Bitcoin

Ah, BitCoin. Das ist doch das, wo man ganz schnell reich wird.
Kann mir das mal einer erklären?
(Das war Ironie)
Ernsthaft, das Zeug hatte nie etwas vom einer Währung.
Währungen werden von Staaten getragen, notfalls durch das Militär.
Das war immer schon so.
Deshalb gibt es den US Dollar und die Europäer werden das auch noch lernen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher und Ralle2007
Kann passieren, sei nicht traurig!:hug:

Ich hatte seit fast einem Monat nicht mehr auf die Kurse geschaut und mir wirklich einen schlechten Tag ausgesucht. :crack:

Über einen Zeitraum von >1 Jahr ist das meiste ja im grünen Bereich. Interessant am Screenshot oben sind die winzigen grünen Flächen. Das sind die Cryptowährungen, die gegen den Trend im Plus waren (https://coin360.io). Obwohl ich mir im letzten halben Jahr hunderte angeschaut habe, kannte ich von denen kaum eine Währung. Immer wieder erstaunlich, dass manche Cryptos still und ohne großes Rampenlicht durch die Decke gehen.

Ach ja, und was das übliche Bitcoin- und Crypto-Bashing angeht, bitte mal darüber nachdenken:

78E137AC-610E-46E9-9CEF-B834358096D8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Gwadro
Na Du kennst Dich ja aus. Wow!!
Ah, BitCoin. Das ist doch das, wo man ganz schnell reich wird.
Kann mir das mal einer erklären?
(Das war Ironie)
Ernsthaft, das Zeug hatte nie etwas vom einer Währung.
Währungen werden von Staaten getragen, notfalls durch das Militär.
Das war immer schon so.
Deshalb gibt es den US Dollar und die Europäer werden das auch noch lernen müssen.
Deinen letzten Satz verstehe ich noch nicht. Heißt das, dass wir in Europa irgendwann auch den US Dollar haben werden?
Nebenbei, es heißt Bitcoin, ganz einfach Bitcoin. Keine Ahnung woher "Ihr" immer dieses große C her holt.
 
Deinen letzten Satz verstehe ich noch nicht. Heißt das, dass wir in Europa irgendwann auch den US Dollar haben werden?
Nein. Das sollte bedeuten, dass der Euro nur so viel Wert hat, wie Europa bereit ist ihn zu verteidigen.

Der US Dollar existiert aufgrund der Abkehr vom Goldstandard und dem Abkommen mit den Saudis, Öl nur in US Dollar zu handeln.
Der Euro hat im Augenblick eine sehr unsichere Zukunft, - zumindest meiner Meinung nach - weil Europa ihn nicht absichern kann und/oder will.

Dasselbe gilt für jede heutige Crypto-Währung. Keine Absicherung bedeutet kein innerer Wert und damit keine Zukunft.
Das der innere Wert "Null" ist behaupte ich hingegen nicht, da es immer Idioten geben wird die bereit sind einen "echte" Währung zu einem Wechselkurs "X" tauschen zu wollen.

Natürlich kann man behaupten, diese Tatsache gilt prinzipiell für jede Währung.
Das ist aber eben nicht unbedingt equivalent, und das wollte ich mit dem Kommentar zu Euro und Dollar mal andeuten.
 
Naja, für mich ist der Bitcoin genauso viel oder wenig wert wie ein Euro oder ein Dollar. Nur das Papier auf dem es gedruckt ist, oder eben als Buchgeld, nur Zahlen, Nullen und Einsen. Der Rest ist Vertrauen und kein Ding mehr, nur Vertrauen, dass dir das Ding wieder Jemand abnimmt. Das gleich gilt übrigens für Edelmetalle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Die Idee hinter BitCoin und Konsorten mag ganz nett sein, aber ohne staatliche Kontrolle ist das Ganze nur ein Schneeballschema. Und ja, das Ding wird (oder tut es schon) in kuerzester Zeit zusammenbrechen.

