Bootcamp & Windows XP das schleichende Ende von OS X...???

Ist Bootcamp ein Indiz für das Ende von OS X oder unseren Macs...?

  • Bald wird es "den" Mac als Einheit von Hardware und OS X nicht mehr geben.

    Stimmen: 54 15,6%
  • Viele Macianer werden bald mehr Zeit mit Windows verbringen...

    Stimmen: 49 14,2%
  • Viele Entwickler (v.a. kleinere) werden nur noch f. Windoof entwickeln.

    Stimmen: 75 21,7%
  • OS X verkommt zur Hardwarebeigabe. Bald sind Windows XP Lizenzen bei Macs dabei...

    Stimmen: 40 11,6%
  • Nein, aber es wird Switcher vom Wechsel abhalten.

    Stimmen: 19 5,5%
  • Im Gegenteil wird es noch mehr Switcher geben!

    Stimmen: 244 70,5%

  • Umfrageteilnehmer
    346
A

applecookie

Hallo zusammen.

Nach den gestrigen Ereignissen und dem Erscheinen von Bootcamp Beta sowie der Tatsache, daß Apple die Final wohl in Leopard mt integrieren wird, drängt sich mir die Frage auf (was sicher auf einige von Euch überlegt haben), ob dies das Ende von OS X bzw. dem Mac, wie wir ihn bisher kennen, einläutet.

Ich persöhnlich hege die Befürchtung, daß nun viele der potentiellen Switcher sagen werden "warum soll ich teurere Hardware kaufen. Ein PC kann auch Windows XP und ist billiger" oder "seht her, Euer Hardwareguru ist selbst nich überzeugt von Eurem OS X - deshalb bringt er nun auch Windows auf seine Geräte". Auch befürchte ich, daß - ist der Fuß von Windows erst einmal in der Tür - die Bedeutung von OS immer mehr sinken wird. Viele Softwareproduzenten (insb. auch von Spielen) könnten erwägen, sich die doppelten Entwicklungskosten für zwei Plattformen einfach zu sparen, so daß die Software für OS X nach und nach ausstirbt... (die neuen Versionen)

Was denkt Ihr darüber? Trotz aller momentanen Euphorie, weil eben Counterstrike oder dergleichen "endlich läuft" ;) Wie sieht für uns Macianer die Zukunft aus...?

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß aus dem seit gestern abend wieder verschneiten *ächz* Oberbayern.

Frank

PS: Sorry für den Doppelpost. Hab zu schnell geklickt und Probs. mit dem Annehmen durch den Browser gehabt.
 
ist auch meine Befürchtung, deshalb wird mein nächstes notebook nicht von Apple sein.
 
Ich seh das relativ gelassen. Mittelfristig und auch langfristig wird Apple von seiner Firmenphilosophie, Hard- und Software eng aneinander zu koppeln, nicht abrücken. Wozu auch?
Und wenn ich jetzt mal einen Windows-PC nehm: Da kann ich ein zweites Betriebssystem entweder in einer virtuellen Maschine laufen lassen oder eben zu Windows Linux im Dualboot laufen lassen.Funktioniert seit Jahren bewährt und problemlos.
Okay - dann halte ich mal den Mac dagegen: Auch auf ihm läuft Windows, und zwar auf den PPC-Mac in einer virtuellen Umgebung.
Nach dem Switch zu den Intelprozessoren ist es eigentlich ein naheliegender Schritt, dies auch im Dualboot zu realisieren.
Ich glaube ausserdem, dass der ganzen Sache zuviel zugeschrieben wird.
Wer kauft denn einen Mac, was ist die Zielgruppe? Mit Sicherheit nicht der Zocker. Der braucht CPU+RAm+Grafik bis zum abwinken.
Wenn sich jetzt ein Umsteiger, der ernsthaft mit dem Rechner arbeitet, beruflich, kreativ, wie auch immer, der wird sicherlich die Dualbootmöglichkeit begrüßen, vielleicht auch Windows für paar Spezialprogramme benötigen.
Aber binnen kürzester Zeit wird er das Windows auf seinem Mac wirklich nur noch booten wenn er muss. Denn zwischen der Bedienungsfreundlichkeit unseres OSX und der von WindowsXP liegen einfach Welten, ungeachtet dessen, das OSX um ein vielfaches schöner gestylt ist.
Was mir mehr Sorgen machen würde, wäre der Umstand, das OSX auf einem x86-Rechner wirklich easy zu installieren und problem- und reibungslos und flüssig laufen würde.
Dann möchte ich nicht wissen, wieviele Tigerkopien illegal auf Windowsrechner permanent im Einsatz wären! Und deshalb hoffe ich innigst, das es den genialen Leuten in Cupertiono weiterhin gelingt, eine massive Verwendung von OSX auf PC´s zu unterbinden und dies weiterhin eine mehr schlecht als recht und nur teilweise funktionierende Bastelei einiger Freaks bleibt!!

Und schlussendlich darf auch nicht ausser acht gelassen werden, das in allen Lagern, sei´s bei Äpfeln, Fenstern oder Pinguinen übereinstimmend Anstrengungen laufen, vernünftige Virtualisierungssofteware in ihre neuen Betriebssysteme zu integrieren, was ja im Serverbereich schon recht verbreitet ist. Und dies zielt m e langfristig eher auf ein fröhliches Miteinander hin, das im Endeffekt jedem nutzt. Auch und vor allem uns Usern.
 
ähm hallo...bootcamp wird ein Feature von OS 10.5...
wer zur hölle hat denn angefangen mit diesem blöden "OS X einstampfen" gequatsche...
Feature von OS 10.5
was ist daran denn so schwer zu verstehen.
alle die Windows brauchten haben es doch bisher schon (mehr schlecht als recht) mit VPC auf´m Mac laufen lassen...
bootcamp ist nun die von Apple verbesserte Alternative für Intel-Macs.
Feature von OS 10.5 heist doch soweit ich das verstehe das OS X nachwievor nativ auf allen Mac´s laufen wird und die fünf hinter der zehn sagt doch auch das es eine neue version von Mac OSX ist.
Was soll hier also eingestampft werden.
bitte helft mir...vieleicht stell ich mich ja auch zu doof an... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
ich hätte mir eine bessere lösung erhofft.
ich hätte es lieber dass XP in nem eigenen fenster in OSX laufen würde (dürfte ja kein probem sein, n lahmer pentium prozessor wie bei vpc muss ja nicht emuliert werden, intel ist ja schon onboard).
das würde einem viel hin- und hergeboote ersparen...
 
Einfach Traumhaft die Vorstellung, schnell und sauber auf einem Rechner
zwischen OSX und Windows hin und her zu switchen. Für einen Druckvorstufen-
betrieb genial. Man könnte auf einen Rechner verzichten...hehe :D
 
Moin, also ich denke Apple muss wie jedes Wirtschaftsunternehmen Gewinn machen und als AG eine lukrative Anlage bieten muß. Da war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann das Zusammenspiel zu der Windoofsoftware (besonders Spiele) intensiviert wird. Wenn ich das gerad richtig gelesen habe, hat man ja quasi Win XP und OS X beides installiert und muß je nach dem was man braucht mit dem einen oder anderen System booten.

Ich sehe da aus wirtschftlicher Sicht einen klaren Vorteil für Apple. Man spricht eine ganz neue Käuferschicht an.

Dieser Schritt wird für Apple einen Gewinnzuwachs und somit mehr Geld für die eigene Entwicklung bringen.

Und nur noch status symbol zu sein, was Apple ja eigentlich ist und schon immer war, ist zwar schön, in der Realität und an den Börsen der Welt aber wenig Gewinnbringend.
 
charlotte schrieb:
ist auch meine Befürchtung, deshalb wird mein nächstes notebook nicht von Apple sein.
na das ist ja noch die krönung des ganzen...was hast du denn für ein problem?!?

eumel59 schrieb:
Was mir mehr Sorgen machen würde, wäre der Umstand, das OSX auf einem x86-Rechner wirklich easy zu installieren und problem- und reibungslos und flüssig laufen würde.
das kann ich ja noch nachvollziehen...
 
Ich denke, dass sich durch BootCamp noch mehr Menschen zu Apple durchringen können, weil, falls sie ein Windows Programm benötigen, kann man es einfach in Windows laufen lassen!
Man genießt aber bis man zu Windows umbootet den Komfort von OS X und das ist das Entscheidene!
Viele werden nun zu Mac wechseln, allein in meinem Freundeskreis haben min 10 Leute, gesagt, dass sie sofort Switchen würden, wenn Spiele auf dem Mac laufen!
Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein Windowsnutzer einfach switcht, OS X genießt und wenn er Windows unbedingt braucht, soll er es installieren!

Meiner Meinung ist der Schritt zu BootCamp ein riesen Vorteil für Apple, der den Marktanteil wieder etwas heben wird!
 
musste dieser thread hier eigentlich doppelt aufgemacht werden?
der gehört doch eh in die "gerüchteküche".
 
Ich sehe das etwas anders.
Wenn in Leopard diese Dualbootoption tatsächlich integriert wird und die auch mit Win2000 funktioniert, werde ich unsere drei Windows-PCs und auch den iMac G5 durch IntelMacs ersetzen. Wir benutzen nämlich auch Software, die es nur für Windows gibt.
D.h. bei uns wird der Marktanteil von Apple von 25% auf 100% steigen.

Gruß aus dem auch wieder verschneiten Nordschwarzwald...


