Bester Intel-Mac für Gaming

Dabei ist es ja egal, ob Intel oder Silicon.

Bester Intel-Mac für Gaming

Heute Morgen 3DMark gemacht und ein 12-Kern 5,1 mit Vega Frontier kommt immer noch auf ca. 7000 Punkte und liegt damit zwischen Gaminglaptop 2020 (glaube, waren um die 5500) und Standard-Gaming-PC 2020 (ca. 9000)

Mache nachher nochmal 3Dmark vom 6,1er und 5,1er mit Bild, dann gibt es auch die exakten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wahl stehen eig nur der mac pro 4.1 5. 1 und 7.1
Der MacPro 4.1 und 5.1 sind 11 bis 15 Jahre alt. Damit will man doch nicht mehr ernsthaft Spielen. Und der 7.1 fängt bei 8,299€ an, dafür bekommt man 4 High-End Gaming PC. Okee mit 4090 vielleicht nur 2, weil die Karte alleine schon 1600-2000€ kostet.
 
Den imac kann man eher vergessen die nötige 4090 um den internen 5 k Bildschirm zu befeuern kann man gar nicht verbauen.

Zu wahl stehen eig nur der mac pro 4.1 5. 1 und 7.1 beim 6.1 kann man auch keine vernümftig graka einbauen.

Oder ein Hackintosh mit Dual Boot......Mal abgesehen vom 7.1 ist das immer besser.........Vor allem wesentlich günstiger.
Um aber MacOS damit laufen lassen zu können ist auch eine RX6900XT das maximum an Grafik Leistung was installiert werden kann.

Man kann natürlich auch 2 Karten installieren........

Das einzige was ab Sonoma jetzt nicht mehr funktionieren wird sind die gängigen WLAN Karten und somit Airplay etc.
Mit Glück wird das wieder aber sieht nicht so rosig aus.
( ich weiss es geht mit OCLP aber dazu wird wirklich jeder Sicherheit Mechanismus ausser Kraft gesetzt, also nix gut )

Aber mal ganz ehrlich, macht das Sinn ?

Wer anständig zocken will nimmt eben einen PC und wenn es sein muss installiert sich drauf einen Hackintosh.
Aktuell geht sogar ein 13th Gen Intel und entweder die RX6900XT oder wer mit Kohle um sich schmeissen will nimmt für jedes System eine extra Karte und deaktiviert die Nvidia für MacOS.......

usw.
 
Bester Intel-Mac für Gaming

Heute Morgen 3DMark gemacht und ein 12-Kern 5,1 mit Vega Frontier kommt immer noch auf ca. 7000 Punkte und liegt damit zwischen Gaminglaptop 2020 (glaube, waren um die 5500) und Standard-Gaming-PC 2020 (ca. 9000)

Mache nachher nochmal 3Dmark vom 6,1er und 5,1er mit Bild
Welche 3DMark Version?
 
Der MacPro 4.1 und 5.1 sind 11 bis 15 Jahre alt. Damit will man doch nicht mehr ernsthaft Spielen. Und der 7.1 fängt bei 8,299€ an, dafür bekommt man 4 High-End Gaming PC. Okee mit 4090 vielleicht nur 2, weil die Karte alleine schon 1600-2000€ kostet.
Die Anderen macs lassen entweder kein natives windows zu oder haben keine Grafik Leistung. Eine wirklich gute option gibt es da leider nicht.
 
Wäre natürlich besser aber das ist ja nicht das ziel des treads. Was den Stromverbrauch angeht ist aktuelle Highend HW unter last auch nicht besser dran als der mac pro.
ja, doch. Zumindest beim 4.1 oder 5.1. Abgesehen von der GPU. Ein moderner CPU ist deutlich sparsamer als der alte im 4.1 oder 5.1.
 
Ein einzelner I9 alleine zeiht mal bis zu 350 Watt aus der dose. Das ist jetzt nicht so viel weniger als die beiden 6 Kerner. Klar nur unter Volllast! Unter unter Teillast sind moderne cpus sind moderne cpus erheblich sparsamer. Das macht den Barten auch nicht fett. Die fehelender singelcore Leistung ist das veil größere problem. Sobald ich mal ne brauchbare Graka für meinen mac pro habe werde ich mal testen was damit noch geht.
 
