Bootcamp: Grafikfehler unter XP und Vista

unknown85

Neues Mitglied
Hallo,
hab ein Problem damit, Windows auf meinem iMac gescheit zum laufen zu bekommen.
Die Installation von Windows und den Bootcamp „Treibern“
läuft in jedem Fall absolut problemlos.
Allerdings hängt sich der Grafiktreiber häufig auf.
Dies äußert sich durch bunte Muster und einen gelegentlichen Blackscreen,
Es folgt der Hinweis, dass der Grafiktreiber nach einem Absturz wieder hergestellt wurde...
Das Problem tritt nur unter Windows direkt auf und nicht in Spielen.
Somit lässt sich ein Temperaturproblem eigentlich ausschließen.

Getestet habe ich es nun auf:
Windows XP PRO SP3
Windows Vista Ultimate 64bit Ultimate SP2

Die Bootcamp Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
Leider kann ich aufgrund meiner Arbeit auch nicht komplett auf Windows verzichten.
Hoffe, jemand kennt eine Lösung für das Problem.

Beim iMac handelt es sich um den 27“ i5 mit Radeon 4850.

Hi unknown85,

für XP gibt es sogar einen speziell von ATI entwickelten Bootcamp Treiber. Einfach mal bei der Betriebssystem Auswahl etwas runterscrollen. Vielleicht hilft der Dir ja weiter ;)

Gruß Saphire

Hab ich schon gefunden.
Allerdings sind die Treiber nur für ältere iMacs... :(

Windows64 ist immer noch das Stiefkind der Treiberentwickler.

Daher kannst Du eigentlich nur warten bis sich das aufgrund zunehmender Verbreitung von Windows64 ändert.

KaiAmMac

Hätte ja alternativ noch die 32bit Edition von XP mit SP3.
Allerdings äußern sich die Fehler auch dort. :confused:

Das ist aber seltsam, da ich Bootcamp auch mit WinXP SP3 32 Bit betreibe und dieses super rund läuft mit den Original Bootcamp Treibern.

Allerdings ist in meinem System noch die Radeon HD 2600 Pro installiert, könnte der Fehler vielleicht mit Deiner Grafikkarte zu tun haben?

Gruß Saphire

Gehe ich auch von aus, wobei ich irgendwie auf den Treiber tippe,
da die Karte unter Last und / oder OS X stabil läuft,
was einen Hardwaredefekt in meinen Augen eigentlich ausschließt...

Gibt es denn sonst niemanden mit ähnlichen Problemen und einer Lösung
beim 27" Modell mit der Radeon HD 4850? :(

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat Apple im Dezember letzten Jahres ein Update für die Grafikkarten ATI Radeon HD 4670 und 4850 herausgebracht, das Probleme mit flimmernden Bildschirmen und defekter Grafikdarstellung beheben sollte. Ist das denn bei Dir auch eingespielt worden? Einen Hardware Defekt würde ich auch ausschliessen, das klingt mir viel zu stark nach einem schlecht programmierten Treiber ;)

Gruß Saphire

Die Updates hab ich mal provisorisch installiert.
Allerdings haben diese nichts mit diesem Problem zu tun. ;)

Ich hab mich jt auch entschlossen mich hier mal anzumelden und ein paar Profis zu befragen. Ich habe einen IMac der Max Os X Leopard hatte, ihn aber auf Snow Leopard aktualisiert habe. Noch mehr zu meinem Computer: 2 Gb RAM - ATI Radeon HD 2600 - 2.44 Ghz Dual Core - 200 Gb Festplattenspeicher.

