Bleitype gefunden – wie heisst dieses Zeichen?

Danach hatten wir wieder Muskelkater vom Bleischiff-Jonglieren.
Und mir ist ein Setzkasten runter gefallen. Das war nicht nur Muskelkater. Ich hatte ein einwöchiges „Einsortiervergnügen“ …

@fa66 Das hier ist doch eigentlich ein Thread für Dich! ;)

Vielleicht vermag @fa66 etwas genaueres zur Verwendung des æ in Deutschland sagen?
Viel ist dem verlinkten Text nicht hinzuzufügen.

Im heutigen Deutsch kommen Æ/æ und Œ/œ ggf. in Eigennamen vor; ansonsten als Zeichen in Wörtern mittellateinischer Herkunft. Ferner vielleicht noch als Zierschrift/-schreibung. Ein Antiquariat KÆFER & KŒFFLER, sollte es es geben, könnte sich so einen passenden Anstrich geben.

Zu Schreibung von Wörtern, die klassisch-lateinischer Herkunft sind, ist es – auch im Deutschen – fehl am Platz: also kein cæsar (und sinngemäß auch keine pœna), da diese Wörter in der Herkunftsprache noch mit Diphthong ausgesprochen wurden (also ['kaɛsar] oder etwa ['kajsar] – u.U. auch mit stimmhaften S als ['kaɛzar], ['kajzar] für caesar, bzw. sinngemäß ['poɛna]/['pojna] für poena). Damit sind die bekannten Schulaussprachen des Lateinischen im Deutschen falsch: eben weder zäsar noch käsar, und keine pöna, die auf dem Fuße folgt.

Nebenbei, auch für’s Griechische nicht: also eigentlich keine Önologie und Ökologie, sondern [oj-] und dafür auch kein archimedisches ['hɔɪrɛːka], sondern ['heʊrɛːka] für heureka/εὕρηκα.
Und der klassische Philosoph ist ja, siehe Schreibung, ein [pʰi'losopʰ(os)]; die alten Römer hatten ja ein F, als filosofus hätten sie es sicher so geschrieben. Ein GAIVS IVLIVS CAESAR hat auch sicher noch ['weːniː 'wiːdiː 'wiːkiː] gesagt und nicht [v-…] als er vor Alesia stand.
Ach so: die Venus hat ein kurzes [ɛ], wenn der Planet oder die Göttin gemeint ist, also ['wɛnʊs]; mit langem [e:] ist’s der Verkauf. Das P in SPQR steht für ['pɔpʊlʊs] als Volk, mit ['poːpʊlʊs] wär’s »Senat und Pappel von Rom«.

Ich habe in den 90ern ein Praktikum gemacht und die hatten für eine Nischen-Anwendung noch Handsatz.
Hab noch die Letter für meinen Namen.

Gerade im Druckbereich haben manche Sachen einen lange Daseinsberechtigung.
Heidelberger Tiegel :faint:ist nicht Tot zu kriegen…

Zurück
Oben Unten