Ja, so ein i9 mit 24 Kerne. Aber das braucht man auch zum spielen nicht. Kein Spiel unterstützt 24 Kerne. Bei meinem 12-Kerner habe ich bei den modernsten Spielen, mal 30%-35% Auslastung gesehen. Meist ist das so bei 5% bis 20% Auslastung.
 
Ist mir schon klar. Würden spiele so viele kerne nutzen wäre der alte Mac pro in spielen richtig flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, zocken am Mac.
Dann hieße das Thema vermutlich „Zocken am Mac“, oder?

Dabei ist es ja egal, ob Intel oder Silicon.
Finde ich beim Thema „Bester Intel-Mac für Gaming“ eigentlich nicht.

...und inzwischen ist mir sogar ein Grund, der dafür spricht, eingefallen: Der 5,1 und der 7,1 sind einfach sehr schöne, gut erweiterbare Rechner. Und möglicherweise möchte man ja am liebsten alles mit einem Computer machen und sich keine drei Kisten für unterschiedliche Einsatzzwecke auf den Tisch stellen. Klang zumindest im Eröffnungspost so an.

Aber , wie gesagt, das „Ob“ war ja gar nicht die Frage, sondern das „Wie“.

Ich bin auch alt genug, um mir selbst auszusuchen, ob ich etwas zum Thema beitrage oder nicht.
...aber wenigstens scheint es dir ja schonmal unangenehm aufzufallen, wenn andere Leute versuchen, dich zu bevormunden.

Das ist schonmal ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung! 👍
 
Der MacPro 4.1 und 5.1 sind 11 bis 15 Jahre alt. Damit will man doch nicht mehr ernsthaft Spielen.
Naja, sooo schlimm scheint es gar nicht zu sein...wenn es nicht die neuesten Titel in 4k sein müssen...
...und das hier war noch mit einer GTX 1070!

Und der 7.1 fängt bei 8,299€ an, dafür bekommt man 4 High-End Gaming PC.
Wobei der Unterschied zwischen meiner Kiste und einem 7,1 in mittlerer bis besserer Ausstattung lediglich 400 Geekbench-Singlecore-Punkte und ein bißchen schnellerer Speicher sind. Massenspeicher-Performance tut sich nix und in Geekbench 6 Metal hab ich fast 148.000.
 
Wow ist gefühlt so alt wie das gaming selbst und braucht jetzt nicht so massenhaft viel gpu leistung. Zu dem gibt es ja eine Mac OS Version bei den meisten Spielen gibt es keine und da ist man mitt einen nativ laufenden Windows auf einen x86 Mac besser dran.
genauso alt wie deine Kenntnisstand :)

Läuft Wow wirklich auf jedem Toaster?

Wow ist für m1 optimiert und das spürt man! Im Win Bereich ein Dx 12 Spiel .. Hier ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.
Okay .. bei Spielen wie God of War bleiben mir unter Win schon die Spucke weg... da gibts Luft nach oben, auch richtig. Aber insgesamt ist das Spiel nach wie vor sehr hübsch.
 
Also:
Mac Pro 5,1 (Spezifikation in Signatur)
Unbenannt4444.PNG


Gaming PC 2020 als Vergleich
Unbenannt33333.PNG


CPU Bottleneck hält sich die meiste Zeit in Grenzen und die GPU ist zu über 95 % ausgelastet.
Es gibt aber auch kurzzeitige Absacker auf 50 %
IMG_2417hh.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt4444.PNG
    Unbenannt4444.PNG
    563,7 KB · Aufrufe: 41
Mac Pro 6,1 (Spezifikation in Signatur)
Screenshot 2023-08-01 164304.png


GPUs zu langsam für die CPU.
Der 6,1er hat ca. 1500 Punkte mehr bei der CPU. Wie der 6,1er mit einer eGPU abschneidet, muss man halt testen (in ca. 2-3 Monaten kommt ein Razer Core ins Haus).
IMG_2415.jpg
 
Zurück
Oben Unten