Bootfähiges Festplatten-Image erstellen?

Und jetzt? Doch ne Petition?

Also ich habe etliche Systeme mit dem SuperDuper 1:1 geklont.
Hat irgendwie immer geklappt. :noplan:

Selbst als es einmal fehlgeschlagen ist - war der Klon in Ordnung - er hat sich nur am individuellen Festplattenicon aufgehängt...
Allerdings wurde der Klon auch immer am selben Rechner gebootet. Es ging eigentlich immer um das umsteigen von einer alten Festplatte auf SSD.

Häme ist unangebracht, wenn es um viel Zeit zur Wiederherstellung eines Systems geht.
Wenn die Sache noch dazu teuer wird, gilt das umso mehr.
Das ist keine "Häme" (jedenfalls nicht von meiner Seite), sondern nur eine ernstgemeinte Frage, die sich aus der Sinnlosigkeit der Diskussion ergibt.
Wenn man so etwas wie der TE wirklich braucht oder unbedingt haben will, dann darf er keinen Rechner mit M-Prozessor nutzen. So einfach ist das.

Das ist keine "Häme" (jedenfalls nicht von meiner Seite), sondern nur eine ernstgemeinte Frage, die sich aus der Sinnlosigkeit der Diskussion ergibt.
Wenn man so etwas wie der TE wirklich braucht oder unbedingt haben will, dann darf er keinen Rechner mit M-Prozessor nutzen. So einfach ist das.
Eine ernstgemeinte Frage?
Und jetzt? Doch ne Petition?
Wir scheinen unterschiedliche Auffassungen von Formulierungen zu haben.
Wenn auch die Diskussion viel Zeit beansprucht hat – mir scheint die Sinnlosigkeit eher gegeben bei Apples "Design" der Rechner mit M-Prozessor.
Eben wegen der weggefallenen Möglichkeit eines bootbaren Backups.

Also ich habe etliche Systeme mit dem SuperDuper 1:1 geklont.

Bis wann genau?

Es ging eigentlich immer um das umsteigen von einer alten Festplatte auf SSD.

Das legt nahe, dass es sich um ältere Intel-Macs handelt. Und damit ist es ja auch, wie bereits mehrfach im Thread gesagt, kein Problem.
Dieser Thread existiert ja überhaupt nur, weil der Ersteller (namentlich ich) das auch über sehr viele Jahre genau so erfolgreich praktiziert hat - und es jetzt eben nicht mehr geht.

Eine ernstgemeinte Frage?

Wir scheinen unterschiedliche Auffassungen von Formulierungen zu haben.
Wenn auch die Diskussion viel Zeit beansprucht hat – mir scheint die Sinnlosigkeit eher gegeben bei Apples "Design" der Rechner mit M-Prozessor.
Eben wegen der weggefallenen Möglichkeit eines bootbaren Backups.
Nochmal: und jetzt? Ändert das was an den Tatsachen?

Ich meine bis Ventura. Aber ich vergesse die Vorgänge auch schnell wieder.

Ich bekomme da meist nur an Rechner, die bei Auslieferung noch eine Festplatte drin hatten.
Die Besitzer haben dann die Wahl: Reparaturbetrieb und SSD einbauen lassen oder eine Externe über USB/Thunderbolt.
Letzteres ist deutlich billiger deshalb wird das meist genommen.

Ich werde nachher mal unser Air M1 Klonen. (mit macOS 15.2)

Bin gespannt. Bei mir hat Super Duper einen Klon erzeugt, der tauchte auch in den Boot-Optionen auf wie gehabt - aber beim tatsächlichen Booten wurde gemeckert. Dito nach Erstellen eines Images mit Apples höchsteigenem Festplattendienstprogramm.

Der TO will beliebig vom externen Image booten - und zwar von beliebigen Rechnern.

Nein. Das hat der TO(rwart?) zwar mal gemacht, ist aber nicht mehr wirklich primär relevant. Der TO(llpatsch?) will in erster Linie seinen eigenen Rechner von einem externen Image booten können.

Und er will seinen Frust über Apple loswerden,

Oh ja, das will er allerdings. Und zwar verschafft er sich deshalb vollkommen zurecht verbal Luft. Abgesehen davon bekommt Apple es anders auch gar nicht mit (und ja, die anderen bekannten Kanäle benutze ich auch, so etwa Apples Feedback Formular, aber da pfeifen die idR drauf - so wie auf fast alles, wenn man denen nicht ganz ernsthaft Druck bereitet, so wie etwa beim iPod Gate und Co.).

was aber nicht und nicht gelingen will.

Nicht oder nicht?

Ich glaube nicht das wir unsere Rechner im Falle eines SSD Defekts der Entsorgung zuführen müssen.
Ich werde nachher mal unser Air M1 Klonen. (mit macOS 15.2)
Hat das funktioniert? Ich spreche mich dagegen aus, diesen Thread zu schließen, solange noch Lösungen diskutiert werden, die auch anderen weiterhelfen könnten.

Ich glaube nicht das wir unsere Rechner im Falle eines SSD Defekts der Entsorgung zuführen müssen.

Hat das funktioniert? Ich spreche mich dagegen aus, diesen Thread zu schließen, solange noch Lösungen diskutiert werden, die auch anderen weiterhelfen könnten.
Probiere es aus, ob diese Software tauglich ist:
Fully compatible with Apple T2/M1/M2/M3/M4 Chip Macs

Do you need to clone startup disk of your Mac to restore a table copy of your system immediately in case of system failure? Do you want to upgrade to a new SSD, if your old hard disk starts making clicking noise that signals an imminent meltdown? We can help. We provide a safe and easy way to clone Mac disk and make a bootable backup of your Mac.
https://www.donemax.com/disk-clone-mac/

Zurück
Oben Unten