Gesellschaft Bildungspaket: Hartz IV Eltern faul, desinteressiert oder überfordert?

Mensch Lars... ich glaube, ich muss um Entschuldigung bitten. Ich hab dich völlig falsch eingeschätzt... damals, beim Abitur für Friseusen - du erinnerst dich?

Aber nun... dein ernsthaftes Suchen nach Information, dein ehrliches Fragen... tut mir wirklich Leid. Du bist die Friseuse, die kein Abitur machen durfte, du bist die alleinerziehende Mutter, die sich dafür schämt, dass sie so viel Geld ohne Gegenleistung bekommt, du schaust auf deinen 75"-LCD-Fernseher und fragst dich, ob es das wert war...
Ja, Lars: du lebst in einem Land, in dem Solidarität nicht nur eine Formel ist. Hier wird auch und gerade für die Ärmsten der Armen gesorgt, hier hilft man sogar denen, die es nicht verdient haben. Hab keine Angst.

Nein, niemand wird scheel auf dich herabsehen, weil du auf dieses Bildungs- und Teilhabepaket angewiesen bist: du hast ein Anrecht darauf! Schon damals, als ich zur Schule ging, gab es die, die ihre Schulmilch umsonst bekamen, weil sie „bedürftig“ waren... wenn dieses Brandmal damals kein Problem war, warum sollte es das heute sein?

Also, Lars: verlier nicht den Mut. Lass dir nicht einreden, du seiest weniger intelligent, weniger klug, weniger wert. Seit die FDP rasant an Zustimmung verliert, muss niemand mehr befürchten, verhungern oder erfrieren zu müssen.
Gegen den Hunger gibt es in vielen Städten die Tafel, gegen das Nichtwissen gibt es den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet, gegen die Perspektivlosigkeit deiner Kinder gibt es ... genau: das Bildungspaket! Es ist deins, es gehört dir, du musst nur zugreifen.
Wenn du Hilfe brauchst, weil es schwierig ist, bürokratische Hürden zu überwinden - scheue dich nicht, hier zu fragen. Wir alle kennen dich - und es wäre unsere vornehmste Aufgabe, dich aus deiner Verzweiflung zu befreien.
Also, Lars: Nur Mut!
 
Was ist denn hier los? Sind den meisten Hartz IV Empfängern ihre Kinder egal, sind sie einfach zu dumm, lesen sie keine Zeitungen oder schauen sie keine Nachrichten oder sind sie beim Ausfüllen des Formulars überfordert?
Lars: mit Verlaub du bist ein Idiot: faul, desinteressiert oder überfordert. Einen dämlicheren Threadtitel gabs hier schon lange nicht mehr. Wioderlich.
 
lars ist da auch nur mal ein weiterer Unbelehrbarer.

Es macht einen riesen Unterschied, ob man mal gedanklich versucht mit dem Regelbeitrag über die Runden zu kommen, oder ob man das tagtäglich jahrelang immer wieder aufs neue machen muss.
 
Hi Lars,

ich stimme Dir ja in vielen Dingen zu, die Du hier quer durch diverse Themenbereiche vertrittst, aber jetzt schießt Du doch etwas über das Ziel hinaus.

Versetz' Dich doch eimal in die Psyche eines Kindes, welches mit gebrauchten Equipment im Sportverein erscheint ...

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Deinen Geschäftspartnern im gebrauchten Anzug von C & A oder im Polo von KiK gegenübertreten müßtest?
Und das auch noch in Schuhen von Deichmann - mit Kreppsohle, versteht sich ...
 
die folgekosten, die folgekosten!!! das beschränkt sich doch nicht nur auf den schnöden mitgleidsbeitrag.

Was habe ich denn im Fussballverein oder im Schwimmverein für Folgekosten? Ja, ein wenig Ausstattung, aber wie gesagt, gibt es gebraucht. Sonst? Wir reden ja nicht vom Gokfverein, wo ich für 5000 EUR Schläger brauche oder Motorsport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich denn im fussbalverein oder im schimmverein für Folgekosten? Ja, ein wenig Ausstattung, aber wie gesagt, gibt es gebraucht. Sonst? Wir reden ja nicht vom Gokfverein, wo ich für 5000 EUR Schläger brauche oder Motorsport.
ok, du bist besoffen. Lösch es einfach morgen wieder wenn du nüchtern bist :)
 
Lars: mit Verlaub du bist ein Idiot: faul, desinteressiert oder überfordert. Einen dämlicheren Threadtitel gabs hier schon lange nicht mehr. Wioderlich.

Warum? Was sollen die Eltern denn sonst sein? Entweder sie sind überfordert, weil sie den Antrag, den Sinn, den Umfang oder was auch immer nicht verstehen. Dann muss man ihnen helfen, z.B. durch aktive Aufklärung.

Oder sie sind faul oder desinteressiert, sprich, sie kümmern sich nichtnum ihre Kinder, haben keinen bock drauf oder es ist ihnen schlicht egal.

Was würdest du denn sonst bei den Eltern als weitere mögliche Ursache sehen?
 
Was habe ich denn im fussbalverein oder im schimmverein für Folgekosten? Ja, ein wenig Ausstattung, aber wie gesagt, gibt es gebraucht. Sonst? Wir reden ja nicht vom Gokfverein, wo ich für 5000 EUR Schläger brauche oder Motorsport.

lars... du redest von einer welt... von gegebenheiten, von denen du nicht das geringste verstehst. ich denke nicht das du in der lage bist dir eine welt vorzustellen in welcher selbst die ausstattung eines fußballspielers (selbst gebraucht) oder die fahrt zu diversen spielen eine finanzielle hürde darstellt.
 
