Bootcamp & Windows XP das schleichende Ende von OS X...???

Ist Bootcamp ein Indiz für das Ende von OS X oder unseren Macs...?

  • Bald wird es "den" Mac als Einheit von Hardware und OS X nicht mehr geben.

    Stimmen: 54 15,6%
  • Viele Macianer werden bald mehr Zeit mit Windows verbringen...

    Stimmen: 49 14,2%
  • Viele Entwickler (v.a. kleinere) werden nur noch f. Windoof entwickeln.

    Stimmen: 75 21,7%
  • OS X verkommt zur Hardwarebeigabe. Bald sind Windows XP Lizenzen bei Macs dabei...

    Stimmen: 40 11,6%
  • Nein, aber es wird Switcher vom Wechsel abhalten.

    Stimmen: 19 5,5%
  • Im Gegenteil wird es noch mehr Switcher geben!

    Stimmen: 244 70,5%

  • Umfrageteilnehmer
    346
Thorne^ schrieb:
Langjährige Mac User werden sich dafür nur wenig interessieren, eventuell mal aus Neugier auf einem Intel Mac testen ;)

Ich bin ein solcher, mit 20 Jahren Apple auf dem Buckel. Und ich sehe verwundert dem "XP auf Mac" Hype zu. Für mich gab es nie und wird es nie einen Grund geben, Windows zu installieren. :)
 
below schrieb:
Da ist dann aber BootCamp nur ein kleiner Schritt, den die Community löst sich schon lange auf. Und das hat natürlich auch damit zu tun, dass die Preise schon lange Mainstream sind.

Alex

Dem kann ich nur zustimmen... :( :) <- lachendes und weinendes Auge
 
Also ich sehe es auch so, dass wohl langsam das Ende von Apple und Mac OS X kommen wird.

Ist nur Mist, dass ich noch vor kurzem auf den Zug aufgesprungen bin, jetzt fährt er in den Abgrund.

Hätte ich dass nur eine Woche früher gewusst, dann glaube ich, hätte ich meine Mini zurückgegeben, und mir doch wieder ein PC geholt.

Der Grund warum ich dass so sehe, ich der, dass es in Zukunft noch weniger Software für Mac OS X geben wird, denn warum soll denn die Firma XY, die bisher noch keine Software für MacOSX entwickelt hat, denn in Zukunft noch auf den Gedanken kommen dass zu machen, eine Windowsversion reicht doch, sollten die Leute halt mit XP booten.

Oder warum soll es überhaupt noch 2 Versionen, eine für MacOSX und eine für Windows, die Leute können doch XP booten, also was solls.

Wir werden in Zukunft immer öfter XP booten müssen, das würde ich prophezeien, da es manche Software einfach nicht mehr nativ für OSX geben wird, und irgendwann kommt man dann an einen Punkt, an dem man sich fragt, wieso man sich denn nicht einfach ein PC hinstellt, wenn man eh andauerend XP bootet.

Ich glaube nicht, dass es anders sein wird, die Leute die gerne als potentielle Switcher bezeichnet werden, haben doch meisten eh keine Lust, auf dem Mac zu arbeiten, die Argumenten, dass das Programm XY auf dem Mac fehlt ist doch meistens nur vorgeschoben, und für die Zocker, wird der Mac imnmer eine viel zu schwache Grafikkarte haben.
 
consignatia schrieb:
Die Möglichkeit zu bieten Windows auf einem Mac zu installieren ist sehr vorteilhaft. So wird es nur noch wenige "Back-Switcher" geben.

Umgekehrt wäre es eine Katastrophe. Wenn Apple es möglich machen würde, Mac OS auf Windows-PCs zu installieren, hätte dies fatale Folgen für das Unternehmen.

Freuen wir uns doch alle. Der Mehrwert eines Macs steigt erheblich mit der Möglichkeit Windows zu installieren. :D

Tut mir leid, aber ich kann einfach nicht verstehen, was denn vorteilhaft sein soll, auf einem Mac XP installieren zu können?
Gut es mag das Programm XY für Windows geben, dass es dann nicht für MacOSX gibt.
Aber versteht ihr nicht, dass das bedeutet, dass die Softwareunterstützung für MacOSX dramatisch abnehmen wird.
Warum soll denn eine Firma, die Software entwickelt, in der Zukunft noch 2 Versionen anbieten, eine für Windows und eine für OSX, wenn auf dem Mac auch Windwos gestartet werden kann, das wird nicht mehr passieren, es wird nicht sofort geschehne, aber langsam und schleichend.
 
joestoeb schrieb:
Tut mir leid, aber ich kann einfach nicht verstehen, was denn vorteilhaft sein soll, auf einem Mac XP installieren zu können?

Manche Sachen kann man halt nicht verstehen, aber manche könnten es brauchen, dazu gehöre ich.

Ich rede vom Job, nicht von privat..
 
joestoeb schrieb:
Also ich sehe es auch so, dass wohl langsam das Ende von Apple und Mac OS X kommen wird.

Eigentlich habe ich keine Lust darauf zu antworten, aber wie wäre es mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen...

Oh man immer diese Schwarzseher und die "hätte ich doch Sager"

Apple ist nicht dumm, das ist genial was da abläuft, du wirst es mit der Zeit begreifen.
 
joestoeb schrieb:
Also ich sehe es auch so, dass wohl langsam das Ende von Apple und Mac OS X kommen wird.

Ist nur Mist, dass ich noch vor kurzem auf den Zug aufgesprungen bin, jetzt fährt er in den Abgrund.

Das letztere ist wahrscheinlich der Grund für Deine Aussage. Um im Bild zu bleiben: Ich bin nicht auf den Zug aufgesprungen, sondern habe 1985 noch für viel Geld eine Fahrkarte gekauft und bin eingestiegen.
Wenn ich seitdem jedesmal einen Euro bekommen hätte, als das Ende von Apple angeblich vor der Tür stand, dann wäre ich jetzt steinreich.

joestoeb schrieb:
Ich glaube nicht, dass es anders sein wird, die Leute die gerne als potentielle Switcher bezeichnet werden, haben doch meisten eh keine Lust, auf dem Mac zu arbeiten, die Argumenten, dass das Programm XY auf dem Mac fehlt ist doch meistens nur vorgeschoben, und für die Zocker, wird der Mac imnmer eine viel zu schwache Grafikkarte haben.

Nein, das sehe ich ganz anders. Viele Switcher haben einfach nur häufig unbegründet Angst, dass die Sachen auf dem Mac nicht laufen.
Für mich ist das XP Booten erstens etwas, was es mit Virtual PC schon immer gab. Da hat auch keiner gesagt: Kauf doch VPC

Ich glaube, die Leute sollen durch den Dual-Boot beruhigt werden. Dann stellen sie fest, dass sie Windows gar nicht mehr vermissen. Im übrigen, wenn das so stimmen würde wie Du sagts, dann müssten ja alle Mac User bisher Idioten, Masochisten oder Designfetischisten gewesen sein, und nicht Leute, die aus klarer Überzeugung OS X nutzen wollen.

Ich kenne im übrigen viele Linux Switcher, die ja auf ihren Linux Kisten auch Windows Dual Boot machen konnten. Und in der Ecke kann man bestimmt noch mehr Leute finden, die bisher keinen Mac gekauft haben weil sie ganz ab und zu doch mal Windows brauchen.

Zu den Spielen: Das mag schon sein, aber zum Spielen kauft man sich doch ohnehin besser eine PS2 oder XBox.

Und als jemand, der von der Entwicklung von Mac Software lebt kann ich Dir sagen: Ich sehe hier nur mehr Marktanteil von OS X. Und das ist gut für mich.

Alex
 
avalon schrieb:
…das ist genial was da abläuft, du wirst es mit der Zeit begreifen.
Warum? Oder steht das hier schon irgendwo? Bitte sehe es mir nach, dass ich mich nicht durch nicht mehr zählbare (offene und geschlossene) Bootcamp-Freds quäle… Aber worin liegt die Genialität?
 
hmm ich hab mich echt geärget als ich die naricht gelesne habe....ich hab mir vor ca 2 monaten einen lappi zugelegt, Asus pro60 kein schlechtes teil, aber ich war am schwanken zwischen apple und windoof....der einzige grund weshalb ich mich für wonddof entscheidne habe, war cs^^...und nun wird es wahrscheinlich ne optimale lösung für MEINE bedürfnisse geben.....ahhh was ein scheiß....
 
joestoeb schrieb:
Warum soll denn eine Firma, die Software entwickelt, in der Zukunft noch 2 Versionen anbieten, eine für Windows und eine für OSX, wenn auf dem Mac auch Windwos gestartet werden kann, das wird nicht mehr passieren, es wird nicht sofort geschehne, aber langsam und schleichend.

Ja, warum sollte z.B. eine Firma wie Macromedia Linux Player anbieten? Die Leute können doch ganz locker Windows booten. Nein, die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Und wir wollen nicht vergessen: Du brauchst eine Windows XP Lizenz, das dürften gut und gerne €100 sein (ich hab Windows XP Professional OEM, das hat IIRC €160 gekostet). Wenn mein iMac Windows bootet, dann kann ich meinen PC endlich auf eBay versteigern.

Alex
 
Denke mal auch, dass es nun mehr Switcher gibt oder wenigstens viele, bei denen nun ein Rechner zu Haus nun weniger steht.
 
Ich wollte schon vorher zu Apple wechseln weil das Betriebssytem wirklich super ist.
Aber das ich auch Windows dual Boot installieren kann, ist es noch besser weil ich nicht alle Programme neu kaufen muß, dann alles langsam OSX umstellen kann bis ich Windows nicht mehr brauche. :cool:

Gebt Apple nicht auf, eine welt nur mit Windows ein graus.
 
herz3172 schrieb:
Aber das ich auch Windows dual Boot installieren kann, ist es noch besser weil ich nicht alle Programme neu kaufen muß, dann alles langsam OSX umstellen kann bis ich Windows nicht mehr brauche


Das wird viel schneller gehen, als Du glaubst ;)

Alex
 
Ich sehe das eher gelassen, warum so negativ. Der Punkt ist doch gerade OS X und die geile kompatibilität zwischen Hardware, OS und Zubehör. Warum sollte man nicht einem Macianer ermöglichen hin und wieder mal Windows zubenutzen? Wers kann, ist doch keine Sünde (na, vielleicht doch)?! Ich z.B. habe mal eine Zeit lang aus Jux Virtual PC auf Panther installiert und XP drauf gebügelt damit ich es mit fiesen Viren kontroliert zum Verrecken bringen kann. Das war eine riesen Gaudi! Und anschliessend habe ich einfach nur Virtual PC in den Papierkorb geschmissen und gedacht: Andersrum wäre jetzt eine neuinstallation fällig! Also warum nicht auch zum Zocken den Schrott installieren?

Intel hat aber auch schon in diversen Blogs verlauten lassen, das die neuen Intel-Macs von Intel zugeneigten Gameschmieden in Zukunft besser versorgt werden sollen. Und dann sehe ich eher für Windows rot! Den auf einem PC wird noch lange kein OS X laufen! Was wiederrum bedeutet, keine 15 Jährigen Rotzlöffel die sich hier benehmen wie im CounterStrike-Forum! Das wäre die Hölle! :D
 
avalon schrieb:
Eigentlich habe ich keine Lust darauf zu antworten, aber wie wäre es mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen...

Oh man immer diese Schwarzseher und die "hätte ich doch Sager"

Apple ist nicht dumm, das ist genial was da abläuft, du wirst es mit der Zeit begreifen.

Naja, die Zukunft wird es zeigen, wenn es genial war, dann gut, wenn nicht dann war es ein gewaltiges Eigentor.
 
Da BootCamp in 10.5 integriert wird, werden wir von Keynote zu Keynote den Marktanteil bei den Macs steigen sehen :D
 
below schrieb:
Das letztere ist wahrscheinlich der Grund für Deine Aussage. Um im Bild zu bleiben: Ich bin nicht auf den Zug aufgesprungen, sondern habe 1985 noch für viel Geld eine Fahrkarte gekauft und bin eingestiegen.
Wenn ich seitdem jedesmal einen Euro bekommen hätte, als das Ende von Apple angeblich vor der Tür stand, dann wäre ich jetzt steinreich.

Ok, das stimmt, Apple ist schon oft totgesagt worden, man muss aber auch ehrlich sagen, es war ein paar mal schon ganz schön nahe dran, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, und beobachte die Computerszene im Allgemeinen schon länger.

