Betriebssystem Reparatur

Jetzt will er wieder das Big Sure downloaden und installieren ... Sagt mir jetzt bitte endlich wie ich die Seriennummer/aktivierung von diesem Betriebssystem sichern kann und wo ich dann eine saubere Installations Datei herbekomme. Dann installiereich LINUX MX auf der mini SSD von dem Rechner und das Apple Big Sur als virtuellen Rechner auf einer externen Festplatte Dies damit ich weiter nachschauen kann, ob das Apple Betriebssystem doch noch zu irgend etwas taugt.

Die Chancen stehen ultra schlecht ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke,
brainstuff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Hi,)
Tja, bei brainstuff ist das Glas immer halbleer statt halbvoll :).
 
Steter Tropfen und so... ;)

edit: Ich würde gern wissen, was das für ein Mac ist. Habe die Vermutung, dass da jemand seinen alten Rechner auf Big Sur hochgepatcht hat und sich wundert, dass es Probleme gibt...
Ich habe nicht verlangt, dass der Kasten sich auf Big Sure hochpatscht ... Ich bin schon immer davon ausgegangen, dass es totaler Schwachsinn ist, wenn man einen Rechner der für das Betriebssystem Version 7 gebaut worden ist, auf die Version 8 "Updated" ...

Einen alten Rechner muss man irgendwann einmal entweder ersetzen, oder auf ein LINUX Betriebssystem sidegraden ...

Apple macht das offensichtlich wie MS: die Müllen einem den Rechner mit "Updates" so zu, dass er möglichst nur noch langsam weiter läuft und man dann einenneuen kauft. Bei Windows habe ich das immer wieder beobachtet: jedesmal, wenn ein neues Betriebssystem rauskam, haben diese Vollpfosten uns die PC's mit Müll-Updates zugemüllt und dann war man gezwungen, eine neue Maschine zu kaufen.

Den naiven Nutzern haben die dann gesagt, die Version "7" wird nicht mehr geupdatet und wird da dann zu einem Sicherheitsrisiko.

Ich verstehe fast nicht, warum die Automobil Hersteller nicht einfach die Motorsteuerungs-Software alle paar Monate so upgraden, dass die Karre dann nur noch im "abgesicherten" Modus läuft und der Nutzer sich dann endlich ne neue Karre zulegt bzw. ein paar Monate lang im ersten Gang weiter fährt, weil das Update das so will.

Apple ist wie so ein alter Traktor ... wenn man bei dem die Blechsitzschale durch ein flauschiges Sitzkissen "upgradet", dann sitzt man spätestens beim nächsten Regenschauer im Nassen.

Danke,
brainstuff
 
Nicht Apple müllt den Rechner voll (übrigens auch Windows) nicht, sondern das bringt der User schon selbst fertig. Außerdem sind Updates schon allein wegen der Sicherheit unerlässlich, die aber auf keinen Fall den Rechner zumüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Mihahn, lulesi und 2 andere
Apple ist wie so ein alter Traktor ... wenn man bei dem die Blechsitzschale durch ein flauschiges Sitzkissen "upgradet", dann sitzt man spätestens beim nächsten Regenschauer im Nassen.
Wenn der Traktor kein Verdeck hat, sitzt du auch auf der Blech Sitzschale im Nassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, Artsketch und Ken Guru
Hi,
System Updates haben nix mit Müll zu tun, der/die "User" müllen das/die Systeme selbst zu, und schimpfen dann über ihre eingene Unfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Der Reisende, Ken Guru und 3 andere
Austausch des Benutzers hilft immer und man kann irgendeinem armen Studenten mit dem MacBook eine kleine Freude machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17, 518iT, Der Reisende und 5 andere
Wer will das?

Googele macOS Big Sur herunterladen und dir wird geholfen.
Denkst Du eigentlich auch, dass ich ein Depp bin? Das habe ich schon längst versucht ... das ist eine Schraube ohne ende. Wenn man da auf herunterladen im Apple Store klickt, dann gehen die Systemeinstellungen wieder auf und der Zirkus fängt von vorne auf. ...

Ich bin fast vom Stuhl gefallen ... das ging ohne dass mir das Passwort für den Apple Store verlangt wurde.

Nochmals: ich brauche einen Link wo ich diese Installationsdatei einfach so herunterladen kann ohne dass mir da die Systemeinstellungen reinpfuschen. Ich muss auch wissen ob sich das dann ohne irgendeine Seriennummer wieder installiert und ob das auch auf einer externen USB Festplatte als virtuelle Maschine unter Linux installiert werden kann.

Das ist jetzt das 2. Mal in weniger als 3 Monaten, dass dieses Upgrade Ärger macht. Ich weiss, dass es in der Branche, in der ich arbeite üblich ist, dass man immer den Nutzer als Deppen hinstellt, wenn was schiefläuft, aber das sollten die Nutzer nicht auch noch praktizieren.

Dieses Forum ist dafür da dass sich Nutzer gegenseitig helfen ... und dieses Forum ist entstanden, weil der Hersteller von diesen Computern jahrelang die Nutzer für Dumm verkauft hat. Leider ist es aber so, dass es in so einem Forum oftmals Nutzer hat, die vor lauter Begeisterung nicht mehr zulassen wollen, dass ihr Fetisch auch mal kritisiert wird.

Bitte nehmt endlich einmal zur Kenntnis, dass ihr Euch selbst schadet, wenn ihr alles "grossartig" findet, wie es einer von den Leute, die ich "betreue" jetzt schon seit fast 20 Jahren praktiziert: der freut sich darüber, dass er schon seit 20 Jahren als dementer alter Depp beschimpft wird und dem haben sie sogar die Freundin verjagt und er findet das noch "grossartig", weil er sonst Prügel bekommt, wenn er nicht auch den letzten Shit "grossartig" findet.

Ein Betriebssystem ist eine "Bedieneroberfläche" und die ist immer "Geschmackssache". Da ist es halt so, dass die Weiber unter uns, eher auf eine rosarote Farbgebung abfahren, wie die Buben. Unerfahrene Nutzer erfreuen sich daran, dass ein paar wenige Programme, total anstandslos laufen und merken nicht, dass sie damit eingeschränkt werden, weil sie nicht auch Programme nutzen können, die ihnen nicht vorgeschrieben werden.

Und bitte hört auf mich zu beschimpen, weil ich nicht "begeistert" von dem Shit bin, mit dem wir uns herumschlagen müssen. Ich beurteile Apple nicht indem ich es mit MS vergleiche, sondern ich sage, dass kein Betriebssystem wirklich optimal ist und dass mich dieses Upgrade Problem, was ich nicht zu verantworten habe, unnütz Arbeit macht, die ich eigentlich gar nicht investieren will.

Ich gehe seit ewigen Zeiten davon aus, dass man zwar alles immer weiter entwickeln muss, dass man aber immer einen Knopf "zurücksetzen auf den letzten Zustand" einbauen muss.

Im Bereich "Windows" habe ich deshalb schon vor vielen Jahren ein System entwickelt, mit dem die Nutzer innerhalb von weniger als 5 Minuten dafür sorgen können, dass das System wieder so startet, wie es vor einer Änderung war. Bei einem Betriebssystem geht so was völlig problemlos ... das ist nicht wie bei einem Auto, wo man die Winterreifen wieder abschrauben muss, wenn es plötzlich Sommer wird.

Ich will auch nicht, dass Informatik uns die Zeit zerstört wie eine Droge ... Informatik muss uns das Leben erleichtern und Informatik muss unsere Umwelt und unsere Ressourcen schonen und schützen.

Danke,
brainstuff





....
 
Wenn Du deine persönlichen Befindlichkeiten hier mal sachlich raus halten würdest wäre es auch viel einfacher Dir zu helfen.

Daten sichern, Bootstick machen (ja, das steht beim Download), Bootstick booten, SSD löschen, installieren, Daten zurück.

Siehst Du das geht in einem Satz und ich lass Dich auch nicht ungewollt an meinem Leben teilhaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf, tocotronaut und eine weitere Person
Wie lange so der Müll eigentlich noch weiter gehen. :hamma:

Ja, ich weiß, brauche es ja nicht zu lesen, werde ich auch jetzt nicht mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Carmageddon
Austausch des Benutzers hilft immer und man kann irgendeinem armen Studenten mit dem MacBook eine kleine Freude machen.
Ja das ist eine gute "wohltätige" Aktion ... da versaut der arme Student dann seine Zeit mit dem Shit und macht intelligenten Menschen keine Konkurrenz ... Das ist wie die Religion ... das Anzünden von einer Kerze nützt zwar nichts gegen die Sünden, die man begangen hat, aber man finanziert dann die Leute die Kerzen herstellen.

Ein Kollege von mir, der Hannes Keller, hat einmal gesagt, dass Leute, die einem die Zeit stehlen, schlimmer sind, wie Mörder: das sind Zeitmörder.

Informatik ist nur dann sinnvoll und umweltschonend wenn man berücksichtigt, dass das "Globale-Multiplikation" ist: jede Sekunde die uns unser Computer schenkt wird auch x Milliarden anderen Computer Nutzern geschenkt .... und jede Sekunde die uns unser Computer wegnimmt wird auch x Milliarden anderen Computer Nutzern gestohlen. Das ist zum Beispiel beim E-Mail SPAM eine derartige Katastrophe, dass wir jetzt eigentlich einen "Demo-Montag" einführen sollten, an dem wir zuhause bleiben und keine E-Mails mehr sichten.

Danke,
brainstuff
 
Im Bereich "Windows" habe ich deshalb schon vor vielen Jahren ein System entwickelt, mit dem die Nutzer innerhalb von weniger als 5 Minuten dafür sorgen können, dass das System wieder so startet, wie es vor einer Änderung war.
Wer so etwas programmieren kann, sollte doch auch in der Lage sein auf einem MacBook macOS installieren zu können? Unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und Carmageddon
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear und dg2rbf
Ein Kollege von mir, der Hannes Keller, hat einmal gesagt, dass Leute, die einem die Zeit stehlen, schlimmer sind, wie Mörder: das sind Zeitmörder.
Vermutlich hat er das zu dir gesagt ^^
Nimm es dir bitte zu herzen und mache aus :
Denkst Du eigentlich auch, dass ich ein Depp bin? Das habe ich schon längst versucht ... das ist eine Schraube ohne ende. Wenn man da auf herunterladen im Apple Store klickt, dann gehen die Systemeinstellungen wieder auf und der Zirkus fängt von vorne auf. ...

Ich bin fast vom Stuhl gefallen ... das ging ohne dass mir das Passwort für den Apple Store verlangt wurde.

Nochmals: ich brauche einen Link wo ich diese Installationsdatei einfach so herunterladen kann ohne dass mir da die Systemeinstellungen reinpfuschen. Ich muss auch wissen ob sich das dann ohne irgendeine Seriennummer wieder installiert und ob das auch auf einer externen USB Festplatte als virtuelle Maschine unter Linux installiert werden kann.

Das ist jetzt das 2. Mal in weniger als 3 Monaten, dass dieses Upgrade Ärger macht. Ich weiss, dass es in der Branche, in der ich arbeite üblich ist, dass man immer den Nutzer als Deppen hinstellt, wenn was schiefläuft, aber das sollten die Nutzer nicht auch noch praktizieren.

