betrogen-bitte helft mir

ZITAT:

gehe jetez zur polizei

so,

das ist wieder der gleiche typ, der mich betrogen hat.

seit gestern (er war noch unter werhalb registriert) wieder untergetaucht.

heute heißt er wieder anders.

also, wenn er so leicht zu verfolgen ist, dann muss doch die polizei ihn schnell fassen können.

haben die nicht eigene gegenhacker?

ZITAT ENDE

nein, die POLIZEI kannste leider vergessen wie ebay ...
Ebay is übrigens nicht nur ne plattform sondern vor allem ein Unternehmen das viel geld macht. AnVerfolgung von missbrauch haben die kein interesse, die gehen im übrigen auch recht rüde mit ihrer belegschaft um ... pc is das alles nicht aber ebay funktioniert dennoch und leider gibs nicht so viele alternativen ... ("Markt" ist eben dann interessant wenn möglichst gross)

Ich bin auch mal einem betrüger aufgesessen. Hab sogar telefonummer von der Frau die das Geld gekriegt hat und adresse rausgekriegt. Erst als ich dort anrief, war sie plätzlich nicht mehr im Telefonbuch verzeichnet. Anzeige erstattet und alles der Polizei angegeben. M orgens angerufen, spät nachmittags hingegangen und mich anraunzen lassen warum ich einen halben Tag verstreichen lassen. Dann haben sie über zwei Monate gebraucht, bis die Anzeige von Konstanz nach Berlin gelangt ist (nach vier mal anrufen und nachfragen, ist sie schliesslich aufgetaucht) Die haben dann der person einen brief geschrieben ... hat se nicht reagiert. Beamten vorbeischicken? Nee, hammer kein Personal für, wo denken sie hin? Dann nie mehr was gehört.

is zwei Jahre her. Wenn man gelernt hat, kann man bei ebay super einkaufen. Hatte danach nie mehr probleme.
Im dezember lief mir auch dieser pseudoengländer über den Weg (wollte Apple PB von Portugal in die Schweiz schicken, spanische emailadresse, englischen ebay account bei ebay deutschland ... zahlung über WE ....) und dann die oben auch mal erwähnten englischen Orthographiefehler ... der is dann unter anderem namen noch ein paar mal aufgetaucht - wenn man ihn kriegen will, muss man sich eine echt gute falle ausdenken. ... auf jeden Fall, wenn man die anfängerfehler nicht mehr macht, dann ist ebay ungefährlich. Nur erklärts einem vorher keiner.


Immer unter Strom
 
die betrüger sind nicht immer im ausland zu finden, auch in deutschland tauschen sie mehr auf.
hatte mit einem per email kontakt, wollte von ihm notebooks von sony 616sp kaufen, weil top preis und mit rechnung die eine mwst ausweisen konnte.
in seinem auktionstext schreibte er das er ca 60 stk hat, amn solle sich doch bei ihm melden, dass tat ich dann auch.
interessierte mich für 20 stk ;) und wollte sie dann abholen, aber seine aussage war: " die packete sind bei ups gelagert und warten auf ihre kunden, eine abholung oder eine andere möglich ausser vorabüberweisung gibt es nicht !".
mir wäre es neu, wenn man ups als lager benutzen kann :confused: . der hat keinen müden cent von mir gesehen und gut wars. habe aber einen käufer beobachtet, der sich über diese auktion einen gekauft hat. ich habe ihn angeschrieben und von meiner erfahrung berichtet, aber er glaubte mir nicht und dachte ich wolle ihm das schnäppchen streitig machen. meine letzte bitte war, dass er mir doch dann bescheid geben soll wenn das geschäft positiv abgewickelt ist.
ja er hat sich gemeldet, aber mit tränen :( er wurde ganz böse abgezockt.

auch der hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2782094026&category=32216 ( auch die anderen auktionen anschauen )hat böse absichten und kommt aus deutschland ;)

wie schon oben geschrieben, sollte die einzige alternative eine abholung sein.
wenn man schon über 500 euro zum regulären preis sparen kann, ist eine abholung halb sol schlimm! manche fliegen sogar bis nach NY ;)

gruß
celsius
 
Western Union und "Sicherheit"

WesternUnion ist in verschiedenen Betrügereien verwickelt. Sie zahlen das Geld aus, obwohl es keine Handhabung dazu gibt.


Zu Western Union habe ich auch eine nette Geschichte:

Als ich in den USA war (Schuljahresaufenthalt) hat meine Mutter mir einmal über WU Geld geschickt (ich glaube, ca. 500 dollar; auf jeden Fall recht viel). Ihr wurde gesagt, sie solle eine "persönliche Frage formulieren", die nur ich beantworten könne. Meine Mutter sagte, ich solle gefragt werden: "What's the red cat's name?" (Antwort: Lisa).

Ich sollte dann bei WU das Geld abholen, ging da auch hin.

Der (offensichtlich unfähige) Mitarbeiter fragte mich: "Is the red cat's name Lisa?" Ich, schon da etwas verwirrt, "... er ... yes ...". Daraufhin bekam ich, mit meinem Schülerausweis (!) - der wollte nicht mal meinen Ausweis, den habe ich dem quasi aufgezwungen - die 500 dollar ausbezahlt.

Erst fand ich das lustig - inzwischen nicht mehr. Jeder Depp, der von der Überweisung gewusst hätte, hätte da das Geld bekommen können ...

Gruß
SW

PS UND HERZLICHES BEILEID AN DIE BETROGENEN. Das ist sowas von besch*** - hoffentlich stirbt der Betrüger einen plötzlichen, frühen und qualvollen Tod :D !
 
hab ich auch ne nette geschichte zu.

mein mitbewohner hat sich über ebay nen fernseher für 400,- € gekauft, von privat in deutschland. hat das geld vorab überwiesen, und erstmal gewartet. auf anfragen per mail wurde er immer nur mit schwachen ausreden vertröstet. telefonnummer rausgesucht, mehrmals nicht erreicht, nach dem 5 mal wo seine mutter (!) sagte er schlafe gerade (!) mit der polizei gedroht. 1 woche später war das paket da. nagelneuer fernseher, der aber leider nicht ging.
zurückgeschickt und reklamiert.
wieder viel ergebnisloser email verkehr.
mit 2 kumpels ins auto gesetzt und 3 stunden in das kaff gefahren wo der typ angeblich wohnt. seine adressangabe war natürlich falsch, das war ein leerstehendes lagerhaus. aber nach ein paar telefonaten und bissl detectivarbeit sein haus gefunden. er war natürlich "nicht da", also 2 stunden versteckt im auto lauern. irgendwann kam er raus, was ein fehler war :D
er musste dann erst noch zur bank, geld abheben, aber 15 min später waren die 400,- € wieder beim rechtmäßigen besitzer :D

was ich damit sagen will:
die gute alte altmodische art funktioniert immer noch am besten, und ist viel schneller als jeder anwalt ;)

gruss

inkasso_bobs
 
Original geschrieben von celsius
auch der hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2782094026&category=32216 ( auch die anderen auktionen anschauen )hat böse absichten und kommt aus deutschland ;)

Wußte gar nicht das ein Centrino Prozessor mit 1.6 GHz mit einem P4 Desktop Prozessor 2.8 GHz gleichzieht :mad: Mann Mann und natürlich alles fein nur mit "Überweisung"... wird Zeit das Ebay seriöse Konkurrenz bekommt...

Original geschrieben von celsius
was ich damit sagen will:
die gute alte altmodische art funktioniert immer noch am besten, und ist viel schneller als jeder anwalt

In diesem Fall find ich es genial und hatte wahrscheinlich auch den entsprechenden "erzieherischen" Effekt, bei den Typen von der WU Konsorten wäre ich allerdings übervorsichtig vorsichtig, die scheinen richtige Summen zu scheffeln und wenn von 10 Angeboten einer überweist, braucht der/die nicht zu arbeiten und ist mit allen Wassern gewaschen. Von unserer Seite können wir ihm die Angebote in Deutschland nur madig machen und die Angebote Ebay melden und den auktionierenden Käufern von den erlebten Geschichten erzählen...

By the way, bei Ebay kann man nicht nach der Zahlungsart suchen, d.h. wenn ich bei Ebay nur per Treuhand bieten möchte, geht es schlichtweg nicht :mad: oder hab ich da was übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
<ironie>

eBay ist mindestens genau so seriös wie Smith
& Wesson. Die Frage ist, was man daraus macht.

</ironie>
 
Original geschrieben von Bobs
besitzer :D

was ich damit sagen will:
die gute alte altmodische art funktioniert immer noch am besten, und ist viel schneller als jeder anwalt ;)

gruss

inkasso_bobs
&nbsp;

Naja wenn der Betrüger im Ausland sitzt - will ich mal sehen wie du dann vorgehst - aber die Story ist nett, gut gemacht - immerhin sind 400 Euro ne Menge Kohle...
 
Original geschrieben von slex
&nbsp;

Naja wenn der Betrüger im Ausland sitzt - will ich mal sehen wie du dann vorgehst - aber die Story ist nett, gut gemacht - immerhin sind 400 Euro ne Menge Kohle...
&nbsp;

schon klar, im ausland schauts wieder ganz anders aus.
aber innerhalb deutschland kann ich diese vorgehensweise nur empfehlen, war nicht nur effektiv sondern hat auch noch spass gemacht :D
 
Ebay scheint es wohl langsam zu merken (Quelle: Spiegel Online) ...
Analysten warnten, das Wachstumstempo könnte sich verlangsamen, wenn es eBay nicht gelinge, zunehmende Betrügereien bei den Internet-Auktionen zu stoppen. Betrugsfälle machen nach Unternehmensangaben zwar weniger als ein Tausendstel aller Transaktionen aus, doch sind davon unverhältnismäßig oft teure Waren wie Computer und Autos betroffen. "Der Schutz vor Betrug wird entscheidend sein für das Überleben (von eBay)", erklärte der Analyst Gene Alvarez von Meta Group.
 
FOCUS

Der Focus hat sich in der Augabe vom 14.1. ausführlich mit dem Thema eBay beschäftigt und wies auch darauf hin KEINERLEI Geschäfte über Western Unin zu tätigen, deßweiteren wurde auch dort empfohlen bei höheren Geldbeträgen den Treuhandservice zu nutzen!

Auch wurde darüber berichtet, wie man im Betrugsfall vorgehen sollte!

Wenn Ihr beim Arzt oder so diese Ausgabe noch in die Finger bekommt, lest Euch den Artikel mal genau durch, sehr interessant
 
Original geschrieben von SirSalomon
Ich fürchte Du bist gelinkt worden und kannst nur noch Strafanzeige stellen. aber das bitte erst, nachdem du den offiziellen Weg über ebay gegangen bist.
&nbsp;

Hi Sir,
weshalb das? Was bringt der offizielle Weg über eBay?
Wenn mich einer betrügt, gibts keine Gnade mehr!
Habe beim letzten mal eine CD-Kopie eines amerikanischen Handbuchs bekommen, das geht dann sofort mit allen Einzelheiten an die entsprechenden Behörden. Habe dem Typen noch einen netten USA-Urlaub gewünscht, falls er doch noch mal rüber will.
Das sind nämlich keine Kavaliersdelikte, sondern nach US-Gesetzen schwere Straftaten.
Grützi
 
Mir tut das zwar leid, aber manchmal muss man einfach sagen: Selber Schuld. Sorry, aber manchmal denke ich, dass man so...einfältig doch kaum sein kann.
 
Original geschrieben von Starduster
&nbsp;

Hi Sir,
weshalb das? Was bringt der offizielle Weg über eBay?
Wenn mich einer betrügt, gibts keine Gnade mehr!
Habe beim letzten mal eine CD-Kopie eines amerikanischen Handbuchs bekommen, das geht dann sofort mit allen Einzelheiten an die entsprechenden Behörden. Habe dem Typen noch einen netten USA-Urlaub gewünscht, falls er doch noch mal rüber will.
Das sind nämlich keine Kavaliersdelikte, sondern nach US-Gesetzen schwere Straftaten.
Grützi
&nbsp;

Dir kann es passieren, dass die offiziellen Stellen sagen, dass Du ja noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast. Wenn's nen dummer Beamter bei der Strafanzeige ist, versucht der Dich erstmal zu beruhigen, Dich dazu zu bewegen keine Anzeige zu erstatten, sondern das auf anderem Wege zu klären. Wenn Du nun allles andere bereits getan hast, ersparst Du Dir einiges an Zeit und Ärger mit der Unwissenheit anderer.

Aber das Geld dürfte wohl weg sein...
 
ok, Sir

Na ja, Sir
da haste schon Recht, aber ich schreib dann noch mal ne nette email, vergewissere mich das Adresse und Tel. stimmen (wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt) und dann geht einfach ein Mahnbescheid raus, bei dem ich dann auch meine Kosten mit berechne. Kostet also schon mal 12,50 für den Bescheid, und ich rechne min. 25 Euro für meinen Aufwand.
Er kann dann Einspruch einlegen, geht dann vor Gericht oder wenn 14 Tage nicht passiert, ist er rechtskräftig und Kuckuck!
Gruß
Tom
javascript:smilie(':music')
 
ach man, ganz einfach, ich muß zum Amtsgericht fahren, nen Vordruck holen, macht 45km (sollte also doch besser km a´1Euro ) rechnen, Porto, Briefumschlag Ärgerausgleich
 
Parkuhr 1 Euro nicht vergessen, und wenn ich grad meinen Wagen nicht hab mit Taxi, dann allerdings bischen teurer... :))
 
da fragt auch keiner mehr nach, hat noch nie Probleme gegeben, der Anwalt rechnet noch ganz anders...
 
Zurück
Oben Unten