Nein, das sehe ich ganz anders. Viele Switcher haben einfach nur häufig unbegründet Angst, dass die Sachen auf dem Mac nicht laufen.
Für mich ist das XP Booten erstens etwas, was es mit Virtual PC schon immer gab. Da hat auch keiner gesagt: Kauf doch VPC

Ich glaube, die Leute sollen durch den Dual-Boot beruhigt werden. Dann stellen sie fest, dass sie Windows gar nicht mehr vermissen. Im übrigen, wenn das so stimmen würde wie Du sagts, dann müssten ja alle Mac User bisher Idioten, Masochisten oder Designfetischisten gewesen sein, und nicht Leute, die aus klarer Überzeugung OS X nutzen wollen.

Ok, die Auswirkungen werden wir in der Praxis ja sehen, ob es den Erfolg, bzw Nutzen hat.

Ich kenne im übrigen viele Linux Switcher, die ja auf ihren Linux Kisten auch Windows Dual Boot machen konnten. Und in der Ecke kann man bestimmt noch mehr Leute finden, die bisher keinen Mac gekauft haben weil sie ganz ab und zu doch mal Windows brauchen.

Gut, aber mal ehrlich, für Privatleute gibt es doch nur die Spiele als Grund ab und zu mal Windows zu brauchen, ok, es mag dann doch noch die eine oder andere Anwendung geben, die es auf dem Mac nicht in der Qualität gibt, wie bei Windows.

Zu den Spielen: Das mag schon sein, aber zum Spielen kauft man sich doch ohnehin besser eine PS2 oder XBox.


Ja, klar, dass sehe ich auch so, ich habe mir letztens mal wieder vor Augen geführt, wie lange die letzte Playstation aktuell war, was die Spiele betrifft, sie ist es ja immer noch, da kann kein Rechner mithalten, also was Spiele betrifft, vom Kosten Nutzen Faktor unschlagbar.

Und als jemand, der von der Entwicklung von Mac Software lebt kann ich Dir sagen: Ich sehe hier nur mehr Marktanteil von OS X. Und das ist gut für mich.



Alex[/QUOTE]
 
nicolas-eric schrieb:
ich hätte mir eine bessere lösung erhofft.
ich hätte es lieber dass XP in nem eigenen fenster in OSX laufen würde (dürfte ja kein probem sein, n lahmer pentium prozessor wie bei vpc muss ja nicht emuliert werden, intel ist ja schon onboard).
das würde einem viel hin- und hergeboote ersparen...

Das wäre keine bessere, sondern die schlimmste Lösung. Das OS X ist doch vor allem wegen seiner überragender Sicherheit das beste Betriebssystem das es gibt. Nicht auszudenken, wenn die ganze Spyware und sonstige Gesocks in einem Fenster in OS X laufen würde.
 
Bestes Betriebssystem das es gibt... das ist ja mal wieder eine typische Pauschalaussage. Sicherlich nicht für jeden und jeden Zweck!

Überragende Sicherheit?! Mal von SELinux gehört? Ok, für den Produktiveinsatz derzeit wohl nicht geeignet.

M$ schläft auch nicht... die sind in manchen Bereichen wie z.B. bei den Compiler in Bezug auf Sicherheit sehr weit voraus. Beim Rechtemanagement ist der NT-Kernel "godlike" (gut, da mangelt es _bisher_ noch an der Umsetzung). Dazu empfehle ich mal folgenden Beitrag vom CCC:

http://chaosradio.ccc.de/cre022.html

Die Stunde mal investieren und aufmerksam zu hören. FX ist Senior Security Consultant bei nRuns und weiß worüber er spricht. Ein Blick über den Tellerrand ist sicherlich nicht schlecht ;)


nicolas-eric schrieb:
ich hätte mir eine bessere lösung erhofft.
ich hätte es lieber dass XP in nem eigenen fenster in OSX laufen würde (dürfte ja kein probem sein, n lahmer pentium prozessor wie bei vpc muss ja nicht emuliert werden, intel ist ja schon onboard).
das würde einem viel hin- und hergeboote ersparen...

Geht doch, z.B. https://www.macuser.de/threads/parallel-virtual-machine-fuer-intel-macs.163660/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten