Black Stories

weil die flut kommt?
 
diese Rätsel funktionieren nur, wenn man nach der Fragestellung die Bedingungen ändert. Das ist doch Mumpitz. Entweder gelten die Bedingungen, die in der Aufgabe genannt werden, oder nicht. Beim Beispiel der Kugeln wurde nicht gesagt, daß im Sack nur schwarze Kugeln sind, höchstens daß dies "vermutet" wird. Daß der Verurteilte mit dem Leben davonkommt, wenn er dem König nachweist daß er betrügt, ist zudem extrem unwahrscheinlich. Also ist die Aufgabe so zu verstehen, daß alles mit rechten Dingen zugeht.
Mit dem Blinden im Tunnel ist es genauso. Da wird im Nachhinein einfach plötzlich die Bedingung eingeführt, daß es in einem Zug im Tunnel stockdunkel ist - was absoluter Nonsens ist. Wenn man aber alle Nonsens-Bedingungen in mögliche Lösungen einbeziehen muß, gibt es unendlich viele Lösungen und das Rätsel ist vollkommen sinnlos.
 
Es ist heller Tag, Oskar sitzt am Strand. Es wird dunkler und dunkler, nicht stockdunkel - Denn der Mond scheint hell diese Nacht. Trotzdem schläft Oskar ein und wird nie rausfinden wer der Mörder war. Wieso?

weil er das Opfer ist.
 
Was soll ich denn noch alles vorweg sagen? So funktionieren Rätsel halt..

Ich hab mir das doch nicht ausgedacht
 
entweder man macht mit oder nörgelt rum. ist doch klar, dass man hier von "idealen" bedingungen ausgeht:
tunnel=stockdunkel
wenn man den Betrug nachweist=Gnade
usw.
 
Ja kannte er. Wenn auch nicht persönlich...
 
Ja kannte er. Wenn auch nicht persönlich...

damit's ein bisschen schneller geht gleich mal drei Fragen:

Fand tatsächlich ein Mord statt?

War der Mörder ein Mensch?

Kannte der Mörder das Opfer?
 
Und letztendlich, war/ist Oskar ein Mensch?
 
damit's ein bisschen schneller geht gleich mal drei Fragen:

Fand tatsächlich ein Mord statt?

War der Mörder ein Mensch?

Kannte der Mörder das Opfer?

Ja (genauso wie Oskar am Strand saß)/Ja/Keine Ahnung/

Weil er selbst das Opfer ist?

Wurde schon beantwortet, nein.

Und letztendlich, war/ist Oskar ein Mensch?

Ja.


2. Tipp: Mit geringem finanziellen Aufwand kann Oskar doch noch herausfinden wer der Mörder war. Jedoch frühestens am nächsten morgen...
 
Wenn er sich das durch die Flut weggespülte Reclam-Heftchen neu kaufen muss?
 
Wenn er sich das durch die Flut weggespülte Reclam-Heftchen neu kaufen muss?

kann nicht sein, wenn tatsächlich ein Mord stattfand. Deswegen meine Frage, die mit "ja" beantwortet wurde.
 
Klar, wenn im Heft tatsächlich ein Mord stattfand.:noplan:
 
jaaaa :) ich mag Black Stories ! :clap: :freu:
 
Wenn er sich das durch die Flut weggespülte Reclam-Heftchen neu kaufen muss?

Das ist die Lösung. Ich scheine jetzt wohl tatsächlich ein Haarspaltproblem zu haben ;)

Der Mord fand im Buch statt, als die Flut kam war das Buch weg und Oskar konnte nicht herausfinden wer der Mörder war. Der Mord fand ja tatsächlich statt, eben genauso wie Oskar am Strand saß. Fiktiv.

Wer macht weiter?
 
Dann mach ich mal weiter, wenn jemand anderes nicht möchte

Peter springt von einem Hochhaus, kurz bevor er auf dem Boden aufschlägt, bereut er seinen Selbstmord.
Warum?


(weiß leider den aktuellen Wortlaut nicht mehr; hab ich was an Informationen vergessen? für die die es kennen?!)
 
Man könnte noch anfügen das die Stimmung eher Postapokalyptisch war. Kenne die Lösung, aber verrate nix ;)
 
Zurück
Oben Unten