Bitcoin

Mal so off-topic gefragt.
Welche ETF würdest du für 25 Jahre empfehlen? Gern ein mix zwischen €/$. Schaue mir die dann gerne genauer an. Einsteiger. Punkt 1. Mit der Zeit gerne 2. :iD:
Für meine Enkel habe ich diesen im Sparplan genommen (Zeithorizont: seit Geburt bis zu ihrem 18. Lebensjahr ca.):
https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B4L5Y983
Ist eigentlich DER Standard, denn dort sind mehr als 1600 Unternehmen aus aller Welt vertreten.
Habe ich auch bei der ING abgeschlossen, denndort bekommt man inzwischen den ETF-Sparplan ab 1€ für null Kosten.
Als Anfänger würde ich nur den einen ETF nehmen. Über die Zeit kannst du dich schlauer machen und ggf. über weitere ETFs Schwerpunkte setzen zB in Länder, Branchen, Trends, Märkte, …. ganz wie es beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und MacFloyd
Für meine Enkel habe ich diesen im Sparplan genommen (Zeithorizont: seit Geburt bis zu ihrem 18. Lebensjahr ca.):
https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/IE00B4L5Y983
Ist eigentlich DER Standard, denn dort sind mehr als 1600 Unternehmen aus aller Welt vertreten.
Habe ich auch bei der ING abgeschlossen, denndort bekommt man inzwischen den ETF-Sparplan ab 1€ für null Kosten.
Als Anfänger würde ich nur den einen ETF nehmen. Über die Zeit kannst du dich schlauer machen und ggf. über weitere ETFs Schwerpunkte setzen zB in Länder, Branchen, Trends, Märkte, …. ganz wie es beliebt.
So ist der Plan :)
Danke
 
Bitpanda selbst bietet bspw. auch Index-Varianten an ...

Bitpanda ist sehr übersichtlich und bietet eine nette und vertrauenswürdige Börse.

Jedoch sind da die Gebühren immens hoch, da sollte man seine Coins nur kaufen und dann hodln.

Und leider kann man bei Bitpanda seine Coins nicht staken. Bei Kraken geht dies.. da kann man nur mit staking bis zu 20% Gewinn generieren.
 
Der Vergleich mit Bargeld ist doch total Banane, weil Bargeld == analog. Wenn schon, dann musst Du's mit Girogeld vergleichen, also SEPA-Überweisungen. Und jetzt rate mal wie's da ist... wo und wie oft werden wohl sämtliche SEPA-Transaktionen gespeichert, die es jemals gab?
Ich hab SEPA mit entwickelt. Ich kann Dir sagen: die werden alle gesichert.
So lange gibt es ja SEPA ja auch noch gar nicht.
 
Naja als Assets sind solche Kryptowährungen durchaus lukrativ.
Die Kurse steigen langfristig immens.
 
Währungen schwanken, aber Coins schlagen aus oder implodieren. An sowas kann niemand der sich um eine stabile Wirtschaft sorgt Interesse dran haben.
Das Coins Währungen ersetzen sehe ich daher derzeit nicht.
In wie fern die Technologie dahinter bestimmte Dinge Revolutioniert kann ich auch nicht sagen. Ich frage mich, wo man hier partizipieren kann.
Es gibt interessante GmbH's in die man aber so nicht einfach investieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und dodo4ever
Währungen schwanken, aber Coins schlagen aus oder implodieren. An sowas kann niemand der sich um eine stabile Wirtschaft sorgt Interesse dran haben.
Das Coins Währungen ersetzen sehe ich daher derzeit nicht.
In wie fern die Technologie dahinter bestimmte Dinge Revolutioniert kann ich auch nicht sagen. Ich frage mich, wo man hier partizipieren kann.
Es gibt interessante GmbH's in die man aber so nicht einfach investieren kann.

Why not?
1 Bitcoin bleibt dann immer noch 1 Bitcoin, egal wie der Wechselkurs dahinter steht.
 
dummfug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle

Kein Dummfug, sehr viele Entwicklungsländer begrüssen den Zugang zu digitaler Währung enorm.
Ein Bankkonto zu führen wie wir es tun ist Luxus, sehr viele Menschen haben kein Zugang zu sowas.

Kryptowährungen lösen dieses Problem.
 
Ein Bankkonto zu führen wie wir es tun ist Luxus, sehr viele Menschen haben kein Zugang zu sowas.

Kryptowährungen lösen dieses Problem.

Ah ja. Ich wohne also in Burkina Faso, habe kein Bankkonto und kaufe mir deshalb meine 250 Gramm Reis über mein MacBook Pro, mit Bitcoin zahlend.

Habe ich dich richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
lass ihn, das wird nix (mehr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ah ja. Ich wohne also in Burkina Faso, habe kein Bankkonto und kaufe mir deshalb meine 250 Gramm Reis über mein MacBook Pro, mit Bitcoin zahlend.

Habe ich dich richtig verstanden?

Genau so könnte es funktionieren.
Schau doch mal nach El Salvador.
 
Genau so könnte es funktionieren.
Schau doch mal nach El Salvador.

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die für fünf (5) hungrige Mäuler im Monat 1.400 € zur Verfügung hatte. Einschließlich Heizkosten, Benzin, Zahnarzt und was sonst noch so anfällt.

Auf meinen ersten Mac habe ich 20 Monate gespart. Die Ostrente meines Vaters betrug gerade einmal 450 €, was bedeutet, dass wir bis zur Anerkennung seiner Erwerbsunfähigkeit, sieben Jahre lang, von ca. 1000 € im Monat lebten. Zu Fünft. Nicht jeden Abend konnten wir satt ins Bett gehen. Und bei den Pfadfindern konnte ich auch nie sein.

Wenn du jetzt mit dem Ratschlag kommst, in Bitcoin zu investieren obwohl man noch nicht einmal ein Konto hat, so ist das an Hohn und Weltfremdheit kaum zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die für fünf (5) hungrige Mäuler im Monat 1.400 € zur Verfügung hatte. Einschließlich Heizkosten, Benzin, Zahnarzt und was sonst noch so anfällt.

Auf meinen ersten Mac habe ich 20 Monate gespart. Die Ostrente meines Vaters betrug gerade einmal 450 €, was bedeutet, dass wir bis zur Anerkennung seiner Erwerbsunfähigkeit, sieben Jahre lang, von ca. 1000 € im Monat lebten. Zu Fünft. Nicht jeden Abend konnten wir satt ins Bett gehen. Und bei den Pfadfindern konnte ich auch nie sein.

Wenn du jetzt mit dem Ratschlag kommst, in Bitcoin zu investieren obwohl man noch nicht einmal ein Konto hat, so ist das an Hohn und Weltfremdheit kaum zu überbieten.

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen...


Ab ja du konntest für deinen Mac sparen, weil du vllt ein Konto hattest.
Andere Länder können das nicht, mit Kryptowährungen wird dies nun möglich.
 
Ab ja du konntest für deinen Mac sparen, weil du vllt ein Konto hattest.

Wäre mir neu dass Banken Konten an 16-Jährige ausstellen.

Hör bitte auf dir solch eine Meinung von mir anzumaßen.

“Aus dem Zusammenhang gerissen“ ist eine beliebte Ausflucht.
Ich habe nichts aus dem Zusammenhang gerissen, sondern diese krude Bitcoin-Lobhudelei als weltfremd entlarvt. Die Mehrheit der Weltbewohner ist froh, jeden Tag über die Runden zu kommen. Meine Eltern waren froh, wenn das Minus im Konto noch dreistellig blieb. An Investitionen konnte da kein Gedanke verschwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Hättest du den Betrag damals in Bitcoins investiert wärst du heute Milionär!
🤷🏻‍♂️

… und FDP-Mitglied. Da bleibe ich doch lieber Geringverdiener. Besser fürs Karma.
 
Wäre mir neu dass Banken Konten an 16-Jährige ausstellen.
Da solltest du dich dann mal informieren, ab wann man Jugend-/KinderKonten eröffnen kann, nicht das deinen möglichen Kindern dann der Weg zum Millionär verbaut wird.
Und das es in unserem Land auch heute noch Menschen gibt, die am Rande oder unter dem Existenzminimum leben ist eine Schande und wird sich sicherlich auch nicht in naher Zukunft ändern und daher gibt es auch ein berechtigtes Interesse, die Alternativen des Geldes so in Verruf zu bringen, das gerade die, die daraus nutzen ziehen könnten, es ablehnen oder es gar nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, artfoto und Gwadro
Zurück
Oben Unten