Gute Umfrage: insgesamt wurden 127% befragt...
attachment.php
 

Anhänge

  • prozent.jpg
    prozent.jpg
    35 KB · Aufrufe: 871
bootcamp gibts schon für OS X Tiger.
Doof stellst du dich nicht an, aber hinten nach bist ein bissi :).
Ist für die PPC Leute aber uninteressant, weil man einen Intel Mac braucht.
Nochmal: :) bootcamp ist ein feature für OS X 10.4(6?). Erhältlich auf der Apple Homepage.
Ich glaube OS X wird im direkten Vergleich mit XP keine Probleme haben sich zu behaupten. Mit Vista könnte es da schon anders aussehen.

Baba, Rémy
 
Was habt ihr denn jetzt auf einmal alle mit diesem komischen Bootcamp? Meine Güte - wartet doch erst mal ab, oder geht es darum möglichst viele Threads zu dem Thema zu eröffnen?
 
Dr Rémy schrieb:
bootcamp gibts schon für OS X Tiger.
Doof stellst du dich nicht an, aber hinten nach bist ein bissi :).
Ist für die PPC Leute aber uninteressant, weil man einen Intel Mac braucht.
Nochmal: :) bootcamp ist ein feature für OS X 10.4(6?). Erhältlich auf der Apple Homepage.
Ich glaube OS X wird im direkten Vergleich mit XP keine Probleme haben sich zu behaupten. Mit Vista könnte es da schon anders aussehen.

Baba, Rémy

das jetzt erhältliche bootcamp ist eine public-beta-version
die fertige version soll bestandteil von os 10.5 sein.
wer ist hier hinterher...
(steht übrigens auch oben im ersten post)

OFJ schrieb:
Was habt ihr denn jetzt auf einmal alle mit diesem komischen Bootcamp? Meine Güte - wartet doch erst mal ab, oder geht es darum möglichst viele Threads zu dem Thema zu eröffnen?

das frag ich mich allerdings auch...zu viel Heise-Forum gelesen wa...

(oh in deutschland gibt es gewalt an schulen...das wusten wir ja garnicht,müssen wir gleich noch drei sondersendungen dazu bringen...)
 
meine Sorge ist, dass die doofen PC-User bald unsere schöne Mac-Community stören werden...

wo ist das Problem? Dass auf einem Mac auf XP laufen kann, wird Apple nicht schaden, im Gegenteil. Wenn ich einen Mac kaufe, habe ich die Möglichkeit, das Beste aus beiden Welten zu haben, bei einer Windows-Kiste kann ich kein OSX laufen lassen. Ich meine eher, einige Nutzer werden für den kleinen Aufpreis (Mac zu Wintel) eher zum Apple tendieren. Nach dem Motto "Multimedia auf Mac, Office und Games auf Win".

Wenn jemand meint, er müsse einen Mac kaufen, um darauf ausschliesslich XP laufen zu lassen, dann ist dem eh nicht mehr zu helfen.
 
blipper schrieb:
meine Sorge ist, dass die doofen PC-User bald unsere schöne Mac-Community stören werden...

das ist doch wie ein schleichender plattfuss und hat schon lange angefangen...
:D :D :D
 
Mal nur so am Rande von mir...

Im Moment habe ich hier zwei Kisten rumstehen.
Einen PC mit Win2000 und nen iMac mit OSX.
Den Win Rechner brauche ich eigentlich nur für ein paar Programme die es nicht für OSX gibt. Viele Programme für die Forschung/Entwicklung gibts nun mal nur für den PC.
Ich finde das es nun ein rießen großer Vorteil ist Win auch auf dem Mac installieren zu können. Zumal ich für private Zwecke den Mac bevorzuge. Es kann somit der Win PC weg und ich hab wieder mehr Platz am Schreibtisch :)
Einziger Haken an der Sache: Ich bin erst vor einem Jahr geswitched und hab noch nen PPC :-(

Gruß!

p.s. bin sicher nicht der einzige der dieses Problem hat, und aus dem Spielealter bin ich raus..wenns wer nötig hat, gibt doch XBox etc...
 
ich versteh die aufregung nicht, bisher ging es ja auch mit virtual pc, da hat auch keiner gesagt "OH MEIN GOTT, EIN EMULATOR FÜR WINDOWS! JETZT KÖNNEN WIR ALLE EINPACKEN". Nun kann Windows darauf booten und eigentlich ists wie vorher nur schneller. (ganz plump betrachtet.) ich habe absolut keine Idee was Apple noch vorhat aber ich denke wir macianer werden recht gut dabei abschneiden ;).
 
ich verstehe die aufregung nicht.

jetzt wurde potentiellen switchern das letzte argument genommen, NICHT zum mac zu wechseln. ich habe immer wieder gehört: "mac ist ja ganz schon. und das osx aber manchmal muss ich meine windows-progranmme noch nutzen können."

ich werde mir jetzt auch nen intel-imac anschaffen und das, wo ich seit IIci-zeiten militanter mac-user bin. für meine crossplatform-entwicklungen wird ein traum war.

aber eins steht fest: mein xp wird nicht mit dem internet verbunden!
 
Zurück
Oben Unten