Bootcamp & Windows XP das schleichende Ende von OS X...???

Ist Bootcamp ein Indiz für das Ende von OS X oder unseren Macs...?

  • Bald wird es "den" Mac als Einheit von Hardware und OS X nicht mehr geben.

    Stimmen: 54 15,6%
  • Viele Macianer werden bald mehr Zeit mit Windows verbringen...

    Stimmen: 49 14,2%
  • Viele Entwickler (v.a. kleinere) werden nur noch f. Windoof entwickeln.

    Stimmen: 75 21,7%
  • OS X verkommt zur Hardwarebeigabe. Bald sind Windows XP Lizenzen bei Macs dabei...

    Stimmen: 40 11,6%
  • Nein, aber es wird Switcher vom Wechsel abhalten.

    Stimmen: 19 5,5%
  • Im Gegenteil wird es noch mehr Switcher geben!

    Stimmen: 244 70,5%

  • Umfrageteilnehmer
    346
Microsoft hat auf der MacWorld auch verkündet, dass man für die nächsten 5 Jahre weitere Office Versionen für den Mac anbieten wird. Und das ist in der Computerwelt eine sehr lange Zeit.
 
Aber, denken wir doch mal ein wenig weiter. Microsoft verschiebt Vista um min. 1/2 Jahr. Weshalb? Das Problem könnte mit der in allen bisherigen Windows-Versionen implementierten Abwärtskompatibilität liegen. Das System wird immer mehr aufgebläht und ist kaum noch zu pflegen. Erinnert Ihr Euch noch an das Rhapsody-Drama? Das war auch der Versuch ein überaltetes Betriebsystem in die Neuzeit zu liften. Letztlich gescheitert. Erst der harte Schnitt auf OS X ohne direkte Unterstützung alter Software hat Apple da weitergeholfen. Ich wage jetzt mal die These, das Microsoft vor einem ähnlichen Schritt steht.
Und Microsoft braucht Apple ebenso wie Apple Microsoft braucht. Bill Gates und Steven Jobs sind in der letzten Zeit wohl oft gemeinsam essen gewesen.
Dabei haben sich beide Boot Camp ausgedacht. Es gibt nur zwei Gewinner:
Apple wird eine Million mehr Rechner verkaufen, und Microsoft eine Million zusätzliche Lizenzen.
Und die Software wird in Zukunft so aussehen, das sie automatisch erkennt welches OS (beide werden Unix-basiert sein) gestartet wurde, und sich entsprechend verhalten.
Interssante These.

Die Planung sieht bei Microsoft jedoch ein bisschen anders aus:
2007 Windows Vista
ca. 2012 Windows Vienna

Windows Vienna wird ein neues User-Interface haben in 3D. Könnte jedoch immer noch auf NT-Basis sein.

Dass Microsoft auf UNIX-Basis setzt, glaube ich nicht, das wäre praktisch der Todesstoss für Windows. Microsoft setzt auf Inkompatibilität zu anderen Systemen, damit die Leute nicht einfach das System wechseln können.

Microsoft hat eine neue Betriebssystem-Basis im Aufbau: "Singularity":
http://research.microsoft.com/os/singularity/

Vielleicht bauen sie ja den Nachfolger von Blackcomb auf dieser Basis auf, vielleicht sogar Blackcomb selber.

Mal schauen was aus Windows wird, wird sicher nicht einfach für Microsoft.

PS: Aber wer weiss, vielleicht ist Microsoft bis 2012 zerschlagen und Apple hat einen Betriebssystem-Anteil von 70%, und 10% nutzen Linux und 20% Windows ;).
 
Bob S. schrieb:
Das reicht nicht zum Überleben von OS X.


Ich sehe das gelassener, bin schon lange bei dem Laden. Ich erinnere mich noch an die Geräte von Apple, muss so Anfang der 90er gewesen sein. Da steckte ein ein kompletter PC als Karte drin (Intel) und man konnte parallel Windows fahren.

Und was war? Es wurde von der Mac-Anwenderschaft einfach nicht angenommen. :cool:

Seid mir nicht böse, ihr OS X-Totsager, aber das ist einfach völlig daneben und kann höchstens als Satire durchgehen, und nicht mal gute! :D
 
screamingvinyl schrieb:
ich sehe vor meinem geistigen auge schon macuser sektenähnlich durch die innenstädte ziehen...."das ende ist nah" :D


Warum nicht. Wenn es im Anschluss ein fröhliches Meeting mit Steaks und Rotwein gibt ;)

Weißt du, der harte Kern der Macuser hat eine gute Routine im totsagen von Apple und Mac OS. Das erfolgte früher vierteljährlich in allen Medien.

Das dies jetzt am Höhepunkt eines unglaublichen Apple-Hypes erfolgt ist mir sehr sympathisch und erinnert mich an alte Zeiten. Also weiter so Jungs, vielleicht ist der Hype dann endlich vorbei und Macuser sind wieder unter sich :D
 
akojah schrieb:
Ich glaube eher, das Boot Camp zu einer großen Rückswitcher-Welle führen wird. Viele Dienstleister haben in der letzten Zeit ihre Macs gegen Win-Rechner getauscht weil Kunden Programme verlangten die es (leider) nur auf Win gibt, oder aber die benötigten Mac-Versionen vernachlässigt und kaum gepflegt werden. Diese Unternehmen haben zwangsweise wegen ein oder zwei Programmen die Plattform gewechselt. Jetzt gibt es die Möglichkeit verlustfrei zurück zu gehen. Das werden sehr viele machen. Und in der Industrie haben die Macs jetzt auch den Fuß in der Tür. Alles Kreative wird mit OS X gemacht, und für die Büroanwendungen wird halt mit XP neu gebootet. Der Markanteil von OS X wird steigen.
Aber, denken wir doch mal ein wenig weiter. Microsoft verschiebt Vista um min. 1/2 Jahr. Weshalb? Das Problem könnte mit der in allen bisherigen Windows-Versionen implementierten Abwärtskompatibilität liegen. Das System wird immer mehr aufgebläht und ist kaum noch zu pflegen. Erinnert Ihr Euch noch an das Rhapsody-Drama? Das war auch der Versuch ein überaltetes Betriebsystem in die Neuzeit zu liften. Letztlich gescheitert. Erst der harte Schnitt auf OS X ohne direkte Unterstützung alter Software hat Apple da weitergeholfen. Ich wage jetzt mal die These, das Microsoft vor einem ähnlichen Schritt steht.
Und Microsoft braucht Apple ebenso wie Apple Microsoft braucht. Bill Gates und Steven Jobs sind in der letzten Zeit wohl oft gemeinsam essen gewesen.
Dabei haben sich beide Boot Camp ausgedacht. Es gibt nur zwei Gewinner:
Apple wird eine Million mehr Rechner verkaufen, und Microsoft eine Million zusätzliche Lizenzen.
Und die Software wird in Zukunft so aussehen, das sie automatisch erkennt welches OS (beide werden Unix-basiert sein) gestartet wurde, und sich entsprechend verhalten.

Wo er Recht hat hat er Recht, so isset un et kütt wie et kütt..:D ;)
 
applecookie schrieb:
... daß nun viele der potentiellen Switcher sagen werden "warum soll ich teurere Hardware kaufen. Ein PC kann auch Windows XP und ist billiger" ...
... und genau deshalb wären sie vor Boot Camp auch nicht zu OSX gewechselt! Denn wer nur Windows will ist ja gar kein Switcher!
Switcher bedeutet ja, dass man zu OSX will und eben nicht von Windows auf einem PC zu Windows auf einem anderen PC (Mac). Wo läge denn da der Sinn?

applecookie schrieb:
... oder "seht her, Euer Hardwareguru ist selbst nich überzeugt von Eurem OS X - deshalb bringt er nun auch Windows auf seine Geräte" ...
Leute die sowas sagen würden nie im Leben einen Mac kaufen.
 
JO, die Kölschen habens schon drauf. Als Siegburger rechne ich mich mal dazu, schließlich ruht hier der alte Anno :D
 
Lynhirr schrieb:
JO, die Kölschen habens schon drauf. Als Siegburger rechne ich mich mal dazu, schließlich ruht hier der alte Anno :D

Du bist zwar Randkölner aber noch im akzeptabelen Umkreis, bei mir wird es schon schwierig..;)
 
avalon schrieb:
Du bist zwar Randkölner aber noch im akzeptabelen Umkreis, bei mir wird es schon schwierig..;)


Ich weiß nicht wo Remscheid liegt, aber du bist jeck genug, um dazu zu gehören :p
 
Tensai schrieb:
... und genau deshalb wären sie vor Boot Camp auch nicht zu OSX gewechselt! Denn wer nur Windows will ist ja gar kein Switcher!
Switcher bedeutet ja, dass man zu OSX will und eben nicht von Windows auf einem PC zu Windows auf einem anderen PC (Mac). Wo läge denn da der Sinn?

Ja, Aussagen dieser Art verstehe ich nicht. OK, wenn jetzt Leute einen Mac kaufen wollen, weil der schöner ist (und sie nochmal extra Geld für Windows bezahlen wollen): Meinetwegen.

Aber es wird doch niemanden geben, der sich einen Intel Mac gekauft hat und jetzt sagt: Super, jetzt kann ich endlich den ganzen Tag XP laufen lassen!

Alle meine PC Freunde werden jetzt automatisch zu potentiellen Switchern. Von denen hat keiner vorher gesagt "OS X ist ja blöd",sondern "OS X ist toll, ich kann beruflich nur leider nicht auf Windows verzichten"

Ich bin mir ziemlich sicher, das auch bei meinen hartgesottenen Windowsfreunden das MacBook Pro beim nächsten Notebookkauf in die engere Wahl kommt. Und zwar vor allem, um so oft wie mögich OS X daruf zu nutzen -- und wenn es nötig ist, XP.

Alex
 
Lynhirr schrieb:
schließlich ruht hier der alte Anno :D

Anno? Anno Dazumal?

Alex

(Und falls sich ein Mod fragt: Ist das jetzt total off-topic: Ja, ist es. Macht den Thread zu ;) )
 
below schrieb:
Anno? Anno Dazumal?

Alex

(Und falls sich ein Mod fragt: Ist das jetzt total off-topic: Ja, ist es. Macht den Thread zu ;) )

Bischof Anno, kölsches Urgestein :)

Die Mods brauchst du nicht zu bemühen, der Thread ist schon in der Bar, hier darf fröhlich über dies und das geplaudert werden. Das ursprüngliche Thema gibt ja nichts mehr her ;)
 
Hi Lynhirr,
beruhige Dich, wir werden RS auch noch eingemeinden, die werden keinesfalls Düsseldorf überlassen.
 
Dann ist ja gut :)

Ich kanns jetzt nicht checken, ich muss meine Freundin abholen. Wo die wohnt, weiß ich zum Glück :D
 
Zurück
Oben Unten