Ich sehe schon, die Diskussion mit lars_munich ist so sinnvoll wie mit dem Mexikaner hier um die Ecke der kein Wort Englisch spricht und versteht. In jedem Thread der gleiche Schwachsinn .. bye, bye
 
Hi Lars,

ich stimme Dir ja in vielen Dingen zu, die Du hier quer durch diverse Themenbereiche vertrittst, aber jetzt schießt Du doch etwas über das Ziel hinaus.

Versetz' Dich doch eimal in die Psyche eines Kindes, welches mit gebrauchten Equipment im Sportverein erscheint ...

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du Deinen Geschäftspartnern im gebrauchten Anzug von C & A oder im Polo von KiK gegenübertreten müßtest?
Und das auch noch in Schuhen von Deichmann - mit Kreppsohle, versteht sich ...

Nun, Hose und T-Shirt sollte der Regelsatz decken und Fussballschuhe dürfen auch mal gebraucht sein, warum nicht.
Früher war es fast überall üblich, dass die jüngeren Geschwister die Sachen vom älteren Bruder erhalten haben. Das soll heute nicht mehr gehen?
 
Hallo!

Auch wenn Frau von der Leyen hier den Eindruck vermitteln möchte, die Hartz IV Empfänger wären zu Dumm oder zu Faul (oder beides) die Anträge auszufüllen, so ist das leider nicht korrekt. Eher will die auch als Lügenministerin bekannte Albrechttochter wieder einmal die Ergebnisse ihrer verfehlten Politik kaschieren.

Was übrigens jetzt die angekündigte Kampagne und das Anschreiben der Eltern an Millionen Euro kostet, darüber sollten wir lieber nicht nachdenken.. :eek:

Aber für eine Imagekampagne für sich hat unsere Arbeitsministerin ja immer genug Geld übrig.

Das Problem ist die Pauschalierung. Was nützen einem 10.- € im Monat, wenn die Musikschule aber 30 kostet, der Rest muss aus dem normalen Budget bezahlt werden. Nebenbei, Fahrkosten werden auch keine erstattet. Wie das Kind zur Musikschule kommt... ;)

Nebenbei wird das Schulessen bezuschusst. Nett. Dafür kürzen dann die Kommunen die Zuschüsse dafür:

http://www.sueddeutsche.de/geld/bildungspaket-fuer-arme-kinder-abkassieren-mit-hartz-iv-1.1076310

Selbst wenn das Kind Nachhilfe bekommen sollte, ist das nicht so einfach.
Wie weit kommt man wohl mit 10.-€ im Monat damit.
Ach ja, Nachhilfe gibt es nicht für lernschwache Kinder, sondern nur, wenn die Kinder diese nur kurzfristig benötigen. Die dauerhaft Nachhilfe benötigen sind davon explizit ausgenommen.

http://www.heise.de/tp/artikel/34/34246/1.html

Das ganze Bildungspaket ist Murks und bleibt Murks. Aber da Frau von der Leyen ja schlecht diese Niederlage zugeben möchte, soll die ganze startende Kampagne
zu ihrer Imagerettung dienen.
Auch bei Hartz IV wurde auf teilweise absurde Art und Weise getrickst. Aber solange die B*ld-Zeitung auf Grund des bekannten Bekanntschaftsgekungels immer schön positiv schreibt, glauben natürlich die Leser und Gläubigen, wie toll diese Frau doch ist.

Auch noch lesenswert:
http://www.faz.net/s/Rub594835B6727...769D2F72A953345A01~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.faz.net/s/Rub594835B6727...7BA3E1AEA5A97F507B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

So. Und jetzt ist mir schlecht...:sick:

Gruß
Rad
 
Nun, Hose und T-Shirt sollte der Regelsatz decken und Fussballschuhe dürfen auch mal gebraucht sein, warum nicht.
Früher war es fast überall üblich, dass die jüngeren Geschwister die Sachen vom älteren Bruder erhalten haben. Das soll heute nicht mehr gehen?

lars.. dein verblendete realitätsferne ist, unter anderem, der grund warum deine geliebte fdp gerade so beleibt ist wie die atomkraft.
 
Trikots stellen oft die Vereine. Und Schuhe etc. gibt es auch gebraucht für sehr wenig Geld, ebenso Sportsachen. Ansonsten kann das Kind ja in den Schwimmverein gehen, ne Badehose kann sich jeder auch neu leisten. :)
Essen gibts aus der Mülltonne, Duschen ist sowieso lästig und überhaupt, die sollen sich mal nicht so haben? Tut mir Leid, in anderen Themen habe ich deine Meinung geteilt, aber in dieser Hinsicht kann ich mich dem Chor nur anschließen
Lars: mit Verlaub du bist ein Idiot: faul, desinteressiert oder überfordert. Einen dämlicheren Threadtitel gabs hier schon lange nicht mehr. Wioderlich.

Ich hab die Jobcenter-Masche selbst aus zwei Perspektiven miterleben dürfen und dieses System in Deutschland ist einfach nur schlimm.
 
mit welchem du den gegenwert runtergekippt haben dürftest welchen hartz4-kindern für sport oder bildung im monat zur verfügung steht.

Ich geben auch mal für ein Abendessen zu zweit den Regelsatz für ein H4-Kind aus. Und? Dafür gibt es andere Leute, die verprassen an einem Tag Shopping so viel, wie ich im Jahr verdiene.

Soll ich jetzt heulen?
 
Zurück
Oben Unten