Gesellschaft Bildungspaket: Hartz IV Eltern faul, desinteressiert oder überfordert?

L

lars_munich

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
6.663
Reaktionspunkte
3.325
Hallo,

das Bildungspaket ist jetzt für Eltern sozial schwacher Kinder abrufbar. Musikschule, Sportverein, der Staat zahlt zahlt es und das finde ich gut, erhöht es doch die Chancengleichheit im weiteren Leben.

Doch bislang will fast keiner das Geld für die Kinder, siehe zum Beispiel

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/steffel-cdu-kritisiert-arbeitslose-article1166059.html

Was ist denn hier los? Sind den meisten Hartz IV Empfängern ihre Kinder egal, sind sie einfach zu dumm, lesen sie keine Zeitungen oder schauen sie keine Nachrichten oder sind sie beim Ausfüllen des Formulars überfordert?

Geht es am Ende vielen Hartz IV Empfängern doch nur um Alkohl und Flat-TVs, wie einige Kritiker behaupten?

Was meint ihr, was ist der Grund für die bislang geringe Nachfrage nach diesen staatlichen Leistungen?

Ich verstehe es nicht ganz.
 
Das liegt zum Teil daran, dass die Berliner einen Berlinpass brauchen, um die Leistungen zu bekommen und der neue Berlinpass bisher noch nichtmal fertig ist. Außerdem liegts auch an der mangelnden Informationspolitik, wie der bürokratischer Kram abgehandelt wird.

Aber mir ist klar, dass das für dich nicht zählt. :)
 
Hast du dir die jeweiligen Grenzen angesehen?

Wenn dir nur 10 Euro monatlich für Sport bezahlt werden, macht es kaum Sinn, sich ein Angebot für 30,- zu suchen.

Das hat auch alles seine Vorlaufzeit.

Zudem war bis zur nun angelaufenen Medienkampagne die Aufklärung darüber sehr dürftig, wurden doch in er Vergangenheit die verschiedenen Gedankenmodelle hierzu breit diskutiert.
Das ist einer sachlichen Information nicht gerade förderlich.

Abgesehen davon sprechen aktuelle Zahlen bereits von einer deutlich höheren Antragsquote
 
interessant dass man darüber in den üblichen Medien noch nichts gelesen hat (ich zumindest nicht).
Man könnte da jetzt schon seine Schlüsse ziehen...
 
Ich verfolge die deutsche Presse nur uebers Internet und habe heute im Spiegel Online das erste Mal davon gehoert. Ich glaube auch, das viel Hartz IV Empfaenger aus Kostengruenden keine Tageszeitung abonnieren - einige sind sicher auch zu dumm zum lesen oder es kuemmert sie nicht.
 
interessant dass man darüber in den üblichen Medien noch nichts gelesen hat (ich zumindest nicht).
Man könnte da jetzt schon seine Schlüsse ziehen...

Es ist schlicht ein Boulevardthema, da man dabei so schön Arbeitslose runter machen kann.
 
Nun, die Infopolitik sehe ich nicht so. Obwohl es mich nicht wirklich interessiert habe ich es in unzähligen Nachrichten gehört bzw. gelesen und auch nach 1x Google das Antragsformular gefunden. Es war schon schwer, das NICHT mitzubekommen.

Deswegen verstehe ich es nicht ganz.
 
soweit ich das sehe, ist das bildungspaket ja eher ein kleiner zuschuss. oder anders gesagt... harz4 kinder können sich dadurch trotzdem keine musikschule oder sportverein leisten, da ein großer teil dieser dinge zu großem teil weiterhin vom existenzminimum mit bezahlt werden müsste... und das ist nunmal von 364 euro (existenzminimum) nicht drin. zuschuss hin oder her.
 
… Was ist den hier los? Sind den meisten Hartz IV Empfängern ihre Kinder egal, sind sie einfach zu dumm, lesen sie keine Zeitungen oder schauen sie keine Nachrichten oder sind sie beim Ausfüllen des Formulars überfordert? …
Letzteres.

Die Methodik, die hinter dieser Antragitis steht, die der Umsetzung der Bildungspaketansprüche vorausgeht, kann m.E. nicht anders interpretiert werden, als dass es darauf angelegt wird, dass nicht alle Berechtigten ihren Anspruch auch materialisieren.

Eigentlich logisch: wenn wirklich alle den Anspruch einfordern würden, könnte das Geld dafür gar nicht reichen (mal nüchtern nachgedacht: 30EUR/Nase für Geigenunterricht oder auch den Fußballverein?). Vielmehr wird wieder das vorhandene Geld in eine neue sich bildende private Bildungsindustrie gelenkt, die über zentral gelenkte Töpfe davon zu profitieren versucht.

Hinter den Kulissen wird hier das Fell eines neuerlegten Bären verteilt: und zwar bspw. durch und für die jeweiligen Sportverbände. Die Anspruchsberechtigten erhalten ja nur virtuell die 30EUR.

Sowas ist aber nicht neu: auch das Heer derjenigen privaten Arbeitsvermittler, die von den Vermittlungsgutscheinen leben (und die realiter nicht mehr machen, als das Arbeitsamt bzw. die ARGEn auch könnten, wenn diese nicht z.B. mit überbordender Kontrollitis beschäftigt wären), sind erst durch derartige zentrale Geldtöpfe entstanden.

Die Frage, die sich Otto Normal und Lieschen Müller stellen sollten, ist doch, warum die Anspruchsberechtigten nicht automatisch und ohne besonderen Antrag so etwas wie einen Leistungsgutschein erhalten. Die betroffenen Kinder (= die Anspruchsberechtigten) sind doch amtlich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit ich das sehe, ist das bildungspaket ja eher ein kleiner zuschuss. oder anders gesagt... harz4 kinder können sich dadurch trotzdem keine musikschule oder sportverein leisten, da ein großer teil dieser dinge zu großem teil weiterhin vom existenzminimum mit bezahlt werden müsste... und das ist nunmal von 364 euro (existenzminimum) nicht drin. zuschuss hin oder her.

Na ja, aber für 10 EUR im Monat kann ich mein Kind locker im Fussballverein oder Sportverein anmelden, das wird bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was wenn es lieber in die musikschule, zum reiten oder in den tennisverein will? :noplan: soll ja noch andere dinge außer fussball geben.
 
Na ja, aber für 10 EUR kann ich mein Kind locker im Fussballverein anmelden, das wird bezahlt.
Ajo? Und die Schuhe, das Trikot, die Reinigungskosten, Reparaturen müssen dann wieder von der Grundleistung bezahlt werden?
 
machen wir uns doch nichts vor... das bildungspaket ist so konzipiert das es möglichst niemand in anspruch nimmt. reine augenwischerei.
 
du kennst echt einen tenzverein oder eine musikschule die nur 10 euro kostet? von den anfallenden folgekosten ganz zu schweigen!
 
Jaja, was soll der Bengel auch im Tennisverein. Da wird er ja von Schnösels eh nicht vollgenommen.
 
Ajo? Und die Schuhe, das Trikot, die Reinigungskosten, Reparaturen müssen dann wieder von der Grundleistung bezahlt werden?

Trikots stellen oft die Vereine. Und Schuhe etc. gibt es auch gebraucht für sehr wenig Geld, ebenso Sportsachen. Ansonsten kann das Kind ja in den Schwimmverein gehen, ne Badehose kann sich jeder auch neu leisten. :)

Und ja, auch diese Wäsche muss gewaschen werden. Unglaublich.
 
Trikots stellen oft die Vereine. Und Schuhe etc. gibt es auch gebraucht für sehr wenig Geld, ebenso Sportsachen. Ansonsten kann das Kind ja in den Schwimmverein gehen, ne Badehose kann sich jeder auch neu leisten. :)

Und ja, auch diese Wäsche muss gewaschen werden. Unglaublich.

das ist ja nun wirklich (in übereinstimmung mit deiner signatur) äußerst zynisch!
 
du kennst echt einen tenzverein oder eine musikschule die nur 10 euro kostet? von den anfallenden folgekosten ganz zu schweigen!

Nun, Tanzgruppe sollte kein Thema sein, normale Sportvereine liegen fast alle unter 10 Eur Monatsbeitrag, Musikschule in Berlin kostet -gerade mal geschaut- ab 17 EUR im Monat. Da sind die 10 EUR zwar Zuschuss, aber ok, 7 EUR für das Kind sollten drin sein.
 
Nun, Tanzgruppe sollte kein Thema sein, normale Sportvereine liegen fast alle unter 10 Eur Monatsbeitrag, Musikschule in Berlin kostet -gerade mal geschaut- ab 17 EUR im Monat. Da sind die 10 EUR zwar Zuschuss, aber ok, 7 EUR für das Kind sollten drin sein.

die folgekosten, die folgekosten!!! das beschränkt sich doch nicht nur auf den schnöden mitgleidsbeitrag.

ich bleibe dabei... das bildungspaket ist bloße augenwischerei!
 
Zurück
Oben Unten