Bitcoin

Gibts einen Grund weshalb der Bitcoin mometan so tief sinkt?
1) Weil es in mehreren Ländern derzeit Vorstöße gibt, Cryptowährungen zu regulieren, dabei ist die ganze Prämisse von Cryptos ja, dass sie dezentralisiert, anonym und unreguliert durch Banken und Staaten sind.
2) Weil Facebook und Google letzte Woche zum großen Angriff auf Cryptowährungen geblasen haben. Verbot von Cryptogruppen und Entwicklerseiten auf der Facebook-Plattform, Google will Suchergebnisse unterdrücken, totales Werbeverbot von ICOs usw.
3) Weil in den USA bereits mehrere Personen verhaftet wurden, nur weil sie mit Cryptos gehandelt und ein paar Bitcoins etc. besessen haben. Ganz durchschaue ich diesen Punkt noch nicht - könnte etwas mit unterschiedlichen Gesetzgebungen in den Bundesstaaten zu tun haben. Jedenfalls ging es dabei nicht um organisiertes Verbrechen oder Steuerhinterziehung.


Meine Aufführung hier im Thread vor ein paar Wochen, wie viel ich von welchen Cryptos habe, um im nächsten Jahr zu sehen, wie sich das preislich entwickelt hat, kann man übrigens vergessen. Ich strukturiere praktisch mehrmals pro Woche meine Cryptos um. Mein Fokus hat sich seit Januar/Februar total geändert.

Beispiele:
Inzwischen gehe ich davon aus, dass es den Ripple ($XRP) nächstes Jahr nicht mehr geben wird. Die Technologie der Ripple-Firma/Entwickler ist inzwischen in vielen Banken implementiert (Santander usw.), aber die Ripple-Cryptowährung ist völlig entbehrlich für die Abwicklungen. Und der/das DigiByte ($DGB) ist zwar die zukunftsfeste, logische Weiterentwicklung der früheren Crypto-Generationen wie Bitcoin oder Litecoin und hat nur Vorteile (schnellere Transaktionszeiten, mehr Transaktionen möglich, sehr niedrige Gebühren usw.), ist aber andererseits schon sehr lange auf dem Markt (4 oder 5 Jahre), ohne bisher den Durchbruch geschafft zu haben. Durchbruch weniger in Bezug auf hohe Preise pro Coin, sondern was die Verbreitung, Popularität und tägliche Verwendung angeht. Da werde ich abwarten, aber keine neuen Coins mehr kaufen.

Ich fokussiere mich inzwischen eher auf spezielle Nischen-Cryptos, die kaum bekannt, in der Top 1500 der Cryptowährungen nicht auf den ersten 150 Plätzen liegen, erst seit ein paar Monaten bis einem Jahr auf dem Markt sind, aber bereits nachweislich in der Praxis funktionieren und Aufgaben in der realen Welt lösen können. Da ist die Recherche auch recht aufwendig, weil ich mir vor allem die Firma und das Entwicklerteam anschaue, ob es Partnerschaften und "Business Angels"/einen Beirat mit externen Unternehmern im Hintergrund gibt, die das Projekt unterstützen (zum Beispiel ehemalige Google-Programmierer, frühe PayPal- und Bitcoin-Investoren usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und Ralle2007
Was sich zur Zeit auf dem Markt abspielt ist aber noch nicht der große Crash, bei dem 90-95% der derzeit ca. 2.000 Cryptowährungen und ICOs komplett hopsgehen. Die Kurseinbrüche sind wie gesagt auf die ganzen Vorstöße in vielen Ländern zurückzuführen, den Markt zu regulieren (und letztendlich unter Bankenkontrolle zu bringen), was dem ursprünglichen Ansatz von Cryptowährungen aber völlig entgegenläuft. Das macht es allerdings noch schwerer vorherzusagen, wie sich der Markt entwickeln wird. Ich hatte eigentlich gehofft, dass dem Markt und den ganzen Akteuren (Währungen, Entwicklern, Cryptofirmen, Investoren usw.) genug Zeit bleibt, es unter sich auszukämpfen, wer am Schluß übrig bleibt, bevor Staaten und Behörden richtig dazwischengrätschen.
 
Will jetzt nicht Dänemark ne eigene Kryptowährung einführen ? Die E-Krone ? Da war doch was ?
 
Faszinierend wenn es möglich ist ganz ohne Hartgeld/Scheine auszukommen...
 
Heute und vor 17 Monaten. Immer wieder interessant, sich das in Erinnerung zu rufen - und sei es nur als Trostpflaster, wenn die Kurse wieder stark eingebrochen sind. Das links war übrigens fast genau der Zeitpunkt, als ich meine letzten Bitcoins gekauft habe:

2016................................................... 2018...................................
cryptos_6-Nov-2016.jpg
cryptos_7-April-2018.jpg
 
Soll sogar Leute gebe die benutzen es als das, was es eigentlich sein sollte. Nämlich als Währung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Ralle2007 und iPhill
Um Geld zu verdienen?

Gegenfrage: Warum investiert man in Aktien?
Ich habe damal 3 Stück Ende 2014 gekauft, aber nicht als Geldanlage
sondern um mich langsam an Bitcoin ranzutesten. Im Dezember 2017 habe ich gut 2 verkauft.
Eine Geldanlage, sollte m.E. auf eine solide Basis aufgebaut und gestreut sein.
Hier spricht ja nichts gegen Aktien. Persönlich investiere ich in Aktien was ich auch im täglichen Leben nutze und auch nur von dem Geld was man übrig hat.
 
Man investiert in Bitcoin und Co. genauso wie man in Lotto investiert. Kann gut laufen und kann eben auch mal nicht so ertragreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto, Chaostheorie und Ralle2007
Man investiert in Bitcoin und Co. genauso wie man in Lotto investiert. Kann gut laufen und kann eben auch mal nicht so ertragreich sein.

....oder um ein bisschen damit rumzuspielen. Beim Lotto ist der Einsatz bei keinem Gewinn weg, bei Bitcoin und Co, kann derzeit noch was übrig bleiben.:)
 
Was sich mir absolut nicht erschließt: warum investiert man in Bitcoin ????
1) Weil man sich für neue Technologien und Ideen interessiert.
2) Weil man Cryptos tatsächlich manchmal als Währung für Zahlungen im Alltag benutzt.
3) Weil man im Idealfall noch Geld verdient.
4) Weil man gerne zockt und es im Durchschnitt immer noch besser als Lottospielen ist.
 
Zurück
Oben Unten