Gesellschaft Bildungspaket: Hartz IV Eltern faul, desinteressiert oder überfordert?

Muss man selbst ein Verbrecher sein um Verbrechen kritisieren zu dürfen?

du kritisierst keine verbrecher, sonder hartz4-empfänger (auch wenn das für dich das selbe sein mag). du würdest sicherlich auch noch kindern im kongo vorwürfe machen das sie nichts aus sich machen... schließlich steh ihnen die welt doch offen :noplan: einfach umziehen ;)
 
Nein, aber man sollte ein Gericht selber mal gekostet haben ehe man behauptet, dass man es nicht mag.
 
Ihr könnt hier noch diskutieren, bis ihr schwarz werdet: es wird nichts bringen. Von daher kann das doch hier auch zu?
 
nur ist das leider keine entschuldigung. ich habe finanziell ebenfalls ein relativ gutes auskommen, (ok... ich habe kinder) bin ebenfalls bei meinem 3. glas wein, und hatte meist auch nie gravierende geldsorgen... dennoch habe ich ein mindestmass an emotionaler/sozialer intelligenz.
Sicher, ich habe mich falsch ausgedrückt. Nicht jeder mit den Voraussetzungen denkt so...

Entschuldigen kann man diese zynische Perspektive nicht. Ich für meinen Teil frage mich manchmal, was aus psychologischer Sicht dazu geführt hat, dass er so denkt ... aber andererseits ... egal, das wäre Zeitverschwendung.

Hier im Thread sehe ich, dass die Schlagwörter ähnlich daherkommen wie vor ein paar Tagen in der großen Zeitung mit den 4 Buchstaben. Pauschal draufhauen, Ängste und Vorurteile schüren und kein echtes Interesse daran zu haben, warum es so ist, wie es ist.
 
BTW: Bislang kam es nur 1 wirkliche Rückmeldung zu meiner Frage, warum es so wenig Interesse bislang am Bildungspaket gibt und warum das bisher kaum ein Berechtigter beantragt.

Habt ihr auch dazu ne Meinung oder ist mal wieder die Gesellschaft schuld?
 
du kritisierst keine verbrecher, sonder hartz4-empfänger (auch wenn das für dich das selbe sein mag). du würdest sicherlich auch noch kindern im kongo vorwürfe machen das sie nichts aus sich machen... schließlich steh ihnen die welt doch offen :noplan: einfach umziehen ;)

Wenn überhaupt kritisiere ich, dass bislang nur 2% der Berechtigten das Geld eingefordert haben, sprich sich für das Bildungspaket begeistern.

Aber selbst das kritisiere ich zunächst nicht, sondern möchte verstehen, warum das so ist.
 
BTW: Bislang kam es nur 1 wirkliche Rückmeldung zu meiner Frage, warum es so wenig Interesse bislang am Bildungspaket gibt und warum das bisher kaum ein Berechtigter beantragt.

Habt ihr auch dazu ne Meinung oder ist mal wieder die Gesellschaft schuld?

herr gott... du willst eine antwort?! WEIL DER ZUSCHUSS FÜR EINEN HARTZ4-EMPFÄNGER NICHT AUSREICHT UM SICH DERARTIGES FÜR SEINE KINDER LEISTEN ZU KÖNNEN! ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?!?
 
herr gott... du willst eine antwort?! WEIL DER ZUSCHUSS FÜR EINEN HARTZ4-EMPFÄNGER NICHT AUSREICHT UM SICH DERARTIGES FÜR SEINE KINDER LEISTEN ZU KÖNNEN! ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?!?

Nun gut, die Ansicht kann man ja vertreten. Wobei der Antrag ja auch Geld für Bücher, Schulausflüge, Essen in der Schule etc. umfasst.

Und die haben keine Folgekosten, siehe den von mir verlinkten Beitragsumfang. Und nu?
 
Dein Kurzzeitgedächtnis ist auch nicht mehr das Beste...
Du kritisiert (böse Zungen würden auch sagen, Du hetzt) schon im Threadtitel, durch vereinzelte Kommentare usw.

Ich frage im Titel ob sie überfordert sind (dann sollte man Hilfe geben, das kann ja dann auch Ursachen zum Beispiel in der Bürokratie haben) oder ob es ihnen (also den Eltern) egal ist. Hetze? Ne, wirklich nicht.....
 
Nun gut, die Ansicht kann man ja vertreten. Wobei der Antrag ja auch Geld für Bücher, Schulausflüge, Essen in der Schule etc. umfasst.

Und die haben keine Folgekosten, siehe den von mir verlinkten Beitragsumfang. Und nu?

da kommen wir wieder zu einem anderen thema, da ich der auffassung bin, dass schulbücher, schulausflüge oder das essen in der schule ohnehin kostenfrei sein sollten.
 
Nun gut, die Ansicht kann man ja vertreten. Wobei der Antrag ja auch Geld für Bücher, Schulausflüge, Essen in der Schule etc. umfasst.

Und die haben keine Folgekosten, siehe den von mir verlinkten Beitragsumfang. Und nu?

Längst nicht alle Schulen bieten Mittagessen an, Schulausflüge finden vielleicht einmal im Jahr statt.
Sollen die Eltern das jetzt trotzdem monatlich beantragen, nur damit die Quote steigt?

Hattest Du eigentlich schon jemals in Deinem Leben Kontakt mit der realen Außenwelt oder tust Du nur so, als würdest von einem anderen Planeten kommen?
 
Bevor man hier nicht umsetzbare zweckgebundene Gelder zur Beantragung freigibt, wäre es besser gewesen, den Regelsatz stärker zu heben.

Stand nicht gerade die schwarz/gelbe Regierung nicht mal dafür, Vorschriften abzubauen und dem Bürger mehr Mündigkeit zuzumuten?

Genau das ist aber scheinbar im Falle von Hartz IV nicht erwünscht, da wird lieber eine Gängelung durchgeführt, die noch dazu ein vielfaches der zu verteilenden Gelder an bürokratischem Aufwand produziert
 
da kommen wir wieder zu einem anderen thema, da ich der auffassung bin, dass schulbücher, schulausflüge oder das essen in der schule ohnehin kostenfrei sein sollten.

Ist ja ok, sind sie aber nicht. Trotzdem haben nur 2% bisher auch diese Leistungen beantragt.
Das könnte daran liegen, dass sie es nicht wissen, nichts mitbekommen haben, den Antrag nicht verstehen oder wissen, wie und wo sie beantragen können oder das es ihnen egal ist.

Ich persönlich denke, dass viele davon gar nichts mitbekommen haben. Das stimmt mich aber höchst bedenklich, denn dann ist das eine Gruppe, die selbst für sie wichtige politische Sachverhalte schlicht nicht mitbekommt. Super RTL lässt grüßen.

Selbstnin der BILD stand es gross, aber ich vermute, dass diese Zielgruppe auch damit nicht erreicht wird.
Hier hat -und das sehe ich als grosse Gefahr- eine soziale und gesellschaftliche Abkapselung stattgefunden.
 
Stand nicht gerade die schwarz/gelbe Regierung nicht mal dafür, Vorschriften abzubauen und dem Bürger mehr Mündigkeit zuzumuten?

mündigkeit nei hartz4-empfängern? ich glaube da hasst du bei der fdp irgendwas falsch verstanden. das gilt doch nicht für derartige schmarotzer (solange sie nicht im bankenviertel sitzen... ne, ne, ne ;)
 
Als Bankenvorstand oder Hotelier bekommt man dank der gelben Wichte heute mehr Zuwendung als als bedürftiger Bürger.

Angesichts der Leidensfähigkeit und Demut der Deutschen frage ich mich oft, ob der Volksaufstand und die Massendemonstrationen der Vergangenheit wirklich auch in Deutschland waren?!
 
mündigkeit nei hartz4-empfängern? ich glaube da hasst du bei der fdp irgendwas falsch verstanden. das gilt doch nicht für derartige schmarotzer (solange sie nicht im bankenviertel sitzen... ne, ne, ne ;)

In der Tat sehe ich da bei vielen den Begriff "mündig" als eingeschränkt.
Sonst gäbe es nämlich diese hohe Zahl an H4 Empfängern nicht.
 
Zurück
Oben Unten