Black Stories

kos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2010
Beiträge
3.117
Reaktionspunkte
722
Ein alter Mann fährt mit der Bahn in die Schweiz. Er ist blind und hat von einer neuen, sehr kostspieligen Heilmethode dort erfahren. Seine gesamten Ersparnisse werden in eben diese, nicht besonders sichere Behandlung gesteckt. Doch die Operation gelingt, er kann wieder sehen und ist überglücklich. Der Mann fährt mit der Bahn zurück nach Hause, kommt dort aber nie an. Stattdessen hängt er an am Strick an der Gepäckablage, er hat sich umgebracht. Warum?

Regeln: Fragen dürften nur mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden. Wer gelöst hat darf weiter machen.

1. Tipp: Im Raucherabteil hätte er sich nicht umgebracht.
 
Spiegelt er sich in der Scheibe und sieht, wie hässlich er eigentlich ist?

(Im Raucherabteil hätte er das aufgrund des Rauchs nicht gesehen)
 
War jemand im Abteil den er kannte?

EDIT: Ist eine nur Frage ohne Lösungsvorschlag eigentlich auch ok?
 
Er fährt durch einen Tunnel, denkt er wäre wieder blind und bringt sich daraufhin um.
 
Er hat zu schnell zu viele Umweltreize aufgenommen. Seine Psyche kollabiert und er hat Selbstmord begangen.

Gruß Manuel
 
zug fuhr durch einen tunnel. hätte er in einem raucherabteil gesessen, hätte er anhand der glut erkannt, daß er nicht wieder erblindet ist.

story is total alt....

daher stell ich mal ein rätsel....

in einem turm hängt eine lampe.
unten an der tür befinden sich drei schalter.
um von der tür bis zum raum zu gelangen, braucht man 40 sekunden.

die schalter schalten nach 30 sek ab.

wie erkennt man, welcher schalter die lampe zum leuchten bringt?
 
Wenn der Schalter funktioniert ist die Lampe warm, also einen Schalter umlegen, kurz warten, rüber gehen und schauen ob die Lampe warm ist. Da ich aber kein weiteres Rätsel kenne darf jemand anderes übernehmen... :)

(Ich bin von Glühlampen ausgegangen, glaube LED werden nicht warm genug...)
 
Ok, ich hab ein Rätsel:

Ein zum Tode verurteilter bekommt vom König, wie jeder andere auch eine letzte Chance lebend davon zu kommen. Und zwar muss er aus einem Sack die weiße Kugel ziehen, im Sack sind auch noch zwei schwarze, die Tod bedeuten würden.

Da es bisher keiner geschafft hat lebend davon zu kommen, liegt die Vermutung nahe, dass alle drei Kugeln schwarz sind.
Aber dieser Mann schafft es trotzdem, wie?
 
Er sagt vielleicht "Die hier ist es nicht", und zieht die erste raus. Dann "Die hier auch nicht", und zieht die zweite raus. Demzufolge muss die Weiße Kugel "ja hier drin sein", sagt er und zeigt auf den Sack. So hätte Ichs jedenfalls gemacht :D
 
Er sagt vielleicht "Die hier ist es nicht", und zieht die erste raus. Dann "Die hier auch nicht", und zieht die zweite raus. Demzufolge muss die Weiße Kugel "ja hier drin sein", sagt er und zeigt auf den Sack. So hätte Ichs jedenfalls gemacht :D

Das ist die Lösung, nur umgekehrt.
Richtig rum wäre es: Er nimmt eine Kugel und schluckt sie sofort runter, ohne dass sie jemand sehen kann und sagt, dass im Sack jetzt nur noch zwei schwarzen drin sein werden
 
Eigentlich ist das erste Rätsel noch gar nicht gelöst.
Denn
1.) Sind die meisten, wenn nicht sogar alle Tunnel, innen beleuchtet und
2.) ist der Zug von innen ebenfalls beleuchtet
 
Zumal er ja schon vor Besteigen des Zuges weiß, dass die Operation geglückt ist.
 
