im Single-User-Mode noch was zu machen ist…

Gruß Andi
 
Hallo Andi, kann sie denn eine CD brennen, wenn sie keinen User hat?
 
Hallo rpoussin,

das wird sich zeigen. Zur Not muss halt der Nachbar brennen. (Da mal nach 'nem Rohling fragen)

Gruß Andi
 
Ich weiss, ich bin dümmer als Brot,
Nicht gleich derart kapitulieren!
Das war natürlich doof, vor allem wenn du außer Haus unterwegs bist ohne DVD und Backup, aber es war auch nicht ungeheuer gescheit von den UNIX-Entwicklern, einen so ungeheuer wichtigen Ordner so mißverständlich zu benennen. Na ja, das war halt damals, als man als Normalmensch schon beschlagen war wenn man überhaupt wusste, was ein Computer war (damals auch gerne Elektronengehirn genannt).

Allerdings ist der Ordner unter OS X normalerweise nicht sichtbar, da hat Apple einen Schutz eingebaut. Der leider nicht immer hilft.

Wenn du jemanden in der Nähe hast, der auch einen Mac benutzt und wenn dieser Mac einen Firewire-Anschluß hat (dein MBP müsste einen haben, wenn es mit 10.6 läuft, oder - eine Buchse mit diesem y-förmigen Symbol?) könnte man über den sogenannten Targetmode von dort aus auf deinen Rechner zugreifen und vielleicht etwas retten.
Oder wenn ein anderer Mac in der Nähe ist und ihr ein externe Gehäuse auftreiben könnt. Bei den älteren Macbooks kann man doch die Festplatte meistens recht schnell ausbauen.
 
Ich kenne hier niemanden, kann also niemanden nach Hilfe fragen.
Wenn ich die Installations CD habe, kann man dann noch was machen?
Ich habe ein Back-up, dies ist allerdings schon etwas älter.
 
was für ein Backup ist das ... gar ein Clone auf einer ext. Platte?

Las dir die CD schicken ...
 
Keine Ahnung, ich versteh davon doch nichts. Es ist so eine externe Festplatte, die man anschliesst und dann klick ich beim Bildschirm oben auf diesen Pfeil und dann auf Backup jetzt erstellen.
 
.. das ist ein TimeMaschine Backup ... leider nicht bootbar ... na ja zumindest hast du da eine "Sicherung"

... also CD´s zusenden lassen ... oder eine SnowLeo Version (Vollversion) kaufen ? ... oder direkt ein Mavericks ?

...von welchem Gerät schreibst du da eigentlich ?
 
@Andi ...

jetzt einen Terminalbefehl zum User erstellen ? Terminal über Finder suchen / aufrufen
 
Hallo EllaLuise,

Ich kenne hier niemanden, kann also niemanden nach Hilfe fragen.

uns kennst Du doch auch nicht und hast sogar nach dringender Hilfe gefragt. :rolleyes:

CD-Rohlinge kann man auch im Supermarkt kaufen. Du brauchst ein startfähiges System welches mit HFS+ Volumes umgehen kann.

Gruß Andi
 
Von meinem Laptop. Es funktioniert fast alles noch, ausser Systemeinstellungen und Office, glaube ich. Aber sobald ich ihn zuklappe, oder der Bildschirmschoner angeht wird ja nach dem Passwort gefragt und dann komm ich nicht mehr rein.
 
Von meinem Laptop. Es funktioniert fast alles noch, ausser Systemeinstellungen und Office, glaube ich. Aber sobald ich ihn zuklappe, oder der Bildschirmschoner angeht wird ja nach dem Passwort gefragt und dann komm ich nicht mehr rein.


... deaktiviere den Bildschirmschoner .....
 
Zurück
Oben Unten