Idee war gut. Leider wurde mal wieder die unendliche Gier mancher Menschen nicht bedacht. Klassisches "Get-rich-quick-scheme".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Genau, staatliche Kontrolle. Super Idee, frag mal die Griechen, oder ne warte, Venezuela, noch besser: https://www.btc-echo.de/venezuela-hyperinflation-bringt-bolivar-auf-den-wert-von-einem-satoshi/
Oder Italien, die finden den Euro auch richtig geil. Überhaupt, der Euro war eine spitzen Idee. Schön staatlich geregelt, alles Super!

Tut bitte nicht so, als wenn das alteingesessene Geldsystem der heilige Gral wäre. Die EZB druckt nach Belieben Euro-Scheine, und das ist gut so? Bitte?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Der BitCoin ist reine Gier nach schnellem Geld
Wenn das Ding zusammenbricht ist das Wehklagen riesig und die Verschwörungstheorien werden nur so spriessen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und electricdawn
Der Euro IST eine gute Idee. Und ja, die Korruption in Griechenland und Italien ist nicht die Schuld Deutschlands. Leider koennen die Buerger beider Laender (also die ueberwiegende Mehrheit) nichts dafuer. Trotzdem sind sie es, die den Schlamassel ausbaden muessen. Und ja, ich bin fuer einen Schuldenschnitt bei Griechenland. Leider wird das an der Korruption dort nichts aendern. Dazu muss sich die politische und finanzielle Kultur in diesen Laendern gewaltig aendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Bitcruncher
Na zum Glück wird ja niemand gezwungen bei dem Bitcoin mitzumachen. Warum sollte das nochmal zusammenbrechen?
 
Weil irgendwann (wie bei all diesen Schneeballdingern) halt mal Schluss ist. Es kann viele Gruende geben, warum diese Kette zusammenbrechen wird. Sei es, dass der unfassbare Energieverbrauch irgendwann eingeregelt wird (werden muss!), sich das Ganze schlichtweg aus Kostengruenden nicht mehr rentiert (Energieverbrauch vs. Rendite), Leute, die viel investiert haben schnell abcashen wollen, und das ganze System den Absturz macht, uswusf.

Irgendwann wird Schluss sein. Und ja, ich bin der Meinung, dass ein Finanzmittel staatlicher Kontrollen unterliegen sollte. Und ja, ich bin kein FDP-Waehler. ;)

PS: Die Blockchain ist das eigentlich interessante an diesen ganzen Krypto"waehrungen". Diese ganzen Schneeballprodukte, die dann damit aufgezogen wurden sind zutiefst unserioes und haben der Sache nur geschadet. Alles natuerlich IMHO.
 
Achso, na dann ist ja alles gut. Aber ohne Bitcoin hätten wir heute keine Blockchain, wie man sie heute kennt.
Also ich habe ja Bitcoin weil ich das System als Zahlungsmittel verwende. Zwar über eine Debit-Karte, weil man ja in Deutschland schon froh sein muss, dass man überhaupt mit Karte bezahlen darf, aber immerhin. Andere Länder sind da schon erheblich weiter.

Das "Konto" kann mal keine Regierung oder Bank eben zu machen, oder den Kontostand halbieren.
 
Das braucht keine staatliche Kontrolle, ist doch jeder alt genug.
 
Das braucht keine staatliche Kontrolle, ist doch jeder alt genug.

Sieht man ja im Moment. ;) Das Ding schlingert schlimmer herum als ein Hedgefond. Und sowas instabiles will man als Waehrung benutzen? Das waere mir persoenlich viel zu volatil. Ich gebe gestern einem Haendler 1/2 Bitcoin, und am naechsten Tag ist das Ding nur noch die Haelfte wert. Der Haendler wird sich bei Dir bedanken. Und dann das Zeugs erst gar nicht mehr annehmen.

