Was sind eurer Meinung die besten, interessantesten, innovativsten oder einfach liebsten Mac Computer?

Bin ein Notebook-Mensch.
Meine Notebook-Favoriten sind:
- PowerBookG3: os9 und netzwerken mit 68k Macs (Notebooks sind technisch genial, aber optisch in meinen Augen pottenhässlich)
- iBookG3 Clamshell (aka Barbie's Toilettensitz): tolle Optik, tolle Haptik beim Schreiben. Kein Lüfter. Display-Auflösunge suboptimal. SSD-Einbau tricky.
- iBookG3 Snow: "Smelly-Book". Kleber unter der Tastatur stinkt zum Himmel. Trotzdem: hohe Auflösung für natives os9.
- TiBook G4 / 15": natives os9 mit grösstem Display für os9-Notebooks.
- iBookG4 1.2GHz / 12": Polycarbonat-Weiss; Tiger&Classic/Leopard. SSD. "SturdyBook" - unkaputtbar.
- PowerBookG4 1.5GHz / 12": Alu; Tiger&Classic/Leopard. SSD. "SteamBook". Braucht mit SSD ein paar Mods gegen Heisslaufen.
- PowerBookG4 15/17" 1.5-1.65GHz: Alu; das schnellste, was man als PPC-Notebook bekommen konnte
- 15/17" MBP4,1 early2008 c2duo: die letzten mit Silver-Keyboard und mattem Display. Tolles Display, toller Sound. Dosdude-MojavePatch. Leider mit defektem GPU-Chip = Ausfall vorprogrammiert. Den GPU-Chip kann man für 100€ ersetzen lassen, aber das ist nur was für absolute Liebhaber ...
Aber: es gibt Refurbished-Geräte mit grünem Punkt auf der RAM-Bank, deren GPU getauscht wurde. 17" war bis 2022 mein DailyDriver.
- MacBook4,1 13"c2duo: das heimliche erste 13" unibody MacBookPro mit grossem Batterie-Deckel und Festplatten-Zugriff. Läuft mit Dosdude-MojavePatch. Ist immer noch im Einsatz für Remote Control.
- MacBookPro5,1 unibody 15/17" c2duo: auch mit grossem Batterie-Deckel und Festplatten-Zugriff. Laufen mit Dosdude-MojavePatch. Über PCExpressCard ist USB3 möglich. 17" ist immer noch im Einsatz für Remote Control.
- MacBookPro9,1; mid 2012; quadcore i7/2,3GHz; bis 16GB RAM: letztes und ausgereiftes pre-Retina MBP; USB3; DVD-LW; FP-Speicher beliebig erweiterbar - optionale FP anstelle des opt.LW ohne Performance-Verlust. macOS aktuell gepatched bis OCLP/Ventura&Sonoma möglich. (Aktuell mein Haupt-Rechner mit Mojave/32bit-Apps und als zusätzlicher weiterer Testrechner mit OCLP/Ventura im Probelauf.)
- MacBookAir6,1 11" 2013/14 dualcore i7/1,7GHz 8/500GB: mein leichter und kleiner Rechner für unterwegs; läuft fein mit OCLP/Ventura.

Auf den Intel-Maschinen laufen zusätzlich VMware Fusion und diverse VMs mit Windows, Linux und auch OSX-10.6Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Power Mac 8600 mit SCSI Kette, das letzte Gerät mit aktiven Terminator, unschlagbar!
Peripherie anschließen und nutzen, ohne Treiber ohne alles.
 
PowerMac G4 MDD Dual 1.42
der auch immernoch bei mir läuft

Motorola rulez :xsmile:
 
Ebenso. Powermac G4 Silverline. Ab Werk 733 Mhz. Getunt mit dem SonnetTech 1,8 Ghz Chip. Maximum RAM. Zusätzlich ergänzt durch eine SSD Karte lief das Teil manchmal Tag und Nacht bis 2017, von 2001 an. Es war mein am längsten dienenden Mac. Am Ende mit System 10.5.8. Alleine der Startklang war sowas von sonor. Maximal der Quadra 950 hatte einen vergleichbaren. Der lief auch von 1992 bis 1999 bei mir. Ein unermüdlicher Rechner für einen Softwre-RIP beim Belichter.
 
Ganz klar mein Mac Pro 5,1. Der begleitet mich schließlich schon seit über 11 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Für mich hat jeder Mac seine besonderen Reize.

Geht es um Schönheit allein, dann rangieren der iMac G3 in Strawberry und der Power Macintosh G4 ganz vorn.
Will man das Reizendste von heute haben, so schlägt nichts meinen iMac M1 in Gelb und mein MacBook Air M2 in Mitternacht.
Das MacBook Air M2 ist genau das, als was 1999 das iBook G3 präsentiert wurde: iMac to go.
Das meinige schillert je nach Lichteinfall und verschiedenen Schattierungen und hat den gleichen mesmerisierenden Charme wie mein iMac – und ich kann es überallhin mitnehmen. Das ist das Geniale.
Und mein MacBook Air M2 hat gezeigt: ich hielt bis dato immer die Tastatur des iMac M1 als unübertroffen. Und ich habe mich geirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino
Das MacBook Air M2 ist genau das, als was 1999 das iBook G3 präsentiert wurde: iMac to go.
Das meinige schillert je nach Lichteinfall und verschiedenen Schattierungen und hat den gleichen mesmerisierenden Charme wie mein iMac – und ich kann es überallhin mitnehmen. Das ist das Geniale.
Und mein MacBook Air M2 hat gezeigt: ich hielt bis dato immer die Tastatur des iMac M1 als unübertroffen. Und ich habe mich geirrt.
Ich hab das auch. Deinen Text kann ich genau so unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
iPod U2, iPod Classic, iBook und den Cube…. Geniale Geräte und eine tolle Zeit. Das schwarze MacBook fand ich auch traumhaft. Dann kam mein MacBook Pro Late 2013, welches immer noch läuft und jetzt das MacBook Pro 14 M1 Pro… das ist auch ein unglaublich tolles Notebook.

Ach ein Powerbook hatte ich auch noch… und einen G3
 
Für mich ganz klar das MacBook Air M1. Es ist das perfektionierte MacBook Air von 2012, genial portabel und preislich erschwinglich, jetzt mit hervorragendem Display, riesigem Touchpad und Taptic Engine. Mit dem innovativen M1 Prozessor, dem lüfterlosen Design und der extremen Akkulaufzeit setzte es Maßstäbe. Nur Anwender mit besonderen Leistungsanforderungen benötigen einen anderen Apple-Rechner, der aber ebenfalls auf den neuen M-Prozessoren basieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und M001
PowerBook Duo plus Dock war seinerzeit ein großartiges Konzept
 
Ganz klar der iMac G4
ganz tolles Teil auch wenn ich selbst nie einen hatte, aber im Elektromarkt allein das Display zu bewegen. Schön!

Und ganz klar der Cube seiner Zeit Weit voraus.
Und der Mac Pro 2013 einfach nur schön.
 
iMac G3 Slot-In Modelle:
- meiner Meinung nach ein tolles Design!
- Ram, Festplatte, WLAN (und ggf. optisches Laufwerk) einfach aufrüstbar
- mit SSD absolut lautlos!
- einfach ein toller Computer!

Okay, ich sehe das durch die rosarote Brille (obwohl meiner blau ist). ;)
 
Zurück
Oben Unten