Nu kommen die Macuser analysten wieder die ein simples Rätsel mit logik versuchen zu lösen und erfinden immer weitere haarsträubende Faktoren ;)

Es hebt ab....
 
Das ist die Lösung, nur umgekehrt.
Richtig rum wäre es: Er nimmt eine Kugel und schluckt sie sofort runter, ohne dass sie jemand sehen kann und sagt, dass im Sack jetzt nur noch zwei schwarzen drin sein werden

keine der beiden Lösungen funktioniert, wenn tatsächlich eine weisse Kugel drin ist.
 
Wenn der Schalter funktioniert ist die Lampe warm, also einen Schalter umlegen, kurz warten, rüber gehen und schauen ob die Lampe warm ist. Da ich aber kein weiteres Rätsel kenne darf jemand anderes übernehmen... :)

(Ich bin von Glühlampen ausgegangen, glaube LED werden nicht warm genug...)

:cake:
 
Das ist die Lösung, nur umgekehrt.
Richtig rum wäre es: Er nimmt eine Kugel und schluckt sie sofort runter, ohne dass sie jemand sehen kann und sagt, dass im Sack jetzt nur noch zwei schwarzen drin sein werden

das macht keinen sinn, denn es könnte sein, daß er eine schwarze kugel zieht und im sack befinden sich noch schwarz und weiß.

statistisch hat man eine 2/3 wahrscheinlichkeit eine schwarze kugel zu ziehen und 1/3 weiß. wenn die erste kugel gezogen wird, ändert sich die wahrscheinlichkeit auf 1/2 pro kugel. also hat man (1/3)*(1/2) für weiß und (2/3)*(1/2) für schwarz.

wenn ich die erste kugel ziehe und sie ist weiß, fallen die restlichen wahrscheinlichkeiten weg, da ich weiß, daß nur noch schwarze kugeln enthalten sind.
 
Das ist die Lösung, nur umgekehrt.
Richtig rum wäre es: Er nimmt eine Kugel und schluckt sie sofort runter, ohne dass sie jemand sehen kann und sagt, dass im Sack jetzt nur noch zwei schwarzen drin sein werden

Dann wartet der pragmatische König eben bis zum nächsten Klogang des Verurteilten. Wenn der dann nicht mit einer weißen Kugel zurückkommt, wird das Urteil vollstreckt.
 
Eigentlich ist das erste Rätsel noch gar nicht gelöst.
Denn
1.) Sind die meisten, wenn nicht sogar alle Tunnel, innen beleuchtet und
2.) ist der Zug von innen ebenfalls beleuchtet

Doch, die Lösung(en) waren schon richtig. Der Zug war unbeleuchtet, als der Zug durch den Tunnel fährt denkt der Mann er sei wieder erblindet. Daraufhin bringt er sich um. Hätte er im Raucherabteil gesessen hätte er die glühenden Kippen gesehen.

das macht keinen sinn, denn es könnte sein, daß er eine schwarze kugel zieht und im sack befinden sich noch schwarz und weiß.

So wie ich das verstanden habe stecken in dem Sack nur schwarze Kugeln. Es gilt trotzdem die eine "weiße" Kugel zu ziehen weil der König sagt es ist eine drin.

Okay mal ein neues, wenn keiner will, ich hoffe ihr kennt es nicht:

Es ist heller Tag, Oskar sitzt am Strand. Es wird dunkler und dunkler, nicht stockdunkel - Denn der Mond scheint hell diese Nacht. Trotzdem schläft Oskar ein und wird nie rausfinden wer der Mörder war. Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte doch nur ein Rätsel posten damit ihr euren Spaß damit habt :heul:

Stellt euch doch einfach vor, dass es drei schwarze sind :heul:
 
Zurück
Oben Unten