PS: Der Kontostand halbiert sich schon von selbst. Da braucht es keine "poese" Regierung oder Bank zu. Kann es sein, dass Du Ayn Rand-Fan bist, @Gwadro? (Ehrliche Frage)
 
Sieht man ja im Moment. ;) Das Ding schlingert schlimmer herum als ein Hedgefond. Und sowas instabiles will man als Waehrung benutzen? Das waere mir persoenlich viel zu volatil. Ich gebe gestern einem Haendler 1/2 Bitcoin, und am naechsten Tag ist das Ding nur noch die Haelfte wert. Der Haendler wird sich bei Dir bedanken. Und dann das Zeugs erst gar nicht mehr annehmen.
Das ist aber jetzt auch nur spekulativ.
Wenn der Händler Bitcoin akzeptiert wird er sich dessen schon bewusst sein. Nicht Dein Problem.
PS: Der Kontostand halbiert sich schon von selbst. Da braucht es keine "poese" Regierung oder Bank zu.
Wie das? Mein Kontostand ändert sich nur wenn ich die Karte einsetze.
Kann es sein, dass Du Ayn Rand-Fan bist, @Gwadro?
Nö, sagt mir nichts. Ich hab nur keine Lust irgendwann das Nichtstun zu bereuen.
 
Mit "Kontostand" meinte ich den Wert, den deine Bitcoin-Anteile zur Zeit haben.
Ja und? Der hat sich aber auch schon vervierfacht und auch schon verzehnfacht. Und nun? Man muss halt wissen was man wann tut und nicht stur sein Vermögen in eine Sache stecken und zusehen wie es weniger wird.
Das ist mit jeder Anlageform so, egal ob Geld, Edelmetall, Immobilie, Aktien, egal.

"Nichtstun" in Bezug auf was?
in Bezug auf nicht auf Änderungen vorbereitet zu sein. Ich habe gern einen Plan B in der Tasche. Was ist, wenn morgen deine Bank dicht macht, oder Bankrott? Ich habe einige Dokumentationen über unser derzeitiges Banksystem und den Geldschöpfungsprozess gesehen und das hat mein Vertrauen nicht bestärkt.
Hab ich kurz überflogen, das sagt mir nichts.
 
Eben. Bitcoin ist eine Anlage (und eine sehr volatile dazu) und keine Waehrung. Es ist was fuer Leute, die sich mit den sehr volatilen Aktien- und Fondsgeschaeften auskennen, aber nichts fuer Ottonormalbuerger. Bitcoin (und seine vielen Geschwister) ist definitv KEINE Waehrung.

Ich glaube nicht, dass die Stadtsparkasse Kaiserslautern morgen dicht machen wird, oder bankrott geht. Und selbst wenn, da ist eh nicht so viel Geld drauf (im Moment eher Minus), als das es mir wehtun wird. Natuerlich habe ich einige Versicherungen laufen, auf denen fuer die Rente angespart wird. Das waere natuerlich schon schlecht, wenn die zusammenbrechen wuerden, aber das glaube ich bei dieser Versicherung (Allianz) nicht unbedingt. ;)

Merke: Du wirst IMMER von jemandem abhaengig sein. Du kannst nicht wirklich voellig autark agieren (ausser, Du willst Einsiedler werden und in einer Hoehle hausen). Man muss damit leben, gewissen Sachen und Institutionen ein Mindestmass an Vertrauen entgegen zu bringen.

In Bezug auf Ayn Rand: Wundert mich, dass Dir das nichts sagt. Ich dachte, Du wuerdest Dich da wiederfinden.
 
Hab ich kurz überflogen, das sagt mir nichts.
Das liest man [wenn] um die 20 ist. Wenn man dann älter wird, sieht man wie viel Unsinn dahinter steckt.
Aber ja, "Atlas Shrugged" hab ich gelesen. "Fountain Head" nicht.
PS: Bin alt.
EDIT: Und kann heute nicht tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten