Bitcoin

Ging ja um Zocken - daher auch der Beitrag hier :D Natürlich sind 10k nicht die Menge, zum verjubeln reicht es allemal ^^
Die Kohle gammelt so nur rum ... und ob die jetzt am Konto liegt, oder in einer Aktie vor sich hingammelt ist dann auch schon wurscht.
Und klar, Cryptos sind reines zocken. Darum gings ja. Normalerweise wird das Geld für Hardware ausgegeben, da da aber seit geraumer Zeit nix interessantes mehr kommt (oder ich einfach alt werde), schmeiß ich es halt auf den Markt.

Als ich das letzte Mal gespielt habe, lag der Bitcoin bei 3.500,- :D
 
Ging ja um Zocken - daher auch der Beitrag hier :D Natürlich sind 10k nicht die Menge, zum verjubeln reicht es allemal ^^
Die Kohle gammelt so nur rum ... und ob die jetzt am Konto liegt, oder in einer Aktie vor sich hingammelt ist dann auch schon wurscht.
Und klar, Cryptos sind reines zocken. Darum gings ja. Normalerweise wird das Geld für Hardware ausgegeben, da da aber seit geraumer Zeit nix interessantes mehr kommt (oder ich einfach alt werde), schmeiß ich es halt auf den Markt.

Als ich das letzte Mal gespielt habe, lag der Bitcoin bei 3.500,- :D
OK - wenn es ums "zocken" geht bin ich raus. Und wenn dir Verluste nicht "weh" tun - dann mach mal ;)
Was ich gerne nebenbei mit "Spielgeld" mache:
1. Bewegungen des Marktes (bevorzugt DAX und Dow) über CFDs handeln (geht auch mit Cryptos/Aktien). CFDs haben hier den Vorteil gehebelt zu handeln - also kleinem Einsatz größere Gewinne mitzunehmen. Voraussetzung: Konto bei einem CFD-Broker (zB JFD, Admirals, ...). Nachteil: man muss wissen, was man tut
2. ETF-Trading (Märkte, Branchen, ...). Grob gesagt: günstig kaufen, warten, mit zB 10% wieder verkaufen
 
Ging ja um Zocken - daher auch der Beitrag hier :D Natürlich sind 10k nicht die Menge, zum verjubeln reicht es allemal ^^
Die Kohle gammelt so nur rum ... und ob die jetzt am Konto liegt, oder in einer Aktie vor sich hingammelt ist dann auch schon wurscht.
Und klar, Cryptos sind reines zocken. Darum gings ja. Normalerweise wird das Geld für Hardware ausgegeben, da da aber seit geraumer Zeit nix interessantes mehr kommt (oder ich einfach alt werde), schmeiß ich es halt auf den Markt.

Als ich das letzte Mal gespielt habe, lag der Bitcoin bei 3.500,- :D

Erstmal solltest du überlegen wie du deine Coins halten möchtest und wo du diese einkaufen möchtest. Nicht jeder Coin ist auf allen Börsen verfügbar.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Beträge zu streuen um ein Klumpenrisiko zu vermeiden.

Momentan sind sicherlich Interessant:
- Bitcoin
- Ethereum
- Solana
- Polkadot
- Cardano
- Cosmos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Falsch,
dass der Bitcoin und andere Kryptowährungen riesige Energiemengen (vorzugsweise fossile) benötigen ist inzwischen vielfach bewiesen
und wird nicht mehr bestritten.

https://www.mdr.de/wissen/stromverbrauch-kryptowaehrung-bitcoin-100.html

Zitat:
MEHR ALS GANZ ITALIEN: STROMVERBRAUCH MACHT BITCOIN ZUM KLIMAKILLER

https://www.dw.com/de/energie-stromverbrauch-bitcoin-mining/a-56589030

Zitat:
Zu Beginn des Jahres 2017 verbrauchte die Digitalwährung 6,6 Terawattstunden Strom pro Jahr. Im Oktober 2020 waren es bereits 67 Terawattstunden. Jetzt, ein paar Monate später, hat sich der Stromverbrauch fast verdoppelt auf 121 Terawattstunden, so die Cambridge-Forscher. Das ist genug, um ihre gesamte Universität für fast 700 Jahre zu betreiben.

Legt man diese Berechnungen zugrunde, dann verbrauchen nur 30 Länder mehr Strom als Bitcoin.

hmmm...

Mining klingt so als ob ausgegraben und gesiebt wird und dann etwas Wertvolles übrig bleibt.
Irgendwie eine komische Bezeichnung dafür, dass zwei Parteien eine "Blockchain-Transaktion-Ausführen" und ein Dienstleister für diese Transaktion Werte errechnet und dafür einen kleinen Obulus erhält.

Die Technologie ist nicht ganz unteressant, aber da gibt es aus meiner Sicht ERHEBLICHE Probleme:

1. Geschwindigkeit
2. Endlichkeit
3. Kosten

Jetzt wo wir Instantpayment haben, wartet doch kein Mensch 10 Minuten auf eine Transaktion die zudem 15 Euro kostet. (alleine in Strom). Das ist ALBERN.

Oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Und wenn dir Verluste nicht "weh" tun - dann mach mal ;)
Ich hatte schon vergessen was das für nen Spaß macht, wenn man binnen fünf Minuten 400,- gewinnt, um in der sechsten Minute 500,- zu verlieren :crack:
 
Jetzt wo wir Instantpayment haben, wartet doch kein Mensch 10 Minuten auf eine Transaktion die zudem 15 Euro kostet. (alleine in Strom). Das ist ALBERN.

Oder liege ich da falsch?

Da liegst du falsch, das war früher so.
 
Da liegst du falsch, das war früher so.
Aha, und wie löst man das heute mit der Blockchain?

Es ist doch immer noch so, dass die Transaktionshistorie aufgebaut und mitgeschleift wird,
oder lässt man alles weg und wirft auch die Sicherheit über Board in dem man nur noch private Blockchains generiert?
 
Stellt euch mal vor auf jedem Geldschein ist jeder, der den seit der Erstellung in der Hand hatte und damit mal was bezahlt hat drauf. Irre Vorstellung.
 
Der Vergleich mit Bargeld ist doch total Banane, weil Bargeld == analog. Wenn schon, dann musst Du's mit Girogeld vergleichen, also SEPA-Überweisungen. Und jetzt rate mal wie's da ist... wo und wie oft werden wohl sämtliche SEPA-Transaktionen gespeichert, die es jemals gab?
 
Ja aber wo ist denn da der Unterscheid/Vorteil...kommt mir manchmal so vor als ob da jemand eine "technische Lösung" an den Start gebracht hat und jetzt Probleme gesucht werden, die damit gelöst werden können. Albern.
 
So ... schon lange kein Geld mehr verloren :crack:
Hab mal das angestaubte Hardware-Budget der letzten Zeit in nen Pot geworfen und hätt vor, mal wieder etwas mit Crypto rumzuzoggn :)
Empfehlungen? Anybody? :cool: Wollt mal 10k irgendwo versenken, wird wohl 50:50 in Aktien und Crypto aufgeteilt werden ...
Die Liste von Samson76 ist denke ich ein guter Einstieg, wenn du es trotz Zockerdrang wenigstens etwas sicher haben möchtest gehört der Großteil in Bitcoin und Ethereum. Guck mal auf Coinstats in die Top 20 bis 30, bei den aktuellen Kursbewegungen ist da genügend Abenteuer dabei. Sonst einfach nach hübschem Symbol oder schönem Namen aussuchen, hat bei mir mit Solana ganz gut geklappt. :hehehe: Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFloyd
Aha, und wie löst man das heute mit der Blockchain?

Es ist doch immer noch so, dass die Transaktionshistorie aufgebaut und mitgeschleift wird,
oder lässt man alles weg und wirft auch die Sicherheit über Board in dem man nur noch private Blockchains generiert?

Google mal nach Lightning Network.
Oder halt eben andere Coins wie zum Beispiel Solana.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drzeissler
wenn du es trotz Zockerdrang wenigstens etwas sicher haben möchtest gehört der Großteil in Bitcoin und Ethereum
Bitcoin, Ether und Bitcoin Cash hatte ich damals. Ich weiß nicht ... Ether hab ich verkauft, da lag er bei 243,- :rotfl:
Ich hab da irgendwie keinen Bock jetzt bei den Preisen erneut einzusteigen. Ich denke auch nicht, dass die in kurzer Zeit nochmal so abartig explodieren werden.

Habs mal in ein paar verschiedene Coins geschoben. Mal sehen. Ich schau mir die Coins und ihre Technologie dahinter schon seit ein paar Wochen an, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass technisch geil != Boom ist. Daher ... bissl Bauchgefühl, bissl Recherche und bissl Erfahrung von Früher. Was dabei rauskommt :noplan: Egaaaaaaaaaaaaaal. :crack:
 
Mal so off-topic gefragt.
Welche ETF würdest du für 25 Jahre empfehlen? Gern ein mix zwischen €/$. Schaue mir die dann gerne genauer an. Einsteiger. Punkt 1. Mit der Zeit gerne 2. :iD:
 
Beziehe mich darauf :)
Empfehlung zum Investment:
Annahme 1: Du hast wenig Ahnung vom Aktienmarkt oder keine Lust/Zeit dich mit einzelnen Unternehmen zu beschäftigen
Warte einen nennenswerten Rücksetzer am Aktienmarkt ab (zB S&P500 minus 10%) und kaufe dann einen ETF auf den MSCI World - dann "schlafen legen"
Annahme 2: Du hast Ahnung und/oder Lust/Zeit (zB 2 Stunden pro Woche) dich mit Unternehmen zu beschäftigen
Investiere möglichst gestreut in zB mind. 10 Unternehmen, an deren Wachstum/Zukunftschancen du glaubst und deren Geschäftsmodell du weitestgehend verstehst

Allgemein: 10k ist natürlich nicht "das große Geld" aber mal ein Anfang - will sagen: mit der "Diversifikation" von Investments in Einzelaktien wird das schon schwierig. Bei dem Geld würde ich auf jeden Fall in einen breit gestreuten ETF investieren (zB MSCI World oder auch S&P500 wenn es nur USA sein soll, sogar DAX/MDAX bei bevorzugtem Lokalkolorit)
Cryptos: ist nicht mein Ding und halte ich persönlich für reine Zockerei.

Btw: ich bin Privatier und lebe von meinen Kapitalerträgen seit nunmehr 5 Jahren. Ich habe Aktien von 30 Unternehmen im Depot plus 3 verschiedene ETFs.
 
Bitcoin, Ether und Bitcoin Cash hatte ich damals. Ich weiß nicht ... Ether hab ich verkauft, da lag er bei 243,- :rotfl:
Ich hab da irgendwie keinen Bock jetzt bei den Preisen erneut einzusteigen. Ich denke auch nicht, dass die in kurzer Zeit nochmal so abartig explodieren werden.

Habs mal in ein paar verschiedene Coins geschoben. Mal sehen. Ich schau mir die Coins und ihre Technologie dahinter schon seit ein paar Wochen an, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass technisch geil != Boom ist. Daher ... bissl Bauchgefühl, bissl Recherche und bissl Erfahrung von Früher. Was dabei rauskommt :noplan: Egaaaaaaaaaaaaaal. :crack:

Was hast du so für welche gekauft?

Darf ich fragen welche Börse du nutzt? Nur so aus Interesse.
 
Ich bin seit Anfang an bei Bitpanda unterwegs - bissl Patriotismus raushängen lassen :hehehe:

Insgesamt sinds 9 Coins geworden ... wobei ich mich doch manchmal von der Technologie etwas zu viel leiten lies :D
  • Cardano
  • Terra
  • Polygon
  • Cosmos
  • Algorand
  • Solana
  • IOTA
  • Tron
  • BEST (für Trading-Gebühren)
Warte einen nennenswerten Rücksetzer am Aktienmarkt ab (zB S&P500 minus 10%)
Da wär ja grundsätzlich interessant, in welchem Zeitraum man dann von einem Rücksetzer spricht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFloyd
- Bitcoin
- Ethereum
- Solana
- Polkadot
- Cardano
- Cosmos

Die Liste ist durchaus interessant.
Ich würde noch Terra, Ripple, Iota und Stellar ergänzen.
Da fährt man sicher gut.

Das Solana Projekt ist äusserst interessant, ist jedoch schwierig abzuschätzen ob er nicht doch ein bisschen überbewertet ist.
 
Zurück
Oben Unten