Was sind eurer Meinung die besten, interessantesten, innovativsten oder einfach liebsten Mac Computer?

Terabyte100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2023
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
413
ich frage einfach mal so in die runde Welche mac´s sind eure Favoriten und warum ?

Würde ich eine Top 3 Liste aufstellen wären das.
1. Der mac pro 4.1/5.1 Aufrüstbarkeit,Performance,Optik/Haptic, und die gefühlte unendliche Langlebigkeit sprechen für sich.
2. Der E-mac Der letzte und leistungsstärkste CRT ,,I-MAC,, Er ist in fast allen punkten besser als der G3 und und hier zu lande etwas exotisch.
3. Macbook 5.2 Das leistungsstärkste Classic Macbook,oclp kompatibel,Akku leicht tauschbar,Die beste Tastatur die ich in einen Laptop kenne.
 
MacBook Pro 16" 2021 M1.
Schnell, energieeffizient, toller Bildschirm, tolle Boxen, komplett lautlos und mit Ventura bisher bestes MacOS. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S., bob rooney, BalthasarBux und 3 andere
Eigentlich alle Macs an denen man wenig selbst basteln kann. Das klingt seltsam, aber während ich bei PC Basteleien recht sicher bin, haben Änderungen an erweiterbaren Macs (zumindest alles was über Ram und HDD / SSD hinausging) bei mir stets für Scherereien gesorgt. Im Powermac G4 mit 2 GHz CPU Upgrade fror der Rechner regelmäßig ein, wenn es draußen heiß war (ja, WLP Paste wurde erneuert und CPU Kühler saß korrekt). im G5 zickte eine GeForce 7800GTX ständig rum und es wollte auch nicht jede SSD) und im MP1,1 scheint eine der beiden Memory Riser langsam die Hufe zu heben. Mein alter mac mini von 2010 fristet hingegen noch heute bei meinem Mütterchen sein Gnadenbrot und läuft auch mit 10.13 noch recht flott. Und mein mac mini m1 ist eine Freude vorm Herrn. Zumindest seit ich für den eine Docking Station habe. Und dann noch der recht niedrige Stromverbrauch. Ein Traum.

Wirklich innovativ fand ich den sehr sauber aufgebauten Innenraum des MacPro und das Board auf der klappbaren Seitenwand des G3 b/w und G4.

Optik war mir nie sonderlich wichtig, Haptik noch viel weniger, schließlich reibe ich mich nicht am Rechner.
 
Mac Studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBernhard
Das erste MacBook Air mit kleinem Bildschirm.

Und natürlich der MP 4,1 Formfaktor.

IPod Classic war auch wichtig...
 
meine lieblinge waren
macbook pro 4,1 (stylish, wertig, ideal für logic, imovie usw.)
power mac 8600/250 (da konnte man selbst noch hand anlegen und die peripherie hat perfekt gepasst)

heute sind es
ipad pro 11 (kleine allzweckwaffe für den tag)
imac 21 (für ein paar grafische arbeiten)
 
Mein spezieller Liebling war und ist der erste Intel-Mini - ursprünglich am ersten Auslieferungstag geliefert mit 80GB Festplatte, 1,66GHz Yonah-CoreDuo und 512GB RAM, läuft er bei mir heute noch, allerdings mit 512GB SSD, 2,16GHz Merom Core2Duo und 2GB RAM. Damit ist er laut Benchmark 80% schneller als das Original, und der Unterschied zwischen HDD und SSD ist sowieso phänomenal. Bootzeit: 8 Sekunden für OS X 10.6.8. Ansonsten liebte ich das 11"-MBA, habe heute noch eins aus 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004, bobesch, blino und 2 andere
meine lieblinge waren
macbook pro 4,1 (stylish, wertig, ideal für logic, imovie usw.)
power mac 8600/250 (da konnte man selbst noch hand anlegen und die peripherie hat perfekt gepasst)

heute sind es
ipad pro 11 (kleine allzweckwaffe für den tag)
imac 21 (für ein paar grafische arbeiten)
Das 4.1 ist top (ich suche immer nach einen) und dazu noch OCLP kompatibel. Leider ist er nicht so licht zu bekommen und die gpu ist oft tot.

Ansonsten liebte ich das 11"-MBA, habe heute noch eins aus 2013.
Wären die Displayränder nicht so fett könnte es noch kleiner sein.
 
Die dünnen Ränder machen den Bildschirm aber auch anfälliger für Beschädigungen wenn etwas an den Rand stösst.
 
Wären die Displayränder nicht so fett könnte es noch kleiner sein.
Prinzipiell ja. Aber Jobs' Argumentation war ja immer, dass es eine "normal breite" Tastatur hat, und die reichte halt von ganz links bis ganz rechts. Eher könnte man fast ein 13"-Display (in 16:9) einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
ein 12 zoll Display wäre schon fein gewesen. A,m ende haben sie es mitt dem 12 Zoll macbook nachgereicht.
 
Davor und auch während diverse SGI, Amiga, Atari, PC....

Quadra 840 AV
DTP Plattform und mehr, hat auch sehr lange gedient. Da hatte ich danach aber auch noch Power Mac G3 - MP G5 - MP 4,1 usw.

Power Book G4 Titanium ( Antimony )
Habe ich auch noch parallel zum 2008er lange im Atelier genutzt.

MBP 15,4" A1284 Late 2008
( bis 2017 aktiv genutzt mit Express34 USB3 Karte oder Audio Karte, hat viele Kontinente und endlose DJ Sessions als gleichzeitige Video DJ ( GrandVJ ) und Traktor Audio DJ Plattform mitgemacht - am ende mit 2 SSD´s )

Hackintosh
Diverse Laptop und Kisten.... von i5 3470 bis I5 10400.

MBA 2022 M2
Lautlos, schnell, mobil, leistungsstark, ich liebe das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 15" MBP late 2011 habe ich ca 5 Jahre sehr gemocht - aufrüstbar (16 GB Ram, 1TB SATA-SSD), schnell und recht leise.
Tolle Kombi mit dem Thunderbolt Display.
Hätten sie doch nur einen anderen Grafikchip verbaut! :ROFLMAO:
(Gestorben durch: Video-Transcoding über Nacht, aka die GPU entlötet sich selbst vom Mainboard)

Wobei:
Aktuell steht hier ein 14" MBP M2 Pro und das ist auch echt ein gutes Laptop.
Quasi lautlos, sauschnell (!), großartiges Display und ein Kopfhörerausgang, der auch Studiokopfhörer sinnvoll nutzbar macht.

Und den Powermac G5 Quad fand ich auch immer cool - aufrüstbar, flüssigkeitsgekühlt.
Damals finanziell jedoch out of reach.

Vor einiger Zeit haben wir einen Graphite iMac G3 vor der Verschrottung bewahrt, der auch recht schick im Arbeitszimmer vor sich hinstaubt und einen gewissen historischen Nimbus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
G3/4 servicefreundlicher geht kaum.
MacBook 7.1, das letzte der weißen Books. Tolle Tastatur, zuverlässig usw.
G5, Mac Pro 3.1,5.1, extrem massiver wertiger Aufbau und speziell der 5.1 gut aufrüstbar.
MacBook pro 2006, die hatten noch nicht das Problem mit dem Nvidia Grafikchip.
MacBook pro 15 Zoll Retina 2014 in der Ausführung mit lediglich der Intel Iris Pro Grafik, zuverlässig und für mich ausreichend für das Alltägliche.
Mac Mini late 2009, schöne Optik, genug Anschlüsse, leise und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
G4 MDD (Mirrored Drive Doors) 1,25 Ghz ...

In den Rechner hab ich am meisten Liebe reingesteckt ... Die Netzteil-Lüfter ersetzt, den CPU-Lüfter gedrosselt,
bis der Rechner ziemlich leise lief. Dazu mit ISDN Karte, SCSI-Karte nachgerüstet.

Trotzdem war er eine lahme Ente gegen meinen absolut geräuschlosen 27" iMac ... der mir, bei Sinnen betrachtet,
heute natürlich 10x lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
angefangen habe ich in der Frma an einem Quadra 950, war damals der Hammer.
Mein erster eigener kam vom Macman aus Van Nuys, ein Powermac 8100/80, den ich sehr geliebt habe.
Mein absoluter Favorit aus der Zeit war mein Umax Pulsar, den ich später mit einem Sonnet Prozessor aufgerüstet habe, natürlich auch eine IDE-Karte von Sonnet drin. Die G3/G4 waren super zu supporten, habe mir selbst einen G4/733 gegönnt, der erste Mac mit DVD-Brenner. Auch dieser bekam später eine Aufrüstung mit einem Sonnet Doppelprozessor und SATA. Vorher war es ein Cube mit einem 22er Cinema Display, aber auch der Cube bekam ein Sonnet Upgrade. Dann kam die G5-Käsereibe, der erste Rechner den ich nicht geliebt habe und bei dem die ersten Zweifel aufkamen. Habe danach meine Ansprüche zurückgeschraubt und ging auf den Mini-Keksdose um später auf den 2012er i7-Mini zu wechseln - den liebe ich immer noch und er steht tatsächlich noch hier, ein zweiter werkelt mittlerweile mit Monterey... die Gefühle die ich früher dafür entwickelt habe sind mittlerweile weg, mein MacBook Pro M2 ist ein Arbeitsrechner, mehr nicht.
 
Ansonsten liebte ich das 11"-MBA, habe heute noch eins aus 2013.
Ich finde den 13" MBA besser. Das HD-Ready des 11" ist mir zu wenig.
Der Bildschirm des 13" MBA hat genauso viel Nutzinhalt wie die 16" MBA - Retina, nur etwas gröber dargestellt, was meine Augen zwar wahrnehmen, nach 5 Minuten aber auch nicht mehr so wichtig. Der ist deutlich leichter, und hält unterwegs noch 5 Stunden.
 
Puh , wo fange ich da an ?

Interessant waren und sind so einige.

G3,G4/G5 /Mac Pro , besitze den G4 Sawtooth aufgerüstet mit 2 GB DDR Ram und einer PCI Karte mit Usb 2.0 Anschlüssen, hat mir mit Tiger und Leopard die Mac Welt gezeigt. Optik und Servicefreundlichkeit sind hier unerrreicht.

Mini habe den 2009er (2,53Ghz) gekauft als mir mein Macbook late 2008 geklaut wurde. Super zuverlässig und ein All in One Wunder . Letztes Jahr habe ich mir ein Late 2012 gekauft und auch da zeigt sich wieder ein All in One Wunder, auch wenn kein Laufwerk mehr vorhanden ist.
Betrieben wird er mit einem Apple Alu Cinema Display. Dazu gab den ersten Intel Mini, den ich nicht benutze.

Macbook weiß /schwarz und late 2008 ich wollte immer ein weißes oder ein schwarzes Macbook haben.
Die Dinger fand ich echt cool und die hatten einen gewissen Charme , gerade der beleuchtete Apfel sah echt cool aus.
Nunja dann kamen die Late 2008 Alu Macbooks raus.
Ich kaufte mir ein 13" 2.0 Ghz welches mir leider nach einem Jahr geklaut wurde -_-.
Dann kaufte ich ein Mini late 2009, verkaufte ihn später um mir wieder ein 13" late 2008 zu kaufen. Diesmal mit 2,4 Ghz.
Völlig verrückt , dem 2.0Ghz fehlte eine Matte für die Tastaturenbeleuchtung welches dann 2,4Ghz hatte.
Richtig gut empfand ich auch die Lösung der "Serviceklappe" für den Akku, ebenfalls konnte man ganz easy den Ram tauschen.
Ich müsste mal die Wärmepaste mal erneuern und es bräuchte mal einen neuen Akku, den es irgendwie nicht mehr gibt -_-. Überlege es entweder mit MacOs oder Windows wieder "fit" zu machen...

Macbook Air 15" das kam vorgestern bei mir an und ich denke im allgemein kann man den Schritt von Intel zum Apple M Chip als absolut innovativ betrachten, so ein großes Notebook ohne Lüfter ?,von der Power mal abgesehen. Apple hat sich da echt die letzen Jahre Gedanken gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Der erste Laptop mit 17-Zoll-Bildschirm, mit WLAN, mit DVD-Brenner – mein erster Apple, mein PowerBook Pro 17" G4 im Jahr 2003. Wir hatten also dieses Jahr Jubiläum, Apple und ich. 😜

Dann mein aktuelles MacBook Pro 2021 M1 16" mit 32 GB Ram und 1 TB SSD (die meisten Daten liegen halt auf externen Festplatten, ca. 13 TB).

Davor mein 2015er MacBook Pro hat mir aber auch acht Jahre gut gedient, meiner Frau reicht exakt dasselbe Modell jetzt noch (bei mir war es aber auch als Arbeitsrechner viel heftiger in Gebrauch).
Die G4-Desktops fand ich ziemlich genial mit der großen Klappe und einfachen Erweiterbarkeit. Und den G4 Cube unfassbar coooool im Design (okay, die Lampen und anderen iMacs auch). Aber Desktop war halt seit 2003 für mich völlig unnötig, darum nach dem 2003er Modell bis zum 2015er nur ein paar gebrauchte MacBook Pros (und ein iBook).

Einen lieben Mac kenne ich übrigens nicht. 😉


EDIT: Und prinzipiell waren sicher Macintosh und Lisa wegweisend und zu ihrer Zeit megacool. Zu der Zeit hatte ich aber bestenfalls mal mit einem C64 zu tun oder Amiga, zum Daddeln (nichtmal eigene), für was anderes kannte ich Computer damals noch nicht 😆
 
Zurück
Oben Unten