Dieses Forum ist dafür da dass sich Nutzer gegenseitig helfen ... und dieses Forum ist entstanden, weil der Hersteller von diesen Computern jahrelang die Nutzer für Dumm verkauft hat. Leider ist es aber so, dass es in so einem Forum oftmals Nutzer hat, die vor lauter Begeisterung nicht mehr zulassen wollen, dass ihr Fetisch auch mal kritisiert wird.

Bitte nehmt endlich einmal zur Kenntnis, dass ihr Euch selbst schadet, wenn ihr alles "grossartig" findet, wie es einer von den Leute, die ich "betreue" jetzt schon seit fast 20 Jahren praktiziert: der freut sich darüber, dass er schon seit 20 Jahren als dementer alter Depp beschimpft wird und dem haben sie sogar die Freundin verjagt und er findet das noch "grossartig", weil er sonst Prügel bekommt, wenn er nicht auch den letzten Shit "grossartig" findet.

Ein Betriebssystem ist eine "Bedieneroberfläche" und die ist immer "Geschmackssache". Da ist es halt so, dass die Weiber unter uns, eher auf eine rosarote Farbgebung abfahren, wie die Buben. Unerfahrene Nutzer erfreuen sich daran, dass ein paar wenige Programme, total anstandslos laufen und merken nicht, dass sie damit eingeschränkt werden, weil sie nicht auch Programme nutzen können, die ihnen nicht vorgeschrieben werden.

Und bitte hört auf mich zu beschimpen, weil ich nicht "begeistert" von dem Shit bin, mit dem wir uns herumschlagen müssen. Ich beurteile Apple nicht indem ich es mit MS vergleiche, sondern ich sage, dass kein Betriebssystem wirklich optimal ist und dass mich dieses Upgrade Problem, was ich nicht zu verantworten habe, unnütz Arbeit macht, die ich eigentlich gar nicht investieren will.

Ich gehe seit ewigen Zeiten davon aus, dass man zwar alles immer weiter entwickeln muss, dass man aber immer einen Knopf "zurücksetzen auf den letzten Zustand" einbauen muss.

Im Bereich "Windows" habe ich deshalb schon vor vielen Jahren ein System entwickelt, mit dem die Nutzer innerhalb von weniger als 5 Minuten dafür sorgen können, dass das System wieder so startet, wie es vor einer Änderung war. Bei einem Betriebssystem geht so was völlig problemlos ... das ist nicht wie bei einem Auto, wo man die Winterreifen wieder abschrauben muss, wenn es plötzlich Sommer wird.

Ich will auch nicht, dass Informatik uns die Zeit zerstört wie eine Droge ... Informatik muss uns das Leben erleichtern und Informatik muss unsere Umwelt und unsere Ressourcen schonen und schützen.

Danke,
brainstuff

....
Einfach nur sowas:
Ich brauche einen Link wo ich diese Installationsdatei einfach so herunterladen kann ohne dass mir da die Systemeinstellungen reinpfuschen.
Ich muss auch wissen wüsste gerne ob sich das dann ohne irgendeine Seriennummer wieder installiert und ob das auch auf einer externen USB Festplatte als virtuelle Maschine unter Linux installiert werden kann.

Danke,
brainstuff

....
Die Installer der aktuellen Systeme kommen über den App-Store. Man kann sie dort herunterladen. Sie werden dann in den Programme Ordner geladen. Link: Big Sur
Die Systemeinstellungen sollten dabei nicht involviert sein.

Es gibt keine Seriennummer oder Aktivierung bei MacOS.
Eine Zeit lang wurden die Systeme an die AppleID gebunden, das hat Apple aber irgendwann 2018/2019 aufgegeben.

macOS in einer Virtuellen Maschine unter einem anderen Host als macOS auszuführen ist nicht erlaubt.
Gleichwohl gibt es Anpassungen, damit das funktioniert. Weiter werde ich nicht darauf eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Und es wäre interessant zu wissen, in welcher Weise die Systemeinstellungen "dazwischen funken"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Carmageddon
Zurück
Oben Unten