Mein Problem liegt jt darin, dass ich auf meinem Vista Betriebssystem einen Virus hatte und ihn folglich neu aufsetzen musste. Es ist schon einige Zeit her, wo ich damals Vista einrichtete. Folgende Problem sind nach dem neuaufsetzen aufgetreten: Er erkannte nur die VGA Standardgrafikkarte - integrierte Lautsprecher gehen nicht - und Tastatur. Ich hab es irgendwie hinbekommen einen Treiber für die Grafikkarte zu installieren --> ATI Radeon HD 2600 XT Version. Ich denke aber, dass damit noch nicht das ganze potential ausgeschöpft ist. Darum habe ich im Internet ein wenig herumgeforstet und auf einer Seite stand dann: Man muss unter Windows die Leopard CD einlegen und das Setup für das Boot Camp starten. Das habe ich gemacht und seitdem geht fast gar nicht´s mehr. Während der Installation kam eine Windows Fehlermeldung: Windows Shut Down, worauf sich mein Computer neu startete. Ich brauch noch länger bis sich der Computer hochfährt - die Tastatur hat ihre Buchstaben ganz woanders - und es ruckelt immer wieder zwischendurch.

Ich hoffe ich kann mir hier wirklich eine Hilfestellung holen. Leider bin ich nicht wirklich gut in Sachen Technik. Deswegen sollte man mir vielleicht die Sachen möglichst einfach erklären ; D. Vielen Dank schon im Vorraus!

Mfg Matrix

Die Updates hab ich mal provisorisch installiert.
Allerdings haben diese nichts mit diesem Problem zu tun. ;)

Ich denke vielleicht schon, da ich ja vom Firmware Update für die Grafikkarte sprach ;)

@ Matrixsteel0 Welche Bootcamp Treiber benutzt Du denn? Die von Snow Leopard oder die von Leopard?

Gruß Saphire

Ich hoffe ich kann mir hier wirklich eine Hilfestellung holen. Leider bin ich nicht wirklich gut in Sachen Technik. Deswegen sollte man mir vielleicht die Sachen möglichst einfach erklären ; D. Vielen Dank schon im Vorraus!

Mfg Matrix

Hast Du die Snow Leopard DVD eingelegt? Gehört die Leopard (ohne Snow ) DVD zu dem iMac?

Hast Du Vista64? In diesem Fall musst Du die Datei Bootcamp64.exe oder .msi? auf der Snow Leo DVD unter Windows suchen und manuell starten.

KaiAmMac

Ich denke vielleicht schon, da ich ja vom Firmware Update für die Grafikkarte sprach ;)

@ Matrixsteel0 Welche Bootcamp Treiber benutzt Du denn? Die von Snow Leopard oder die von Leopard?

Gruß Saphire

Hast Du die Snow Leopard DVD eingelegt? Gehört die Leopard (ohne Snow ) DVD zu dem iMac?

Hast Du Vista64? In diesem Fall musst Du die Datei Bootcamp64.exe oder .msi? auf der Snow Leo DVD unter Windows suchen und manuell starten.

KaiAmMac

Ich benutze den Boot Camp Treiber 3.0 (Ist halt glaub ich die 3.0 von Snow Leopard). Ich hab es vorher mit der normalen Leopard Disc probiert und dann kam Blue Screen und Neustart. Danach habe ich die Snow Leopard Disc genommen (die zu meinem IMac gehört. Ich hab sie vor kurzem auf meinem IMac installiert) und nun konnte ich das Boot Camp installieren. Tastatur und alles geht jt, sowie auf der Mac Seite. Aber trotzdem habe ich noch den falschen Grafikkarten Treiber und mein Computer braucht immer noch 4 minuten um Hochzufahren.

Ich habe Vista Ultimate 32 Bit.

Ist es normal, dass Vista solange braucht um Hochzufahren ? Und einige Probleme bestehen immer noch. Ich hab z.B eine externe Festplatte auf der ich noch 460 Gb freien Speicherplatz habe. Darauf habe ich Videomaterial, dass aber immer ruckelt. Auf der Mac Seite funktioniert diese aber einwandfrei. Zusammenfassend:

Bootcamp Treiber 3.0 (Snow Leopard) - Windows Vista Ultimate 32 Bit

Bietet Windows Update einen Treiber an? Windows 7 besorgt sich so die Grafiktreiber selbst.

Ansonsten müsstest Du manuell einen Treiber für Deine Grafikkarte suchen und installieren.

Wegen des langsamen startens:

Eingabeaufforderung
defrag c: -b

Das defragmentiert die Startdateien von Windows.

Ein komplette Defragmentierung des Windows- Laufwerkes ersetzt dieser Befehl allerdings nicht.

KaiAmMac

Hallo zusammen.

Ich habe genau wie "unknown85" das gleiche Problem. Habe den iMac i5 mit einer 4850 und Windows 7 64 bit Ultimate.

Auch bei mir kommen komische lila Quadrate auf dem Desktop und irgendwann hängt sich die Grafikkarte auf. Allerdings unter Anno 1404 läuft alles problemlos. Wenn man Pech hat sieht man irgendwann nur noch schwarz und es passiert gar nichts mehr.

Löscht man den Grafikkartentreiber (mal abgesehen davon, das dann der Grafikaufbau bei einem Standard VGA Treiber grottenlangsam ist) kommen diese Artefakte nicht.

Auch das installieren der von Apple bereitgestellten ATI Treiber (iMac Late 2009 Windows 7 driver) helfen da nicht.

@unknown85: Hast Du das Problem mittlerweile beheben können? Oder heißt es warten auf einen anständigen Treiber?

Gruß
Duffy

Gibt es denn sonst niemanden mit ähnlichen Problemen und einer Lösung
beim 27" Modell mit der Radeon HD 4850? :(

Moin!

Ich habe den 27" iMac mit 3,06 und ATI4850. Auf Bootcamp habe ich ein XP Home 32Bit installiert und alles funktioniert hervorragend und schnell.
Liegt wohl tatsächlich am 64Bit Windows?!

PS: Ach, jetzt lese ich gerade, dass du auch mit XP 32Bit gestestet hat. Au weia, klingt nach Hardwarefehler.

Gruß, Sven

Hi zusammen, habe das lebe Problem wie schon beschrieben.
iMac 27" i7 ATI Radeon HD 4850 8GB snow leopard
Unter BootCamp ist Windows 7 Ult. mit 32 bit installiert.
Windows läuft stabil, Spiele laufen auch super, aber bisher ist mir Aufgefallen, dass nach dem Beenden von Spielen genau die glaichen Artefakte mit den kleinen Rosa Rechtecken auftreten. Treiber sind alle auf dem aktuell neuesten Stand. Grafikkarten Treiber direkt aus den BootCamp Treibern.
Konnte das Problem von einem von euch schon ausgemacht werden.
Hat noch jemand einen Idee.
Sobald das Bild von Vollbild Spielemodus auf Win wechselt, dauert es ca. 30 Sec, dann tritt der Fehler auf und Windows repariert den Grafikkarten Treiber, der Bildschirm wird kurz schwarz und dann läuft es auch schon wieder.
Im normalen Windows Betrieb ist der Fehler aber auch schon mal aufgetreten, meist wenn man sich im Internet bewegt und zwischen Fenstern wechselt.

ultron75

:(

Ich habe genau das selbe problem...

iMac i7 8GB mit Windows 7 64Bit über Boot Camp installiert...

hab es 3 mal installieren müssen, weil beim ersten installieren einige dateien gefehlt haben...
beim 2ten mal hab ich eine wichtige datei gelöscht

-.-

hatte den grafikfehler davor nicht, doch jetzt treibt er mich in den wahnsinn!!!

Gibt es schon neues?!

Grüsse

Hab den gleichen Fehler wie beschrieben.
iMac 27'' Core i7 mit der Radeon 4850 unter Windows 7 Pro 64Bit.
Gerde neu gekauft und direkt son Mist wieder.

Vielleicht hilft Folgendes:

Von OS X aus mit NTFS-3G für beide Leoparden oder SL NTFS für Snow Leopard auf der auf dem Desktop sichtbaren Bootcamp - Partition folgende Dateien löschen und dann Windows und Windows- Uptate starten.

C:\windows\system32\drivers\atikmdag.sys
und
C:\windows\system32\driverstore\filerepository\atikmdag.sys

KaiAmMac

Zurück
Oben Unten